Sie sind im Influencer Marketing tätig? Dann sollten Sie aufpassen, dass Sie nicht gegen das Verbot von Schleichwerbung verstoßen und die Kennzeichnungspflicht auf Instagram bei werblichen Beiträgen einhalten. Wir haben für Sie zusammengefasst, wie die aktuelle Rechtslage aussieht und wie Sie einer Abmahnung vorbeugen.
Im Grunde gilt für jeden Beruf: Wer (sich selbst) gut verkaufen kann, souverän auftritt und gelungen kommuniziert, ist beruflich erfolgreicher, egal ob im Vorstellungsgespräch, im Teammeeting oder bei Präsentationen. Hinzu kommt: Fachkräfte speziell für den Vertrieb braucht jede Firma – schon allein deshalb werden diese dringend gesucht. Daher lohnt sich eine Qualifikation in diesem Bereich für jeden.
Der Blogbeitrag ist fertig, die Facebook-Anzeige aufgesetzt – jetzt fehlt nur noch ein passendes, aufmerksamkeitsstarkes Bild. Sie möchten keine eigenen Bilder erstellen? Kein Problem, denn wer Bilder nicht selbst machen möchte, kann eine große Auswahl an sogenannten Stockfotos nutzen, die auf zahlreichen – teils kostenlosen – Plattformen im Internet angeboten werden. Doch es gibt große Unterschiede, was sowohl die Anbieter als auch die Nutzungsregeln angeht. Um dabei nicht in eine teure Falle zu geraten und stattdessen maximalen Gewinn für das Marketing zu erzielen, sollte das Bildmaterial also gut ausgewählt sein.
Liebevoll und mühsam gestaltete Instagram-Posts, aufwendig erarbeitete LinkedIn-Umfragen oder witzige TikTok-Videos – viel Arbeit und vor allem Zeit und kein nennenswerter Output. Kaum Reichweite, wenig Likes oder gar ernsthafte Kommentare, außer die Mitleidskommentare der eigenen Belegschaft – ja, Social Media kann sehr frustrieren und fast jede Marketingabteilung von mittelständischen und kleinen Unternehmen kennt das Problem. Woran das liegt? Ziemlich sicher daran, dass du deine Zielgruppen nicht oder nicht ausreichend kennst, um diese emotional kitzeln zu können mit spannenden Postings, witzigen Videos oder ehrlichen Ansprachen. Das kann unter Umständen fatal sein!
Wie alle Social Media Plattformen entwickelt sich auch Instagram stetig weiter. Damit Ihr Unternehmen relevant bleibt, ist eine zeitgemäße Instagram Strategie essenziell. Wir verraten Ihnen 10 Tipps mit denen Sie lernen, eine erfolgreiche Instagram Marketing Strategie zu entwickeln.
Sie suchen einen (neuen) Job, etwa als Mitarbeiter im Marketing, Social Media Manager oder Head of Marketing (w/m/d)? Und sind zu einem Vorstellungsgespräch im Marketing eingeladen, jedoch nicht sicher, was auf Sie zukommt? Mit diesen Tipps und unserem Training „Erfolgreich bewerben“ erhöhen Sie signifikant Ihre Chancen!
Auf Instagram oder Twitter werden pro Minute mehrere Hundert Posts veröffentlicht. Wann Sie Ihre Beiträge auf Social Media Plattformen posten, ist entscheidend. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Parameter Sie dabei beachten sollten und was die beste Zeit zum Posten auf Instagram, Facebook, Twitter und LinkedIn ist.
Instagram ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen – nicht nur bei den Followern, auch was die Möglichkeiten der Verwendung betrifft. Mit ein paar Instagram Hacks optimieren Sie Ihr Marketing und sparen zudem noch Zeit.
Social-Media-Planung, Anzeigen oder Pressemitteilungen – das Marketing ist heute so vielfältig und komplex wie nie zuvor. Hier den Überblick zu behalten über kanalübergreifende Kampagnen und die einzelnen Aufgaben ist wahrlich eine Herausforderung.
Sie wollen Ihr Instagram Marketing aufs nächste Level bringen, doch die App überfordert Sie? Nur Mut, denn mit unserem Leitfaden erlernen Sie genau die Tipps und Tricks, die jetzt für eine erfolgreiche Instagram Strategie relevant sind.