Blog

Spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing
Alle Artikel auch monatlich als Newsletter.
Jetzt Newsletter abonnieren

Ausgezeichnet als Top Fernschule 2022 von Fernstudiumcheck

Auch in 2022 wurde die Social Media Akademie von der Bewertungsplattform FernstudiumCheck.de mit dem TOP FERNSCHULE Award ausgezeichnet. Damit zählt die SMA zu den beliebtesten Fernschulen Deutschlands.

Die 6 wichtigsten Social Media Trends 2022

Social Media ist längst kein Ort mehr, in dem Menschen Fotos und Videos teilten, um miteinander in Verbindung zu treten. Heute sind Soziale Netzwerke zum Marktplatz mit interaktivem Produktkatalog und sogar zum Kanal für Kundenservice geworden. Behalten Sie die folgenden sechs Social Media Trends 2022 im Hinterkopf, um Ihre Social Media Strategie für 2022 erfolgreich umzusetzen.

Arbeiten in Teilzeit: So klappt die Jobsuche

Ob nach der Elternzeit oder einfach, um eine bessere Work-Life-Balance zu haben: Arbeiten in Teilzeit liegt immer mehr im Trend. Mit der Jobbörse der Arbeitsagentur und einer entsprechenden Weiterbildung klappt der berufliche Werdegang auch bei reduzierter Arbeitszeit.

Welcher Typ bist du? Die 7 wichtigsten Jobs im Online Marketing

Online Marketing Berufe gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wuchs 2021 die Zahl der ausgeschriebenen Positionen für Digitalprofis im Online Marketing um 89% und im Social Media um 105% (Quelle: Digital Monitor). Viele, die Berufe im Online Marketing ergreifen wollen, fragen sich, welche Aufgaben im Online Marketing warten und welche Voraussetzungen sie hierfür mitbringen müssen. Mit dieser kurzen Übersicht möchten wir eine Orientierungshilfe geben, damit jeder den richtigen Online Marketing Job für sich findet.

Digitaler Vertrieb für noch mehr Erfolg

In den letzten Jahren hat sich die Art des Vertriebs und der Aufbau von Kundenbeziehungen enorm gewandelt. Wollen Unternehmen für Kunden relevant bleiben, müssen sie auf die Digitalisierung ihres Vertriebs setzen, denn E-Commerce wird immer relevanter. Diese Entwicklung geht vor allem von den Kunden aus. Die Rede ist von der Generation Y, auch als Digital Natives bekannt. Sie sind mit der stetig voranschreitenden Technologie aufgewachsen. Digitaler Vertrieb ist eine Technologie, die heute nicht mehr wegzudenken ist und die sich als starkes Bedürfnis des Kunden äußert.

Social Selling im Vertrieb: Ein Praxisleitfaden

Was unterscheidet Social Selling von klassischen Inbound-Maßnahmen wie optimierten Landingpages, Anzeigen und E-Mail-Marketing? Genau, Sie als Verkäufer können selbst aktiv werden. Das gibt Ihnen im digitalen Zeitalter, wo Kunden schwieriger zu erreichen sind und weniger Zeit haben, einen entscheidenden Vorteil. Anstatt Kaltakquise zu betreiben oder darauf zu warten, dass sich Kunden bei Ihnen melden, haben Sie es selbst in der Hand, potenzielle Kontakte auf sich aufmerksam zu machen und anzusprechen.

Storytelling im digitalen Vertrieb – so werden Sie für Ihre Kunden spannend

Verkäufer wissen: Kaufentscheidungen, selbst große, werden nicht allein rational getroffen. Das Bauchgefühl spielt eine wichtige Rolle. Vertriebler werden für eine gute Story deshalb Fakten mit Emotionen verbinden. Menschen können sich Geschichten sehr gut merken. Wenn Sie Storytelling im Vertrieb gezielt einsetzen, wecken Sie Emotionen und bleiben besser im Gedächtnis Ihrer Kunden. Gelungenes Storytelling ist gerade im digitalen Zeitalter wertvoll, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu erhalten. Denn in der digitalen Welt wird die Fülle an Informationen immer größer, die Aufmerksamkeitsspannen immer kürzer und der Wettbewerber ist nur einen Klick entfernt.

Social Media Manager: Lohnt sich die Selbstständigkeit?

Den Beruf des Social Media Managers verbinden viele mit einer Festanstellung in einem Unternehmen oder einer Organisation. Aber wie sieht es eigentlich mit einer Selbstständigkeit aus? Tatsächlich arbeiten viele Menschen in diesem Job als Freelancer – und genießen damit einige Vorteile: mehr Freiheit, abwechslungsreiche Aufgaben, das gute Gefühl, immer auch für den eigenen Erfolg zu arbeiten.

Wie werde ich Influencer? 5 Tipps für mehr Erfolg

Influencer Marketing boomt seit Jahren weltweit. Laut Studien treffen bereits 46 Prozent der 16 bis 19-jährigen Kaufentscheidungen aufgrund von Empfehlungen durch Influencer*innen. Doch wie schafft man es, als Influencer*in andere zu beeinflussen und damit erfolgreich zu werden?

5 Tipps im Linkedin Marketing um erfolgreicher zu starten

Linkedin ist das größte Netzwerk für Unternehmen weltweit. Es bietet seinen über 774 Millionen Mitgliedern in 200 Ländern die Chance zur Vernetzung und soll ihnen beim Wachstum helfen. Doch wann ist Linkedin Marketing für B2B sinnvoll und was bringt es?

Junger Mann mit Mütze am Laptop und Siegel Top Fernschule 2022
Das Logo des Fernstudiumcheck Award 2022.
Aktuelle Beiträge
Fit for Sales Vertrieb für Nicht-Vertriebler Sidebar Banner
iPad Aktion Social Media Akademie 2022
Archive

2022 (23)

2021 (12)

2020 (10)

2019 (4)

2018 (1)

2017 (19)

2016 (12)

2015 (7)

2014 (14)

chevron-down