Würfel mit Follow Me on Instagram Aufschrift
Feb 08

5 Tipps für erfolgreiches Marketing mit Instagram

Von Nora Horn | Job Know-How

Im August 2015 haben 400 Millionen Nutzer weltweit einmal Instagram genutzt, rund 80 Millionen Fotos werden täglich veröffentlicht. Das macht Instagram zu einer der beliebtesten Applikationen – gemessen an den Nutzerzahlen toppt es seit kurzem sogar Twitter. Letztes Jahr startete Instagram in Deutschland mit Sponsored Posts und wird dadurch immer wichtiger für das Berufsbild des Online Marketing Managers. Um Instagram jedoch effektiv für Marketingzwecke nutzen zu können gibt es ein paar grundlegende Kniffe, die wir für Sie zusammengefasst haben.

Mehr erfahren

Mädchen mit farbigen Händen malt Bilder
Aug 21

6 Helfer für perfekte Anzeigenbilder

Von Nora Horn | Allgemein

Sicher haben Sie schon einmal von ihr gehört – der “Macht der Bilder”. Und Bilder haben tatsächlich einen enormen Vorteil gegenüber visuellen Reizen: sie werden von unserem Gehirn wesentlich schneller erfasst und interpretiert. Durchschnittlich benötigt der Konsument 40 Sekunden, um eine Werbeanzeige komplett zu lesen und zu verarbeiten. Ist der Betrachter aber in Eile oder einer Informationsüberlastung ausgesetzt, schrumpft die Betrachtungszeit auf mickrige 2 Sekunden. Genau in solch einem Umfeld befindet sich der Nutzer auch, wenn er auf Facebook & Co unterwegs ist.Mehr erfahren

facebook_rechtssicher
Jul 31

In 6 Schritten zum rechtssicheren Facebook-Auftritt

Von Michael Klamerski | Digitale Arbeitswelt

Ein standesgemäßer Facebook-Auftritt gehört heutzutage für Unternehmen zum guten Ton. Für gewerbliche Nutzer gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, um mit Kunden in Kontakt zu treten und mit diesen ebenso einfach wie effektiv zu kommunizieren. Leider lauern auf Social Media Manager bei der Erstellung und der Betreibung einer Facebook-Seite jedoch zahlreiche Fallen, die nicht unterschätzt werden dürfen, und deren Konsequenzen von einer Sperrung der Facebook-Seite über Abmahnverfahren bis hin zu schwerer wirtschaftlicher Schädigung des Unternehmens reichen können.Mehr erfahren

Illustration Männchen auf der Straße zum Corporate Blog
Jul 30

Ihr Weg zum erfolgreichen Corporate Blog

Von Nora Horn | Allgemein

Der Trend in Richtung Social Web scheint auf den ersten Blick unaufhaltbar. Jedes Unternehmen, das etwas auf sich hält, zwitschert und postet, was das Zeug hält, um in Kontakt mit Kunden und anderen Zielgruppen zu treten. Eine große Anzahl beschäftigt eigens hierfür Social Media Manager. Ein Corporate Blog wird trotz großen Potenzials eher selten in Betracht gezogen – dennoch haben sie während der letzten Jahre eine deutliche Aufwertung erfahren und bilden heute, zusammen mit der Social Media Präsenz und der Unternehmenswebsite, das Zentrum der Online-Kommunikation. Nur mittels eines Corporate Blogs lässt sich wirklich umfangreicher Content generieren und verwalten, was im Social Web nur bedingt möglich ist.

Um ein Corporate Blog aufzubauen, zu betreiben und dessen volles Potenzial nutzen zu können, bedarf es viel Ausdauer und vor allem eines gewissen Know-Hows. Im Folgenden haben wir für Sie die grundlegenden Regeln und Arbeitsweisen des Corporate Bloggings zusammengefasst.

Mehr erfahren

Menschen mit Tablets praktizieren Online Community Management
Jul 02

Die wichtigsten Basics für ein erfolgreiches Community Management auf Facebook

Von Nora Horn | Allgemein

Eine professionell geführte Facebook-Seite ist ein direkter Kanal zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Bestandskunden. Sie gehört zum Grundstein des Community Management. Mit treuen Fans und einer aktiven Community stellt sie einen enormen Gewinn für Ihre Marketingaktivitäten dar und hilft Neukunden zu gewinnen. Im Idealfall spiegelt sie auch das wieder, was Kunden tatsächlich über Sie und Ihre Produkte denken und bietet somit auch die Chance, direkt auf Kritik und Beschwerden einzugehen.

Mehr erfahren

Tastatur mit kleinem Werkzeugkasten für das Social Media Monitoring
Jun 17

Social Media Monitoring Tools im Vergleich

Von Nora Horn | Allgemein

Als Social Media Manager oder kleines Marketing-Team hat man es in der Welt des Social Media Marketings oft nicht leicht. Das Rad dreht sich unglaublich schnell, ständig gibt es neue Entwicklungen, neue Trends und neue, vielversprechende Möglichkeiten. Chefs und Kunden wollen am liebsten immer alles gestern schon im Einsatz haben und erste Ergebnisse sehen. Kein Wunder, dass Marketing-Teams mit kleinen Ressourcen schnell an ihre Grenzen stoßen. Zum Glück gibt es einige intelligente Tools am Markt, die oftmals für kleines Geld viel Nutzen, Zeitersparnis und Erfolge bringen, wenn man sie richtig einsetzt. Wir haben für Sie vier der gängigsten Social Media Monitoring Tools unter die Lupe genommen.

Mehr erfahren

Straßen und Schilder im Social Media Verkehr
Jun 05

„Tu bloß nichts Dummes“ – Basics zur Erstellung von Social Media Guidelines

Von Nora Horn | Allgemein

In einem Unternehmensnetzwerk ist das Potenzial, Schaden anzurichten begrenzt. Nur der Netzwerkadministrator bestimmt, wer was im Netzwerk darf und wer nicht. In den digitalen Netzwerken ist das grundlegend anders, denn hier hat jeder Zugang und Unternehmen weder die Möglichkeit eine Art Privatsphäre zu schaffen, noch die eigenen Mitarbeiter daran zu hindern, „Dummes“ zu tun. Aus Unternehmenssicht versteht sich. Aus dem Grund lässt sich der Umgang der Mitarbeiter mit den Social Media nur über Guidelines regeln. Da eine Abgrenzung zwischen privatem und beruflichem Engagement in den Netzwerken schwierig ist, müssen sich in den sozialen Netzwerken präsente Unternehmen und deren Social Media Manager in zweifacher Hinsicht Gedanken über Social Media Guidelines machen
Mehr erfahren

Mann sitzt vor einem Computerbildschirm und betreibt Krisenmanagement
Mai 27

Was tun wenn’s brennt? – 9 Tipps für erfolgreiches Krisenmanagement

Von Nora Horn | Allgemein

Auch ein Großbrand entsteht durch einen einzelnen Funken. Im digitalen Zeitalter können sich scheinbar nichtige Ereignisse von einem Augenblick zum Nächsten in handfeste Unternehmenskrisen verwandeln. Besonders Negativ-Berichterstattungen und Tonalität im Social Media-Bereich erzeugen rasant hohe Resonanz und können von anderen Medien aufgenommen und weiter verbreitet werden. Ein gut konzipiertes Krisenmanagement ist deshalb für Unternehmen und ihre Social Media Manager dringend erforderlich, um aufziehende Krisen frühzeitig identifizieren, glaubhaft reagieren und Schaden vermeiden zu können. Nachfolgend haben wir für Sie 9 Quintessenzen eines effektiven Krisenmanagements aufgelistet:

Mehr erfahren

1 3 4 5 6 7 9