Digital Content Creator

zertifizierter Onlinelehrgang
Lernen Sie praktische Tools, verschiedene Posting Formate und clevere Content Strategien kennen, mit denen Sie zukünftig zielgruppengerechten Content für Ihre digitalen Kanäle erstellen.
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Frau mit gelber Bluse sitzt auf der Couch vor Ringlicht und nimmt Video am Smartphone auf

Mit Strategie und Einfallsreichtum zu Content, der Begeistert!

Praxisbezogenes Wissen rund um das Thema Content Creation! Hier lernen Sie, verschiedene Arten von digitalem Content wie Texte, Bilder, Podcasts und Videos zu produzieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Content zielgruppengerichtet auf verschiedenen Kanälen bewerben und dabei KI-Technologien sinnvoll einsetzen. Messen Sie die Performance Ihres Contents und optimieren Sie Ihre Strategie basierend auf den Ergebnissen.

Bis zu 100% staatliche Förderung der Weiterbildungskosten!
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Ablauf der Digital content creator Weiterbildung

Roboter Icon

KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.

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Beste Karrierechancen für Digital content creator

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Die Kursgebühren betragen 2.350€. Es gibt eine Reihe von Fördermöglichkeiten für Arbeitssuchende und Angestellte, die eine vollständige Kostenübernahme ermöglichen. Sie sind unsicher, welche Förderung für Sie in Frage kommt? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich unter +49 8233 234882 oder beratung@socialmediaakademie.de.
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Unser Einzigartiges Erfolgskonzept

Einmal bezahlen, immer up-to-date bleiben. Sie zahlen einmal den Lehrgangspreis und haben lebenslang Zugriff auf aktualisierte Kursinhalte. Die digitale Marketingwelt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nach Abschluss einer Weiterbildung folgt die Anwendung und Umsetzung der gelernten Inhalte. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Noch dazu ist jede Branche und Firma mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Doch wir lassen Sie nicht allein: Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie in Ihrem Beruf als Online Marketing Manager beschäftigen und erhalten Sie Antworten von Experten, die bereits sehr erfolgreich in der Branche arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung. Während andere Anbieter auf Call Center setzen, gehen wir genau in die entgegengesetzte Richtung. Bei uns ist der Service das Herzstück des Unternehmens. Unsere Tutor/innen sind persönlich erreichbar – via Telefon, E-Mail oder WhatsApp Messenger. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Keine Warteschleifen, keine Uhr, kein Verweis auf Hilfeseiten.
Wir möchten uns deutlich von anderen Anbietern am Markt abheben, deswegen bieten wir Ihnen einen besonderen Service, für den wir jedes Jahr ausgezeichnet werden.
 

Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 23 spannende Lernmodule!

Strategie & Begrifflichkeiten

  • Besserer Content durch richtiges Vorgehen
  • Content-Strategie: Ziele richtig setzen
  • Integriert arbeiten und Zeit sparen

Persona & Mehrwert

  • Was eine Persona ist
  • Wofür man eine Persona nutzt
  • Wie man eine Persona erstellt (inklusive Vorlage)

Themenfindung & Dienstleister

  • Hilfe bei der Themenfindung: KI und Tools
  • Kriterien für die Auswahl passender Dienstleister
  • Briefing als Grundlage der erfolgreichen Zusammenarbeit
KI-FOKUS

Contentarten & -spielplätze

  • Grundlegendes: AIDA-Modell und Funnel
  • Contentarten und –formate
  • Digitale Content-Spielplätze und Merkmale der wichtigsten Social Media Plattformen

Social Media Planungstools

  • Vor- und Nachteile von Social Media Planungstools
  • Überblick über Tools und Anbieter
  • Checkliste zur Toolauswahl

Online-Recht

  • Allgemeine rechtliche Anforderungen und Gegebenheiten im Online Marketing
  • Elementare Faktoren der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Urheberrecht

Content & Recht

  • Umgang mit ChatGPT
  • Grenzen von ChatGPT
  • ChatGPT und Recht(e)

Das Storyboard

  • Was ein Storyboard ist und wofür man es braucht
  • Wie man ein Storyboard erstellt
  • Tipps zur Honorarberechnung

Authentizität & Storytelling

  • Was man unter Storytelling versteht und wie es gelingt
  • Beispiele für gutes Storytelling
  • Wie man authentisch bleibt

Der Redaktionsplan

  • Bestandteile und Nutzen eines Redaktionsplans
  • Planungshorizont und Umsetzung
  • KI als Sparringspartner: Mit ChatGPT einen Redaktionsplan erstellen
KI-FOKUS

Besser als KI: Texte aus deinem Kopf

  • Einführung in die Welt der Texte
  • Ideenfindung
  • Textarten im digitalen Umfeld
  • Gütekriterien für gute Texte
  • Best Practice
  • Schreib- und Übungsaufgaben
KI-FOKUS

SEO & Content: Keywords & Co.

  • SEO Keyword-Analyse mit KI
  • Sinnvolle Einbindung von Keywords in Texten
  • Einblick in das Tool Sistrix zur Optimierung des Webseiten-Rankings
KI-FOKUS

Grafikdesign mit CANVA Teil 1

  • Benutzeroberfläche von Canva
  • Canva Versionen und Lizenzen
  • Grenzen von Canva
KI-FOKUS

Grafikdesign mit CANVA Teil 2

  • Die Canva Startseite
  • Design-Editor
  • Gestaltung anhand eines Anwendungsbeispiels

Grafikdesign mit CANVA Teil 3

  • Designprinzipien und Stilmittel
  • Erstellen und Beurteilen von Designs
  • Praxistipp: Vom Content zum Design

Das perfekte Foto

  • Was ein gutes Foto ausmacht
  • Wie man mit einfachen Mitteln professionelle Fotos erstellt
  • Tipps zu Fotobearbeitung und Equipment

Videoproduktion: Dreh & Voiceover

  • Wie man mit einfachen Mitteln Videocontent produzieren kann
  • Welches Equipment empfehlenswert ist
  • Schnitt und Voiceover

Content für TikTok

  • Was TikTok ist und welche Möglichkeiten man hat
  • Welche Anforderungen an die Inhalte gelten
  • Praxisbeispiel: planen, produzieren und veröffentlichen

Instagram Stories & Reels

  • Grundlagen und Rolle in der Social Media Landschaft
  • Preiskalkulation und Monetarisierung
  • Aufnehmen und veröffentlichen von Stories und Reels

Podcast-Produktion

  • Hörerschaft und Nutzungsmotive in Deutschland
  • Gestaltung eines Podcast-Covers und Aufnahme mit Riverside
  • Distribution via Spotify

Mehrfachnutzung von Content

  • Arten der Mehrfachnutzung
  • Plattformübergreifendes Recycling
  • Tipps zur Umsetzung und Beispiele

Das PESO-Modell

  • Content Distribution
  • Owned, Paid, Earned und Shared Media
  • Zusammenspiel der Kanäle

Content-Controlling

  • Wichtigkeit von Controlling
  • Was “Erfolg” in Bezug auf Content bedeutet
  • Der Controlling-Prozess

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Kostenlos und unverbindlich reinschnuppern in die Vorlesungen. Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Digital Content Creator Weiterbildung!
Mann mit Bart und Brille, trägt ein kariertes Hemd und arbeitet am Laptop

Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!

Thomas Hörner

Berater und Dozent
E-Commerce Consulting Hörner
Thomas Hörner - E-Commerce Berater, Dozent an der SMA

Janaina von Moos

Online-Unternehmerin und Investorin
Janaina von Moos - Online-Unternehmerin, Investorin, Dozentin an der SMA

Kordula Poerschke

Lehrgangsleitung
Social Media Akademie
Kordula Müller - Lehrgangsleitung und Dozentin an der SMA

Felicia Simon

Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin
Felicia Simon - Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin, Dozentin an der SMA

Philipp Behncke

Geschäftsführer
Playful Media
Philipp Behncke - Geschäftsführer Playful Media, Dozent an der SMA

Cindy Ufer

Producerin für Film- und Fotoproduktionen
Cindy Ufer - Producerin für Film- und Fotoproduktionen, Dozentin an der SMA

Daniel Knußmann

Gründer, mediales Multitalent
COOP FILMS
Daniel Knußmann - Gründer, mediales Multitalent, Dozent an der SMA

Annamaria Herkt

Podcast Consultant, Producerin, Speakerin
Annamaria Herkt - Podcast Consultant, Producerin, Speakerin, Dozentin an der SMA

Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt, Partner
Menold Bezler Rechtsanwälte
Dr. Carsten Ulbricht - Rechtsanwalt, Partner, Dozent an der SMA

Tobias Fox

Geschäftsführer
VERDURE Medienteam GmbH
Tobias Fox - Geschäftsführer Verdure Medienteam, Dozent an der SMA

Susanne Hermann

Canvassador & Canva Creator für Canva Germany
Susanne Hermann - Canva Creator für die deutsche Canva Community, Dozentin an der SMA

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Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen eine finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel ist eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit möglich! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem individuellen Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen Haaren und gelber Jacke schaut voller Freude auf ihr Smartphone

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!

Lion
Digital Content Creator

“Der Kurs hat all meine Erwartungen übertroffen. Man arbeitet mit einer modernen, gut funktionierenden Lernplattform und sollte es doch mal Probleme geben, wird einem schnell und kompetent geholfen. Der Lehrgang ist sinnvoll und abwechslungsreich strukturiert. Kompetente Dozenten, welche Experten auf ihren Gebieten sind. Die Themen sind super aktuell. Besonders hat mir gefallen, dass vermehrt auf den Umgang mit Künstlicher Intelligenz eingegangen wurde.”

Portrait eines jungen Mannes in weißem Tshirt.
Alina
Digital Content Creator

“Die Inhalte sind sehr praxisnah und gut strukturiert, was mir den Einstieg leicht gemacht hat. Die Dozent:innen waren super kompetent und haben ihr Wissen verständlich vermittelt. Das war besonders hilfreich, weil ich vieles direkt in meiner Arbeit umsetzen konnte. Auch die Flexibilität des Kurses war ein großes Plus für mich – ich konnte mir die Lernzeiten selbst einteilen und bei Fragen gab es immer schnell Unterstützung von den Tutor:innen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch nach Abschluss des Kurses lebenslangen Zugriff auf die Inhalte hat, inklusive Updates. Das ist echt Gold wert, um immer up to date zu bleiben.”

Portrait einer jungen Frau mit schwarzen langen Haaren.
Theresia
Digital Content Creator

“Ich habe an der Social Media Akademie nur positive Erfahrungen gemacht. Die Lernvideos und Tests können zu jeder Zeit angeschaut und bearbeitet werden. Das Workbook führt gut durch den Lehrgang. Die Zusatzinhalte, die angeboten werden, helfen beim Lernen oder geben weiterführende Infos. Die Videos sind gut aufeinander aufgebaut und die Dozenten sind toll ausgewählt. Toll finde ich auch die regelmäßig stattfindenden Expertenchats in der LinkedIn Lerngruppe. Hier erfährt man viele nützliche Infos für die Praxis oder die Abschlussarbeit. Ich habe in jedem Fall sehr viel gelernt und kann die SMA nur weiterempfehlen.”

Portrait einer lächelnden blonden Frau in einem roten Pullover

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen eine finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel ist eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit möglich! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem individuellen Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen, lockigen Haaren mit Tablet in der Hand

FaQ Content Creation Lehrgang

Ist die Weiterbildung zum Digital Content Creator der richtige Einstieg für mich?

Ja, diese Weiterbildung richtet sich an alle Berufseinsteiger und Creators, die lernen möchten, kreative Inhalte für digitale Kanäle zu erstellen – darunter Texte, Bilder, Videos und Podcasts. Hierzu erhalten Sie einen fundierten Überblick über die verschiedenen Social Media Plattformen und Einblicke in moderne Creator-Tools, wie z. B. ChatGPT und das Canva Magic Studio. Mit dem lebenslangen Zugang zu allen Lehrgangsinhalten und -aktualisierungen bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand.

Ist der Content Creator Lehrgang praxisnah?

Ja, denn die Dozent/innen lassen ihre langjährige Berufserfahrung in die Vorlesungen einfließen: Susanne Hermann, die „Canvassadorin“, zeigt, wie Sie Canva effektiv im Marketing einsetzen. Björn Tantau, Unternehmensberater und Speaker, bringt seine Expertise in den Bereichen Social Media Strategie und Reichweitenaufbau ein. Freuen Sie sich auf diese und viele weitere Expert/innen!

Kann ich eine finanzielle Förderung für den Kurs bekommen?

Ja, die Social Media Akademie ist ein AZAV-zertifizierter Bildungsträger. Das bedeutet, für eine anteilige oder vollständige Kostenübernahme können Sie staatliche Fördermöglichkeiten wie den Bildungsgutschein oder das Qualifizierungschancengesetz nutzen. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Förderprogramme der Bundesländer.

Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?

Nein, Künstliche Intelligenz ist bei uns kein Zusatzmodul – sie ist fester Bestandteil all unserer Lehrgänge! Während der Weiterbildung erhalten Sie nicht nur fundiertes Wissen für Social Media und Content Creation, sondern lernen auch, moderne KI-Tools wie ChatGPT, Wortliga oder das Canva Magic Studio gezielt und effizient in der Praxis einzusetzen.

Gibt es an der SMA kostenlose Lernangebote?

Ja, in unserem Gratiskurs Social Media erwarten Sie 80 Minuten Vorlesungsmaterial mit spannenden Expertentipps. Auch unser monatlicher Newsletter versorgt Sie mit fachlichen Insights, aktuellen Trends und praktischen Tipps rund um Social Media und Content Creation.

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