Digital Content Creator

Mit Strategie und Einfallsreichtum zu Content, der Begeistert!
Praxisbezogenes Wissen rund um das Thema Content Creation! Hier lernen Sie, verschiedene Arten von digitalem Content wie Texte, Bilder, Podcasts und Videos zu produzieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Content zielgruppengerichtet auf verschiedenen Kanälen bewerben und dabei KI-Technologien sinnvoll einsetzen. Messen Sie die Performance Ihres Contents und optimieren Sie Ihre Strategie basierend auf den Ergebnissen.
- Überblick
- Karriere
- Kosten
- Vorteile
Ablauf der Digital content creator Weiterbildung

KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.
Beste Karrierechancen für Digital content creator
Durch die wachsende Bedeutung von Online-Plattformen wie YouTube, Instagram, TikTok haben sich auch neue Karrierewege für Content Creators eröffnet. Denn Unternehmen und Marken brauchen Inhalte, um ihre Zielgruppen zu begeistern, sei es durch Social Media Postings, Blogartikel oder Videos.
Daher ist der “Digital Content Creator” ein Berufsbild mit Zukunft, sowie ein wertvoller Mitarbeiter für Unternehmen, die in der digitalen Welt erfolgreich sein wollen.
Teilnehmende dieses Onlinelehrgangs erwerben vielseitige Fähigkeiten, die für das Erstellen von digitalem Inhalt erforderlich sind. Nach Ihrem Abschluss können Sie der Arbeitswelt zeigen, dass Sie über unentbehrliches Fachwissen verfügen!

Für Arbeitssuchende:
Für Berufstätige:
Unser Einzigartiges Erfolgskonzept
Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 23 spannende Lernmodule!
Strategie & Begrifflichkeiten
- Besserer Content durch richtiges Vorgehen
- Content-Strategie: Ziele richtig setzen
- Integriert arbeiten und Zeit sparen
Persona & Mehrwert
- Was eine Persona ist
- Wofür man eine Persona nutzt
- Wie man eine Persona erstellt (inklusive Vorlage)
Themenfindung & Dienstleister
- Hilfe bei der Themenfindung: KI und Tools
- Kriterien für die Auswahl passender Dienstleister
- Briefing als Grundlage der erfolgreichen Zusammenarbeit
Contentarten & -spielplätze
- Grundlegendes: AIDA-Modell und Funnel
- Contentarten und –formate
- Digitale Content-Spielplätze und Merkmale der wichtigsten Social Media Plattformen
Social Media Planungstools
- Vor- und Nachteile von Social Media Planungstools
- Überblick über Tools und Anbieter
- Checkliste zur Toolauswahl
Online-Recht
- Allgemeine rechtliche Anforderungen und Gegebenheiten im Online Marketing
- Elementare Faktoren der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
- Urheberrecht
Content & Recht
- Umgang mit ChatGPT
- Grenzen von ChatGPT
- ChatGPT und Recht(e)
Das Storyboard
- Was ein Storyboard ist und wofür man es braucht
- Wie man ein Storyboard erstellt
- Tipps zur Honorarberechnung
Authentizität & Storytelling
- Was man unter Storytelling versteht und wie es gelingt
- Beispiele für gutes Storytelling
- Wie man authentisch bleibt
Der Redaktionsplan
- Bestandteile und Nutzen eines Redaktionsplans
- Planungshorizont und Umsetzung
- KI als Sparringspartner: Mit ChatGPT einen Redaktionsplan erstellen
Besser als KI: Texte aus deinem Kopf
- Einführung in die Welt der Texte
- Ideenfindung
- Textarten im digitalen Umfeld
- Gütekriterien für gute Texte
- Best Practice
- Schreib- und Übungsaufgaben
SEO & Content: Keywords & Co.
- SEO Keyword-Analyse mit KI
- Sinnvolle Einbindung von Keywords in Texten
- Einblick in das Tool Sistrix zur Optimierung des Webseiten-Rankings
Grafikdesign mit CANVA Teil 1
- Benutzeroberfläche von Canva
- Canva Versionen und Lizenzen
- Grenzen von Canva
Grafikdesign mit CANVA Teil 2
- Die Canva Startseite
- Design-Editor
- Gestaltung anhand eines Anwendungsbeispiels
Grafikdesign mit CANVA Teil 3
- Designprinzipien und Stilmittel
- Erstellen und Beurteilen von Designs
- Praxistipp: Vom Content zum Design
Das perfekte Foto
- Was ein gutes Foto ausmacht
- Wie man mit einfachen Mitteln professionelle Fotos erstellt
- Tipps zu Fotobearbeitung und Equipment
Videoproduktion: Dreh & Voiceover
- Wie man mit einfachen Mitteln Videocontent produzieren kann
- Welches Equipment empfehlenswert ist
- Schnitt und Voiceover
Content für TikTok
- Was TikTok ist und welche Möglichkeiten man hat
- Welche Anforderungen an die Inhalte gelten
- Praxisbeispiel: planen, produzieren und veröffentlichen
Instagram Stories & Reels
- Grundlagen und Rolle in der Social Media Landschaft
- Preiskalkulation und Monetarisierung
- Aufnehmen und veröffentlichen von Stories und Reels
Podcast-Produktion
- Hörerschaft und Nutzungsmotive in Deutschland
- Gestaltung eines Podcast-Covers und Aufnahme mit Riverside
- Distribution via Spotify
Mehrfachnutzung von Content
- Arten der Mehrfachnutzung
- Plattformübergreifendes Recycling
- Tipps zur Umsetzung und Beispiele
Das PESO-Modell
- Content Distribution
- Owned, Paid, Earned und Shared Media
- Zusammenspiel der Kanäle
Content-Controlling
- Wichtigkeit von Controlling
- Was “Erfolg” in Bezug auf Content bedeutet
- Der Controlling-Prozess
unverbindlich testen

Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!
Jetzt Kostenfrei Weiterbilden

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!
“Der Kurs hat all meine Erwartungen übertroffen. Man arbeitet mit einer modernen, gut funktionierenden Lernplattform und sollte es doch mal Probleme geben, wird einem schnell und kompetent geholfen. Der Lehrgang ist sinnvoll und abwechslungsreich strukturiert. Kompetente Dozenten, welche Experten auf ihren Gebieten sind. Die Themen sind super aktuell. Besonders hat mir gefallen, dass vermehrt auf den Umgang mit Künstlicher Intelligenz eingegangen wurde.”

“Die Inhalte sind sehr praxisnah und gut strukturiert, was mir den Einstieg leicht gemacht hat. Die Dozent:innen waren super kompetent und haben ihr Wissen verständlich vermittelt. Das war besonders hilfreich, weil ich vieles direkt in meiner Arbeit umsetzen konnte. Auch die Flexibilität des Kurses war ein großes Plus für mich – ich konnte mir die Lernzeiten selbst einteilen und bei Fragen gab es immer schnell Unterstützung von den Tutor:innen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch nach Abschluss des Kurses lebenslangen Zugriff auf die Inhalte hat, inklusive Updates. Das ist echt Gold wert, um immer up to date zu bleiben.”

“Ich habe an der Social Media Akademie nur positive Erfahrungen gemacht. Die Lernvideos und Tests können zu jeder Zeit angeschaut und bearbeitet werden. Das Workbook führt gut durch den Lehrgang. Die Zusatzinhalte, die angeboten werden, helfen beim Lernen oder geben weiterführende Infos. Die Videos sind gut aufeinander aufgebaut und die Dozenten sind toll ausgewählt. Toll finde ich auch die regelmäßig stattfindenden Expertenchats in der LinkedIn Lerngruppe. Hier erfährt man viele nützliche Infos für die Praxis oder die Abschlussarbeit. Ich habe in jedem Fall sehr viel gelernt und kann die SMA nur weiterempfehlen.”

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

FaQ Content Creation Lehrgang
Ist die Weiterbildung zum Digital Content Creator der richtige Einstieg für mich?
Ja, diese Weiterbildung richtet sich an alle Berufseinsteiger und Creators, die lernen möchten, kreative Inhalte für digitale Kanäle zu erstellen – darunter Texte, Bilder, Videos und Podcasts. Hierzu erhalten Sie einen fundierten Überblick über die verschiedenen Social Media Plattformen und Einblicke in moderne Creator-Tools, wie z. B. ChatGPT und das Canva Magic Studio. Mit dem lebenslangen Zugang zu allen Lehrgangsinhalten und -aktualisierungen bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand.
Ist der Content Creator Lehrgang praxisnah?
Ja, denn die Dozent/innen lassen ihre langjährige Berufserfahrung in die Vorlesungen einfließen: Susanne Hermann, die „Canvassadorin“, zeigt, wie Sie Canva effektiv im Marketing einsetzen. Björn Tantau, Unternehmensberater und Speaker, bringt seine Expertise in den Bereichen Social Media Strategie und Reichweitenaufbau ein. Freuen Sie sich auf diese und viele weitere Expert/innen!
Kann ich eine finanzielle Förderung für den Kurs bekommen?
Ja, die Social Media Akademie ist ein AZAV-zertifizierter Bildungsträger. Das bedeutet, für eine anteilige oder vollständige Kostenübernahme können Sie staatliche Fördermöglichkeiten wie den Bildungsgutschein oder das Qualifizierungschancengesetz nutzen. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Förderprogramme der Bundesländer.
Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?
Nein, Künstliche Intelligenz ist bei uns kein Zusatzmodul – sie ist fester Bestandteil all unserer Lehrgänge! Während der Weiterbildung erhalten Sie nicht nur fundiertes Wissen für Social Media und Content Creation, sondern lernen auch, moderne KI-Tools wie ChatGPT, Wortliga oder das Canva Magic Studio gezielt und effizient in der Praxis einzusetzen.
Gibt es an der SMA kostenlose Lernangebote?
Ja, in unserem Gratiskurs Social Media erwarten Sie 80 Minuten Vorlesungsmaterial mit spannenden Expertentipps. Auch unser monatlicher Newsletter versorgt Sie mit fachlichen Insights, aktuellen Trends und praktischen Tipps rund um Social Media und Content Creation.
Kostenloses Infomaterial anfordern
Sie haben Fragen?
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.















