Online Marketing Manager
Erhalten Sie umfassendes, praxisnahes Know-how in allen gängigen Online Marketing und E-Commerce Disziplinen, sowie Einblicke in den Einsatz von KI-Tools, als Basis für Ihren digitalen Vertriebserfolg!

Auf Erfolgskurs im Marketing und E-Commerce!
Mit dieser praxisorientierten Weiterbildung öffnen Sie die Tür zu einer erfolgreichen Karriere im digitalen Marketing und E-Commerce! Der Onlinelehrgang richtet sich an angehende bzw. praktizierende Online-Marketing-Manager oder Online-Shop-Manager. Er stattet Sie mit dem nötigen Handwerkszeug aus, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich online zu vermarkten und zu verkaufen.
- Überblick
- Karriere
- Kosten
- Vorteile
Ablauf der Online Marketing Manager Weiterbildung


KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.
Beste Karrierechancen für Online Marketing Manager

Für Arbeitssuchende:
Für Berufstätige:
Unser Einzigartiges Erfolgskonzept
Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 46 spannende Lernmodule!
Display & Programmatic Ads
- Grundlagen von Display und Programmatic Advertising
- Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising
- Display Formate und Kreation von Werbemitteln
Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Kommunikationsinhalte im Onlinemarketing
- Wichtige Onlinemarketing-Instrumente: Conversational Marketing & Co.
- Richtige Auswahl von Maßnahmen
Strategie Online Marketing
- Bedeutung einer Strategie im Onlinemarketing
- Ist-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
- Strategieableitung und Controlling
Social Media Landkarte
- Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick
- Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken
- YouTube: Die Suchmaschine
Facebook Überblick
- Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
- Insights, Analytics und Trends
- Zahlreiche Praxisbeispiele
Facebook Advertising
- Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
- Einblick in die META Business Suite
- META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen
Instagram für Unternehmen
- Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
- Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
- Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung
Influencer Marketing
- Den richtigen Influencer finden und einsetzen
- Aufbau einer funktionierenden Strategie
- Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases
YouTube für Unternehmen
- Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
- Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
- Einführung in YouTube Analytics
Pinterest für Unternehmen
- Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
- Schaffen von Reichweite
- Erstellung von Pinterest Ads
Snapchat für Unternehmen
- Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts
- Strategieentwicklung und Best Practice
- Werben auf Snapchat
Werben mit TikTok
- App-Einblick: Funktionen der App
- Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen
- Aufsetzen einer Werbekampagne on screen
Twitch als Marketingkanal
- Verständnis und Funktionsweise der Plattform
- Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
- Best Practice Beispiel und relevante Influencer
LinkedIn Ads
- Werbeformate auf LinkedIn
- Kosten und Erfolgsfaktoren
- Erstellung und Optimierung von Kampagnen
Content-Marketing
- Was Content Marketing ist und wofür man es braucht
- Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen
- Markenbildung durch Content Marketing
Arbeiten mit KI & ChatGPT
- Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
- Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
- Prompts und Praxisbeispiele
Lektorat von KI Content
- Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
- Textschwächen identifizieren und beheben
- Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
Die E-Commerce Welt
- Einführung E-Commerce: Den eigenen Platz finden
- Aktivitäten im E-Commerce
- Die Vielfalt der Aufgaben managen
E-Commerce Strategie
- Distributions- und Sortimentsstrategie
- Preis- und Kommunikationsstrategie
- Differenzierung und Positionierung (Markenführung)
Der eigene Onlineshop
- Überblick über verschiedene Shopsysteme
- Kriterien und Empfehlungen zur Auswahl des passenden Shopsystems
- Erfolgsfaktoren für Onlineshops (mit Praxisbeispiel)
Pricing im E-Commerce
- Pricing Basics: Kosten, Marge, Deckungsbeitrag und Gewinn
- Psychologie der Preiswahrnehmung
- KI im Pricing
Payment im E-Commerce
- Die wichtigen Zahlungsarten im Überblick
- Auswahl der Payment-Optionen und Herausforderungen
- Integration und Nutzung von Partnern
Usability
- Prinzipien erfolgreicher Usability im E-Commerce
- Usability Tests
- Checkoutvarianten und Experten-Tipps
Lead Nurturing
- Möglichkeiten der Leadgenerierung
- Nützliche Prozesse und KI-support
- Praxisbeispiele
Verkaufskanäle & Cross-Channel
- Vergleich Onlineshop vs. Verkauf auf Online-Marktplätzen
- Social Commerce: Verkaufen über soziale Netzwerke
- Multi- und Cross-Channel E-Commerce
Online-Marktplätze
- Warum das Verkaufen auf Online-Marktplätze sinnvoll ist
- Überblick über verschiedene Online-Marktplätze
- Checkliste zum Start und nützliche Tool-Empfehlungen
Kundenzentraler Shopbetrieb
- Customer Centricity als Erfolgsfaktor
- Produktpräsentation im Webshop
- Checkout und Lieferung
Corporate Blogging
- Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
- Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
- Praxisbeispiele on screen
Messenger Marketing
- Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
- Verschiedene Messenger im Überblick
- Die Rolle von Chatbots
Pricing für Agenturen
- Warum es so wichtig ist, verbindliche Preise im Vorfeld festzulegen
- Keine Abrechnung nach Zeitaufwand - Tipps zur Preisfindung
- Wie Sie Kundengespräche, Pitches und Preisverhandlungen meistern
Podcast Marketing
- Besonderheiten und Nutzungsverhalten von Podcasts in Deutschland
- Das Medium Podcast im Onlinemarketing
- Entwickeln, produzieren, veröffentlichen und bewerben
Sprachassistenten
- Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen
- Funktionsweise von Sprachassistenten
- Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung
Affiliate Marketing
- Verschiedene Publisher-Modelle im Überblick
- Passende Auswahl des Affiliate-Netzwerkes
- Essentielle Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing
E-Mail Marketing
- Arten von E-Mail Marketing und Aufbau eines qualifizierten Newsletter-Verteilers
- Richtig gute Newsletter schreiben
- Automatisierung und Erfolgsmessung
Zahlen & Analysen
- Begrifflichkeiten verstehen und unterscheiden: Messwert, Kennzahl, KPIs
- Quellen von Kennzahlen und Statistiken: Woher bezieht man relevante Daten?
- Onlinemarketing verbessern mit Analytics: Zahlen sinnvoll bewerten
Die Unternehmenswebseite
- Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite
- Verschiedene Content Management Systeme im Überblick
- Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen
Digitale Markenführung
- Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld
- Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier
- Checkliste Digitale Markenführung zum Download
Native Advertising
- Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen
- Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate
- Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising
Die Macht der Bewertungen
- Wichtige Bewertungsplattformen
- Positive Bewertungen von Kunden erhalten
- Umgang mit negativen Rezensionen
Suchmaschinenmarketing
- KI für die Keyword-Analyse nutzen
- Google Ads und Ranking Erfolgsfaktoren
- Einblick Google Search Console
Google Ads
- Nutzer- und Suchintention verstehen
- Aufbau/ Einblick Google Ads Kampagne
- Optimierungen im Google Ads Konto
Grundlagen Digital Analytics
- Einführung in die Welt der digitalen Analyse
- Das individuelle Bewerten von Kampagnen
- Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen
Conversion Optimierung
- Was ist Conversion Optimierung?
- Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen
- Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen
Mediaplanung & Budget
- Budgetierung / Ressourcenplanung
- Auswahl passender Dienstleister
- Erstellung von Briefings
Online-Recht
- Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz im Internet
- Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI
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Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!
Jetzt Kostenfrei Weiterbilden

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!
“Maximale Flexibilität, hochwertiger und verständlicher Inhalt, Experten Chats in denen man sich selbst einbringen kann und sollte, jederzeit Betreuung sofern benötigt. Als Wiederholungstäter kann ich nur sagen, dass ich auch ein weiteres Mal absolut begeistert bin!”

“Hier gibt’s Fachwissen auf dem neusten Stand! Ich bin begeistert was hier an Lerneinheiten geboren wird. Alles leicht verdaulich und garantiert für jeden bekömmlich! Flexibel kann ich mein Lerntempo wählen und meine Tutoren sind jederzeit erreichbar. Ich bin rundum versorgt und begeistert von der Social Media Akademie.”

“Ich kann die SMA nur empfehlen. Das Studium hat mir ein sehr umfangreiches Wissen vermittelt. Vor allem sehr praxisnah, man ist nachher auf jeden Fall in der Lage, das Wissen sofort in die Praxis umzusetzen.
Auch ist die Betreuung sehr gut, bei Fragen stehen die Tutoren jederzeit zur Verfügung.”

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

FaQ Online Marketing mit Schwerpunkt E-Commerce
Ist der Schwerpunktkurs E-Commerce der richtige Einstieg für mich?
Ja, diese zertifizierte Weiterbildung eignet sich für Berufseinsteiger und erfahrene Marketingleute: Sie lernen, wie Sie wirkungsvolle Strategien für Online Marketing und E-Commerce entwickeln, eine professionelle Website sowie einen nutzerfreundlichen Onlineshop aufbauen und deren Erfolg anhand von Kennzahlen (KPIs) messen. Das Beste daran: Sie haben lebenslangen Zugang zu allen Kursinhalten und -aktualisierungen. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand!
Bereitet der Schwerpunktkurs E-Commerce gezielt auf die berufliche Praxis vor?
Ja, denn an der SMA lernen Sie von erfahrenen Profis: Tobias Looschelders, Gründer von Digital Insight, zeigt, wie datengetriebenes Marketing mit KPIs und Analytics erfolgreich umgesetzt wird. Thomas Hörner, Berater und Autor mit über 25 Jahren Erfahrung, vermittelt praxisnahes Know-how zu E-Commerce-Strategien und Shopmanagement – mit Fokus auf nachhaltigen Erfolg im Onlinehandel. Neben ihnen geben zahlreiche weitere Fachleute ihr Wissen im Schwerpunktkurs E-Commerce weiter.
Ist der Schwerpunktkurs E-Commerce über die Agentur für Arbeit förderfähig?
Ja, denn die Social Media Akademie ist ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger. Wer sich für diesen Kurs entscheidet, kann staatliche Fördermöglichkeiten wie den Bildungsgutschein oder das Qualifizierungschancengesetz nutzen. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Förderprogramme der Bundesländer, von denen Sie ebenfalls profitieren können.
Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?
Nein, Künstliche Intelligenz ist bei uns kein zusätzlicher Kurs: Sie ist fester Bestandteil all unserer Lehrgänge! Während Ihrer Weiterbildung erhalten Sie nicht nur fundiertes Wissen in den Bereichen Online Marketing und E-Commerce Marketing, sondern lernen auch, wie Sie KI-Tools als Sparringspartner effizient in der Praxis einsetzen.
Gibt es an der SMA kostenlose Lernangebote?
Ja, mit unserem kostenlosen Gastzugang erhalten Sie einen Einblick in unsere Lernplattform, dem Vorlesungsmaterial und erste Profi-Tipps. Zusätzlich versorgt Sie unser monatlicher Newsletter mit spannenden Einblicken in die Welt des Online Marketings.
Kostenloses Infomaterial anfordern
Sie haben Fragen?
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.























