Online Marketing Manager

Schwerpunkt E-Commerce
zertifizierter Onlinelehrgang

Erhalten Sie umfassendes, praxisnahes Know-how in allen gängigen Online Marketing und E-Commerce Disziplinen, sowie Einblicke in den Einsatz von KI-Tools, als Basis für Ihren digitalen Vertriebserfolg!

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Mann mit Brille sitzt lächelnd und mit Smartphone in der Hand vor Laptop

Auf Erfolgskurs im Marketing und E-Commerce!

Mit dieser praxisorientierten Weiterbildung öffnen Sie die Tür zu einer erfolgreichen Karriere im digitalen Marketing und E-Commerce! Der Onlinelehrgang richtet sich an angehende bzw. praktizierende Online-Marketing-Manager oder Online-Shop-Manager. Er stattet Sie mit dem nötigen Handwerkszeug aus, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich online zu vermarkten und zu verkaufen.

Bis zu 100% staatliche Förderung der Weiterbildungskosten!
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Ablauf der Online Marketing Manager Weiterbildung

Lernplattform & Vorlesung: Marketing & E-Commerce
Roboter Icon

KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.

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Beste Karrierechancen für Online Marketing Manager

Digital Badge der Social Media Akademie: zertifizierter Online Marketing Manager
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Die Kursgebühren betragen 7.290€. Es gibt eine Reihe von Fördermöglichkeiten für Arbeitssuchende und Angestellte, die eine vollständige Kostenübernahme ermöglichen. Sie sind unsicher welche Förderung für Sie in Frage kommt? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich unter +49 8233 234882 oder beratung@socialmediaakademie.de.
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Unser Einzigartiges Erfolgskonzept

Einmal bezahlen, immer up-to-date bleiben. Sie zahlen einmal den Lehrgangspreis und haben lebenslang Zugriff auf aktualisierte Kursinhalte. Die digitale Marketingwelt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nach Abschluss einer Weiterbildung folgt die Anwendung und Umsetzung der gelernten Inhalte. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Noch dazu ist jede Branche und Firma mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Doch wir lassen Sie nicht allein: Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie in Ihrem Beruf als Online Marketing Manager beschäftigen und erhalten Sie Antworten von Experten, die bereits sehr erfolgreich in der Branche arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung. Während andere Anbieter auf Call Center setzen, gehen wir genau in die entgegengesetzte Richtung. Bei uns ist der Service das Herzstück des Unternehmens. Unsere Tutor/innen sind persönlich erreichbar – via Telefon, E-Mail oder WhatsApp Messenger. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Keine Warteschleifen, keine Uhr, kein Verweis auf Hilfeseiten.
Wir möchten uns deutlich von anderen Anbietern am Markt abheben, deswegen bieten wir Ihnen einen besonderen Service, für den wir jedes Jahr ausgezeichnet werden.
 

Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 46 spannende Lernmodule!

Display & Programmatic Ads

  • Grundlagen von Display und Programmatic Advertising
  • Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising
  • Display Formate und Kreation von Werbemitteln

Grundlagen Online Marketing

  • Ziele und Kommunikationsinhalte im Onlinemarketing
  • Wichtige Onlinemarketing-Instrumente: Conversational Marketing & Co.
  • Richtige Auswahl von Maßnahmen

Strategie Online Marketing

  • Bedeutung einer Strategie im Onlinemarketing
  • Ist-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
  • Strategieableitung und Controlling

Social Media Landkarte

  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick
  • Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken
  • YouTube: Die Suchmaschine

Facebook Überblick

  • Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
  • Insights, Analytics und Trends
  • Zahlreiche Praxisbeispiele

Facebook Advertising

  • Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
  • Einblick in die META Business Suite
  • META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen

Instagram für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung

Influencer Marketing

  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen
  • Aufbau einer funktionierenden Strategie
  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases

YouTube für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
  • Einführung in YouTube Analytics

Pinterest für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
  • Schaffen von Reichweite
  • Erstellung von Pinterest Ads

Snapchat für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts
  • Strategieentwicklung und Best Practice
  • Werben auf Snapchat

Werben mit TikTok

  • App-Einblick: Funktionen der App
  • Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen
  • Aufsetzen einer Werbekampagne on screen

Twitch als Marketingkanal

  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform
  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer

LinkedIn Ads

  • Werbeformate auf LinkedIn
  • Kosten und Erfolgsfaktoren
  • Erstellung und Optimierung von Kampagnen

Content-Marketing

  • Was Content Marketing ist und wofür man es braucht
  • Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen
  • Markenbildung durch Content Marketing

Arbeiten mit KI & ChatGPT

  • Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
  • Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
  • Prompts und Praxisbeispiele
KI-FOKUS

Lektorat von KI Content

  • Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
  • Textschwächen identifizieren und beheben
  • Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
KI-FOKUS

Die E-Commerce Welt

  • Einführung E-Commerce: Den eigenen Platz finden
  • Aktivitäten im E-Commerce
  • Die Vielfalt der Aufgaben managen

E-Commerce Strategie

  • Distributions- und Sortimentsstrategie
  • Preis- und Kommunikationsstrategie
  • Differenzierung und Positionierung (Markenführung)

Der eigene Onlineshop

  • Überblick über verschiedene Shopsysteme
  • Kriterien und Empfehlungen zur Auswahl des passenden Shopsystems
  • Erfolgsfaktoren für Onlineshops (mit Praxisbeispiel)

Pricing im E-Commerce

  • Pricing Basics: Kosten, Marge, Deckungsbeitrag und Gewinn
  • Psychologie der Preiswahrnehmung
  • KI im Pricing

Payment im E-Commerce

  • Die wichtigen Zahlungsarten im Überblick
  • Auswahl der Payment-Optionen und Herausforderungen
  • Integration und Nutzung von Partnern

Usability

  • Prinzipien erfolgreicher Usability im E-Commerce
  • Usability Tests
  • Checkoutvarianten und Experten-Tipps

Lead Nurturing

  • Möglichkeiten der Leadgenerierung
  • Nützliche Prozesse und KI-support
  • Praxisbeispiele
KI-FOKUS

Verkaufskanäle & Cross-Channel

  • Vergleich Onlineshop vs. Verkauf auf Online-Marktplätzen
  • Social Commerce: Verkaufen über soziale Netzwerke
  • Multi- und Cross-Channel E-Commerce

Online-Marktplätze

  • Warum das Verkaufen auf Online-Marktplätze sinnvoll ist
  • Überblick über verschiedene Online-Marktplätze
  • Checkliste zum Start und nützliche Tool-Empfehlungen

Kundenzentraler Shopbetrieb

  • Customer Centricity als Erfolgsfaktor
  • Produktpräsentation im Webshop
  • Checkout und Lieferung

Corporate Blogging

  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
  • Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
  • Praxisbeispiele on screen

Messenger Marketing

  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
  • Verschiedene Messenger im Überblick
  • Die Rolle von Chatbots

Pricing für Agenturen

  • Warum es so wichtig ist, verbindliche Preise im Vorfeld festzulegen
  • Keine Abrechnung nach Zeitaufwand - Tipps zur Preisfindung
  • Wie Sie Kundengespräche, Pitches und Preisverhandlungen meistern

Podcast Marketing

  • Besonderheiten und Nutzungsverhalten von Podcasts in Deutschland
  • Das Medium Podcast im Onlinemarketing
  • Entwickeln, produzieren, veröffentlichen und bewerben

Sprachassistenten

  • Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen
  • Funktionsweise von Sprachassistenten
  • Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung

Affiliate Marketing

  • Verschiedene Publisher-Modelle im Überblick
  • Passende Auswahl des Affiliate-Netzwerkes
  • Essentielle Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing

E-Mail Marketing

  • Arten von E-Mail Marketing und Aufbau eines qualifizierten Newsletter-Verteilers
  • Richtig gute Newsletter schreiben
  • Automatisierung und Erfolgsmessung

Zahlen & Analysen

  • Begrifflichkeiten verstehen und unterscheiden: Messwert, Kennzahl, KPIs
  • Quellen von Kennzahlen und Statistiken: Woher bezieht man relevante Daten?
  • Onlinemarketing verbessern mit Analytics: Zahlen sinnvoll bewerten

Die Unternehmenswebseite

  • Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite
  • Verschiedene Content Management Systeme im Überblick
  • Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen

Digitale Markenführung

  • Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld
  • Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier
  • Checkliste Digitale Markenführung zum Download

Native Advertising

  • Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen
  • Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate
  • Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising

Die Macht der Bewertungen

  • Wichtige Bewertungsplattformen
  • Positive Bewertungen von Kunden erhalten
  • Umgang mit negativen Rezensionen

Suchmaschinenmarketing

  • KI für die Keyword-Analyse nutzen
  • Google Ads und Ranking Erfolgsfaktoren
  • Einblick Google Search Console
KI-FOKUS

Google Ads

  • Nutzer- und Suchintention verstehen
  • Aufbau/ Einblick Google Ads Kampagne
  • Optimierungen im Google Ads Konto
KI-FOKUS

Grundlagen Digital Analytics

  • Einführung in die Welt der digitalen Analyse
  • Das individuelle Bewerten von Kampagnen
  • Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen

Conversion Optimierung

  • Was ist Conversion Optimierung?
  • Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen
  • Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen

Mediaplanung & Budget

  • Budgetierung / Ressourcenplanung
  • Auswahl passender Dienstleister
  • Erstellung von Briefings

Online-Recht

  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz im Internet
  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI

unverbindlich testen

Kostenlos und unverbindlich reinschnuppern in die Vorlesungen. Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Online Marketing Manager Weiterbildung!
Mann mit Bart und Brille, trägt ein kariertes Hemd und arbeitet am Laptop

Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!

Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt, Partner
Menold Bezler Rechtsanwälte
Dr. Carsten Ulbricht - Rechtsanwalt, Partner, Dozent an der SMA

Michael Hülsiggensen

Business Development Manager Germany
SurePay
Michael Huelsiggensen - Business Development Manager Germany, Dozent an der SMA

Markus Hartmann

Selbstständiger Pricing Experte
Markus Hartmann - Selbstständiger Pricing Experte, Dozent an der SMA

Tobias Looschelders

Inhaber und Berater für datengetriebenes Marketing
Digital Insight
Porträt Tobias Looschelders - Berater für datengetriebenes Marketing, Dozent an der SMA

Martin Liss

Managing Partner
podcast360
Martin Liss - Managing Partner, Dozent an der SMA

Tobias Fox

Geschäftsführer
VERDURE Medienteam GmbH
Tobias Fox - Geschäftsführer Verdure Medienteam, Dozent an der SMA

Markus Kellermann

Geschäftsführer
xpose360 GmbH
Markus Kellermann - Geschäftsführer xpose360 GmbH, Dozent an der SMA

Dominic Alimi

Geschäftsführer
media:meets GmbH
Dominic Alimi - Geschäftsführer media:meets, Dozent an der SMA

Stephanie Pelz

Director Marketing Midway Europe
Merlin Entertainments
Stephanie Pelz - Director Marketing Midway Europe, Dozentin an der SMA

Felix Beilharz

Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant
Felix Beilharz - Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant, Dozent an der SMA

Thomas Hörner

Berater und Dozent
E-Commerce Consulting Hörner
Thomas Hörner - E-Commerce Berater, Dozent an der SMA

Patrick Klingberg

Digitaler Architekt
Patrick Klingberg - Digitaler Architekt, Dozent an der SMA

Björn Tantau

Unternehmensberater, Coach, Speaker
Björn Tantau - Unternehmensberater, Coach, Speaker, Dozent an der SMA

Felicia Simon

Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin
Felicia Simon - Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin, Dozentin an der SMA

Thomas Klein

Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor
sentimeo UG
Thomas Klein - Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor, Dozent an der SMA

Philipp Behncke

Geschäftsführer
Playful Media
Philipp Behncke - Geschäftsführer Playful Media, Dozent an der SMA

Dina Brandt

Selbstständige Social Media Strategin bei Millennial & Friends und Bloggerin
Dina Brandt - Selbstständige Social Media Strategin, Bloggerin, Dozentin an der SMA

Matthias Mehner

Chief Marketing Officer
MessengerPeople
Matthias Mehner - Chief Marketing Officer, Dozent an der SMA

Daniela Sprung

Bloggerin, Gründerin
Blog4Business, Corporate Blog Barcamp
Daniela Sprung - Bloggerin, Gründerin, Dozentin an der SMA

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Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen eine finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel ist eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit möglich! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem individuellen Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen Haaren und gelber Jacke schaut voller Freude auf ihr Smartphone

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!

Christian
Online Marketing Manager Schwerpunkt E-Commerce

“Maximale Flexibilität, hochwertiger und verständlicher Inhalt, Experten Chats in denen man sich selbst einbringen kann und sollte, jederzeit Betreuung sofern benötigt. Als Wiederholungstäter kann ich nur sagen, dass ich auch ein weiteres Mal absolut begeistert bin!”

Portrait eines lächelnden jungen Mannes mit einer dunkelblauen Jacke.
Lukas
Online Marketing Manager Schwerpunkt E-Commerce

“Hier gibt’s Fachwissen auf dem neusten Stand! Ich bin begeistert was hier an Lerneinheiten geboren wird. Alles leicht verdaulich und garantiert für jeden bekömmlich! Flexibel kann ich mein Lerntempo wählen und meine Tutoren sind jederzeit erreichbar. Ich bin rundum versorgt und begeistert von der Social Media Akademie.”

Portrait eines lächelnden Mannes mittleren Alters in einem karierten Hemd.
Andrea
Online Marketing Manager Schwerpunkt E-Commerce

“Ich kann die SMA nur empfehlen. Das Studium hat mir ein sehr umfangreiches Wissen vermittelt. Vor allem sehr praxisnah, man ist nachher auf jeden Fall in der Lage, das Wissen sofort in die Praxis umzusetzen.
Auch ist die Betreuung sehr gut, bei Fragen stehen die Tutoren jederzeit zur Verfügung.”

Portrait einer Dame mittleren Alters, die eine weiße Bluse und ein graue Weste trägt

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen eine finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel ist eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit möglich! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem individuellen Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen, lockigen Haaren mit Tablet in der Hand

FaQ Online Marketing mit Schwerpunkt E-Commerce

Ist der Schwerpunktkurs E-Commerce der richtige Einstieg für mich?

Ja, diese zertifizierte Weiterbildung eignet sich für Berufseinsteiger und erfahrene Marketingleute: Sie lernen, wie Sie wirkungsvolle Strategien für Online Marketing und E-Commerce entwickeln, eine professionelle Website sowie einen nutzerfreundlichen Onlineshop aufbauen und deren Erfolg anhand von Kennzahlen (KPIs) messen. Das Beste daran: Sie haben lebenslangen Zugang zu allen Kursinhalten und -aktualisierungen. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand!

 

Bereitet der Schwerpunktkurs E-Commerce gezielt auf die berufliche Praxis vor?

Ja, denn an der SMA lernen Sie von erfahrenen Profis: Tobias Looschelders, Gründer von Digital Insight, zeigt, wie datengetriebenes Marketing mit KPIs und Analytics erfolgreich umgesetzt wird. Thomas Hörner, Berater und Autor mit über 25 Jahren Erfahrung, vermittelt praxisnahes Know-how zu E-Commerce-Strategien und Shopmanagement – mit Fokus auf nachhaltigen Erfolg im Onlinehandel. Neben ihnen geben zahlreiche weitere Fachleute ihr Wissen im Schwerpunktkurs E-Commerce weiter.

 

 

Ist der Schwerpunktkurs E-Commerce über die Agentur für Arbeit förderfähig?

Ja, denn die Social Media Akademie ist ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger. Wer sich für diesen Kurs entscheidet, kann staatliche Fördermöglichkeiten wie den Bildungsgutschein oder das Qualifizierungschancengesetz nutzen. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Förderprogramme der Bundesländer, von denen Sie ebenfalls profitieren können.

Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?

Nein, Künstliche Intelligenz ist bei uns kein zusätzlicher Kurs: Sie ist fester Bestandteil all unserer Lehrgänge! Während Ihrer Weiterbildung erhalten Sie nicht nur fundiertes Wissen in den Bereichen Online Marketing und E-Commerce Marketing, sondern lernen auch, wie Sie KI-Tools als Sparringspartner effizient in der Praxis einsetzen.

Gibt es an der SMA kostenlose Lernangebote?

Ja, mit unserem kostenlosen Gastzugang erhalten Sie einen Einblick in unsere Lernplattform, dem Vorlesungsmaterial und erste Profi-Tipps. Zusätzlich versorgt Sie unser monatlicher Newsletter mit spannenden Einblicken in die Welt des Online Marketings.

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    Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.
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