zertifizierter Onlinelehrgang

Social Media Manager

Social Media Manager entwickeln sich zur wichtigsten Schnittstelle im Unternehmen. Qualifizieren Sie sich für den Nr. 1 Zukunftsjob.

Nächster Kursbeginn: 29. Oktober 2021
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Das Logo des Fernstudiumcheck Award 2021.Logo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.Logo des E-Learning Award 2021.Das Logo des Fernstudiumcheck Siegel mit einer Bewertung von 4,5.

Kursbeschreibung

Diese facettenreiche Weiterbildung vermittelt genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um als erfolgreicher Social Media Manager zu agieren – eine Position, die bei Unternehmen aller Branchen sehr gefragt ist. Sie lernen in unseren Online- Vorlesungen von erfahrenen Experten, wie Sie eine ganzheitliche Social Media Strategie entwickeln, mit der Sie Ihre gesetzten Ziele durch passgenaue Maßnahmen auch wirklich erreichen. Wir zeigen Ihnen an konkreten Beispielen, wie Sie eine Community aufbauen und zielgruppengerecht inspirierenden Content kreieren, damit Sie als konsistente Marke in den sozialen Netzwerken wahrgenommen werden. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Kanäle und ihre Eignung für verschiedene Zielsetzungen vor: Von Facebook (inkl. Advertising) über WhatsApp, Instagram, Pinterest, Snapchat, Youtube und Twitter, bis hin zu den Karrierenetzwerken Xing und LinkedIn erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Social Media Landschaft. Darüber hinaus sind auch wichtige Methoden & Tools des Social Media Monitorings Bestandteil des Online-Kurses, damit Sie Ihre Maßnahmen kontinuierlich verbessern und Erfolge messen können.
23
Online-Vorlesungen
3-6
Monate Kursdauer
3.790€
Kursgebühr
100%
Förderung möglich
Icon Seiten
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Was unsere Kunden sagen

"Bei der SMA konnte ich selbst über meine Zeit verfügen und war so in der Lage in kürzester Zeit alle Prüfungen erfolgreich abzulegen. Die Facebook Gruppe und die Experten-Chats haben mir bei vielen Fragen weitergeholfen und halten mich bei verschiedenen Themen immer noch up to date."
David Braun
Online Marketing Manager Jumpers Fitness GmbH
David Braun
"Zwei Wochen nach der Abgabe meiner Abschlussarbeit erhielt ich bereits ein erstes Jobangebot und ich bin nun im Bereich Social Media tätig. Das Wissen, das ich durch den Lehrgang erhalten habe, habe ich gekonnt anbringen können. Auch meine Auftraggeber haben sich über meine Weiterbildung informiert und keinen vergleichbaren Anbieter gefunden, der sie so überzeugen konnte wie die Social Media Akademie mit ihren Lehrgängen."
Stephanie Pauli
Freie Social Media Managerin
Stephanie Pauli Referenzbild
"Bezüglich Social Media berate ich derzeit vornehmlich Unternehmen, die einen Immobilienbezug haben. Die Begründung ist einfach: Ich bin seit 16 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Das Immobiliengeschäft ist auch ein Kommunikationsgeschäft und die Ausbildung zum Social Media Manager ist daher sehr wertvoll für mich. Die SMA Lernplattform hat mir eine flexible, hochwertige Fortbildung ermöglicht, die ich nicht nur für Social Media Zwecke nutzen kann."
Oliver Küppers
Lehrgangsteilnehmer
Social Media Manager
Oliver Küppers Referenzbild

Lernmodule

Social Media Landkarte
  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick

  • Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken

  • Youtube: Die Suchmaschine

Facebook Überblick

  • Reichweite und die Funktionsweise des Newsfeed Algorithmus

  • Erfolgsversprechende Contentkreation und Platzierung

  • Erfolgsoptimierung mit Insights und Analytics

Facebook Advertising
  • Anzeigen im Business Manager erstellen und verwalten

  • Nutzen und Einsatz des berühmten Facebook Pixels

  • Kampagnen analysieren, auswerten und optimieren

Instagram für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts

  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram

  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung

Influencer Marketing
  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen

  • Aufbau einer funktionierenden Strategie

  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases

YouTube für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels

  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen

  • Einführung ind YouTube Analytics

Pinterest für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest

  • Schaffen von Reichweite

  • Erstellung von Pinterest Ads

Twitter für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Twitter Accounts

  • Gewinnung von FollowerInnen

  • Tipps für erfolgreiche Werbekampagne

Snapchat für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternhemens-accounts
  • Strategieentwicklung und Best Practice

  • Werben auf Snapchat

Werben mit TikTok
  • Die Relevanz von TikTok

  • Funktionen der App und Zielgruppe/n

  • Erfolgreiche Implementierung

Twitch als Marketingkanal
  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform

  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können

  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer


Xing als Marketing Tool
  • Mitarbeiter als Markenbotschafter: Kontaktnetzwerke nutzen

  • Die Xing-Unternehmensprofile im Marketing

  • Businessprofil und das Werben auf der Plattform

LinkedIn als Marketingtool
  • Eine Unternehmensseite anlegen

  • MitarbeiterInnen als Markenbotschafter aktivieren

  • Social Selling auf bzw. über LinkedIn

Einsatz von Hashtags
  • Wie Hashtags entstanden sind und wo sie genutzt werden

  • Welche Vor- und Nachteile der Einsatz von Hashtags mit sich bringt

  • Was man bei Form und Kreation von Hashtags unbedingt beachten sollte

Community und Krisenmanagement
  • Wie man Communities effektiv managt

  • Community-Nutzer in Nutzertypen unterteilen und besser verstehen

  • Der professionelle Umgang mit Krisen und Trollen

Contentplanung und -erstellung
  • Warum Content Management so wichtig ist

  • Anleitung und Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes

  • Wie man Ideen für guten Content entwickelt und umsetzt
Bilder für Social Media
  • Bilderstellung und Rezepte für grandiose Bilder

  • Tool-Demonstration: Bildbearbeitung mit Photoshop

  • Empfehlungen für kostenfreie Smartphone-Tools

Social Media für NPO‘s
  • Wie man einen Corporate Blog konzipiert

  • Wie sich Non-Profit-Organisationen im Bereich Social Media von anderen unterscheiden

  • Besonderheiten des Community Managements in NPO‘s / Fundraising und Campaigning
Word-of-Mouth Marketing (social)
  • Basiseinführung zu den WOM-Grundlagen

  • Funktionsweise von WOM und sinnvolle Strategien

  • Wie man WOM richtig betreibt: Praxisbeispiele
Messenger Marketing
  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen

  • Verschiedene Messenger im Überblick

  • Die Rolle von Chatbots

Corporate Blogging
  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate

  • Corporate Blogs und die Suchmaschinenoptimierung

  • Blogvermarktung und Erfolgsmessung

Reporting und Monitoring
  • Was man unter Reporting versteht und warum es sinnvoll ist

  • Die einzelnen KPI‘s der wichtigsten Social Media Plattformen

  • Social Media Monitoring: Manuell vs. Automatisch

Online-Recht
  • Urheber-, Datenschutz-, Wettbewerbs- und Markenrecht

  • Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild

  • Elementare Faktoren der DSGVO und Impressumspflicht

Kursdaten im Überblick

23 Online Vorlesungen
Kursdauer: 3-6 Monate
Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.
Mit der social learn methode® in der Online-Community lernen
Lebenslanger Zugang zur Lerncommunity
Staatlich zugelassener Lehrgang mit zertifiziertem Abschluss „Social Media Manager“
Lehrgangsgebühr: 3.790 Euro
Linienillustration in orange mit einem Finger der etwas klickt, einem Stift der auf eine Textbox schreibt und einem Männchen mit Plussymbol.
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+49 (621) 180 695 210

E-Mail:

beratung@socialmediaakademie.deMichael Klamerski

Michael Klamerski

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