Social Media Manager

Der beliebteste Job im Internet

Social Media Manager entwickeln sich zur wichtigsten Schnittstelle im Unternehmen. Qualifizieren Sie sich für den Nr. 1 Zukunftsjob.

Nächster Kursbeginn: 30. November 2020

So lernen Sie bei der Social Media Akademie

​Social Learning

​Mit der social learn methode®
in der Online-Community lernen.
Mehr Lernerfolg durch
kollaborativen Austausch.

Online Vorlesungen

​Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.

Individuelle Betreuung

Live-Chat, Dialog und Vernetzung
mit erfahrenen Experten aus
der Praxis. Persönliche Betreuung
durch Tutoren.

Zertifizierter Abschluss

Online Marketing / Social Media Strategie anhand eines realen Briefings entwickeln.  Staatlich zugelassener und zertifizierter Abschluss.

Das sagen unsere Kunden

Stephanie Pauli

Freie Social Media Managerin

"Zwei Wochen nach der Abgabe meiner Abschlussarbeit erhielt ich bereits ein erstes Jobangebot und ich bin nun im Bereich Social Media tätig. Das Wissen, das ich durch den Lehrgang erhalten habe, habe ich gekonnt anbringen können. Auch meine Auftraggeber haben sich über meine Weiterbildung informiert und keinen vergleichbaren Anbieter gefunden, der sie so überzeugen konnte wie die Social Media Akademie mit ihren Lehrgängen."

Oliver Küppers
"Bezüglich Social Media berate ich derzeit vornehmlich Unternehmen, die einen Immobilienbezug haben. Die Begründung ist einfach: Ich bin seit 16 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Das Immobiliengeschäft ist auch ein Kommunikationsgeschäft und die Ausbildung zum Social Media Manager ist daher sehr wertvoll für mich. Die SMA Lernplattform hat mir eine flexible, hochwertige Fortbildung ermöglicht, die ich nicht nur für Social Media Zwecke nutzen kann."

Ihre Dozenten: Erfahrene Profis aus der Praxis

Kristof Göttling

Coach für Bildbearbeitung & Fotografie

Mark Leinemann

Trainer & Speaker für Word of Mouth

Dominic Alimi

Geschäftsführer

media:meets

Meike Leopold

Inhaberin

Start Talking

Dr. Carsten Ulbricht

Menold Bezler Rechtsanwälte

Helge Ruff

Geschäftsführer

1-2-Social

Tanja Laub

Vorsitzende Bundesverband Community Management

Florian Frech

CEO & Founder

Frech & Freundlich Creative

Matthias Mehner

Strategy & Innovation

Whatsbroadcast

Joachim Rumohr

Freier Berater & Trainer

(Auswahl der 12 Dozenten des Lehrgangs)




Weiterbildung zum Social Media Manager

Mit dem Siegeszug des Internets entstand ein neues Berufsbild, das bereits heute als tragende Säule der Kommunikation aus keinem erfolgreichen Unternehmen mehr wegzudenken ist: Der Social Media Manager sorgt online für Kundenbindung und nutzt dazu Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Google+. Die Entstehung der neuen Kommunikationswege bedeutete eine revolutionäre Weiterentwicklung des Internets, welches damals noch weitgehend aus einer Ansammlung statischer Homepages bestand: Die Social Networks ermöglichen nicht nur die Teilhabe des Einzelnen an jeder Diskussion, sondern sind auch wertvolle Instrumente zum Einholen von Kundenfeedback und stellen machtvolle Werbekanäle dar. Es gibt kaum ein Unternehmen, dessen Manager heute noch auf den Aufbau der eigenen Community im Web 2.0 verzichtet.

Social Media Marketing durch gekonnte Kommunikation

Nicht selten kam es in der Goldgräberstimmung der Gründungsphase selbst bei großen Unternehmen zu Kommunikationspannen und erstaunlich unprofessionell wirkenden Social Media Kampagnen, die aufgrund ihrer vordergründigen Werbelastigkeit zu Misserfolgen wurden. Kein Wunder: Das Berufsbild Social Media Manager existierte noch nicht, langjährige Erfahrungswerte gab es ebenso wenig. Nicht selten experimentierten Chefs und Manager eigenhändig mit den neuen Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Ergebnissen und hohem Zeitaufwand. Inzwischen sind die Mechanismen einer erfolgreichen Social Media Kampagne bekannt und nach eindeutigen Kriterien objektivierbar. Die Fortbildung an der Social Media Akademie bietet die Möglichkeit, von den Erfahrungen anerkannter Praktiker zu profitieren, damit die Kommunikation mit der Community von Anfang an gelingt.

Social Media Landkarte

Facebook ​Überblick

Facebook Advertising

Instagram für Unternehmen

Influencer Marketing

Youtube für Unternehmen

Pinterest für Unternehmen

Twitter für Unternehmen

Snapchat für Unternehmen

Werben mit TikTok

​Twitch als Marketingtool

​XING als Marketingtool

​LinkedIn als Marketingtool

​Einsatz von Hashtags

​Community und Krisenmanagement

​Contentplanung und -erstellung

​Bilder für Social Media

​Social Media für NPO´s

Word-of-Mouth Marketing (social)

Messenger Marketing

​Corporate Blogging

​Reporting und Monitoring

Online-Recht

Sie interessieren sich für unsere Weiterbildungsangebote?

​Sie planen für sich und/oder Ihre Mitarbeiter eine Weiterbildung? Sie wünschen eine Beratung zu unserer Unternehmenslösung "Digital Marketing Masterclass", planen einen Inhouse-Workshop oder interessieren sich für ein Gruppenbuchungsangebot? 

Dann wenden Sie sich bitte per Mail oder Telefon an unser Beratungs-Team.

Wir helfen Ihnen gerne!

23 Online Vorlesungen
Umfangreiche Lernunterlagen
Wöchentliche Chat-Sessions
Zertifikat "Social Media Manager"
Lernen mit der social learn methode®
Lernaufgaben und Konzeptentwicklung
Lebenslanger Zugang zur Lerncommunity

Lehrgangsgebühr: 3.790 €

Nächster Kursbeginn:  30.11.2020

Anmeldeschluss: 29.11.2020

Teilnehmerzahl: noch 10 freie Plätze