zertifizierter Onlinelehrgang

ONLINE MARKETING MANAGER

Strategie, Kreation, Fachwissen, Projektsteuerung und Controlling - werden Sie zum unersetzbaren Marketing Manager für Ihren Arbeitgeber.

Nächster Kursbeginn: 30. November 2022
Info-PDF anfordern
Das Logo des Fernstudiumcheck Award 2022.Logo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.Logo des E-Learning Award 2021.
34 Online-Vorlesungen
3-6 Monate Kursdauer
zertifizierter Abschluss
Noch bis zum 30. November erhalten Sie zu dieser Weiterbildung ein gratis iPad.

Auf Erfolgskurs mit Digital Marketing

Diese facettenreiche Weiterbildung vermittelt Ihnen genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um als erfolgreicher Online Marketing Manager zu agieren – eine Position, die bei Unternehmen aller Branchen sehr gefragt ist. Sie lernen in unseren Online-Vorlesungen von erfahrenen Experten, wie Sie eine ganzheitliche Online Marketing Strategie entwickeln, mit der Sie Ihre gesetzten Ziele durch passgenaue Instrumente & Maßnahmen auch wirklich erreichen.
Überblick
Karriere
Förderung
Vorteile

Der Online Marketing Manager im Überblick

Dauer: 3 - 6 Monate
Lernformat: der gesamte Lehrgang findet online statt
Lebenslanger Zugang zu allen Aktualisierungen unserer Lehrgänge
Individuelle Betreuung
Bei Arbeitgebern anerkanntes Abschlusszertifikat und Kompetenzsiegel
Garantierte Durchführung: Mit unserem Lehrgang können Sie zu 100% planen!
Laptop und Tablet mit Ausschnitten aus dem Kurs Online Marketing Manager

Beste Karrierechancen für Online Marketing Manager

Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Cross Device Tracking oder Online-Recht.
In diesem Kurs erwerben Sie praxisnahe Kenntnisse, die auf dem Markt gefragt sind! Nachdem die Nachfrage bereits im vierten Quartal 2021 um 20 Prozent gestiegen war, erhöhte sich die Anzahl der offenen Positionen für Online-Marketing-Experten im Quartalsvergleich von März 2022 zu Dezember 2021 weiter um 73% am Arbeitsmarkt.
Zeigen Sie der Arbeitswelt, dass Sie über unentbehrliches Fachwissen verfügen und sich souverän durch die digitale Welt bewegen.
In einer zunehmend komplexen digitalen Welt gilt es mit einer individuellen Strategie den besten Marketing-Mix zu finden. Nach dieser Weiterbildung werden Sie in der Lage sein durchdachte Facebook Kampagnen zu führen oder die eigene Website in den Google Suchanfragen nach oben zu bringen und vieles mehr. Dadurch können Sie in diverse Branchen einsteigen und Ihr Können unter Beweis stellen.
SMA Teilnehmer Badge Online Marketing Manager

Diese Weiterbildung ist bis zu 100% förderbar

Qualitativ hochwertige Weiterbildungen sind nicht für jeden erschwinglich — wer dennoch nicht auf den nächsten Karriereschritt verzichten möchte, dem ist häufig mit staatlichen Fördermitteln geholfen. Auch für Ihre Weiterbildung gibt es eine große Chance der Bezuschussung oder sogar Förderung bis zu 100%.
Die Social Media Akademie ist DEKRA geprüft und nach AZAV staatlich zertifiziert und damit für die Förderung zugelassen.

Sie sind arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht? Dann können Sie sich diesen Kurs über einen Bildungsgutschein finanzieren lassen. Das bedeutet, dass Ihr zuständiges Jobcenter oder die Agentur für Arbeit die anfallenden Kosten für die Weiterbildung übernimmt. Hier finden Sie alle Informationen zur Förderung.
Das Icon des Siegels SMA ZFU OMM.Das Dekra Logo zum zertifizieren.

Einzigartiges Erfolgskonzept

Wir möchten uns deutlich von anderen Anbietern abheben, deswegen bieten wir Ihnen einen besonderen Service, für den wir jedes Jahr ausgezeichnet werden.
Einmal bezahlen, immer up-to-date bleiben. Sie zahlen einmal den Lehrgangspreis und haben lebenslang Zugriff auf aktualisierte Kursinhalte. Die digitale Marketingwelt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nach Abschluss einer Weiterbildung gilt es, das Gelernte anzuwenden. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Jede Branche und jedes Unternehmen ist mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Wir lassen Sie nicht allein. Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie beruflich beschäftigen und erhalten Sie Antworten von Experten, die bereits sehr erfolgreich in der Branche arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung mit telefonischer und digitaler Kontaktmöglichkeit. Während andere Anbieter auf Call Center setzen, gehen wir genau in die entgegengesetzte Richtung. Bei uns ist der Service das Herzstück des Unternehmens. Unsere Tutor*innen sind persönlich erreichar – via Telefon, E-Mail oder Facebook Messenger. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Keine Warteschleifen, keine Uhr, kein Verweis auf Hilfeseiten.
Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Lernmodule

Grundlagen Online Marketing
  • Grundgedanken und Herangehensweise

  • Überblick über die Instrumente des Online Marketings

  • Richtige Auswahl von Maßnahmen
Strategie Online Marketing
  • Relevanz einer Strategie und richtige Zielsetzung

  • Analyse von Ist-Zustand, Zielgruppe und Wettbewerb

  • Controlling und Briefing
Facebook-Überblick
  • Reichweite und die Funktionsweise des Newsfeed Algorithmus

  • Erfolgsversprechende Contentkreation und Platzierung

  • Erfolgsoptimierung mit Insights und Analytics
Facebook (Meta) Advertising A,B,C
  • (META) Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads

  • Einblick in die (META) Business Suite

  • (META) Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen
Instagram für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts

  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram

  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung
Influencer Marketing
  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen

  • Aufbau einer funktionierenden Strategie

  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases
YouTube für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels

  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen

  • Einführung in YouTube Analytics
Pinterest für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest

  • Schaffen von Reichweite

  • Erstellung von Pinterest Ads
Twitter für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Twitter Accounts

  • Gewinnung von FollowerInnen

  • Tipps für erfolgreiche Werbekampagnen
Snapchat für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts

  • Strategieentwicklung und Best Practice

  • Werben auf Snapchat
Werben mit TikTok
  • Die Relevanz von TikTok

  • Funktionen der App und Zielgruppe/n

  • Erfolgreiche Implementierung
Twitch als Marketingkanal
  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform

  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können

  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer
Xing als Marketingtool
  • Mitarbeiter als Markenbotschafter: Kontaktnetzwerke nutzen

  • Die Xing-Unternehmensprofile im Marketing

  • Businessprofil und das Werben auf der Plattform
LinkedIn als Marketingtool
  • Wie LinkedIn funktioniert

  • Strategische Überlegungen und Personal Branding

  • Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt
Corporate Blogging
  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate

  • Corporate Blogs und die Suchmaschinenoptimierung

  • Blogvermarktung und Erfolgsmessung
Messenger Marketing
  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen

  • Verschiedene Messenger im Überblick

  • Die Rolle von Chatbots
Pricing für Agenturen
  • Warum es so wichtig ist, verbindliche Preise im Vorfeld festzulegen

  • Keine Abrechnung nach Zeitaufwand - Tipps zur Preisfindung im kreativen Bereich

  • Wie Du Kundengespräche, Pitches und Preisverhandlungen meisterst
Podcast Marketing
  • Was einen guten Podcast ausmacht

  • Wie Unternehmen Podcasts als Marketingmöglichkeit nutzen können

  • Wie man professionelle Podcasts erstellt
Sprachassistenten
  • Einführung in das Thema

  • Funktionsweise von Sprachassistenten

  • Sprachassistenten im Online Marketing & Commerce erfolgreich einsetzen
Affiliate Marketing
  • Einbindung in den klassischen Marketing-Mix

  • Budgetsteuerung und Einsatz von Werbemitteln

  • Konkrete Do‘s and Dont‘s im Affiliate Marketing
E-Mail Marketing
  • Relevanz des E-Mail Marketings und Arten von E-Mails

  • Legale Adressgewinnung

  • Gestaltung von E-Mails und nützliche Tools
Mobile Marketing
  • Chancen, Aufwand und Nutzen mobiler Angebote

  • Regeln für erfolgreiche, mobile Kampagnen

  • QR-Code-Marketing und In-App-Advertising
Content Marketing
  • Was Content Marketing ist und wofür man es braucht

  • Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen

  • Markenbildung durch Content Marketing
Die Unternehmenswebseite
  • Warum überhaupt noch Webseite?

  • Kriterien zur Auswahl des richtigen Systems

  • Eine gute Besucherführung (Usability) als Kern eines gelungenen Online-Auftrittes
Display Advertising
  • Für welche Ziele sich Display Advertising eignet

  • Klassische Display Formate und Social Media

  • Justierung und Messung von Display Kampagnen
Native Advertising
  • Ausgangssituation, Werbeformate und Zielsetzung

  • Vorbilder für erfolgreiches Native Advertising

  • Herausforderungen und Vorteile der Werbeform
Programmatic Advertising
  • Grundlagen Programmatic Advertising: Deals, Targeting, Creative Formate

  • Auswahl der DSP

  • Best Practice Beispiel: Programmatic im Bereich Gaming
Cross Device Tracking
  • Allgemeines Grundverständnis von Cross Device Tracking e

  • Attributionsmodelle

  • Hands-on mit Google Analytics
Suchmaschinenmarketing
  • Essenzielle Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

  • Nutzung von Sistrix als SEO-Tool zur Domain-Analyse

  • Die Google Ads Oberfläche: Einblick und Tipps für die ersten Schritte
Google Ads
  • Nutzer- und Suchintention verstehen

  • Keywordanalysen durchführen

  • Einblick on screen: Google Ads Konto / Kampagne
Grundlagen Digital Analytics
  • Einführung in die Welt der digitalen Analyse

  • Das individuelle Bewerten von Kampagnen

  • Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen
Conversion Optimierung
  • Was ist Conversion Optimierung?

  • Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen

  • Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen
Mediaplanung und Budgetierung
  • Planung von Ressourcen und Budgetierung

  • Vorgehen: Up oder Down?

  • Professionelle Zusammenarbeit mit Dienstleistern
Online-Recht
  • Urheber-, Datenschutz-, Wettbewerbs- und Markenrecht

  • Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild

  • Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild

Lernplattform entdecken

Kostenlos und unverbindlich reinschnuppern bei der Social Media Akademie.
Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Kurse.
Jetzt kostenfrei testen

Das sind unsere Online Marketing Expert*innen

Bis zu 100% Förderung

Die Agentur für Arbeit fördert unsere Weiterbildungen bis zu 100%. Wir beraten Sie zu Ihrem Förderungsanspruch.
Mehr Informationen zur Förderung

Was unsere Kunden sagen

"Bei der SMA konnte ich selbst über meine Zeit verfügen und war so in der Lage in kürzester Zeit alle Prüfungen erfolgreich abzulegen. Die Facebook Gruppe und die Experten-Chats haben mir bei vielen Fragen weitergeholfen und halten mich bei verschiedenen Themen immer noch up to date."
David Braun
Online Marketing Manager Jumpers Fitness GmbH
David Braun
"Der Online Marketing Manager Lehrgang gibt einen hervorragenden Einblick in alle Themenbereiche mit praktischen Tipps von Experten, die sich wirklich auskennen. Wie könnte man das Thema Online Marketing besser erlernen als kollaborativ und natürlich online."
Petra Brehm
Referentin Marketing SÜDWESTBANK AG
Petra Brehm Referenzbild
"Als Teilnehmer bekommt man vom ersten Tag an einen strategischen, langfristigen und ganzheitlichen Ansatz vermittelt. (...) Die Online Vorlesungen mit späteren Wiederholungsmöglichkeiten heben sich positiv von kompakten, klassischen Seminaren ab, da gerade das gesprochene Wort die Folien gut ergänzt und man hier über längere Zeit immer wieder auf einzelne Vorlesungen zurückgreifen kann."
Michael Risse
Lehrgangsteilnehmer
Online Marketing Manager
Michael Risse Referenzbild

Kursdaten im Überblick

Ihre Vorteile
Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.
Mit der social learn methode® in der Online-Community lernen
Kursbegleitendes Workbook mit vielen Lernhilfen
Bei Ihren Fragen unterstützt Sie Ihr persönlicher Tutor
Staatlich zugelassener Lehrgang mit zertifiziertem Abschluss „Online Marketing Manager“
Teilnehmergebühr:
34 Lernmodule
6 Monate uneingeschränkter Zugriff auf alle Vorlesungen
Nach dem Kurs profitieren Sie von einer lebenslangen Aktualisierung der Inhalte. Sie bleiben immer auf dem neuesten Stand
Lehrgangsgebühr: 5.190 Euro
Bis zu 100% Förderung möglich - wir beraten Sie gerne!
Laptop und Tablet mit Ausschnitten aus dem Kurs Online Marketing Manager
Garantierte Durchführung: Mit unserem Lehrgang können Sie zu 100% planen!

Sie wollen Ihr Wissen noch weiter vertiefen?

Dann erweitern Sie den Online Marketing Manager um Ihren beruflichen Schwerpunkt.
Eine schwarze Liniengrafik, die einen Daumen nach oben darstellt.
AddOn: Schwerpunkt Social Media
Sie möchten Online Marketing Manager*in werden und fühlen sich besonders in der Welt des Social Media Zuhause? Dann aufgepasst: In diesem Lehrgang lernen Sie alle relevanten Thematiken des Online Marketings kennen, jedoch liegt der Schwerpunkt dieser Weiterbildung im Social Media Marketing. Sie erfahren also nicht nur, wie Sie mit den richtigen Tools erfolgreich Marketing-Maßnahmen auswerten, sondern auch, wie sie beispielsweise die richtigen Influencer*innen finden und eine starke Präsenz auf Instagram aufbauen.
Eine schwarze Liniengrafik, die einen Daumen nach oben darstellt.
AddOn: Schwerpunkt E-Commerce
Mit dieser praxisorientierten Weiterbildung öffnen Sie die Tür zu einer erfolgreichen Zukunft im digitalen Marketing und Commerce. Wir statten Sie mit dem notwendigen Werkzeug aus , damit Sie wissen, wie Sie Produkte und Dienstleistungen online vermarkten und verkaufen. Legen Sie mit den richtigen Tools die Basis für Ihren digitalen Vertriebserfolg. Praxisbezogenes, umfassendes Wissen in allen Online Marketing & E-Commerce Disziplinen
Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?
Das Logo des Fernstudiumcheck Award 2022.
AZAV Zertifikat Dekra Logo
Logo des E-Learning Award 2021.
Logo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.
Das Icon des Siegels SMA ZFU SMM.
Comenius Award Siegel 2022
Siegel Proven Expert SMA
Das Logo des Fernstudiumcheck Siegel mit einer Bewertung von 4,5.
Das Logo des Fernstudiumcheck Award 2021.
AZAV Zertifikat Dekra Logo
Ein Screenshot von einem Siegel des eLearning Journal Award 2021 für Lernmotivation der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Ein Screenshot des eLearning Journal Test Awards 2020 mit Bewertung Sehr gut der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Das Icon des Siegels SMA ZFU SMM.
Comenius Award Siegel 2022
Siegel Proven Expert SMA
Das Logo des Fernstudiumcheck Siegel mit einer Bewertung von 4,5.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns kostenlos und unverbindlich.
Mein Team berät Sie gerne bei allen Fragen

Telefon:

+49 (621) 180 695 210

E-Mail:

beratung@socialmediaakademie.deMichael Klamerski

Michael Klamerski

Leiter Social Media Akademie

Kostenlos Informationen anfordern

Fordern Sie jetzt das Info-PDF an und haben Sie alle Informationen auf einen Blick!
graduation-hatlicensecamera-videousersscreenrocketsmilehistorychevron-downplus-circle