Fragen & Antworten

Hier haben wir die häufigsten Fragen rund um die Weiterbildungen der Social Media Akademie für Sie zusammengestellt und beantwortet.
Sollten dennoch Fragen offen bleiben, wenden Sie sich gerne jederzeit an unser Team.
Das Logo des Fernstudiumcheck Award 2022.Logo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.Logo des E-Learning Award 2021.Das Logo des Fernstudiumcheck Siegel mit einer Bewertung von 4,5.

Was sind die drei größten Vorteile an der Social Media Akademie?

Wir möchten uns deutlich von anderen Anbietern abheben, deswegen bieten wir Ihnen einen besonderen Service, für den wir jedes Jahr ausgezeichnet werden.

Einmal bezahlen, immer up-to-date bleiben.

Sie zahlen einmal den Lehrgangspreis und haben fortan dauerhaft Zugriff auf aktualisierte Kursinhalte. Die digitale Marketingwelt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!

On the job-Fragen im kostenlosen Experten-Austausch stellen und Antworten bekommen.

Nach Abschluss einer Weiterbildung gilt es, das Gelernte anzuwenden. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Jede Branche und jedes Unternehmen ist mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Wir lassen Sie aber nicht allein und nehmen Sie während und nach Abschluss der Weiterbildung an die Hand. Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie beruflich beschäftigen und erhalten Sie Antworten von Experten, die bereits sehr erfolgreich in der Branche arbeiten. Wer also könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?

Individuelle, persönliche Betreuung mit telefonischer und digitaler Kontaktmöglichkeit.

Während andere Anbieter auf Call Center setzen, gehen wir genau in die entgegengesetzte Richtung. Bei uns ist der Service das Herzstück des Unternehmens. Nichts ist unanngenehmer als in Warteschleifen Zeit zu verlieren oder auf Hilfeseiten eine Antwort auf ein persönliches Anliegen zu suchen, die es dort nicht gibt. Bei uns ist das anders. Unsere Tutor*innen sind persönlich erreichar – via Telefon, E-Mail oder Facebook Messenger. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Keine Warteschleifen, keine Uhr, kein Verweis auf Hilfeseiten.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Welcher Bildungsabschluss wird für die Kursteilnahme vorausgesetzt?

Unsere Weiterbildungen sind auf Deutsch, daher sind gute Deutschkenntnise eine Grundvoraussetzung. Ansonsten stehen unsere Kurse Jedem offen, der sich für Online Marketing und E-Commerce interessiert und beruflich vorankommen möchte. Ein Bildungsabschluss im Sinne einer Berufsausbildung oder eines Studiums ist von Vorteil aber stellt keine Voraussetzung für die Teilnahme an einem unserer Lehrgänge dar.

Welches Vorwissen muss ich mitbringen?

Es ist von Vorteil, wenn Sie Interesse für digitale Themen mitbringen und Spaß daran haben online unterwegs zu sein. Weiterhin kann es Ihnen helfen, wenn Sie einen oder mehrere Social Media Accounts besitzen (sei es Facebook, Snapchat, YouTube, Instagram oder LinkedIn). Dennoch setzen wir kein spezifisches Vorwissen voraus. Gemeinsam werden wir ganz von Anfang an beginnen und nehmen uns gerne Zeit für Fragen jeglicher Komplexität.

Sind die Lehrgänge für mich geeignet, wenn ich bereits Berufserfahrung im digitalen Marketing habe?

Unsere Lehrgänge bieten einen umfassenden Überblick über den jeweiligen Themenkomplex und sind sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Bei uns haben Sie den großen Vorteil, dass Sie mit unseren renommierten Experten in Dialog treten können und auch nach Abschluss weiterhin Zugang zu unseren Kursinhalten haben. Kurzum: Wenn sich etwas in der Branche ändert, ist kein hochpreisiges Abonnement notwendig. So können Sie Ihr Wissen stetig ausbauen, auch wenn Sie bereits Erfahrung mitbringen.

Kann ich mich auch als Quereinsteiger*in an der Social Media Akademie weiterbilden?

Ja – Da wir kein spezfisches Vorwissen oder einen bestimmten Bildungsabschluss voraussetzen, stehen unsere Lehrgänge allen offen, die in der Branche durchstarten möchten.

Welche technische Ausstattung benötige ich?

Sie benötigen einen Breitband-Internetanschluss mit einer Geschwindigkeit von mindestens 2.000 DSL (kein Surfstick). Sie sollten ein Betriebssystem (macOS, Linux oder Windows) in einer Version haben, die das jeweilige Support-Enddatum noch nicht überschritten hat. Weiterhin benötigen Sie eine Soundkarte, einen Lautsprecher oder Kopfhörer sowie einen Web-Browser (z.B. Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Apple Safari, Google Chrome) mit aktiviertem JavaScript. Die neuesten zwei Versionen werden unterstützt. Die Nutzung der Lernplattform ist nur möglich mit aktiviertem JavaScript und funktionalen First Party Cookies. Auch der Acrobat Reader und ein Textverarbeitungsprogramm sind von Bedeutung.

Kann es sein, dass ein Lehrgang kurzfristig abgesagt wird, wenn es nicht ausreichend Teilnehmer*innen gibt?

Nein, denn es gibt keinen Präsenzunterricht. Der Lehrgang findet online statt und die Gefahr einer kurzfristigen Stornierung aufgrund von zu wenigen Teilnehmer*innen besteht nicht.

Lernen an der Social Media Akademie

Gibt es Präsenztermine?

Nein, unsere Lehrgänge sind rein digital. Es gibt keine Präsenzveranstaltungen.

Zu welchen Zeiten lerne ich?

Das bestimmen Sie selbst! Sie haben während Ihrer Kurslaufzeit rund um die Uhr – 24 Stunden lang – Zugriff auf Ihre Lerninhalte und können diese bearbeiten. Wir finden: Jeder ist einzigartig und genau deswegen sollte auch jeder entscheiden können, wann, wie und wo er lernt. Schnappen Sie sich Ihr Laptop, setzen Sie sich in die Sonne und lernen Sie beim ersten Kaffee oder bei einem Tee um Mitternacht. Ganz wie es Ihrer inneren Uhr am besten passt.

Wie viel Lernzeit muss ich pro Woche einplanen?

Die Lernzeit hängt vom Umfang Ihres Lehrgangs ab. Doch keine Sorge, passende Empfehlungen zur Zeiteinteilung finden Sie in Ihrem kostenlosen, kursbegleitenden Workbook.

Was passiert während meiner Urlaubszeit oder wenn ich krank werde?

Jeder hat Urlaub verdient und jeder wird einmal krank – Doch machen Sie sich keine Gedanken, wir können Ihre Kurslaufzeit verlängern. Kontaktieren Sie in dem Fall unsere Tutor*innen, die Ihnen schnell und unkompliziert weiterhelfen.

Kann ich mit anderen Kursteilnehmer*innen in Kontakt treten?

Natürlich! Zu jedem Lehrgang existiert eine korrespondierende Lerngruppe auf einem sozialen Netzwerk. Dort können Sie uns Fragen stellen oder sich mit anderen Kursteilnehmer*innen austauschen. Als Kommunikationsmedium während und nach Abschluss der Weiterbildung dient die Lerncommunity dem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Als Lehrgangsteilnehmer der SMA sichern wir Ihnen ein lebenslanges Mitgliedsrecht zu. Solange die Lerncommunity besteht, haben Sie Anrecht auf Mitgliedschaft. Auch nach Abschluss Ihrer Weiterbildung können Sie von den Aktualisierungen der Vorlesungsinhalte profitieren und an Experten-Chats teilnehmen.

Wer unterrichtet an der SMA?

Seit Unternehmensgründung haben wir den Vorsatz: Wir wollen die Besten! Und das leben wir. Felix Beilharz, Björn Tantau, Carsten Ulbricht und viele mehr – Unsere Expert*innen wissen, wovon sie reden, denn sie leben das Business. Profotieren Sie davon, dass unsere Dozent*innen wertvolles Wissen aus der Praxis an Sie weitergeben. Ein Vorteil, den viele Weiterbildunganbieter nicht bieten können. Es ist ein Unterschied, ob jemand das unterrichtet, was er tagtäglich macht oder reine Theorie weitergibt, die er nicht mit Praxisbeispielen untermauern kann.

Gibt es die Möglichkeit Fragen an die Dozent*innen zu stellen?

Unsere Dozent*innen lieben den Austausch und freuen sich sehr, wenn Sie Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende jeder Vorlesung. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Experten-Chats live an. In diesen so genannten Fragerunden können Sie auch direkt mit Dozent*innen kommunizieren.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich beim Lernen nicht weiterkomme?

An der Social Media Akademie gibt es persönliche Ansprechpartner*innen. Mit diesen können Sie telefonisch oder schriftlich in Kontakt treten. Ob Abschlussarbeit, Lernmotivation, Kursinhalte oder Organisatorisches – Bei uns ist jede Frage willkommen. Wir lassen Sie nicht alleine!

Was ist der Unterschied zwischen einem Lehrgang und einem Kompaktkurs?

Lehrgänge haben eine längere Laufzeit, können mit einem Zertifikat abgeschlossen werden und bieten einen umfassenden Überblick über einen großen Themenkomplex. Kompaktkurse widmen sich nur einem Thema, zum Beispiel Facebook Kampagnen, sehr spezifisch. Sie erfordern keine Leistung in Form von Tests, sondern sind für alle geeignet, die tiefer in ein bestimmtes Thema einsteigen möchten.

Gibt es die Möglichkeit kostenfrei zu testen?

Einfach mal reinschnuppern ist bei der Social Media Akademie kostenlos und unverbindlich. Hier geht’s zum Gastzugang

Abschluss von Lehrgängen

Welche Abschlüsse sind möglich?

An der Social Media Akademie können Sie Ihren Lehrgang mit einer Teilnahmebescheinigung oder einem Zertifikat abschließen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Teilnahmebescheinigung und einem Zertifikat?

Für eine Teilnahmebescheinigung ist es ausreichend, wenn Sie sich alle Online-Vorlesungen, die zu einem Lehrgang gehören, ansehen. Für das Zertifikat sind zusätzlich Online-Tests, Lernaufgaben sowie eine Abschlussarbeit zu absolvieren. Wir empfehlen stets den Abschluss mit einem Zertifikat. Ein Zertifkat enthält durch die abgebildeten Noten Angaben zur persönlichen Leistung eines Teilnehmers. Deswegen ist es für Arbeitgeber aufgrund seiner Aussagekraft deutlich wertvoller. Teilnehmer*innen, die über ein Zertifikat verfügen, haben bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wird Ihre Weiterbildung staatlich gefördert, ist der Abschluss mit einem Zertifikat in der Regel Bestandteil der Vereinbarung.

Was passiert, wenn ich durchfalle – gibt es die Möglichkeit der Wiederholung?

Sie erhalten in jedem Fall eine Teilnahmebescheinigung, auch wenn Sie das Zertifikat nicht erreichen. Doch das Gute vorab: Durch unsere persönliche Betreuung ist die Chance den Lehrgang nicht zu bestehen, äußerst gering. Wir haben hervorragende Abschlussquoten von fast 100 %. Online-Tests und Abschlussprüfungen können bei Nichtbestehen einmal wiederholt werden. Wir unterstützen Sie in höchstem Maße, da kann nichts schief gehen!

Kann ich nach dem Abschluss noch auf die Lerninhalte zugreifen?

Sie können sich weiterhin auf der Lernplattform einloggen, um z.B. Teilnahmebescheinigung und Zertifikat herunterzuladen. Zudem profitieren Sie weiterhin von allen Aktualisierungen und das ohne Aufpreis. Alle Online-Vorlesungen, die wir aktualisieren, stellen wir Ihnen über die Lerncommunity zur Verfügung. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und lernen lebenslang!

Finanzierung

Kann ich auch in Raten zahlen?

Wir halten Weiterbildung für sehr wichtig und möchten Jedem Zugang zu Weiterbildung ermöglichen. Deswegen bieten wir auch Ratenzahlung an. Vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Beratungstermin!

Kann ich einen Lehrgang von der Steuer absetzen?

Ja.

Gibt es Rabatte für Schüler*innen, Student*innen und Azubis?

Ja, sprechen Sie uns an!

Kann ich eine Förderung beantragen?

Es gibt eine ganze Reihe an Förderungsmöglichkeiten für berufliche Weiterbildungen. Unter anderem sind alle unsere Online-Lehrgänge AZAV-zertifiziert. Damit können Sie den Lehrgang über einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit komplett finanzieren lassen. Hier finden Sie mehr Informationen zur Förderung!

Sie haben offene Fragen?

Melden Sie sich! Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!
Telefon:
+49 (621) 180 695 210
Das Logo der SMA.
envelopephone-handsetchevron-down