E-Commerce Manager

Lernen Sie alles über Aufbau und Vermarktung eines professionellen Shops.

Nächster Kursbeginn: 30. September 2021
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Kursbeschreibung

In unserem Online-Lehrgang E-Commerce Manager bilden wir Sie mit anerkanntem Zertifikat weiter. Der Lehrgang richtet sich an angehende bzw. praktizierende Manager von Onlineshops und bietet einen umfassenden Einstieg in alle relevanten Facetten des E-Commerce. Der Fokus liegt dabei auf anwendbarem Know-how, das durch Top-Experten aus der Praxis vermittelt wird.
23
Online-Vorlesungen
3-6
Monate Kursdauer
3.290€
Kursgebühr
100%
Förderung möglich
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Was unsere Kunden sagen

"Bei der SMA konnte ich selbst über meine Zeit verfügen und war so in der Lage in kürzester Zeit alle Prüfungen erfolgreich abzulegen. Die Facebook Gruppe und die Experten-Chats haben mir bei vielen Fragen weitergeholfen und halten mich bei verschiedenen Themen immer noch up to date."
David Braun
Online Marketing Manager Jumpers Fitness GmbH
David Braun
"Als engagierte Berufstätige ist die freie Zeiteinteilung beim Online-Lernen optimal. Ich finde es sehr gut, dass es auch noch nach dem Kurs viele Angebote gibt, die ich als Teilnehmer kostenlos nutzen kann."
Astrid Schüler
Lehrgangsteilnehmerin
Astrid Schüler
"Die erfahrenen und stets ansprechbaren Dozenten der Social Media Akademie vermitteln fundiertes Expertenwissen und Beispiele, die meine tägliche Arbeit noch effizienter gemacht haben und meine Erfahrung anreichern. Besonders die praxisnahen Vorlesungen und nicht zuletzt das anerkannte Abschlusszertifikat machen die Social Media Akademie für mich zu einer sehr guten Weiterbildungsakademie."
Jens Brandes
Strategisches Online Marketing & Social Media VRNetworld GmbH
Jens Brandes

Lernmodule

Die E-Commerce Welt
  • Überblick in die verschiedenen Bereiche des E-Commerce

  • Wichtige Wegweiser zur Orientierung

  • Tipps zur Bewältigung von Vielfalt und Umfang der einzelnen Themenbereiche

Strategie und Positionierung
  • Strategische Überlegungen

  • Vertriebsinstrument Markenaufbau

  • Angebots-, Kanal-, Preis- und Kommunikationsstrategie
Der eigene Onlineshop
  • Zurück in die E-Commerce Zukunft: Relevanz und aktueller Status

  • Verschiedene Shopsysteme im Vergleich mit Kostenangaben

  • Starthilfe für den eigenen Onlineshop
Pricing im Onlineshop
  • Grundlagen für gutes Pricing und das magische Dreieck

  • Pricing Strategien und Lösungen für Einsteiger / Profis

  • Pricing als Kaufimpuls
Payment im E-Commerce
  • Die wichtigen Zahlungsarten im Überblick

  • Auswahl der Payment-Optionen und Herausforderungen

  • Integration und Nutzung von Partnern
Usability
  • Prinzipien erfolgreicher Usability

  • Durchführung von Usability Tests und Praxiseinblicke

  • Checkoutvarianten und Hinweise zu Responsive Webdesign sowie Mobile
Verkaufen mit Lead Marketing
  • Der Leadmarketing-Prozess im Überblick

  • Leadgenerierung

  • Lead Nurturing und Lead Scoring

Datenfeedmanagement
  • Funktionsweise und gezielter Einsatz von Datenfeedmanagement

  • Datenfeedmanagement als Umsatztreiber und verschiedene Anbieter

  • Tools, die die Praxis erleichtern

Verkaufskanäle und Cross-Channel
  • Verkaufsmöglichkeiten im E-Commerce: Onlineshop und Marktplätze

  • Social und Conversational Commerce

  • Multi- und Cross-Channel im E-Commerce

Online-Marktplätze
  • Übersicht über relevante Online-Marktplätze

  • Wie man auf Marktplätzen verkauft

  • Live-Einblick Amazon: Produkte einstellen
Kundenzentrierter Shopbetrieb
  • Content Marketing im Onlineshop

  • Professionell mit Kunden kommunizieren

  • Nach dem Kauf ist vor dem Kauf
E-Mail Marketing
  • Relevanz des E-Mail Marketings und Arten von E-Mails

  • Legale Adressgewinnung

  • Gestaltung von E-Mails und nützliche Tools
Affiliate Marketing
  • Verschiedene Publisher-Modelle im Überblick

  • Passende Auswahl des Affiliate-Netzwerkes

  • Essentielle Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing
Sprachassistenten
  • Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen

  • Funktionsweise von Sprachassistenten

  • Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung
Content Marketing im E-Commerce
  • Grundlagen einer erfolgreichen Content Marketing Strategie

  • Die Kunst des Storytelling und Core-Content-Distribution

  • Content Commerce: Monetarisierung von Content

Social Media Landkarte
  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick

  • Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken

  • YouTube: Die Suchmaschine

Facebook Advertising
  • Anzeigen im Business Manager erstellen und verwalten

  • Nutzen und Einsatz des berühmten Facebook Pixels

  • Kampagnen analysieren, auswerten und optimieren

Influencer Marketing
  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen

  • Aufbau einer funktionierenden Strategie für den Onlineshop

  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases
Suchmaschinenmarketing
  • Essentielle Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

  • Nutzung von Sistrix als SEO-Tool zur Domainanalyse

  • Die Google Ads Oberfläche: Erster Einblick
Google Ads
  • Erstellen eines Google Ads Kontos

  • Zielfestlegung und Anlegen einer Kampagne

  • Auswerten von Kampagnen und Optimierungshebel
Grundlagen Digital Analytics
  • Einführung in die Welt digitaler Analyse

  • Das individuelle Bewerten von Kampagnen

  • Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen
Conversion Optimierung
  • Was Conversions sind und warum man sie optimiert

  • Strategisches Vorgehen und A/B Testing

  • Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen
Online-Recht
  • Verbraucher- und Datenschutzrecht

  • Wettbewerbs- und Markenrecht

  • Urheberrecht

Kursdaten im Überblick

23 Online Vorlesungen
Kursdauer: 3-6 Monate
Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.
Mit der social learn methode® in der Online-Community lernen
Lebenslanger Zugang zur Lerncommunity
Staatlich zugelassener und zertifizierter Abschluss „E-Commerce Manager“
Lehrgangsgebühr: 3.290 Euro
Linienillustration in orange mit einem Finger der etwas klickt, einem Stift der auf eine Textbox schreibt und einem Männchen mit Plussymbol.
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beratung@socialmediaakademie.deMichael Klamerski

Michael Klamerski

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