E-Commerce Manager

Werden Sie zum Online Shop Experten

Lernen Sie alles über den Aufbau und die Vermarktung eines professionellen Online Shops und verkaufen Sie erfolgreicher im Internet. 

Nächster Kursbeginn: 30. November 2020

So lernen Sie bei der Social Media Akademie

​Social Learning

​Mit der social learn methode®
in der Online-Community lernen.
Mehr Lernerfolg durch
kollaborativen Austausch.

Online Vorlesungen

​Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.

Individuelle Betreuung

Live-Chat, Dialog und Vernetzung
mit erfahrenen Experten aus
der Praxis. Persönliche Betreuung
durch Tutoren.

Zertifizierter Abschluss

Online Shop Strategie anhand eines realen Briefings entwickeln. Staatlich geprüfter und zugelassener Fernlehrgang.

Das sagen unsere Kunden

Jens Brandes

Strategisches Online Marketing & Social Media

VRNetworld GmbH

"Die erfahrenen und stets ansprechbaren Dozenten der Social Media Akademie vermitteln fundiertes Expertenwissen und Beispiele, die meine tägliche Arbeit noch effizienter gemacht haben und meine Erfahrung anreichern. Besonders die praxisnahen Vorlesungen und nicht zuletzt das anerkannte Abschlusszertifikat machen die Social Media Akademie für mich zu einer sehr guten Weiterbildungsakademie."

Astrid Schüler
"Als engagierte Berufstätige ist die freie Zeiteinteilung beim Online-Lernen optimal. Ich finde es sehr gut, dass es auch noch nach dem Kurs viele Angebote gibt, die ich als Teilnehmer kostenlos nutzen kann."

Ihre Dozenten: Erfahrene Profis aus der Praxis

Florian Frech 

CEO & Founder

Frech & Freundlich Creative

Tobias Fox

Geschäftsführer

VERDURE Medienteam GmbH

Ralf Pressler

Head of Creative

suchdialog AG

Anja Fordon

Content Marketing Manager

Styla GmbH

Dr. Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt und Partner

Bartsch Rechtsanwälte

Helge Ruff

Geschäftsführer

1-2-Social

Thomas Hörner

Berater und Dozent

E-Commerce Consulting Hörner

Frank Strzyzewski

Geschäftsführer

XQueue GmbH

Tobias Looschelders

Inhaber

Digital Insight

Michael Hülsiggensen

Payment Spezialist, E-Commerce Experte

(Auswahl der 14 Dozenten des Lehrgangs)




Im Handel am Ball bleiben: Weiterbildung zum E-Commerce Manager

Im Vergleich zum Einzelhandel als Ganzes steckt der Onlinehandel zwar noch in den Kinderschuhen, doch Schätzungen zufolge wird im Jahr 2017 in diesem Segment allein in Deutschland ein Umsatz von rund 75 Mrd. € zu erwarten sein. Daher sind mittlerweile die meisten Handelsunternehmen quer durch alle Branchen zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Geschäft ohne Onlineshop auf lange Sicht keine Zukunft haben wird. Hier entwickelt sich ein massiver Bedarf an qualifizierten Online Shop Managern, die je nach Branche eine vielfältige Palette an Aufgaben abzudecken haben. E-Commerce-Jobs gibt es inzwischen in den unterschiedlichsten Branchen: von reinen Online-Versandhändlern wie Amazon über Drogeriekonzerne wie dm bis hin zu Fußballclubs wie dem FC Bayern München ist für jeden angehenden E-Commerce Manager ein passendes Betätigungsfeld dabei. Das Aufgabenspektrum eines E-Commerce Managers reicht je nach Job und Zielausrichtung des jeweiligen Shops von annähernd klassischem Filialmanagement bis hin zur Conversion Optimierung, wo sich starke Überschneidungen zum Tätigkeitsfeld eines Suchmaschinen Managers ergeben.

Aufgaben eines E-Commerce Managers: Von der Kundengewinnung bis zur virtuellen Regalbefüllung

Der Online Shop Manager ist wie auch der Projektmanager ein absolutes Allroundtalent und fungiert als Schnittstelle zwischen den Abteilungen IT, Design, Marketing, Vertrieb sowie externen Agenturen. Daher sind vielfältige Kenntnisse erforderlich, die sich je nach Job unterschiedlich gewichten. Der Schwerpunkt eines E-Commerce Managers ist zwischen Marketing und Management zu verorten. Zentrale Aufgabe ist die Optimierung der Customer Journey. Damit einher gehen die Gestaltung des Shops und der Werbeanzeigen unter Conversion-Optimierungsgesichtspunkten. So spielt zum Beispiel im SEA die Landingpage eine zentrale Rolle für den Erfolg einer AdWords-Kampagne. Weitere Aufgaben im Bereich Marketing sind die Bindung der Kunden durch einen guten Service und die Identifizierung von Schwachstellen im Verkaufsprozess. Neben Marketing ist – wie durch den Ausdruck „Manager“ bereits impliziert – Management ein wichtiger Bestandteil im Alltag eines E-Commerce Managers, wie auch bei vielen anderen E-Commerce-Jobs. Schließlich hat ein Webshop naturgemäß auch mit dem Thema Sales zu tun. Ein guter Manager hat jederzeit einen guten Überblick über alle seine Geschäftsbereiche. Dies schließt neben Kosten – für Marketing, Leads, Retouren etc. – auch die generelle Preispolitik sowie die eigentliche Sortimentswahl ein.

​Die E-Commerce Welt

​Positionierung & Marke

​Der eigene Onlineshop

​Pricing im Onlineshop

​Payment im E-Commerce

Usability

​Verkaufen mit Lead Marketing

​Datenfeedmanagement

​Verkaufskanäle und Cross-Channel

​Online-Marktplätze

​Kundenzentrierter Shopbetrieb

​E-Mail Marketing für Online Shops

​Affiliate Marketing

​Sprachassistenten

​Content Marketing im E-Commerce

​Social Media Landkarte

Facebook ​Advertising

​Influencer Marketing

​Suchmaschinenmarketing

​Google Ads

​Grundlagen Digital Analytics

​Conversion Optimierung

​Online-Recht

Sie interessieren sich für unsere Weiterbildungsangebote?

​Sie planen für sich und/oder Ihre Mitarbeiter eine Weiterbildung? Sie wünschen eine Beratung zu unserer Unternehmenslösung "Digital Marketing Masterclass", planen einen Inhouse-Workshop oder interessieren sich für ein Gruppenbuchungsangebot? 

Dann wenden Sie sich bitte per Mail oder Telefon an unser Beratungs-Team.

Wir helfen Ihnen gerne!

24 Online Vorlesungen
Umfangreiche Lernunterlagen
Wöchentliche Chat-Sessions
Zertifikat "E-Commerce Manager"
Lernen mit der social learn methode®
Lernaufgaben und Konzeptentwicklung
Lebenslanger Zugang zur Lerncommunity

Lehrgangsgebühr: 3.290 €

Nächster Kursbeginn:  30.11.2020

Anmeldeschluss: 29.11.2020

Teilnehmerzahl: noch 10 freie Plätze