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LinkedIn ist das größte Netzwerk für Unternehmen weltweit. Es bietet seinen über einer Milliarde Mitgliedern weltweit die Chance zur Vernetzung und soll ihnen beim Wachstum helfen. Doch wann ist LinkedIn Marketing für B2B sinnvoll und was bringt es?
Wussten Sie, dass LinkedIn zu den vier ältesten Social Media Plattformen der Welt gehört? Ursprünglich wurde LinkedIn 2003 von Reid Hoffman, Allen Blue, Konstantin Guericke, Eric Ly und Jean-Luc Vaillant gegründet, um seinen Lebenslauf online zu posten. Bereits nach einem Monat verzeichnet die Plattform 4500 Mitglieder und wächst seitdem kontinuierlich. Noch im Oktober 2023 hatte LinkedIn in Deutschland 5,7 Mio. aktive Nutzer, im Februar 2025 waren es 7,0 Mio. monthly active users (MAUs). Damit hat Deutschland einen besonders starken Zuwachs an Nutzern im Vergleich zu anderen Ländern. Besonders die Job-Hiring-Funktion macht LinkedIn für Unternehmen und für Jobsuchende gleichermaßen attraktiv. Wie jedes andere soziale Netzwerk eignet sich LinkedIn als effektives Marketing-Tool für Unternehmen jeglicher Art und Größe, vorausgesetzt, Sie kennen Ihre Zielgruppe und finden den passenden Zugang zu ihr. Lernen Sie in folgendem Beitrag, ob LinkedIn Marketing für Ihr Unternehmen der richtige Weg ist und welche Vorteile Sie dadurch gewinnen.
Bevor Sie Ihre Social Media Strategie für Ihr LinkedIn Marketing planen und über LinkedIn Ads nachdenken, überlegen Sie, ob sich ihr Zielpublikum überhaupt auf der Plattform aufhält und welche konkreten Ziele Sie im Marketing auf der Plattform verfolgen wollen. Das letzte, was Sie wollen, ist Zeit für etwas zu verschwenden, das die richtige Gruppe an Personen nie zu Gesicht bekommt. Nutzt Ihre Zielgruppe LinkedIn mehrmals wöchentlich, bestenfalls sogar täglich, sollten Sie auf jeden Fall dem Netzwerk beitreten und Ihre Chance zum Austausch wahrnehmen. Zu den typischen LinkedIn Nutzer*innen gehören Berufstätige jeglichen Alters, von der jungen Hochschulabsolventin bis hin zur Spitzenführungskraft. Egal auf welcher Karrierestufe LinkedIn Mitglieder stehen – Ziel ist es, ein berufliches Netzwerk aufzubauen und sich einen Namen zu machen.
Diese Personengruppen finden Sie auf LinkedIn:
Hört sich LinkedIn Marketing für Ihr Unternehmen vielversprechend an? Dann helfen Ihnen folgende Links beim Start auf LinkedIn:
Eine Unternehmensseite einrichten: https://www.linkedin.com/company/setup/new/
Produktseiten erstellen: https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/linkedin-pages/product-pages
Anleitung zur Erstellung von LinkedIn Kampagnen: https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/how-to-advertise-on-linkedin
LinkedIn Kampagnenmanager https://www.linkedin.com/campaignmanager/login
LinkedIn legt seinen Fokus eher auf Individuen als auf Unternehmen. Davon profitieren Firmen-Profile, indem sie wertvolle Beziehungen zu wichtigen Personen in der eigenen Branche aufbauen. Qualität ist dabei wichtiger als Quantität. Knüpfen Sie Kontakte, die wirklich relevant für deine Branche, Karriere oder Geschäftsziele sind. Bauen Sie gezielt wertvolle Kontakte auf, die Ihnen langfristig von Nutzen sind. Anfangs mag das nach einem hohen Zeitaufwand klingen, doch keine Sorge – es gibt zahlreiche Methoden, mit denen Sie diesen Prozess optimieren können. Der Einsatz von Automatisierungstools kann dabei besonders hilfreich sein. Lesen Sie herzu auch unseren Artikel über Social Media Management Tools.
Durch persönliche Interaktionen (z. B. Kommentare, Nachrichten) werden Sie von ihrem Netzwerk stärker wahrgenommen und als Experte oder vertrauenswürdiger Kontakt geschätzt. Falls Sie selbst eine Stelle ausschreiben, helfen sie Ihnen einzuschätzen, ob die Person zu Ihrem Team passt. Andererseits erkennen Sie anhand der Beziehung, ob sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gut gebrauchen kann. Dieser Zugang vereinfacht den Social Media Recruiting-Prozess und hilft Ihrem Sales Team, seine Ziele punktgenau zu erreichen.
Erfolgreiches LinkedIn Marketing gelingt durch eine aktive Posting-Strategie, die zur Zielgruppe passt. Erstellen und teilen Sie regelmäßig Posts über Ihr Unternehmen und schalten Sie LinkedIn Ads um Ihr Wunschpublikum gezielt anzusprechen. Kreieren Sie informative Beiträge von denen Ihre Zielgruppe etwas lernen kann. Somit bauen Sie mit der Zeit ein Experten-Image auf. Verpflichten Sie sich langfristig für diese Taktik und Ihre Zielgruppe kommt auf Sie zu und sieht Sie als Thought Leader Ihrer Branche. Neben inhaltlicher Relevanz ist es empfehlenswert regelmäßig Content zu veröffentlichen, der die Leser zur Interaktion animiert. Denn Engagement sorgt für Reichweite! Wichtig dabei zu wissen: Kommentare sind King – und werden vom LinkedIn Algorithmus höher bewertet als Shares, Saves oder Likes. Der Social Selling Index (SSI) ist eine interessante Messgröße, die zeigt, wie erfolgreich ein Profil in der Nutzung der Plattform ist.
Es gibt einige Wochentage und Uhrzeiten, an denen LinkedIn-Posts ein besonders hohes Engagement und viel Aufmerksamkeit erreichen können. Erfahren Sie jetzt, wann die LinkedIn-User am häufigsten online sind: LinkedIn beste Zeit zum Posten.
Unternehmen nutzen LinkedIn nicht nur für Marketing-Zwecke. Im Laufe der Jahre hat sich LinkedIn als robustes Jobportal etabliert, das Vorteile für alle Beteiligten bringt. Potentielle Bewerber*innen bekommen Job-Ausschreibungen per Email geschickt, die genau auf deren Profil zugeschnitten sind. Unternehmen, die aktiv Angestellte suchen, gelangen mit einem Klick auf die Profile der Bewerber*innen, bekommen Einblick in deren Werdegang, Skillsets und Endorsements und können demnach besser entscheiden, ob die Person ihren Anforderungen entspricht. Zudem hilft LinkedIn , den Überblick bei Bewerbungen behalten und deren Status zu verfolgen.
Apropos Bewerbung: Um als geeignete*r Kandidat*in aus der Masse herauszustechen, sollten Bewerber*innen das nötige Fachwissen und passende Fähigkeiten haben. Recruiter sehen es beispielsweise besonders gern, wenn man im Lebenslauf Weiterbildungen vorweisen kann.
LinkedIn Marketing für B2B ist dann effizient, wenn Sie auch für fremden Content Engagement zeigen, nicht nur für ihren eigenen. Wir erinnern uns: bei LinkedIn geht es darum, Beziehungen und damit ein Netzwerk aufzubauen. Wer Inhalte teilt und dann im Autopilot-Modus verweilt, bekommt vielleicht nicht die Ergebnisse, die er sich erhofft hat. Nutzen Sie die Suchfunktion auf LinkedIn und treten Sie Branchengruppen bei, die dieselben Interessen wie Ihre Zielgruppe haben – dadurch heben Sie die Verbindung aufs nächste Level.
Pro-Tipp: CFBR– Comment for Better Reach ist eine Strategie auf LinkedIn, bei der Nutzer*innen bewusst kommentieren, um die Reichweite ihrer eigenen Beiträge oder die von anderen zu erhöhen. Vor allem wenn man selbst noch keine hohe Reichweite hat, können eigene Posts schnell verpuffen, wenn sie nicht genug Interaktion bekommen. Kommentare unter populären Beiträgen haben hingegen oft eine höhere Chance, gesehen zu werden. Der Algorithmus von LinkedIn bewertet Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares) und belohnt insbesondere Kommentare mit erhöhter Sichtbarkeit. Ein weiterer großer Vorteil: Einen Kommentar auf LinkedIn zu schreiben dauert meist weniger Zeit als einen eigenen Post zu verfassen. Trotzdem kannst du damit eine große Reichweite erzielen, vor allem unter viralen Beiträgen.
LinkedIn kann als Plattform für Social Media Marketing viele Türen öffnen. Für maximalen Erfolg bleiben Sie Ihrer Strategie treu: Kreieren sie relevanten Content und halten Sie Ihre Zielgruppe über aktuelle Geschehnisse auf dem Laufenden. Je aktiver und authentischer Sie sind, desto schneller bauen Sie Ihr Netzwerk auf und Ihre Wunschzielgruppe lernt, Sie als wertvollen Gesprächs- und Geschäftspartner zu schätzen.
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