In einer Welt, die sich unaufhaltsam digitalisiert, eröffnen sich immer neue Wege für Unternehmer, ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Eine Plattform, die dabei besonders im Fokus steht, ist Instagram. Doch wie gelingt es, nicht nur die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen, sondern sie auch in zahlende Kunden zu verwandeln? In diesem Artikel tauchen wir in die Thematik ein, wie Sie erfolgreich über Instagram verkaufen.
Wenn Sie Ihre Produkte über Instagram verkaufen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Business Account. Im Gegensatz zu einem privaten Account bietet er Ihnen viel umfangreiche Möglichkeiten:
Jetzt geht es daran, Ihren Business Account mit Content zu befüllen. Entweder erstellen Sie den Content selbst, oder Sie beauftragen erfahrene Content Creators oder reichweitenstarke Influencer mit dieser Aufgabe. Die 4 beschriebenen, einfach auszuführenden Tricks legen eine optimale Grundlage, um Produkte erfolgreich über Instagram verkaufen zu können.
Ein Bestandteil Ihrer Instagram Strategie kann werblicher Content sein, zum Beispiel indem Sie Produktneuheiten, Rabatte und Aktionen in Ihren Posts vorstellen. Darüber hinaus können Sie Produkte „taggen“. So müssen Interessenten lediglich auf die Produktmarkierung (den „Tag“) tippen und dann werden weitere Details angezeigt. Hier gibt es einige Videoanleitungen, wie Sie Ihren Feed, Stories oder Reels mit Tags versehen können.
Eine dezentere Möglichkeit, um das Kaufinteresse Ihrer Follower zu wecken, sind informative Beiträge mit Mehrwert (siehe auch: Inbound Marketing). Veröffentlichen Sie daher Tutorials und spannende Fakten rund um Ihre Produkte.
Auch Live-Chats oder Frage-Sticker sind eine praktische Möglichkeit, um werbliche und informative Aspekte zu kombinieren: Stellen Sie die Features Ihrer Produkte vor und beantworten Sie daraufhin die Fragen Ihrer Community.
Schaffen Sie optisch ein Gesamtbild, das Ihre Zielgruppe anspricht. "Die eine Farbe", die einfach alle anspricht, gibt es dabei nicht. Halten Sie sich an Farben und eine Ästhetik, die Ihre Zielgruppe wahrscheinlich begeistern würden. Das kann bunt und verspielt oder eher einfarbig und seriös sein.
Im Zweifelsfall gilt, einfach zu experimentieren. Analysieren Sie die Performance Ihres Instagram Accounts und finden Sie heraus, mit welchen Beiträgen Sie am meisten über Instagram verkaufen. Ein einfaches Design, das auch auf mobilen Geräten problemlos nutzbar ist, sollten Ihre Zielvorgabe sein. Starke Kontraste fesseln darüber hinaus die Aufmerksamkeit. Beachten Sie beim Designen zudem unseren Leitfaden zu den optimalen Instagram Post Formaten.
Produkte über Instagram verkaufen wird schwierig, wenn Sie Ihrer Zielgruppe nicht auf Augenhöhe begegnen. Doch dafür gibt es kein Patentrezept: Die eine Zielgruppe möchte mit trockenen, objektiven Daten gefüttert werden, andere hingegen springen hervorragend auf kreatives Marketing-Jargon an.
Im Allgemeinen sollten Sie mit Ihrem Content jedoch eine gewisse emotionale Stimme treffen. Über Instagram verkaufen werden Sie nur, wenn Sie den potenziellen Kunden begeistern - und das geschieht nun einmal durch Emotionen. Auch hier gilt: "Begeisterung" kann auch heißen, dass Sie Ihre Produkte in einem seriösen, informativen Ton anpreisen und nicht auf die Tricks der Marktschreier zurückgreifen.
Ein Call to Action ist eine Aufforderung an den Besucher, jetzt endlich die Karten auf den Tisch zu legen und zum Kauf überzugehen. Es ist nicht ganz einfach, den richtigen Moment für diese Anweisung abzupassen. Sie könnten etwa die Vorteile eines bestimmten Produkts anpreisen und am Ende den Call to Action ("Interessiert? Dann kontaktieren Sie mich!") platzieren.
Das Problem an der Taktik ist nur: "Schwafeln" Sie zu viel, wird der Interessent das Interesse verlieren und abspringen. Fordern Sie den Kunden zu früh auf, wird er sich fragen, warum er denn kaufen sollte - denn er kennt schließlich noch nicht alle Vorteile des Produkts. Finden Sie den passenden Moment für den Call to Action, werden Sie ganz sicher Ihre Produkte über Instagram verkaufen.
Haben Sie sich einen Business Account erstellt und darin einige Beiträge, Stories und Reels gepostet, fehlt nur noch eines – erfolgreiche Verkaufsabschlüsse.
Wie oben bereits beschrieben, können Sie Produkte in Ihren Beiträgen taggen. Klicken die User darauf, werden sie auf eine Produktdetailseite (innerhalb der Instagram App) weitergeleitet. Diese enthält zum Beispiel den Preis, verfügbare Größen, Farben und Versandinformationen. Tippen die User auf den blauen Button, gelangen sie zu Ihrer Website. Dort können sie das Produkt kaufen.
Es gibt eine weitere Variante von Instagram Shopping, die zurzeit jedoch nur in den USA verfügbar ist: Anstatt die User von der Produktdetailseite auf die Website des Unternehmens weiterzuleiten, kann der Kauf vollständig in der Instagram App abgewickelt werden.
Ein interessantes Mittel ist die Integration von Zeitdruck in den Kaufprozess. Damit sind nichtleere Floskeln à la "Kaufen Sie jetzt!" gemeint. Handeln Sie stattdessen seriös: Wenn Sie Sonderangebote bewerben, posten Sie diese in Ihrer Instagram Story – zum Beispiel mit einem Countdown. Das erinnert Ihre Follower daran, dass sie schnell sein müssen. Der Preis des Produkts tritt dann in den Hintergrund, denn der Kunde wird lieber zuschlagen, als das Angebot zu verpassen.
Hier spielen Sie mit der Will-ich-haben-Mentalität von Käufern. Geben Sie dem Kunden zu viel Zeit, es sich noch einmal zu überlegen, wird die Person dies möglicherweise auch merken und abspringen. Schaffen Sie daher ein wenig Zeitdruck, ohne sich beim Kunden aufzudrängen.
Beachten Sie jedoch: Üben Sie sich in Zurückhaltung, wenn der Kunde das Produkt in den Warenkorb gelegt hat. Offensichtlich hat die Person Interesse am Produkt. Wie machen Sie sich diese wieder kaputt? Indem Sie den Kaufprozess mit zusätzlichen Angeboten anreichern, die Registrierung umständlich machen, viel zu viele Formulare einblenden und dergleichen mehr. Der Kaufprozess darf auf keinen Fall überladen sein und muss schnell und reibungslos funktionieren.
Weitere Tipps, mit denen Sie Instagram als Einnahmequelle nutzen können, haben wir in diesem ergänzenden Blogbeitrag zusammengefasst: "Monetarisierung Instagram: So klappt das Geldverdienen!"
Wie der Name bereits aussagt, können Sie Ihre Postings „privat“ halten, sodass diese nur von Followern gesehen werden, deren Kontaktanfragen Sie angenommen haben. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass ein privates Konto sich mit mehreren Facebook-Konten verknüpfen lässt.
Ein Business Account ist hingegen für Unternehmen oder Marken gedacht, die sich „nicht verstecken“ sondern Ihre Präsenz ausweiten und über Instagram verkaufen möchten. Zudem bietet ein Business Account mehr Möglichkeiten, die Performance Ihres Contents zu analysieren. Es gibt auch die Option, einen Kontaktbutton einfügen. So können die Interessenten mit nur einem Klick bei Ihnen anrufen. Allerdings lässt sich ein Business Account nur mit einem Facebook-Konto verknüpfen.
Mit Instagram Shopping können Sie Ihre Produkte über Beiträge, Reels und Stories über Instagram verkaufen: Dazu benötigen Sie einen Instagram Account für Ihr Unternehmen, mit dem Sie Beiträge, Reels und Stories über Ihre Produkte posten. Entscheidet sich ein Interessent zum Kauf, kann der komplette Kaufprozess direkt in der Instagram-App abgewickelt werden.
Sie können externe Content Creators oder reichweitenstarke Influencer damit betrauen. So haben Sie mehr freie Kapazitäten für andere Aufgaben, wie beispielsweise die Performanceanalysen oder Verkaufsabwicklungen.
Alternativ können Sie Ihren Content selbst erstellen, wenn die kreative Bild- und Videobearbeitung eine Ihrer Leidenschaften ist. So sind Sie unabhängig von externen Creators und können Ihre Beiträge genau nach Ihren Vorstellungen gestalten. Unser Tipp: Erweitern Sie Ihr künstlerisches Knowhow und werden Sie selbst zum professionellen Content Creator! Besuchen Sie unseren Blogartikel „Content Creator werden“ oder melden Sie sich zu unserer "Digital Content Creator Weiterbildung" oder "Social Media Content Creator Weiterbildung" an.
über Instagram verkaufen
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