Online Marketing KPIs – haben Sie schon mal davon gehört? Mit dieser Abkürzung arbeiten Online Marketing Manager praktisch täglich. Denn KPIs sind ein wichtiger Wegweiser für ihre Arbeit. Wir stellen Ihnen die 17 wichtigsten KPIs in einer einfachen Übersicht vor. Erfahren Sie außerdem, wie Sie diese Marketing Kennzahlen berechnen.
Was ist ein Marketing Funnel? Wie baue ich einen Funnel auf? Welche Tipps zur Optimierung gibt es? Ein durchdacht aufgebauter Marketing Funnel gilt als Schlüssel zum erfolgreichen Umsatzwachstum und zur Kundenbindung. Der Funnel – engl. für Trichter – repräsentiert den Weg, den potenzielle Kund*innen von ihrem ersten Kontakt mit einer Marke bis zum Kaufabschluss durchlaufen.
Ob ein neues Produkt auf den Markt zu bringen oder ein bestehendes neu zu bewerben: Mit verschiedenen Marketingmaßnahmen, die optimal aufeinander abgestimmt sind, gelingt es. Der richtige Marketing Mix ist dabei entscheidend und verschiedene Modelle können dabei helfen, ihn zu finden.
Social Media, Newsletter, Messenger – wer im Online Marketing durchstarten will, stößt auf eine überwältigende Anzahl von Kanälen und Maßnahmen. Dort Ordnung reinzubringen und die passenden auszuwählen, kann für Unternehmen eine Herausforderung sein. Das mag einer der Gründe sein, warum KMU die Möglichkeiten des Digital Marketings noch nicht voll ausschöpfen. Die Lösung: eine Online Marketing Strategie. Sie ist wie ein Kompass, der dabei hilft, den passenden Pfad zu finden und auch langfristig erfolgreich zu sein.
Was will der Kunde und wie schaffe ich, dass er seine Wünsche bei mir erfüllt? Mithilfe der Customer Journey können wir Kunden nicht nur besser verstehen, sondern sie auch auf ihrem Weg leiten. Wir haben für Sie eine Customer Journey Definition und weitere wichtige Aspekte zusammengefasst.
Der Begriff Inbound Marketing schwirrt seit einiger Zeit durch die digitale Welt. Doch was ist die genaue Definition von Inbound Marketing? Was sind die Vorteile? Welche Firmen setzen auf Inbound Marketing? Und welche noch wenig genutzten Chancen bietet speziell B2B Inbound Marketing? Wir erklären, was es mit diesem Begriff auf sich hat – und warum noch immer viele Firmen das Potenzial brachliegen lassen.
Dank passender Kennzahlen lassen sich Kampagnen im Performance Marketing perfekt steuern. Warum das sinnvoll ist und wie es funktioniert, erklären wir in diesem Beitrag.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung kann überfordern – inhaltlich und finanziell. Gut, wenn es kostenlose SEO Tools gibt, mit denen jeder die Optimierung schnell und einfach vornehmen kann. Wir empfehlen Ihnen die besten kostenlosen SEO Tools und geben Tipps für die Umsetzung. Bestimmt finden Sie darunter etwas, an das Sie noch nicht gedacht haben.
Der Blogbeitrag ist fertig, die Facebook-Anzeige aufgesetzt – jetzt fehlt nur noch ein passendes, aufmerksamkeitsstarkes Bild. Sie möchten keine eigenen Bilder erstellen? Kein Problem, denn wer Bilder nicht selbst machen möchte, kann eine große Auswahl an sogenannten Stockfotos nutzen, die auf zahlreichen – teils kostenlosen – Plattformen im Internet angeboten werden. Doch es gibt große Unterschiede, was sowohl die Anbieter als auch die Nutzungsregeln angeht. Um dabei nicht in eine teure Falle zu geraten und stattdessen maximalen Gewinn für das Marketing zu erzielen, sollte das Bildmaterial also gut ausgewählt sein.
Sie suchen einen (neuen) Job, etwa als Mitarbeiter im Marketing, Social Media Manager oder Head of Marketing (w/m/d)? Und sind zu einem Vorstellungsgespräch im Marketing eingeladen, jedoch nicht sicher, was auf Sie zukommt? Mit diesen Tipps und unserem Training „Erfolgreich bewerben“ erhöhen Sie signifikant Ihre Chancen!