Schritt für Schritt zur erfolgreichen Online Marketing Strategie

von Inga Beißwänger

Social Media, Newsletter, Messenger – wer im Online Marketing durchstarten will, stößt auf eine überwältigende Anzahl von Kanälen und Maßnahmen. Dort Ordnung reinzubringen und die passenden auszuwählen, kann für Unternehmen eine Herausforderung sein. Das mag einer der Gründe sein, warum KMU die Möglichkeiten des Digital Marketings noch nicht voll ausschöpfen. Die Lösung: eine Online Marketing Strategie. Sie ist wie ein Kompass, der dabei hilft, den passenden Pfad zu finden und auch langfristig erfolgreich zu sein.

Was ist eine Online Marketing Strategie?

Eine Online Marketing Strategie, auch Digital Marketing Strategie genannt, ist ein Plan, mit dem Marketing-Maßnahmen Schritt für Schritt umgesetzt werden. Bevor eine Online Marketing Strategie erstellt werden kann, muss das Unternehmen erstmal einige Marketing-Grundlagen festlegen. Diese bilden die Basis für den Plan. Für die Einführung und Umsetzung ist der Online Marketing Manager des Unternehmens verantwortlich. Zudem können externe Berater dabei unterstützen.

Wie unterscheiden sich Online Marketing und klassisches Marketing?

Online Marketing und klassisches Marketing haben sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede. Gleich ist die Basis, die zuerst geschaffen werden muss und auf der alle weiteren Pläne und Marketing-Maßnahmen fußen. Wenn sich ein Unternehmen neu am Markt etablieren oder eine weitere Marke launchen will, sind erstmal insbesondere diese Grundlagen festzulegen bzw. durchzuführen:

  • spezifische und messbare Ziele (Verkaufszahlen, Umsatz etc. in einem definierten Zeitraum)
  • Werte, Vision und Mission des Unternehmens
  • Konkurrenzanalyse
  • Social Media Zielgruppenanalyse und Persona-Erstellung
  • Produkt bzw. Service
  • Marke
  • Preis
  • USP und Kundennutzen
  • Customer Journey
  • Vertriebswege und Kundenservice
  • Positionierung
  • relevante Themen für die Kommunikation

Das Online Marketing hat im Vergleich zum klassischen Marketing fünf große Vorteile – besonders für KMU:

  1. Zielgerichtet: Die Botschaften des Unternehmens erreichen die Zielgruppen direkter.
  2. Messbar: Die meisten Maßnahmen sind messbar. Anders als zum Beispiel bei einer klassischen Anzeige in einem Print-Magazin, bei der das Unternehmen nicht weiß, wie oft sie gelesen worden ist und ob sie Verkäufe generiert hat.
  3. Günstig: Bei einer gut umgesetzten Online Marketing Strategie sind die Kosten pro Lead in der Regel um ein Vielfaches günstiger.
  4. Kundenfreundlich: Es ist einfacher, Interesse zu wecken und die Interessenten zu Kunden zu machen. Auch die Kundenbindung ist durch den direkten Kontakt in den Online-Medien einfacher. Das wiederum steigert die Kundenzufriedenheit.
  5. Analyse und Anpassung: Die Auswertung der Marketing-Maßnahmen kann sehr spezifisch erfolgen, also beispielsweise: Welche Anzeige auf welchem Social-Media-Kanal kommt besonders gut bzw. eher schlecht an? Was folgt daraus für die nächste Anzeige?

Wer braucht Online Marketing Strategien?

Im Grunde jedes Unternehmen und jede Einzelperson, das bzw. die mit Produkten/Dienstleistungen erfolgreich sein will. Immer noch nicht alle Unternehmen nutzen die riesigen Möglichkeiten der Digitalisierung. Vor allem KMU scheuen den Aufwand – und verlieren damit Umsatz- und Wachstumschancen.

Außerdem ist der Bereich „online“ inzwischen so riesig, dass es schwierig ist, die Übersicht zu behalten. Die Gefahr besteht, sich zu „verfranzen“, also nicht effizient zu kommunizieren – und damit Geld aus dem Fenster zu werfen. Wobei KMU oder Einzelunternehmer*innen aus Kapazitätsgründen mehr als andere auswählen müssen, welche Online Marketing Strategien sie anwenden. Für sie ist es umso wichtiger zu wissen, wo die eigene Kundschaft zu finden ist und wie sie diese ansprechen. Bestenfalls greifen alle Marketing-Maßnahmen ineinander über, so dass die Kundschaft auf der gesamten Customer Journey ein einheitliches und positives Erlebnis hat – Stichwort: Cross Channel Marketing.

Um das zu erreichen, braucht es eine übergreifende Online Marketing Strategie. Professionelle Online Marketing Manager sind gefragt, diese zu erstellen und umzusetzen.

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Ist Online Marketing dasselbe wie Content Marketing?

Die beiden Begriffe werden häufig synonym gebraucht, sind jedoch streng genommen nicht dasselbe. Beim Content Marketing geht es darum, Content zu erstellen und zu veröffentlichen. Dies ist ein wichtiger Teil, umfasst jedoch nicht das komplette Online Marketing. Dieses beginnt schon vor dem Content und ist danach noch nicht zu Ende.

Beim Blick auf den Digital Sales Funnel wird der Unterschied deutlich. Dieser hat in der Regel die folgenden Eckpunkte aus Sicht der Unternehmen:

  1. Interesse wecken (durch Social Media, Blogartikel etc.)
  2. aus den Interessenten Leads generieren (Newsletter-Eintragung, Kommunikation per Social Media, Messenger oder Chat)
  3. aus den Leads Fans machen (weiteren passenden Content ausspielen)
  4. aus den Fans Käufer machen (Conversion)
  5. Käufer halten und weitere Verkäufe generieren (Kundenbindung)

Die typische Trichterform des Marketing Funnels besagt, dass aus vielen Interessenten weniger bzw. nicht sofort zufriedene Kunden werden, die gern weitere Produkte kaufen. Doch da besonders der dritte Schritt – aus den Leads Fans machen – mit Unterstützung des Online Marketing einfacher ist, werden aus den Interessenten vergleichsweise mehr Verkäufe generiert.

Bevor der Content erstellt und ausgespielt werden kann, muss erst die Marketing-Basis gelegt sein. Außerdem gehören zur Kundengewinnung und -bindung Maßnahmen, die über den reinen Content hinausgehen – etwa der Direktkontakt zu den (potenziellen) Kunden. Daher sind Online und Content Marketing nicht dasselbe.

Marketing-Analyse

Falls Ihr Unternehmen bereits im Marketing aktiv ist, jedoch den Online-Bereich ausbauen möchte, empfiehlt sich ein Blick auf die bestehenden Maßnahmen. Beispielsweise unterschieden nach:

  • Owned Media: unternehmenseigene Medien
  • Earned Media: Medienpräsenz durch Mundpropaganda und Empfehlungen
  • Paid Media: kostenpflichtig erworbene Medien

und/oder

Denn: Was Sie bereits haben, müssen Sie nicht „wegwerfen“, nur weil Sie das Digital Marketing verstärken möchten. Passen Sie Bestehendes an und binden Sie dieses in die neue Online Marketing Strategie ein.

Apropos einbinden: Vertrieb und Kundenservice wissen, was die Kundschaft wünscht und wo diese zu finden ist. Die Mitarbeitenden sollten also auf jeden Fall ein Wörtchen mitzureden haben, wenn Sie eine Online Marketing Strategie erstellen.

Die Mischung der Maßnahmen macht’s - mit dem richtigen Marketing Mix starten Sie im Online Marketing erfolgreich durch.

In 9 Schritten zur Online Marketing Strategie

Zielgruppe und Unternehmensziele sind festgelegt? Bestenfalls auch eine Mission und Vision definiert? Die Customer Journey ist ebenso klar, Budget und Personal fest eingeplant? Dann kann es weitergehen. Jedes Unternehmen ist anders, weshalb es auch keine starr festgelegte Online Marketing Strategie geben kann. Meist sind die folgenden Schritte zu gehen:

Online Marketing Strategie - Grafik 9 Schritte

Die obenstehende Grafik können Sie hier als PDF herunterladen: Online Marketing Strategie in 9 Schritten.

Natürlich ist es möglich – und für kleinere Unternehmen ratsam – mit wenigen Kanälen zu starten und diese dann nach und nach auszubauen.

Nicht zu vernachlässigen: der Kundenservice. Da Fragen, Bewertungen etc. inzwischen häufig über die Social-Media-Kanäle eingehen, sind Marketing und Service nicht mehr so scharf voneinander getrennt wie früher. Dennoch lohnt sich die Antwort auf die Frage, wer wie mit der Kundschaft kommuniziert: Die Social Media Managerin? Der Customer Service Mitarbeiter?

Sowohl Unternehmen wie Mitarbeitende sollten sich bewusst sein: Die Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt aller Marketing-Maßnahmen. Außerdem: Auch Kritik ist wertvoll und bringt ein Unternehmen weiter. An dieser Stelle Potenzial zu verspielen kann ein Unternehmen am Ende teuer zu stehen kommen.

Online Marketing Strategie Beispiel

Ein Start-up möchte mit einem neuartigen Kaffee-Getränk in den Markt einsteigen. Die Marketing-Grundlagen hat es bereits erarbeitet. Nun gilt es, die Zielgruppe – jung und urban – anzusprechen. In seiner Online Marketing Strategie definiert es die folgenden Parameter und Schritte:

  • Interesse wecken durch Social Media und Sponsoring eines Reggae-Musikfestivals (mit Produktproben)
  • Leads generieren durch Landing Page mit Newsletter-Eintragung, Social-Media-Anzeigen führen dorthin
  • erste Themen: büffeln, feiern, Reggae-Musik und -Kultur
  • erste Social-Media-Kanäle: TikTok und Instagram
  • die Keyword-Recherche ergibt „lange wach bleiben“ als ein relevantes Hauptkeyword
  • damit entsteht der Content für die ausgewählten Kanäle zum Thema „büffeln“
  • nach Veröffentlichung erfolgt die Analyse
  • Da das Reggae-Festival bald ansteht, ist dies das zweite relevante Thema, zu dem das Marketing-Team neuen Content erstellt und verbreitet.

Welche Tools unterstützen das Online Marketing?

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von nützlichen Tools, die Online Marketing Manager bei den einzelnen Schritten anwenden. Dazu gehören: 

Fazit: So entwickeln Sie eine erfolgreiche Online Marketing Strategie

Mit einer Online Marketing Strategie schaffen Sie Ordnung in dem riesigen Dschungel an Möglichkeiten, die das Online Marketing bietet. Ausgehend von den Marketing-Basics erstellen Sie einen Plan, der die Richtung vorgibt. Er umfasst nicht nur die Content-Planung, sondern hat darüber hinaus den gesamten Digital Sales Funnel und die Unternehmensziele im Blick. Immer mit dem einen, übergeordneten Ziel: Kundschaft gewinnen und binden. Damit bleibt Ihr Unternehmen auch langfristig in der Erfolgsspur.

Sie möchten noch mehr über Online Marketing Strategien erfahren? Hier sind 9 Tipps zur Entwicklung einer Online Marketing Strategie für Sie zusammengefasst.

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