Der beste Zeitpunkt für Ihren Social Media Post

von Felicitas Call

Auf Instagram oder Twitter werden pro Minute mehrere Hundert Posts veröffentlicht. Wann Sie Ihre Beiträge auf Social Media Plattformen posten, ist entscheidend. Wie Ihnen das gelingt und welche Parameter Sie dabei beachten sollten, erläutern wir in folgendem Beitrag.

Damit Ihre Beiträge in der Timeline nicht untergehen und Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrem Social Media Post erreichen, sollten Sie den Zeitpunkt der Veröffentlichung klug wählen. Das Timing bestimmt darüber, wer Ihren Beitrag sieht und in welchem Ausmaß sich Ihre Follower*innen damit auseinandersetzen.

Die beste Zeit für Social Media Posts nach Plattform

Im Allgemeinen ist die beste Zeit, um auf Social Media zu posten, der frühe Morgen an einem Wochentag. Wenn Ihr Publikum morgens aufwacht und anfängt, auf seiner Lieblingsplattform zu scrollen, wird ein früh veröffentlichter Beitrag einer der Top-Inhalte im Social-Media-Feed sein. Als universelle Faustregel gilt: Samstage sind der schlechteste Tag zum Posten. Diese Informationen sind am hilfreichsten für brandneue Social-Media-Konten, die daran arbeiten, eine Fangemeinde aufzubauen.

Beste Posting-Zeiten für Facebook

Facebook ist nach wie vor ungeschlagen die Top-Social-Media-Plattform der Welt. Das Netzwerk verfügt die ganze Woche über ein hohes Engagement – das bedeutet, dass Sie beim Posting-Zeitpunkt wenig falsch machen können. Wochentage, Abende und frühe Morgenstunden zeigen jedoch das beständigste Engagement und bieten daher die besten Chancen für Marken, Inhalte zu platzieren. Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook unterscheidet sich stark, je nachdem ob Sie B2B oder B2C Kunden ansprechen wollen.

Beste Zeit für Social Media Post auf Facebook
Wer ein Business-Konto auf Facebook besitzt, kann die besten Posting-Zeiten kinderleicht aus den Insights ableiten.
Quelle: blog2social

Beste Posting-Zeiten für Instagram

Als ehemals simple Photo-Sharing-Plattform hat sich Instagram zu einer vollwertigen Shopping-App entwickelt. Es lohnt sich für viele Unternehmen auf Instagram aktiv zu sein. Instagram ist der perfekte Ort für Marken, um neue Inhalte zu veröffentlichen, egal ob es sich um hochwertige Fotos, ein lustiges Reel oder um Infografiken handelt. Nutzen Sie professionelle Dienste zur Erstellung von Inhalten für soziale Medien, um Ihnen bei der Erstellung von Inhalten zu helfen und erhöhen Sie Ihre Chance, auf der begehrten „Explore Page“ angezeigt zu werden. Der ideale Zeitpunkt, wann Sie auf Instagram posten sollten, ist zwischen 11:00 und 13:00 Uhr oder abends von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Beste Zeit für Social Media Post auf Instagram
Bildunterschrift: Als Inhaber*in eines Instagram-Business-Kontos sollten Sie die wertvollen Insights für zukünftige Posts nicht ungenutzt lassen. Quelle: blog2social

Beste Posting-Zeiten für Twitter

Twitter ist eine wichtige Plattform für das Posten von Nachrichten im Minuten-, oftmals sogar Sekundentakt. Ein Tweet kann nur bis zu 280 Zeichen sowie Fotos, GIFs, Videos enthalten. Da Tweets jedoch so flüchtig sind, können Sie Ihre Tweets zu jeder Tageszeit planen (oder sie in Echtzeit eintippen). Anders als bei anderen Social Media Plattformen, können Sie auf Twitter nicht wirklich zu viele Inhalte veröffentlichen. Die beste Zeit, um auf Twitter zu posten, ist an Wochentagen frühmorgens: idealerweise montags und donnerstags um 8 Uhr, laut den Daten des Social Media Management Tools Hootsuite. Wenn Sie am Wochenende posten, peilen Sie immer noch die Morgenstunden an, wenn die Twitter-Nutzer*innen wach sind.

Beste Zeit für Social Media Post auf Twitter
Die Inhalte auf Twitter ist zwar am kürzesten, für mehr Wachstum sollten Sie aber eine höhere Posting-Frequenz einhalten. Quelle: blog2social

Beste Posting-Zeiten für LinkedIn

LinkedIn ist die weltweit größte professionelle Online-Networking-Website. Die Plattform priorisiert jedoch weniger Aktualität in seinem Algorithmus und legt mehr Wert auf Qualität, Relevanz und trendige Inhalte. Verglichen mit anderen Netzwerken ist der tatsächliche Zeitpunkt, zu dem Sie posten, auf LinkedIn möglicherweise nicht ganz so ausschlaggebend. Dennoch erkennt eine Datenerhebung von Hootsuite die besten Posting-Zeiten auf LinkedIn dienstags und mittwochs um 9 Uhr.

Beste Zeit für Social Media Post auf LinkedIn
Auf LinkedIn ist die Qualität Ihres Posts bedeutender, als der Posting-Zeitpunkt. Quelle: blog2social

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FAQ

Wie finde ich mein eigenes Timing?

Obwohl es hilfreich ist, die besten Zeiten zum Posten in sozialen Medien im Allgemeinen zu kennen, gibt es viele Faktoren, die die beste Zeit zum Posten für Ihr eigenes Unternehmen beeinflussen. Manchmal ist es hilfreich, die Spitzenzeiten für erfolgreiche Posts zu kennen, damit Sie zu einer Nebenzeit veröffentlichen können und somit weniger Konkurrenz um Engagement haben.
Wann Sie Ihre Inhalte am besten posten, kann je nach Branche und Zielgruppe variieren. Idealerweise führen Sie selbst Data Mining und Analysen durch, um die optimalen Zeiten für Ihre Social Media Strategie zu finden. Nutzen Sie dafür die Statistiken ihrer Social Media Kanäle. Alle Social Media Plattformen bieten Analytics oder Insights. Prüfen Sie, wann Ihre Zielgruppe am aktivsten ist und testen und optimieren Sie. Oft lohnen sich auch A/B-Tests um zu sehen, zu welcher Zeit ein Post besser funktioniert.

Wie gelingt das optimale Timing für Social Media Posts mit wenig Aufwand?

Um die Planung der Postings zum richtigen Zeitpunkt auf den verschiedenen Kanälen zu erleichtern, lohnt sich die die Nutzung von Social Media Management Tools. Wir haben Ihnen einen umfangreichen Überblick über die besten Social Media Management Tools und ihre Vor- und Nachteile zusammengestellt.

Wann ist die beste Zeit für eine höhere Engagement Rate?

In einer umfangreichen Erhebung von Sprout Social wurde festgestellt, dass Online-Aktivität nicht mit der besten Engagement Zeit gleichzusetzen ist. Die besten Zeiten für Engagement waren dienstags, Mittwochs und Donnerstags zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr. Überspringen Sie das Posten an Samstagen, da dies laut einer Datenerhebung von Sprout Social der Wochentag mit dem geringsten Engagement ist.
Wichtig ist auch hier zu beachten, dass jede soziale Plattform ihre eigenen Vorteile hat und abhängig von Ihren Zielen, Inhaltstypen und Zielgruppen anders funktioniert. Stellen Sie fest, dass Ihr Engagement nicht dort ist, wo Sie es haben möchten, sollten Sie Ihre Social-Media-Ziele und allgemeinen KPIs überdenken. Zu wissen, an welchen Tagen Sie das meiste Engagement erhalten, ist daher essenziell.
Und noch ein Tipp: Wenn Sie versuchen, die Engagement Rate für Ihre Marke zu erhöhen, sollten Sie Social Media Ads in Betracht ziehen.

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