Der beste Zeitpunkt für Ihren Social Media Post

von Felicitas Call

Auf Instagram oder X (ehem. Twitter) werden pro Minute mehrere Hundert Posts veröffentlicht. Wann Sie Ihre Beiträge auf Social Media Plattformen posten, ist entscheidend. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Parameter Sie dabei beachten sollten und was die beste Zeit zum Posten auf Instagram, Facebook, X und LinkedIn ist.

Damit Ihre Beiträge in der Timeline nicht untergehen und Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrem Social Media Post erreichen, sollten Sie den Zeitpunkt der Veröffentlichung klug wählen. Das Timing bestimmt darüber, wer Ihren Beitrag sieht und in welchem Ausmaß sich Ihre Follower*innen damit auseinandersetzen.

Die beste Zeit für Social Media Posts nach Plattform

Im Allgemeinen ist die beste Zeit, um auf Social Media zu posten, der frühe Morgen an einem Wochentag. Wenn Ihr Publikum morgens aufwacht und anfängt, auf seiner Lieblingsplattform zu scrollen, wird ein früh veröffentlichter Beitrag einer der Top-Inhalte im Social-Media-Feed sein. Als universelle Faustregel gilt: Samstage sind der schlechteste Tag zum Posten. Diese Informationen sind am hilfreichsten für brandneue Social-Media-Konten, die daran arbeiten, eine Fangemeinde aufzubauen.

Beste Posting-Zeiten für Facebook

Facebook ist nach wie vor ungeschlagen die Top-Social-Media-Plattform der Welt. Das Netzwerk verfügt die ganze Woche über ein hohes Engagement – das bedeutet, dass Sie beim Posting-Zeitpunkt wenig falsch machen können. Wochentage, Abende und frühe Morgenstunden zeigen jedoch das beständigste Engagement und bieten daher die besten Chancen für Marken, Inhalte zu platzieren. Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook unterscheidet sich stark, je nachdem ob Sie B2B oder B2C Kunden ansprechen wollen.

Tipp: Lesen Sie jetzt unseren Artikel Facebook beste Zeit zum Posten und erfahren Sie mehr über die optimalen Zeitpunkte, um Beiträge auf Facebook zu veröffentlichen.

Facebook beste Zeit zum Posten
Wer ein Business-Konto auf Facebook besitzt, kann die besten Posting-Zeiten kinderleicht aus den Insights ableiten.
Facebook Advertising - Daumen hoch Daumen runter
Unsere Empfehlung

Facebook Advertising

In diesem digitalen Kompaktkurs gibt Ihnen Björn Tantau einen umfassenden Einblick in das Facebook Advertising! ✓ Online-Kurs zum kleinen Preis ✓ Wertvolles Know-How kurz und kompakt ✓

Beste Posting-Zeiten für Instagram

Als ehemals simple Photo-Sharing-Plattform hat sich Instagram zu einer vollwertigen Shopping-App entwickelt. Es lohnt sich für viele Unternehmen auf Instagram aktiv zu sein. Instagram ist der perfekte Ort für Marken, um neue Inhalte zu veröffentlichen, egal ob es sich um hochwertige Fotos, ein lustiges Reel oder um Infografiken handelt. Nutzen Sie professionelle Dienste zur Erstellung von Inhalten für soziale Medien, um Ihnen bei der Erstellung von Inhalten zu helfen und erhöhen Sie Ihre Chance, auf der begehrten „Explore Page“ angezeigt zu werden. Der ideale Zeitpunkt, wann Sie auf Instagram posten sollten, ist zwischen 10:00 und 16:00 Uhr.

Tipp: Lesen Sie jetzt unseren Artikel Beste Zeit zum Posten Instagram und erfahren Sie mehr über die optimalen Zeitpunkte, um Beiträge und Reels auf Instagram zu veröffentlichen.

Beste Zeit Instagram Post.
Als Inhaber*in eines Instagram-Business-Kontos sollten Sie die wertvollen Insights für zukünftige Posts nicht ungenutzt lassen und die beste Zeit zum Posten auf Instagram kennen.
Instagram für Unternehmen , Instagram Post grau-orange
Unsere Empfehlung

Instagram für Unternehmen

In dieser digitalen Vorlesung zeigt Ihnen Patrick Klingberg, wie Sie Instagram erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen! ✓ Einzelvorlesung zum kleinen Preis ✓ Wertvolles Know-How kurz und kompakt ✓

Beste Posting-Zeiten für LinkedIn

LinkedIn ist die weltweit größte professionelle Online-Networking-Website. Die Plattform priorisiert jedoch weniger Aktualität in seinem Algorithmus und legt mehr Wert auf Qualität, Relevanz und trendige Inhalte. Als Zeitpunkte, um auf LinkedIn zu posten, eignen sich die Morgenstunden zu Arbeitsbeginn oder der Nachmittag (insbesondere kurz vor Feierabend).

Tipp: Lesen Sie jetzt unseren Artikel LinkedIn beste Zeit zum Posten und erfahren Sie mehr über die optimalen Zeitpunkte, um Beiträge und Reels auf LinkedIn zu veröffentlichen.

LinkedIn beste Zeit zum Posten
Auf LinkedIn ist die Qualität Ihres Posts bedeutender, als der Posting-Zeitpunkt.
LinkedIn für Unternehmen , Netzwerk Personen
Unsere Empfehlung

LinkedIn für Unternehmen

In diesem digitalen Kompaktkurs geben Ihnen Dina Brandt und Anna Mejeritzkiy einen umfassenden Einblick in die Nutzung von LinkedIn für Unternehmen! ✓ Online-Kurs zum kleinen Preis ✓ Wertvolles Know-How kurz und kompakt ✓

Planungstools für Social Media Posts

Insbesondere für Unternehmen, deren Zielgruppen abends oder am Wochenende auf Social Media aktiv sind, lohnt sich ein Social Media Planungstool.

Die Vorteile: Sie können die Zeitpunkte Ihrer Posts im Vornherein festlegen und müssen sie nicht händisch (bzw. in Ihrem wohlverdienten Feierabend) veröffentlichen. Außerdem beugen Sie dank der vorzeitigen Planung Flüchtigkeitsfehler vor, die bei der spontanen Veröffentlichung auftreten könnten.

Folgende Tools eignen sich für die Planung Ihrer Social Media Posts:

  • MeetEdgar: Dieses Tool ist auf das wiederholte Teilen von Inhalten spezialisiert. Es ermöglicht die automatische Wiederverwendung von Posts und bietet Funktionen zur effizienten Verwaltung von Social-Media-Inhalten. Es kann für Facebook, Instagram, X (ehem. Twitter), Pinterest und LinkedIn eingesetzt werden.
  • Hootsuite: Es ermöglicht das Planen und Veröffentlichen von Social-Media-Beiträgen auf verschiedenen Plattformen, einschließlich Analysen zur Leistungsoptimierung. Es bietet auch Funktionen, um im Team zusammenzuarbeiten und erleichtert das Überwachen von Social-Media-Aktivitäten mittels eines zentralen Dashboards.
  • Meta Business Suite: Ein Social-Media-Planungs-Tool, mit dem Sie Content auf Facebook und Instagram terminieren können.
  • Buffer: Es unterstützt Nutzer dabei, Beiträge im Voraus zu planen und zu veröffentlichen. Zudem bietet es Analysefunktionen, um die Leistung von Social-Media-Aktivitäten zu verfolgen und zu optimieren.
  • Tailwind: Ein Social-Media-Planungs-Tool, welches das Terminieren von Content auf Pinterest, Instagram und Facebook unterstützt.

Sie wollen mehr zu Social Media lernen? Dann starten Sie jetzt mit unserer Social Media Manager Weiterbildung beruflich durch!

FAQ: Social Media Post

Wie finde ich mein eigenes Timing?

Obwohl es hilfreich ist, die besten Zeiten zum Posten in sozialen Medien im Allgemeinen zu kennen, gibt es viele Faktoren, die die beste Zeit zum Posten für Ihr eigenes Unternehmen beeinflussen. Manchmal ist es hilfreich, die Spitzenzeiten für erfolgreiche Posts zu kennen, damit Sie zu einer Nebenzeit veröffentlichen können und somit weniger Konkurrenz um Engagement haben.
Wann Sie Ihre Inhalte am besten posten, kann je nach Branche und Zielgruppe variieren. Idealerweise führen Sie selbst Data Mining und Analysen durch, um die optimalen Zeiten für Ihre Social Media Strategie zu finden. Nutzen Sie dafür die Statistiken ihrer Social Media Kanäle. Alle Social Media Plattformen bieten Analytics oder Insights. Prüfen Sie, wann Ihre Zielgruppe am aktivsten ist und testen und optimieren Sie. Oft lohnen sich auch A/B-Tests um zu sehen, zu welcher Zeit ein Post besser funktioniert.

Wie gelingt das optimale Timing für Social Media Posts mit wenig Aufwand?

Um die Planung der Postings zum richtigen Zeitpunkt auf den verschiedenen Kanälen zu erleichtern, lohnt sich die die Nutzung von Social Media Management Tools. Wir haben Ihnen einen umfangreichen Überblick über die besten Social Media Management Tools und ihre Vor- und Nachteile zusammengestellt.

Wann ist die beste Zeit für eine höhere Engagement Rate?

In einer umfangreichen Erhebung von Sprout Social wurde festgestellt, dass Online-Aktivität nicht mit der besten Engagement Zeit gleichzusetzen ist. Die besten Zeiten für Engagement waren Dienstags, Mittwochs und Donnerstags zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr. Überspringen Sie das Posten an Samstagen, da dies laut einer Datenerhebung von Sprout Social der Wochentag mit dem geringsten Engagement ist. Wichtig ist auch hier zu beachten, dass jede soziale Plattform ihre eigenen Vorteile hat und abhängig von Ihren Zielen, Inhaltstypen und Zielgruppen anders funktioniert. Stellen Sie fest, dass Ihr Engagement nicht dort ist, wo Sie es haben möchten, sollten Sie Ihre Social-Media-Ziele und allgemeinen KPIs überdenken. Zu wissen, an welchen Tagen Sie das meiste Engagement erhalten, ist daher essenziell. Und noch ein Tipp: Wenn Sie versuchen, die Engagement Rate für Ihre Marke zu erhöhen, sollten Sie Social Media Ads in Betracht ziehen.

Sie wollen mehr spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing?
Jetzt Newsletter abonnieren
chevron-down