Blog

Spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing
Alle Artikel auch monatlich als Newsletter.
Jetzt Newsletter abonnieren

Für Influencer und Unternehmen: Werbung auf Instagram kennzeichnen

Sie sind im Influencer Marketing tätig? Dann sollten Sie aufpassen, dass Sie nicht gegen das Verbot von Schleichwerbung verstoßen und die Kennzeichnungspflicht auf Instagram bei werblichen Beiträgen einhalten. Wir haben für Sie zusammengefasst, wie die aktuelle Rechtslage aussieht und wie Sie einer Abmahnung vorbeugen.

Darf man Stockfotos rechtssicher nutzen

Der Blogbeitrag ist fertig, die Facebook-Anzeige aufgesetzt – jetzt fehlt nur noch ein passendes, aufmerksamkeitsstarkes Bild. Wer die Bilderstellung für Social Media nicht selbst macht, greift hier meist auf sogenannte Stockfotos zurück, die auf zahlreichen – teils kostenlosen – Plattformen im Internet angeboten werden. Doch es gibt große Unterschiede, was sowohl die Anbieter als auch die Nutzungsregeln angeht. Um dabei nicht in eine teure Falle zu geraten und stattdessen maximalen Gewinn für das Marketing zu erzielen, sollte das Bildmaterial also gut ausgewählt sein.

Mit Zielgruppenanalyse zu mehr Erfolg auf Social Media

Liebevoll und mühsam gestaltete Instagram-Posts, aufwendig erarbeitete LinkedIn-Umfragen oder witzige TikTok-Videos – viel Arbeit und vor allem Zeit und kein nennenswerter Output. Kaum Reichweite, wenig Likes oder gar ernsthafte Kommentare, außer die Mitleidskommentare der eigenen Belegschaft – ja, Social Media kann sehr frustrieren und fast jede Marketingabteilung von mittelständischen und kleinen Unternehmen kennt das Problem.

Woran das liegt? Ziemlich sicher daran, dass du deine Zielgruppen nicht oder nicht ausreichend kennst, um diese emotional kitzeln zu können mit spannenden Postings, witzigen Videos oder ehrlichen Ansprachen. Das kann unter Umständen fatal sein! Nur wenn du deine Zielgruppen kennst, kannst du Kanäle, Ansprache und Content gezielt ausrichten.

10 Tipps für eine erfolgreiche Instagram Strategie

Wie alle Social Media Plattformen entwickelt sich auch Instagram stetig weiter. Damit Ihr Unternehmen relevant bleibt, ist eine zeitgemäße Instagram Strategie essenziell. Wir verraten Ihnen 10 Tipps mit denen Sie lernen, eine erfolgreiche Instagram-Strategie zu entwickeln.

Der beste Zeitpunkt für Ihren Social Media Post

Auf Instagram oder Twitter werden pro Minute mehrere Hundert Posts veröffentlicht. Wann Sie Ihre Beiträge auf Social Media Plattformen posten, ist entscheidend. Wie Ihnen das gelingt und welche Parameter Sie dabei beachten sollten, erläutern wir in folgendem Beitrag.

Die 15 besten Instagram Hacks und versteckten Funktionen

Instagram ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen – nicht nur bei den Followern, auch was die Möglichkeiten der Verwendung betrifft. Mit ein paar Instagram Hacks optimieren Sie Ihr Marketing und sparen zudem noch Zeit.

8 Tipps für erfolgreiches Instagram Marketing 2022

Sie wollen Ihr Instagram Marketing aufs nächste Level bringen, doch die App überfordert Sie? Nur Mut, denn mit unserem Leitfaden erlernen Sie genau die Tipps und Tricks, die jetzt für eine erfolgreiche Instagram Strategie relevant sind.

Diese 7 Social Media Management Tools sparen Zeit und Nerven

Von Facebook über Instagram und LinkedIn zu TikTok: Wir alle liken, sharen und diskutieren über Social Media. Unternehmen bieten die Kanäle eine einfache und kostengünstige Werbung. Der Social Media Manager gehört heute zu den so begehrten wie wichtigen Berufen.

So nutzen Sie Instagram Stories für Ihr Unternehmen 2022

Teammitglieder vorstellen, Einblicke hinter die Kulissen geben, neue Produkte präsentieren: Instagram Stories eignen sich für Unternehmen gut, um kurze Geschichten zu erzählen und dadurch das Image zu verbessern, Reichweite aufzubauen und sogar neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei muss der Aufwand nicht unbedingt hoch sein, schon mit kleinen Tipps und Tricks lassen sich Instagram Stories geschäftlich gewinnbringend nutzen.

Social Media Manager werden: Fähigkeiten, Berufsaussichten, Gehalt

Was zeichnet einen guten Social Media Manager aus? Welche Kompetenzen und persönlichen Eigenschaften sollten Sie mitbringen, wenn Sie Social Media Manager werden wollen? Klar, in den sozialen Medien ist fast jeder unterwegs und jeder kennt sich irgendwie aus. Aber Social Media Management bedeutet weit mehr als ab und zu ein paar Posts abzusetzen und Likes zu verteilen. Wir verraten Ihnen, was zum Anforderungsprofil gehört, wie die Berufsaussichten für Social Media Manager sind und mit welchem Gehalt Sie rechnen können.

1 2 3 6
Werbung auf Instagram kennzeichnen, Influencerin vor der Kamera
Das Logo des Fernstudiumcheck Award 2022.
Aktuelle Beiträge
Fit for Sales Vertrieb für Nicht-Vertriebler Sidebar Banner
iPad Aktion Social Media Akademie 2022
Archive

2022 (23)

2021 (12)

2020 (10)

2019 (4)

2018 (1)

2017 (19)

2016 (12)

2015 (7)

2014 (14)

chevron-down