Digitale Vertriebsoptimierung mithilfe des Online-Lehrgangs „Digital Sales Manager”

von Redaktion

Fabian Rieder ist Sales Manager im Logistikbereich. Er berät und betreut Kunden zu den Themen Direkt- und Sonderfahrten und kümmert sich darüber hinaus um strategische Themen wie die Optimierung vertrieblicher Prozesse. Gerade hier spielt das Thema Digitalisierung eine entscheidende Rolle, denn der klassische Vertriebsweg über Anfrage und Angebot ist für eilige Direktfahrten viel zu langwierig. Digitale Prozesse wie Online-Leadgenerierung und die Auftragsabwicklung über ein internetbasiertes Kundenportal sollen das Neukundengeschäft ankurbeln. Das passende Know-how für die praktische Umsetzung liefert der Online-Lehrgang Digital Sales Manager

Herr Rieder, wie sind Sie zum Vertrieb gekommen? 

Ich bin seit 10 Jahren beim Transportunternehmen Hierl & Müller in Straubing tätig. Zunächst als Speditionskaufmann, bis ich nach einem Fernstudium im Jahr 2017 in den Vertrieb gewechselt habe. Zu meinen Aufgaben gehört sowohl die persönliche Kundenbetreuung im Außendienst als auch die Steuerung des Vertriebsinnendienstes. Mittelfristig werde ich den Posten des Vertriebsleiters übernehmen und ein Sales-Team mit fünf bis zehn Mitarbeitenden führen. 

Digital Sales Manager; Fabian Rieder
Fabian Rieder, Sales Manager bei Hierl & Müller

Vor welcher Herausforderung standen Sie vor dem Lehrgang und welches Ziel wollten Sie erreichen? 

Als rechte Hand des Vertriebsleiters bin ich unter anderem für die strategische Vertriebsoptimierung zuständig. Das Thema Digitalisierung steht bei uns an erster Stelle, denn analoge Prozesse sind unflexibel und kosten Zeit, die unsere Kund*innen im Falle einer eiligen Direktlieferung nicht haben. Bei der Implementierung bestimmter Prozesse, wie etwa der digitalen Leadgenerierung, habe ich gemerkt, dass diese sehr komplex sind und mir an einigen Stellen das fachliche Know-how fehlte, um die Themen auch richtig umzusetzen. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einer passenden Weiterbildung gemacht. 

Warum haben Sie sich für unseren Online-Lehrgang "Digital Sales Manager:in" entschieden?

Ich habe mir verschiedene Anbieter angesehen und gezielt verglichen. Das Angebot der Social Media Akademie hat mich überzeugt, weil die Themen genau zu unseren aktuellen Herausforderungen passen. Außerdem war die Beratung sehr professionell und freundlich und alles war sehr gut organisiert.  

Wie war Ihr erster Eindruck vom Lehrgang? 

Ich war direkt überzeugt, weil mich der Aufbau der Lerninhalte sehr gut abgeholt hat. Die Inhalte sind in einzelne Module untergliedert. Deren Struktur mit Vorlesungen, praktischer Wissensvermittlung, verschiedenen Übungen und den Onlinetests eignet sich sehr gut zum Lernen. Das Konzept ist einfach rund.  

Was hat Ihnen besonders gut gefallen? 

Der Lehrgang ist sehr praxisnah. Im Gegensatz zu vielen Weiterbildungen, wo oft die praktische Umsetzung zu kurz kommt, kann man hier ab Tag Eins rausgehen und das Gelernte umsetzen. Ein großes Lob möchte ich auch den Dozenten aussprechen. Sie bringen die Inhalte auf den Punkt und erklären alles gut verständlich, ganz ohne komplizierte Fachbegriffe.  

Konnten Sie schon erste Erfolge im Bereich Digitalisierung erzielen? 

Ja, wir haben beispielsweise das Thema Social-Media-Planung und Social Selling aktiv vorangetrieben. Mithilfe der Unterlagen, wie beispielsweise dem Social-Selling-Fahrplan, haben wir eine Strategie und einen kompletten Contentplan für 2023 entwickelt. Wir sehen in diesem Bereich eine große Chance, Reichweite und Neukunden zu generieren. Darüber hinaus arbeiten wir stetig daran, unser Online-Buchungstool zu optimieren und weiterzuentwickeln. Es ermöglicht Kund*innen, innerhalb weniger Sekunden eine Kurierfahrt buchen können – ganz ohne aufwändige Prozesse und Formulare. 

Was würden Sie Personen raten, die aktuell noch unschlüssig sind, ob der Lehrgang das Richtige für sie ist? 

Nach intensiver Beschäftigung mit den Inhalten kann ich den Lehrgang zu 100 Prozent weiterempfehlen. Ich habe sogar Bekannten und Kollegen schon dazu geraten, sich anzumelden. Man bekommt richtig viel Praxiswissen mit an die Hand und Unterlagen, die man lange Zeit nach dem Lehrgang noch nutzen kann. Wenn wir in Zukunft unsere Leute weiterbilden möchten, werden wir sicherlich wieder auf das Angebot der Social Media Akademie zurückgreifen.  

Digital Sales Manager

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