Vorstellungsgespräch Marketing: 10 Tipps für mehr Erfolg

von Inga Beißwänger

Sie suchen einen (neuen) Job, etwa als Mitarbeiter Marketing, Social Media Manager oder Head of Marketing (w/m/d)? Und sind zu einem Vorstellungsgespräch Marketing eingeladen, jedoch nicht sicher, was auf Sie zukommt? Mit diesen Tipps und unserem Training „Erfolgreich bewerben“ erhöhen Sie signifikant Ihre Chancen!

Noch vor gar nicht so langer Zeit war das Vorstellungsgespräch oftmals eine sehr steife Angelegenheit. Das hat sich heute in vielen Bereichen grundlegend verändert. Vor allem in Online Marketing Berufen sind die Sitten etwas lockerer geworden. Auch ist das Video-Vorstellungsgespräch Marketing längst keine Ausnahme mehr.

Zugleich suchen immer mehr Unternehmen, besonders in der Online-Branche, händeringend nach Fachkräften. Online Marketing Manager werden überall gesucht. Trotzdem liegen die Marketing-Stellen nicht auf der Straße. Ein Vorstellungsgespräch ist immer noch der Türöffner. Darin lässt sich sehr viel falsch machen und damit die Chance auf den Job verspielen. Die folgenden Tipps führen Sie durch ein Vorstellungsgespräch. Sorgen Sie für Ihren perfekten Auftritt!

1. Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete!

Beim Vorstellungsgespräch Marketing geht es darum, Ihrem Gesprächspartner zu zeigen, wer Sie sind und dass Sie der oder die Richtige für den Job sind.

Wer es bei der Bewerbung in das Gespräch mit den Personalverantwortlichen des Unternehmens schafft, hat bereits viel erreicht. Das Unternehmen ist zumindest nicht uninteressiert. Zeigen Sie, dass das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht. Holen Sie sich vor dem Job Interview im Internet alle verfügbaren Informationen über das Unternehmen und Ihre mögliche zukünftige Marketing-Stelle. Allerdings ist es keine gute Idee, sich bei der Recherche nur auf die Webpräsenz der Firma zu beschränken. Andere Informationen aus den sozialen Netzwerken, insbesondere LinkedIn, XING, Facebook, Instagram und Co.), können viel wert sein. Schauen Sie auch unter Ihren Kontakten: Wer hatte schon etwas mit der Firma zu tun und kann Ihnen Fragen beantworten? Vielleicht bekommen Sie auf diese Weise sogar eine persönliche Empfehlung – die Gold wert ist!  

Der zweite Teil der Vorbereitung betrifft Sie selbst. Als Marketing-Profi wissen Sie, welche Wirkung die Kunst des Storytellings hat. Nutzen Sie dieses Wissen für Ihre eigene Geschichte! Machen Sie sich Ihre Qualifikationen und Stärken bewusst und wie Sie diese bislang eingesetzt haben. Diese sind ein wichtiger Teil des Vorstellungsgesprächs.

Beispiele für Stärken von Online Marketing Managern:

- Hands-on-Mentalität

- gleichzeitig strategisch-analytisches und innovativ-kreatives Denken

- Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen

- Einfühlungsvermögen

- Kommunikationsstärke

- Kundenorientierung

- Begeisterungsfähigkeit

- Lösungsorientierung: Überlegen Sie sich beispielhaft, mit welchen Arbeitsmethoden Sie an Aufgaben und Probleme herangehen, um diese zu lösen.

2. Der Dresscode

Zur guten Vorbereitung gehört auch die Frage: Was ziehe ich an? Erkundigen Sie sich, welcher Dresscode in dem Unternehmen vorherrscht. Banken und Versicherungen legen noch heute großen Wert auf Anzug mit Schlips bei den Herren und Kostüm, Hosenanzug oder Kleid bei den Damen. Doch je jugendlicher sich das Unternehmen gibt, desto legerer darf es beim Vorstellungsgespräch zugehen. Auch in Marketing-Agenturen und Internetfirmen ist die strenge Kleiderordnung meist passé. Eine Regel gilt allerdings immer: Gepflegt und sauber muss es sein. Die Schuhe sollten geputzt, die Kleidung gebügelt und die Fingernägel sauber sein. Selbst wenn es in einem modernen, jungen Unternehmen kein Problem wäre, im T-Shirt zum Bewerbungsgespräch Marketing zu erscheinen – Kaffeeflecken sind tabu.

3. Pünktlichkeit und Höflichkeit – keine Tugenden von gestern!

Natürlich sollten Sie pünktlich zum Vorstellungsgespräch Marketing erscheinen und höflich auftreten. Das gilt nicht nur für das Gespräch selbst. Denn auch die Mitarbeiter am Empfang oder Personen, die Sie auf dem Weg im Aufzug treffen, könnten Ihnen kurze Zeit später im Bewerbungsgespräch gegenübersitzen. Manche Chefs und Chefinnen beobachten die Bewerber bereits, wenn diese noch auf der Straße stehen. Sie tun also gut daran, schon auf dem Weg zum Unternehmen auf ein gutes Benehmen zu achten.

4. Eine Frage der Haltung – die Körpersprache!

Eine schlaffe Körperhaltung während des Bewerbungsgesprächs Marketing ist ein häufiger Grund, warum Bewerberinnen und Bewerber abgelehnt werden. Ebenso verhindern verschränkte Arme, fehlender Blickkontakt und Herumzappeln, dass Sie einen guten Eindruck hinterlassen. Das gilt insbesondere im beinahe buchstäblichen Sinne, wenn der Händedruck sehr schlaff ist. Ein kräftiger Händedruck hingegen bringt Selbstbewusstsein und Tatendrang zum Ausdruck. Sitzen Sie ruhig, aufrecht und selbstbewusst! Verschließen Sie sich nicht durch verschränkten Armen Ihren Gesprächspartnern und nehmen Sie so oft es geht Blickkontakt auf.

 5. Keine falsche Bescheidenheit

Es ist beinahe ein natürlicher Reflex: Eingeschüchtert durch die Situation im Vorstellungsgespräch lehnen viele das Angebot von Kaffee oder einem anderen Getränk ab. Doch hier ist falsche Bescheidenheit fehl am Platz. Schließlich wollen Sie etwas von dem Unternehmen – einen Job. Nehmen Sie daher ruhig an, wenn man Ihnen etwas anbietet. Nicht zuletzt signalisieren Sie dadurch Selbstbewusstsein.

Online Marketing Manager

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6. Standardfragen – Geben Sie keine Standardantworten!

In jedem Bewerbungsgespräch gibt es Fragen wie:

- Was unterscheidet Sie von Mitbewerbern um diese Stelle?

- Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

- Wieso möchten Sie bei uns arbeiten?

- Wie gehen Sie mit Stress um?

Doch es reicht oft nicht, eine gute Antwort parat zu haben. Auch die Personalverantwortlichen kennen die Literatur und die langweiligen Antworten. Stechen Sie aus dem Einheitsbrei hervor! Punkten können Sie mit einer individuellen Antwort. Diese bleibt im Gedächtnis, wenn Sie Ihre Persönlichkeit und Ihren Esprit einfließen lassen. So ist es beispielsweise eine gute Möglichkeit, auf die Frage nach der beruflichen Perspektive mit einer kurzen und spannenden Story zu antworten, wie Sie die Welt als Kind gesehen haben und welche Träume Sie damals hatten.

Im Verlauf des Bewerbungsgespräch Marketing geht es natürlich auch darum, Ihre Fachkenntnisse und Ihre Berufserfahrung „abzuklopfen“. Fragen wie diese erwarten Sie möglicherweise:

- Welche Erfahrungen haben Sie im SEO (Suchmaschinenoptimierung)

- Und welche im SEA?

- Welche Social-Media-Kanäle würden Sie für unser Produkt XY einsetzen?

- Können Sie uns ein Beispiel dafür geben, wie Sie als Social Media Manager mit geschickt genutzten Social-Media-Kanälen bessere Ergebnisse erzielt haben?

- Mit welchen Tools erstellen Sie Videos für Social-Media?

- Welche Online-Marktplätze kennen Sie als E-Commerce Manager?

- Welche Ergebnisse haben Sie mit Google Ads-Werbekampagnen erzielt?

- Welche Tools setzen Sie ein, um Ihre Rankings zu sichten und zu verbessern? Hier können Sie neben klassischen Online Marketing Tools natürlich auch Social Media Management Tools oder Projektmanagement Tools anführen.

- Welche fünf Kennzahlen halten Sie im Online Marketing für die wichtigsten? Nennen Sie KPIs bzw. Marketing Metriken

Auch hier können Sie mit einer guten Vorbereitung punkten: Überlegen Sie sich, welche Ihrer Projekte besonders erfolgreich waren und was Sie dazu beigetragen haben.

7. Lücken im Lebenslauf? Ehrlichkeit ist Trumpf!

Eine Weltreise oder ein paar Monate die Seele baumeln lassen? Wohl jeder Mensch hat Lücken im Lebenslauf, eine ungebrochene Erwerbsbiografie ist heute die seltene Ausnahme. Sie brauchen sich nicht zu schämen, auch nicht, wenn Sie im Bewerbungsgespräch dem potenziellen Arbeitgeber gegenübersitzen. Ehrlichkeit zahlt sich aus. Erklären Sie, warum es zu den Lücken und Abweichungen vom scheinbar normalen Weg gekommen ist. Sie müssen dabei Ihre Schwächen nicht unbedingt verbergen. Es kann einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, wenn Sie sich zu Ihren Fehlern oder ihrem individuellen Lebensweg bekennen und deutlich machen, dass Sie wissen, wie Sie damit umgehen können. Damit zeigen Sie Persönlichkeit. Setzen Sie also auch an dieser Stelle Ihre Story richtig ein.

8. Stellen Sie Fragen!

Die gute Vorbereitung können Sie im Bewerbungsgespräch Marketing nutzen, um ganz gezielte Fragen zum Unternehmen zu stellen. Besonders geeignet sich Fragen nach Produkten, Dienstleistungen, Kundschaft und Verfahrensweisen, mit der Sie Ihre Kompetenz beweisen. Auch Details über die Struktur der Abteilung, in der Sie möglicherweise bald tätig werden, zeugen von Interesse und geben Ihnen wichtige Informationen für die Entscheidung, ob Sie dort arbeiten möchten. Damit können Sie nicht nur Ihr Gegenüber beeindrucken. Zugleich verhindern Sie damit, dass es im Gespräch nur um Ihre Person geht.

Machen Sie sich Notizen! Auch das unterstreicht Ihr Interesse.

9. Sie wollen den Job - sprechen Sie selbstbewusst über das Geld!

Bis hierhin haben Sie schon viele Klippen umschifft. Mit großer Sicherheit werden Sie gegen Ende des Gesprächs nach ihrem bisherigen oder gewünschten Gehalt gefragt. Gehaltsverhandlungen gehören zu den schwierigsten Teilen im Bewerbungsgespräch. Es ist zwar verständlich, dass viele Bewerber nur geringe Gehaltsforderungen stellen, um den Arbeitgeber nicht zu verschrecken. Doch denken Sie daran, dass Sie mit der Gehaltsvorstellung auch eine Vorstellung davon formulieren, was Ihre Arbeit wert ist. Was soll der Arbeitgeber denken, wenn Sie von sich heraus wenig Geld verlangen? Recherchieren Sie vorher im Internet, bei Kolleginnen und Kollegen, bei Berufsverbänden und Gewerkschaften. Die Ergebnisse aus dieser Gehaltsrecherche, verknüpft mit Ihren persönlichen Erfolgen, helfen Ihnen, ein angemessenes Gehalt zu finden und gegenüber Ihrem zukünftigen Arbeitgeber zu begründen.

10. Präsentieren Sie sich als Mensch!

Ein Vorstellungsgespräch ist ein erstes gegenseitiges Kennenlernen. Wie unsere Bewerbungstrainerin Sarah Künne sagt: Es geht dabei nicht nur um Ihre Kompetenz und bisherigen Erfolge im Marketing. Etwa 80 Prozent des Vorstellungsgespräch Marketing dient dazu, mehr über Ihre Persönlichkeit zu erfahren. In nur 20 Prozent geht es direkt um Ihre Qualifikation.

Nutzen Sie daher das Vorstellungsgespräch Marketing, um von Ihren Interessen jenseits des Berufes zu berichten. Vielleicht haben Sie ein außergewöhnliches Hobby oder engagieren sich ehrenamtlich? Dann lassen Sie dies ins Gespräch einfließen. Sie werden schnell erkennen, dass Sie dadurch auch in den Gesprächsanteilen punkten können, in denen es gar nicht um den Job geht.

So, wie es beim Marketing darauf ankommt, das Unternehmen in das beste Licht zu rücken, präsentieren Sie sich im Vorstellungsgespräch selbst. Fragen Sie sich in der Vorbereitung und beim laufenden Gespräch: Was von mir ist für meine Zielgruppe – das Unternehmen – interessant? Das können besonders erfolgreiche Projekte sein, auf die Sie im Gespräch verweisen. Oder auch ein besonderes Erlebnis im Privaten, das Sie für eine Kampagne genutzt haben.

Tatsächlich lassen sich viele der oben genannten Tipps und Empfehlungen auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Sie müssen Ihre Gesprächspartner als Mensch überzeugen. Sie müssen zeigen, dass Sie sympathisch und zuverlässig sein werden und sich mit Interesse und Engagement ins Unternehmen einbringen. Alles ist erlaubt, was Sie diesem Ziel näher bringt.


Extra-Tipp: Trainieren Sie Ihr Vorstellungsgespräch Marketing!

Sie möchten richtig durchstarten und bei Ihrem nächsten Vorstellungsgespräch überzeugen? Dann ist unser Bewerbungstraining das Richtige für Sie! Erfahren Sie von unserer Trainerin Sarah Künne:

- Warum der Erfolg des Vorstellungsgesprächs im Kopf beginnt

- Auf wie vielen verschiedenen Wegen Sie die richtige Stelle im Marketing finden

- Wie Sie einen treffsicheren Lebenslauf erstellen

- Wie Sie ein überzeugendes Anschreiben verfassen

- Wie Sie das Vorstellungsgespräch gezielt vorbereiten und meistern

- Was die Unterschiede sind zwischen dem Vorstellungsgespräch online und vor Ort

Und noch einiges mehr!

Damit ist Ihr nächster Marketing-Job nur noch einen Klick weit entfernt.

Tipp: Das Bewerbungstraining ist kostenlos für alle Teilnehmer unserer Weiterbildungen. Es lohnt sich!


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