Berufe mit Zukunft: Jobs im Online-Business bieten beste Aussichten

von Felix Wolf

Wer auf der Suche nach einem Beruf mit Zukunft ist, stößt schnell auf die neuen Jobprofile, die in den letzten Jahren durch die Digitalisierung entstanden sind. Aber was steckt hinter Tätigkeitsbezeichnungen wie Online Marketing Manager, Social Media Manager, Digital Content Creator oder E-Commerce Manager? Sind diese Jobs wirklich zukunftssicher? Arbeitsmarktstudien zeigen: Digitale Berufe bieten in der Tat gute Perspektiven, auch für Quereinsteiger, denn Fachkräfte für das Online-Business werden händeringend gesucht. Wir haben uns den Boom genauer angesehen, und stellen vier digitale Berufe mit Zukunft vor.

Welche Berufe haben Zukunft? Aktuelle Studien geben Aufschluss

Für welche Jobs werden aktuell besonders viele Fachkräfte gesucht? Der DIHK-Report 2023/24 zeigt: In Deutschland ziehen sich Personalengpässe durch nahezu alle Branchen und Berufe. In vielen Branchen ist nicht nur von Lücken bei Fachkräften, sondern von einem allgemeinen Mangel an Arbeitskräften die Rede. In der Gesamtwirtschaft blieben nach aktueller Schätzung rund 1,8 Millionen Stellen unbesetzt.

Aus einer globalen CMO-Studie (Stand 11/2023) geht hervor, dass insbesondere das digitale Marketing zum Wachstums- und Innovationsmotor für Unternehmen wird. Hinzu kommt ein steigendes Marketingbudget in Unternehmen und damit grundsätzlich mehr Spielraum für den Ausbau des Personalbestands. In der Studie gaben 70 Prozent der Befragten an, ihr Marketingbudget in den letzten drei Jahren angehoben zu haben. Zudem gehen 50% der Marketingleiter davon aus, dass sie ihre Teams in Zukunft vergrößern werden.

Eine starke Personalnachfrage in den Online-Marketing-Berufen sieht auch der Webmasters Europe e. V. Der internationale Berufsverband der Internetspezialisten untersucht regelmäßig den deutschen Arbeitsmarkt für Internetberufe. Die Veränderungen im Vergleich von Mai 2019 bis Mai 2023 betrugen:

  • technisch orientierte Internetberufe: +60%
  • Online-Marketing-Berufe: +89%
  • Gesamter Anstieg: +74%
Berufe mit Zukunft - Entwicklung der digitalen Berufe von Mai 2019 bis Mai 2023
Quelle: Webmasters Europe e. V.

Durch die Digitalisierung ergeben sich in der Arbeitswelt zwar neue Herausforderungen, aber auch klare Vorteile. Denn es existieren mittlerweile viele neue Berufe, die durch die Digitalisierung überhaupt erst möglich geworden sind. Der Bedarf an digitalen Fachkräften dürfte demnach so bald nicht abflauen.

Die Arbeitsmarktzahlen sprechen also eine deutliche Sprache: Das Online-Business bietet einige Berufe mit Zukunft.

Das Online-Business – eine Branche mit Potenzial

Es dürfte kein Zufall sein, dass der starke Anstieg bei der Nachfrage nach Online-Profis mit den Corona-Jahren zusammenfällt (siehe obige Grafik). Wir alle verbrachten während der Pandemie mehr Zeit im Internet, und viele lernten die Vorzüge des Online-Shoppings zu schätzen. Darauf mussten die deutschen Unternehmen reagieren und setzten verstärkt auf digitale Geschäftsmodelle. Was sich vor der Pandemie schon abgezeichnet hat, ist jetzt nicht mehr zu übersehen: Onlineshopping ist für die Deutschen zur Selbstverständlichkeit geworden und der E-Commerce hat sich etabliert.

Auch Social Media hatten schon vor Corona einen hohen Stellenwert, und sicher haben auch sie von der Pandemie profitiert. Auf die Bedeutung der sozialen Netzwerke haben die Unternehmen längst reagiert. LinkedIn, Facebook, Instagram und Co. sind als Marketingkanäle nicht mehr wegzudenken. Sie bieten auch enorme Vorteile: Nirgendwo sonst können Unternehmen ihre Kunden so direkt erreichen wie hier. Sie können ihre Produkte bekannter machen und gleichzeitig aus erster Hand Informationen über ihre Zielgruppen sammeln. Die Social-Media-Nutzer wiederum haben hohe Erwartungen: Firmen, die in den sozialen Netzwerken aktiv sind, müssen viel Zeit in die Pflege ihrer Auftritte und ihrer Community investieren. Das Social-Media-Marketing lässt sich nicht mehr "nebenbei" erledigen, sondern ist nun die Aufgabe von professionellen Social Media Managern.

Das Gleiche gilt für die anderen digitalen Marketing-Kanäle. Die Anforderungen sind so umfangreich geworden, dass Unternehmen gut ausgebildete Internetprofis brauchen, wenn sie erfolgreich im Netz agieren möchten.

Vier digitale Berufe mit Zukunft

Wer einen Beruf mit Zukunft sucht, sollte sich also unbedingt den Bereich Online-Marketing genauer ansehen. Die vier wichtigsten Berufsbilder stellen wir im Folgenden vor.

Online Marketing Manager/in

Der Online Marketing Manager hat die Aufgabe, sein Unternehmen durch optimale Suchmaschinen Platzierung im Web sichtbar und dadurch bekannter zu machen. Möglichst viele Menschen sollen online mit der Firma in Kontakt kommen und zu Kunden werden. Deshalb optimiert er die Website mithilfe von verschiedenen Online Marketing Tools und sorgt dafür, dass sie ansprechend, nutzerfreundlich und mit Suchmaschinen leicht zu finden ist. (Tipp: Solche Tools müssen nicht teuer sein. In einem separaten Beitrag stellen wir Ihnen 5 kostenlose SEO Tools vor.)

Darüber hinaus ist der Online Marketing Manager verantwortlich für die Entwicklung, Planung und Umsetzung weiterer Marketing-Maßnahmen wie Werbung in Suchmaschinen und auf anderen Websites, Newsletter- und Social-Media-Kampagnen oder Affiliate-Marketing. In kleinen und mittleren Unternehmen ist der Online Marketing Manager häufig ein Allrounder, der sämtliche Kanäle im Blick haben muss. In größeren Firmen mit umfangreichen Online-Aktivitäten ist dagegen eine stärkere Spezialisierung auf einzelne Bereiche des Online-Marketings möglich.

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Social Media Manager/in

Auch der Social Media Manager verfolgt das Ziel, das Unternehmen bzw. seine Produkte oder Dienstleistungen im Web bekannter zu machen. Wie der Jobtitel schon sagt, fokussiert er sich dabei aber auf die sozialen Netzwerke. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer Social Media Strategie, analysiert Zielgruppen, entscheidet, welche Kanäle bespielt werden sollen, und konzipiert die Auftritte in unterschiedlichen Netzwerken. Er erstellt Redaktionspläne, sammelt Informationen und Inhalte im Unternehmen und bereitet sie für die unterschiedlichen Social-Media-Formate auf. Auch die Social-Media-Werbung fällt in seinen Aufgabenbereich. Selbstverständlich steht der Social Media Manager im Austausch mit der Online-Community, reagiert auf Kommentare und Fragen und begleitet Diskussionen.

Kurz gesagt: Wer soziale Netzwerke liebt, kann hier seine Leidenschaft zum Beruf mit Zukunft machen.

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E-Commerce Manager/in

Der E-Commerce Manager sorgt dafür, dass die Digitalisierung im Vertrieb rundläuft. Schon bei der Konzeption eines Onlineshops hat er viel zu bedenken: Wie sollen die Produkte präsentiert werden? Wie gestaltet man den Kaufprozess möglichst nutzerfreundlich und komfortabel? Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es und wie lassen sie sich in den Shop integrieren? Wie werden Versand und Retouren abgewickelt? Der E-Commerce Manager legt auch fest, welche Produkte im Onlineshop angeboten werden, und managt den Warenbestand. Außerdem ist er für die Preisgestaltung zuständig.

Nicht zuletzt gehört zu einem erfolgreichen Online-Geschäft ein exzellenter Kundenservice, den der Shop-Manager aufbaut und überwacht. Da die Konkurrenz nicht schläft, muss er außerdem ständig den Markt beobachten und die Angebote des Unternehmens weiterentwickeln. Dazu kann auch gehören, weitere Verkaufskanäle wie z. B. Online-Marktplätze zu erschließen.

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Digital Content Creator/in

Die Anforderungen an einen Digital Content Creator sind vielseitig. Bei seinen Produktionen muss er den Einklang zwischen spannenden Inhalten, der Wahrung von Authentizität und der Einhaltung von Vorgaben der jeweiligen Brands meistern. Er betreibt Content Themenfindung, entwickelt Content-Strategien für verschiedene Inhalte (z.B. Texte, Bilder, Podcasts, Videos) und bewirbt diese zielgruppengerecht auf digitalen Plattformen, wie Social Media, E-Mail-Marketing und Websites.

Darüber hinaus besteht die Herausforderung in diesem Job darin, dass die heutige Gesellschaft in der digitalen Welt mit einer Vielzahl von Informationen und Bildern konfrontiert wird – und nur an den Beiträgen hängen bleibt, die etwas in einem wachrufen, an etwas erinnern oder etwas ganz Neues in einem entstehen lassen. Ein Digital Content Creator muss demnach kreativ sein und sich geschickt von der Masse abheben.

Werden Sie zum Digital Content Creator/in! Informieren Sie sich in unserem Blogbeitrag "Content Creator werden" über die Berufs- und Gehaltsaussichten im Detail und absolvieren Sie unsere brandneue Content Creator Weiterbildung.

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Setzen Sie jetzt auf einen digitalen Beruf mit Zukunft

Fazit: Die Onlinewelt bietet interessante Berufe mit Zukunft, und vieles spricht dafür, jetzt einzusteigen. Mit einer Weiterbildung in einem der vorgestellten Berufe kann sich jeder ein solides Know-How als Grundlage für den Einstieg aneignen. Welches Arbeitsfeld interessiert Sie am meisten? Informieren Sie sich jetzt über unsere Online Marketing Manager Weiterbildung, Social Media Manager Weiterbildung und E-Commerce Manager Weiterbildung!

FAQs: Berufe mit Zukunft

Warum sind digitale Berufe so attraktiv?

Unser anfänglicher Blick auf den Arbeitsmarkt hat gezeigt: Wer in einen digitalen Beruf mit Zukunft einsteigen will, findet derzeit optimale Bedingungen vor. Wegen der hohen Personalnachfrage im Online-Business stehen die Chancen auf einen Wunschjob gut. Oft können Berufseinsteiger sich sogar aussuchen, für wen sie arbeiten wollen: Welcher Arbeitgeber bietet die besten Rahmenbedingungen, die spannendsten Herausforderungen und das beste Gehalt?

Aber nicht nur die guten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sprechen für einen Internetberuf. Die Arbeit als Online Marketing Manager oder Social Media Manager bietet viel Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten, die eigene Kreativität auszuleben. Zudem sind diese Jobs ebenso wie die Arbeit als E-Commerce Manager sehr abwechslungsreich, vor allem in kleineren Unternehmen, wo man oft die alleinige Verantwortung für seinen Bereich hat. Und sicher wird es nie langweilig: Die digitale Welt ist ständig im Wandel, und man hat beinahe täglich Gelegenheit, im Beruf Neues zu lernen. Nicht zuletzt sind für viele auch die flexiblen Arbeitsbedingungen von Vorteil. Wer online arbeitet, muss dafür nicht im Büro sein, sondern kann sich ebenso gut mit dem Laptop auf den heimischen Balkon setzen. Mit der Anwesenheitspflicht entfällt auch das zeitraubende Pendeln. Viele Arbeitgeber erlauben zudem eine freie Zeiteinteilung – so lassen sich Beruf und Privatleben optimal miteinander vereinbaren.

Apropos Gestaltungsspielraum und freie Zeiteinteilung: Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, sich in einem dieser digitalen Bereiche als Freelancer selbstständig zu machen? Eine Studie von FreelancerMap zeigt: Freelancer sind außerordentlich zufrieden im Job!

Was muss ich für eine Umschulung beachten?

Wenn Sie über eine Umschulung auf einen der Berufe mit Zukunft nachdenken, ist es gut zu wissen, dass Sie sich durch das Arbeitsamt fördern lassen können. In unserem Artikel zur Umschulung zeigen wir Ihnen, was Sie dabei beachten müssen.

Welche Berufe werden vom Arbeitsamt gefördert?

Sie sind arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht? Setzen Sie auf einen Beruf mit Zukunft! Welche Voraussetzungen Sie 2023 erfüllen müssen, um eine Förderung durch die Arbeitsagentur zu bekommen, erfahren Sie im Bereich Förderung, in dem Artikel zum Bildungsgutschein oder hier: Welche Weiterbildung zahlt das Arbeitsamt?

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