Teammitglieder vorstellen, Einblicke hinter die Kulissen geben, neue Produkte präsentieren: Instagram Stories eignen sich für Unternehmen gut, um kurze Geschichten zu erzählen und dadurch das Image zu verbessern, Reichweite aufzubauen und sogar neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei muss der Aufwand nicht unbedingt hoch sein, schon mit kleinen Tipps und Tricks lassen sich Instagram Stories reposten und geschäftlich gewinnbringend nutzen.
Sie wollen Ihr Instagram Marketing aufs nächste Level bringen, doch die App überfordert Sie? Nur Mut, denn mit unserem Leitfaden erlernen Sie genau die Tipps und Tricks, die jetzt für eine erfolgreiche Instagram Strategie relevant sind.
Was zeichnet einen guten Social Media Manager aus? Welche Kompetenzen und persönlichen Eigenschaften sollten Sie mitbringen, wenn Sie Social Media Manager werden wollen? Klar, in den sozialen Medien ist fast jeder unterwegs und jeder kennt sich irgendwie aus. Aber Social Media Management bedeutet weit mehr als ab und zu ein paar Posts abzusetzen und Likes zu verteilen. Wir verraten Ihnen, was zum Anforderungsprofil gehört, wie die Berufsaussichten für Social Media Manager sind und mit welchem Gehalt Sie rechnen können.
Was unterscheidet Social Selling von klassischen Inbound-Maßnahmen, wie optimierten Landingpages, Anzeigen und E-Mail-Marketing? Genau, Sie als Verkäufer können selbst aktiv werden. Das gibt Ihnen im digitalen Zeitalter, wo Kunden schwieriger zu erreichen sind und weniger Zeit haben, einen entscheidenden Vorteil. Anstatt Kaltakquise zu betreiben oder darauf zu warten, dass sich Kunden bei Ihnen melden, haben Sie es selbst in der Hand, potenzielle Kontakte auf sich aufmerksam zu machen und anzusprechen.
Den Beruf des Social Media Managers verbinden viele mit einer Festanstellung in einem Unternehmen oder einer Organisation. Aber wie sieht es eigentlich mit einer Selbstständigkeit aus? Tatsächlich arbeiten viele Menschen in diesem Job als Freelancer – und genießen damit einige Vorteile: mehr Freiheit, abwechslungsreiche Aufgaben, das gute Gefühl, immer auch für den eigenen Erfolg zu arbeiten.
Influencer Marketing boomt seit Jahren weltweit. Laut Studien treffen bereits 46 Prozent der 16 bis 19-jährigen Kaufentscheidungen aufgrund von Empfehlungen durch Influencer*innen. Doch wie schafft man es, als Influencer*in andere zu beeinflussen und damit erfolgreich zu werden?
LinkedIn ist das größte Netzwerk für Unternehmen weltweit. Es bietet seinen über 800 Millionen Mitgliedern weltweit die Chance zur Vernetzung und soll ihnen beim Wachstum helfen. Doch wann ist LinkedIn Marketing für B2B sinnvoll und was bringt es?
Content ist King. Visueller Content erst recht und wenn er auch noch bewegt ist, haben Sie fast schon Ihr Ziel erreicht. Wir zeigen, worauf es ankommt, wenn Sie Bilder oder Videos für Social Media erstellen. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps zu einigen Tools, die dabei helfen, den perfekten Content für Social Media zu erstellen.
Erfolgreiches Content Marketing heißt, Marketingbotschaften im Gedächtnis der Zielgruppe zu verankern. Am besten gelingt dies mit der digital Storytelling-Methode, denn sie verbindet Fakten mit Emotionen.
Social Media ist nur ein weiterer Marketing-Kanal, den man hin und wieder bespielen muss? "Nein!", sagt Social-Media-Experte und SMA-Dozent Dominic Alimi. Social Media ist viel mehr als das: Eine Chance, Kontakt zu den eigenen Kunden aufzubauen und sie als treue Anhänger zu gewinnen. Dominic verrät seine Social Media Tipps im Interview.