Blog

Spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing
Alle Artikel auch monatlich als Newsletter.
Jetzt Newsletter abonnieren

Dominik Alimi - Dozent und Content Experte im Interview

Dominic Alimi ist nicht nur Geschäftsführender Gesellschafter bei der media:meets GmbH in Essen, sondern gibt seine fachliche Expertise auch als Dozent an der Social Media Akademie weiter. Seine Spezialgebiete: Contentplanung und –erstellung, Reporting und Monitoring, Onlineshops sowie Facebook Werbekampagnen.

Hashtags - 5 praktische Tipps für Facebook, Instagram und Co.

Hashtags können im Online-Marketing vielseitig verwendet werden. Sie sind in jeder denkbaren Branche nutzbar und steigern mit vermeintlich geringem Aufwand die Interaktions- und Engagement-Rate. In diesem Beitrag präsentieren wir euch fünf Tipps und zeigen, was ihr auf jeden Fall beachten solltet, wenn ihr Hashtags in eure Marketing-Strategie einbauen möchtet. Außerdem findet ihr eine ganze Vorlesung zum Thema in unserem Lehrgang zum Social Media Manager. 

5 Fakten zum Instagram Algorithmus

Instagram ist zu einem wirksamen Marketinginstrument geworden, welches von immer mehr Unternehmen für gezielte Marketingaktivitäten genutzt wird. Allerdings machen viele Social Media Manager und Online Marketer beim Umgang mit Instagram viele Fehler, welche die Reichweite deutlich einschränken und somit den Nutzen beinahe negieren. Es gilt den Instagram Algorithmus gezielt zu nutzen und zum eigenen Vorteil zu verwenden. Wir zeigen Ihnen, welche fünf Fakten Sie über den Algorithmus kennen müssen und wie Sie von diesem Wissen profitieren.

In 6 Schritten zum rechtssicheren Facebook-Auftritt

Ein standesgemäßer Facebook-Auftritt gehört heutzutage für Unternehmen zum guten Ton. Für gewerbliche Nutzer gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, um mit Kunden in Kontakt zu treten und mit diesen ebenso einfach wie effektiv zu kommunizieren. Leider lauern auf Social Media Manager bei der Erstellung und der Betreibung einer Facebook-Seite jedoch zahlreiche Fallen, die nicht unterschätzt werden dürfen, und deren Konsequenzen von einer Sperrung der Facebook-Seite über Abmahnverfahren bis hin zu schwerer wirtschaftlicher Schädigung des Unternehmens reichen können. Aus diesem Grund ist es überaus wichtig, den Auftritt auf Facebook rechtssicher und professionell zu gestalten. So bleiben juristische Schwierigkeiten aus und die Kundenbindung kann erfolgreich gestärkt werden.

How-To: Content Themenfindung

Die Erstellung von guten Inhalten und Themen bestimmt den Erfolg von Content Marketing. Nur wer auf seine Kunden zugeschnittenes Material präsentiert, setzt langfristig seine Unternehmensziele um. Wenn Online Marketing Manager sich nach den Bedürfnissen Ihrer Nutzer richten und zusätzlich durch Innovation bestechen, bleiben Sie konkurrenzfähig. Gründliche Analyse und Recherche legt daher den Grundstein für eine gelungene Content Themenfindung.

Die wichtigsten Online Marketing Metriken

Jeden Tag scheint es einen neuen Fachbegriff in der Welt der Online Marketing Manager zu geben. Ob KPI, Conversion Rate, Page Views oder Engagement Rate - möchte man in der Online-Welt am Ball bleiben ist es Pflicht, die Bedeutung und Gewichtung dieser Online Marketing Metriken zu kennen. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beleuchten die wichtigsten Metriken!

Infografik: Visuelles Content Marketing

Werbung und Inhalte durch Visuelles Marketing darzustellen, liegt 2020 im Trend. Für Onlinenutzer lassen sich Informationen, die grafisch aufbereitet wurden schneller erfassen und erhalten so mehr Aufmerksamkeit. Das Team rund um Venngage hat für seine Erhebung zur Nutzung visuellen Contents 200 Online Marketing Manager befragt, wie und wo sie das Element am liebsten einsetzen. Doch was ist eigentlich Visuelles Content Marketing?

How to: User Generated Content

User Generated Content - kurz auch UGC genannt - ist durchaus kein neuer Trend, wird aber von einigen in seiner Wirkung noch immer unterschätzt. Dabei haben die von den Besuchern, Lesern und Kunden geschaffenen und hochgeladenen Inhalte einige überzeugende Vorteile zu bieten. Darunter die direkte Einbindung der User. Wer die Gelegenheit dazu erhält, direkte Fragen an die Seitenbetreiber zu richten, sich über Produkte zu äußern oder mit anderen Usern zu diskutieren, fühlt sich verbundener und als Kunde geschätzt und ist einer Marke eher treu.

Der Facebook Newsfeed - die Geheimnisse der organischen Reichweite

Eigentlich klingt alles sehr einfach: Der Facebook Algorithmus, auch Edgerank oder Newsfeed genannt, zeigt die für die einzelnen Nutzer relevantesten Beiträge. Was in der Theorie so einfach scheint, ist in der Praxis jedoch oft undurchsichtig, schwer nachvollziehbar und ständigen Aktualisierungen und Änderungen unterworfen. In diesem Beitrag möchten wir erläutern, welche Faktoren den Facebook Newsfeed beeinflussen und anschließend einige essenzielle Elemente für mehr organische Reichweite aufzählen.

5 Formate für erfolgreiches Content Marketing

Interessante Webinhalte sind seit den Anfängen des Internets ein Garant für Aufmerksamkeit und Zufriedenheit von Webseitenbesuchern. Dennoch gilt das Motto "Content ist King!" seit einigen Jahren umso mehr und hat die Optimierung von Webseiten auf die nächste Stufe gehoben. Neben Text mit echtem Mehrwert bietet das moderne Content Marketing zahlreiche Formate und Möglichkeiten, die eigene Internetpräsenz anzureichern und Besucher zu überzeugen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über fünf der wichtigsten Content-Marketing-Formate.

Dominic Alimi ; Social Media Icons
TOP Fernschule Award 2023 Siegel Fernstudiumcheck.de SMA
Beliebteste Beiträge
SMA iPad Aktion Februar 2023
Online Marketing Coaching Angebot SMA Banner Sidebar
Archive

2023 (4)

2022 (24)

2021 (11)

2020 (9)

2019 (4)

2018 (1)

2017 (18)

2016 (12)

2015 (6)

2014 (13)

chevron-down