Was zeichnet einen guten Social Media Manager aus? Welche Kompetenzen und persönlichen Eigenschaften sollten Sie mitbringen, wenn Sie Social Media Manager werden wollen? Klar, in den sozialen Medien ist fast jeder unterwegs und jeder kennt sich irgendwie aus. Aber Social Media Management bedeutet weit mehr als ab und zu ein paar Posts abzusetzen und Likes zu verteilen. Wir verraten Ihnen, was zum Anforderungsprofil gehört, wie die Berufsaussichten für Social Media Manager sind und mit welchem Gehalt Sie rechnen können.
Social Media ist längst kein Ort mehr, in dem Menschen Fotos und Videos teilten, um miteinander in Verbindung zu treten. Heute sind Soziale Netzwerke zum Marktplatz mit interaktivem Produktkatalog und sogar zum Kanal für Kundenservice geworden. Behalten Sie die folgenden sechs Social Media Trends 2023 im Hinterkopf, um Ihre Social Media Strategie für 2023 erfolgreich umzusetzen.
Was unterscheidet Social Selling von klassischen Inbound-Maßnahmen wie optimierten Landingpages, Anzeigen und E-Mail-Marketing? Genau, Sie als Verkäufer können selbst aktiv werden. Das gibt Ihnen im digitalen Zeitalter, wo Kunden schwieriger zu erreichen sind und weniger Zeit haben, einen entscheidenden Vorteil. Anstatt Kaltakquise zu betreiben oder darauf zu warten, dass sich Kunden bei Ihnen melden, haben Sie es selbst in der Hand, potenzielle Kontakte auf sich aufmerksam zu machen und anzusprechen.
Den Beruf des Social Media Managers verbinden viele mit einer Festanstellung in einem Unternehmen oder einer Organisation. Aber wie sieht es eigentlich mit einer Selbstständigkeit aus? Tatsächlich arbeiten viele Menschen in diesem Job als Freelancer – und genießen damit einige Vorteile: mehr Freiheit, abwechslungsreiche Aufgaben, das gute Gefühl, immer auch für den eigenen Erfolg zu arbeiten.
Influencer Marketing boomt seit Jahren weltweit. Laut Studien treffen bereits 46 Prozent der 16 bis 19-jährigen Kaufentscheidungen aufgrund von Empfehlungen durch Influencer*innen. Doch wie schafft man es, als Influencer*in andere zu beeinflussen und damit erfolgreich zu werden?
Linkedin ist das größte Netzwerk für Unternehmen weltweit. Es bietet seinen über 774 Millionen Mitgliedern in 200 Ländern die Chance zur Vernetzung und soll ihnen beim Wachstum helfen. Doch wann ist Linkedin Marketing für B2B sinnvoll und was bringt es?
Content ist King. Visueller Content erst recht und wenn er auch noch bewegt ist, haben Sie fast schon Ihr Ziel erreicht. Wir zeigen, worauf es ankommt, wenn Sie Social Media Bilder erstellen oder Social Media Videos erstellen. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps zu einigen Tools, die dabei helfen, den perfekten Content für Social Media zu erstellen.
Alle Inhalte, die wir auf Facebook sehen, durchlaufen einen Filter – den Facebook Algorithmus. Er sorgt dafür, dass der Newsfeed auf die Interessen der Nutzer*innen zugeschnitten ist und den höchstmöglichen Mehrwert bietet. Der folgende Guide gibt Ihnen die wichtigsten Infos über den Facebook Algorithmus an die Hand, um die Reichweite ihrer Posts zu erhöhen.
Social Media ist nur ein weiterer Marketing-Kanal, den man hin und wieder bespielen muss? "Nein!", sagt Social-Media-Experte und SMA-Dozent Dominic Alimi. Social Media ist viel mehr als das: Eine Chance, Kontakt zu den eigenen Kunden aufzubauen und sie als treue Anhänger zu gewinnen. Dominic verrät seine Social Media Tipps im Interview.
TikTok Marketing ist für viele Firmen bereits ein Begriff. Damit ist nichts anderes gemeint als Marketingmaßnahmen in der Welt der aufstrebenden Social-Media-App TikTok zu setzen. Durch Nachrichten und Beiträge erfreut sich die App mittlerweile auch bei uns großer Bekanntheit. Was aber nicht bedeutet, dass jedes Unternehmen weiß, wie es mit dem sozialen Medium umgehen soll. Worauf es beim Marketing via TikTok ankommt und wie Sie die App erfolgreich nutzen, erfahren Sie hier.