Die 10 wichtigsten Online Marketing Tools 2022

von Felicitas Call

Sie möchten Ihr Online Marketing auf's nächste Level bringen? Dann sollten Sie unbedingt die richtigen Online Marketing Tools nutzen, die Ihnen die Arbeit erleichtern können. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Tracking, Analyse und Creator Tools vor, damit Sie Ihre Performance messen, analysieren und verbessern können.

Das Jahr 2022 befindet sich im Endspurt. Im Online Marketing heißt das: Gas geben, damit Ihr Unternehmen wächst und sich optimal entwickelt. In diesem Beitrag teilen wir die zehn einflussreichsten und kreativsten Online Marketing Tools, die Sie unbedingt ausprobieren sollten, wenn Sie Ihr Online Marketing optimieren wollen.

1. Google-Analytics

Google Analytics ist eines der leistungsstärksten Online Marketing Tools, das Ihnen bei zahlreichen Entscheidungen helfen kann. E-Commerce- und Online Marketing Ziele lassen sich damit leicht verfolgen, somit stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen auf Kurs bleibt. Google Analytics verschafft unzählige wertvolle Dateneinblicke, die Ihnen zum Beispiel dabei nutzen, wenn Modifikationen und Änderungen Ihrer Website erforderlich sind. Alles, was Sie tun müssen, ist Google Analytics auf Ihrer Website zu installieren, und schon können Sie kostenlos loslegen.

Das kann Google Analytics:

  • Stellt Informationen zum Datenverkehr auf Ihrer Website bereit, die nach Geräten, Produkten, Seiten und mehr unterteilt sind
  • Lässt Sie Metriken, Dimensionen und Dashboards mit einfachem Zugriff auf Daten und Informationen erstellen
  • Hilft Ihnen, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen
  • Spielt Echtzeit-Updates über die Besucher*innen Ihrer Website, einschließlich der Seiten, die sie gerade besuchen

Google Analytics kann Ihnen dabei helfen, Ihre Website ansprechender zu gestalten. Das Analyse Tool lohnt sich für alle, die benutzerdefinierte Berichte und Dashboards erstellen und Ihren Kund*innen ein intuitiveres Erlebnis bieten möchten.

2. Canva

Wer im Online Marketing tätig ist, kommt um Creator Tools für beeindruckende Social-Media-Posts nicht herum. Mit Canva kreieren Sie visuelle Inhalte, die kinderleicht auf Blogs, Websites, sozialen Netzwerken und anderen Plattformen geteilt werden können. Erfahrene Online Marketing Manager wissen: visuelle Inhalte sind das Rückgrat jeder digitalen Marketingkampagne. Um den angestrebten Kundenstamm anzulocken, müssen Sie überzeugende Posts entwerfen.

Das kann Canva:

  • Beiträge jeglicher Art erstellen und bearbeiten
  • enthält zahlreiche (kostenlose) Vorlagen, eine riesige Bibliothek mit Archivbildern, Fotos, Designs, Symbolen und Vektoren
  • Zugriff auf unzählige Designs z. B. Postkarte, Broschüre, CD-Cover, Tapete, Buchcover, Lebenslauf, Zertifikat, Zeitschriftencover, Briefkopf, Präsentationsgrafik, Blog-Banner, Karte, Poster, Flyer, Präsentation, Logo , und Social Media Posts

Das einfache Drag-and-Drop-Prinzip dieses Online Marketing Tools ermöglicht maßgeschneiderte visuelle Elemente für Ihre Kampagnen. Canva ist dabei so unkompliziert, dass es jede*r ohne Designhintergrund verwenden kann.

3. Slack

Wenn Ihr Unternehmen ein eigenes Team für Online Marketing hat, brauchen Sie ein leistungsstarkes Medium, um effektiv mit allen zu kommunizieren und auf dem Laufenden zu bleiben. Hier kommt Slack ins Spiel. Mit Slack können Sie Kundenarbeit, neue Projekte, neue Support-Tickets diskutieren, nützliche Inhalte teilen und Nachrichten senden.

Das kann Slack:

  • Erleichtert die Kommunikation mit Teammitgliedern über das Internet in Echtzeit
  • Verfolgt Projekte, Teams und Kanäle
  • Führt neben Nachrichten- auch Videokonferenzen durch

Mit Slack unterstützen Sie Ihre Teams bei der Zusammenarbeit von überall aus. Das Tool dient als Messaging-Plattform mit einer umfangreichen Sammlung von Optionen und Einstellungen. Sie können Gruppengespräche führen, die durchsuchbar und öffentlich sind, einschließlich privater Gespräche. Sie können das Farbschema der Benutzeroberfläche ändern und verschiedene Gruppen erstellen.

4. Google Ads

Ob Ihr Unternehmen klein, mittel oder groß ist – Google Ads ist ein Tool, das für fast jedes Unternehmen funktionieren kann. Während viele Marketer denken, dass Google Ads zu teuer ist, ist es eines der leistungsstärksten Online Marketing Tools, das Ihrem Unternehmen helfen kann, Neukund*innen zu gewinnen und somit erfolgreicher zu werden.

Das kann Google Ads:

  • Website-Besuche steigern
  • Anzahl der Anrufe von Kunden über eine Click-to-Call-Schaltfläche erhöhen
  • Frequenz in Shops erhöhen

Das Beste an Google Ads ist, dass der Return on Investment (ROI) relativ einfach zu messen ist. Darüber hinaus machen neue Funktionen dank künstlicher Intelligenz die Plattform viel schneller und benutzerfreundlicher. Die zahlreichen Targeting-Optionen ermöglichen es Ihnen, Ihren Kundenstamm basierend auf verschiedenen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Standort, Beruf usw. anzusprechen. Dies ist etwas, das Sie in anderen Online Marketing Tools nicht finden werden.

5. MailChimp

MailChimp ist ein bekannter Name in der Welt des E-Mail-Marketings. Es ist ein soziales Werbe- und E-Mail-Marketing-Tool, das digitale Marketingkampagnen ausspielt und automatisiert. Bis heute gilt es als eines der besten Online Marketing Tools, um Kampagnen zu verbessern und den generierten Traffic zu verfolgen und mit seinem Ziel-Publikum in Kontakt zu treten. Dank Marketingautomatisierung erhalten Sie bis zu 6-mal mehr Abonennt*innen.

Das kann MailChimp:

  • Bietet Tools zum Abrufen von Insights und Analysen an einem Ort
  • Für kleine Unternehmen kostenlos
  • Vorgefertigte, anpassbare E-Mail-Automatisierung, die es Ihnen leicht macht, die richtige Zielgruppe im richtigen Moment zu erreichen

Online-Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen können erheblich von MailChimp profitieren, indem das kostenlose Online Marketing Tool hilft, den Traffic und die Conversion Rate zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.

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6. Batch Speed

Eine ästhetisch designte Website allein nutzt Ihrem Unternehmen nicht, wenn sie nicht schnell genug lädt. Auftritt Batch Speed. Es ist ein kostenloses Tool um die Webseiten-Geschwindigkeit mehrerer URLs oder ganzer Webseiten zu überprüfen. Als Grundlage dafür nutzt das Tool den Google Pagespeed Test und führt diesen für mehrfach aus.

Das kann Batch Speed:

  • analysiert Datenmengen und bewertet die Website-Geschwindigkeit
  • grundsätzlich gilt: je kleinere Datenmengen, desto schnelle wird geladen
  • Veranschaulicht direkten Vergleich mit Konkurrent*innen

Nach einer kurzen Zeit erhalten Sie auf Grundlage Ihrer Eingabe (einzelne URL, Sitemap oder ganze Webseite) entsprechende Angaben über Geschwindigkeit, Größe und Performance jeder einzelnen Seite.

7. Siteliner

Siteliner ist ein simples Crawl Tool, das Ihre Website automatisch nach doppelten Inhalten, fehlerhaften Links und anderen Elementen durchsucht, um das SEO Ihrer Website zu verbessern. Dafür ist weder eine Installation noch ein Log-in erforderlich. Sie kopieren einfach Ihre URL in die Suchleiste und schon spuckt Ihnen Siteliner Ergebnisse kostenlos für 250 Pages aus. 

Diese Daten liefert Siteliner:

  • Seitendaten – Schlüsselinformationen zu jeder Seite, z. B. URL, Titel, Größe, Anzahl der Wörter und Änderungsdatum.
  • Duplicate Content – Inhalt, der mit dem Inhalt einer anderen URL auf Ihrer Website übereinstimmt
  • Kaputte Links – Links zu einer Seite Ihrer Website, die inzwischen verschoben wurde oder nicht mehr zugänglich ist
  • Übersprungene Seiten – Seiten, die das Tool beim Crawlen Ihrer Website übersprungen hat
  • Verwandte Domains – Subdomains auf der von Ihnen gescannten Website

Siteliner stellt auch Vergleiche mit anderen Seiten her, daraus können Sie nicht nur den „Reifegrad“ einer Website ablesen, sondern erhalten auch wichtige Informationen für Ihre Konkurrenzanalyse.

8. Ahrefs

Wenn es um Keywords und Ranking geht, ist Ahrefs das Suchmaschinenoptimierungs- und Tracking-Tool der Stunde. Mit dem Website-Explorer der Plattform können Sie die wichtigsten organischen Keywords jeder URL überprüfen und gleichzeitig abschätzen, wie viel Verkehr Ihre Konkurrenz für einen bestimmten Suchbegriff erhält. Sie können auch die leistungsstärksten Inhalte und Quellen von Backlinks einer Website identifizieren.

Das kann Ahrefs:

  • All-in-One-SEO-Toolset
  • Ermöglicht sogar Einsteiger*innen im Bereich SEO leichter Verbesserungen im Ranking zu erzielen
  • Optimiert Ihre Website, Mitbewerber*innen und erkennt, wonach Kund*innen suchen
  • Verfolgt Ihren Ranking-Fortschritt

Ahrefs ist nicht nur ein fantastisches Analyse Tool für den Wettbewerb sondern auch, um sicherzustellen, dass Ihre vorhandenen Inhalte für die Suche geeignet sind. Die Daten können zur Keywordrecherche, zum Linkaufbau, für Content-Marketing- und SEO-Strategien verwendet werden. Letztendlich hilft das Tool dabei, das Wachstum des organischen Suchverkehrs auf einer Website zu beschleunigen.

9. Social Blade

Sie suchen ein Social-Media-Analysetool, mit dem Unternehmen das Engagement der Follower verfolgen, Einnahmen schätzen, Videos bewerten und Influencer finden können? Dann sind Sie mit Social Blade gut beraten. Das Tool wurde für Unternehmen jeder Größe entwickelt und ist eine Social-Media-Analyseplattform, die dabei hilft, das Follower-Engagement, den Verdienst und das Ranking von Posts auf mehreren Social-Media-Plattformen zu verfolgen.

Das kann Social Blade:

  • generiert Zahlen und Statistiken der sozialen Netzwerke
  • Monitoring der eigenen Reichweite, um mehr Einblicke hinter die Kanäle großer Profile zu bekommen
  • stellt Zahlen für die Netzwerke YouTube, Instagram, Twitter, Twitch, Facebook, TikTok, Dailymotion, Trovo und mehr zur Verfügung

Social Media lebt von Zahlen und Statistiken. Social Blade bietet die Möglichkeit, diese Zahlen hinter großen Accounts öffentlich einzusehen und daraus Schlüsse zu ziehen.

Wie viele Follower hat ein Account im letzten Monat gesammelt oder verloren, welche Inhalte kommen besonders gut an und wie ist die Engagement-Rate? Diese Fragen beantwortet die das Analyse Tool Social Blade. Übrigens: Besonders beim Aufdecken von gekauften Followern spielt Social Blade eine wichtige Rolle.

10. Adobe Sign

Adobe Sign ist ein Cloud-basierter E-Signatur-Service, der Ihnen hilft, weniger Papier zu verbrauchen, Zeit zu sparen und Signaturen mit einem automatisierten Signatursystem zu erhalten. Sie können Dokumente senden, signieren und den gesamten Prozess über einen Desktop oder ein mobiles Gerät verwalten.

Das kann Adobe Sign:

  • überall auf jedem Gerät nutzbar
  • vollständig digital, sicher und geschützt
  • Empfänger können eure Dokumente direkt unterschreiben, ohne Download oder Log-in
  • Scannt und speichert PDF-Dokumente mit der kostenlosen Mobile App Adobe Scan

Immer mehr Menschen arbeiten remote und haben möglicherweise keinen Zugriff auf Drucker und Scanner. Dies führt zu Verzögerungen in Ihrem Arbeitsablauf und kann Kund*innen frustrieren. Mithilfe des Online Marketing Tools Adobe Sign lösen Sie dieses Problem schnell und unkompliziert.


Tipp: In einem anderen Beitrag stellen wir Ihnen 5 kostenlose SEO Tools vor und geben Ratschläge zur schnellen und einfachen Suchmaschinenoptimierung.

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