Blog

Spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing
Alle Artikel auch monatlich als Newsletter.
Jetzt Newsletter abonnieren

Visuelles Content Marketing

Werbung und Inhalte durch Visuelles Marketing darzustellen, liegt im Trend. Für Onlinenutzer lassen sich Informationen, die grafisch aufbereitet wurden schneller erfassen und erhalten so mehr Aufmerksamkeit. Das Team rund um Venngage hat für seine Erhebung zur Nutzung visuellen Contents 200 Online Marketing Manager befragt, wie und wo sie das Element am liebsten einsetzen. Doch was ist eigentlich Visuelles Content Marketing?

How to: User Generated Content

User Generated Content - kurz auch UGC genannt - ist durchaus kein neuer Trend, wird aber von einigen in seiner Wirkung noch immer unterschätzt. Dabei haben die von den Besuchern, Lesern und Kunden geschaffenen und hochgeladenen Inhalte einige überzeugende Vorteile zu bieten. Darunter die direkte Einbindung der User. Wer die Gelegenheit dazu erhält, direkte Fragen an die Seitenbetreiber zu richten, sich über Produkte zu äußern oder mit anderen Usern zu diskutieren, fühlt sich verbundener und als Kunde geschätzt und ist einer Marke eher treu.

Keyword Recherche für Anfänger

Die Website für das eigene Unternehmen steht! Bei den Texten wurde auf einen ausgewogenen Mix aus Information und Emotion geachtet. Aussagekräftige Bilder und witzige Animationen lockern den Textfluss auf. Und die Navigation lässt im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit keine Wünsche offen. Nichts fehlt also. Nichts? Doch! Es fehlen die Besucher, die beim gezielten Suchen auf der Unternehmensseite landen und dort im Idealfall vom Interessenten zum Kunden werden. Der Grund für ihr Ausbleiben ist denkbar einfach: Trotz Eingabe einiger Schlagwörter bei Google oder einer andere Suchmaschine konnten sie die Website nicht finden.

Aus diesen Gründen sollten Live Videos Teil Ihrer Marketing Strategie werden

Meerkat, Facebook Live, Nom, Ustream, Stringwire, Livestream, Hang w/, Streamup und YouNow - wer von diesen Apps noch nie gehört hat, sollte das schnellstens ändern. Die, größtenteils kostenlosen, Applikationen ermöglichen Live Video Streaming mit einem jeweils anderen Fokus und verschiedenen Funktionen und stellen daher hilfreiche Marketinginstrumente dar. Denn mit ihnen wird es möglich, Live Videos ganz einfach und angepasst an Ihren Zweck zu streamen. Hiermit können Sie Ihren (künftigen) Kunden beispielsweise einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Ebenso aber ein neues Produkt vorstellen oder eine innovative Kampagne starten. Wir verraten Ihnen in aller Kürze, was Sie als angehender Online Marketing Manager über das neue Format Live Video wissen müssen.

Mehr Präsenz dank unsichtbarer Werbung - Das müssen Sie über Native Advertising wissen

Native Advertising ist eines der großen Trendwörter der modernen Werbung, denn es beschreibt einen Umbruch und ein Umdenken. Sowohl für die Schaltung von Werbung als auch für die Rezipienten hat sich seit dem Beginn nativer Werbeanzeigen Einiges verändert. Doch was ist Native Advertising genau? Wir zeigen Ihnen, was genau Sie als Online Marketing Manager zu Native Advertising wissen müssen, wie es richtig geht und auch, welche Taktiken Sie besser vermeiden sollten.

Snapchat Marketing - So nutzen Sie das soziale Netzwerk für Ihre Marke

Neben Facebook, X (ehem. Twitter) und Instagram hat sich mit Snapchat ein weiterer Major Player am Horizont der sozialen Netzwerke etabliert. Dabei wird Snapchat vor allem von jüngeren Usern eingesetzt - wir wollen Ihnen zeigen, was genau Sie über das Netzwerk wissen müssen und wie Snapchat in Ihrer Social Media Strategie einsetzen können.

Facebook Gewinnspiel: Dos and Dont's

Die Motive zur Durchführung von einem Facebook Gewinnspiel ist vielseitig. Häufig dient es der Steigerung von Aufmerksamkeit, Marktforschung, Leadgenerierung oder User Generated Content. Dennoch bergen die Gewinnspiele auf Facebook einige Stolpersteine - neben rechtlichen Grundlagen müssen auch die Bestimmungen von Facebook selbst eingehalten werden.

Welches Content Management System passt zu meinem Unternehmen?

Möchte man eine Unternehmenswebsite betreiben und ist nicht zufällig professioneller Webentwickler, kommt man um ein CMS (Content Management System) heute kaum herum. Sind mehrere Nutzer an der Seitenpflege beteiligt und sollen die Inhalte stets wechseln, ist ein passendes Content Management System sogar unverzichtbar. Dieser Artikel stellt vier der meistgenutzten CMS vor und gibt einen Überblick über Stärken, Schwächen und Besonderheiten der jeweiligen Systeme.

Die wichtigsten Basics für erfolgreiches Mobile App Marketing

Auch die qualitativ beste App kann nicht an den Kunden gebracht werden, wenn das Marketing versagt. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Faktoren für erfolgreiches Mobile App Marketing notwendig sind – von vermeintlichen simplen Aspekten wie dem Namen bis hin zu den unterschiedlichen Vermarktungskanälen.

Bitte nicht füttern - der richtige Umgang mit Trollen

Sie wissen alles besser, mischen sich ungefragt in jede Diskussion ein und tragen zum eigentlichen Thema nichts bei: Störende Gäste auf professionell geführten Webseiten sind beinahe so alt wie das Internet selbst. Wie sollten Sie einem Social Media Troll entgegnen, welche rechtlichen Möglichkeiten stehen Ihnen offen und wie können Sie selbst von unliebsamen Kommentaren profitieren? Doch unterschätzen Sie die Gefahr nicht. Sie haben es hier mit einem Troll zu tun, der seinen Namen von einem mythologischen Wesen ableitet, das krampfhaft um Aufmerksamkeit bettelte. Darin wiederum liegt Ihr Schlüssel zum Erfolg.

Dekra Siegel 2023 Trägerzulassung
Top Fernschule Award 2024 Fernstudiumcheck
Beliebteste Beiträge
Welche Weiterbildung zahlt das Arbeitsamt?
Die 5 besten kostenlosen SEO Tools und Tipps
Sidebar SMA Geförderte Social Media Weiterbildungen Qualifizierungschancengesetz QCG
Social Media Manager SMA Sidebar Banner Blog
Archive

2024 (11)

2023 (24)

2022 (20)

2021 (10)

2020 (6)

2019 (1)

2018 (1)

2017 (9)

2016 (9)

2015 (5)

2014 (8)

chevron-down