Uhren-Ziffernblatt zeigt die Wichtigkeit von Zeitmanagement
Okt 13

14 Zeitmanagement Tipps von digitalen Profis

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Produktivitätssteigerung und Zeitmanagement werden im digitalen Zeitalter immer wichtiger. Vielseitig sind die Ablenkungen, die uns von konzentrierter Arbeit abhalten möchten: E-Mails, soziale Netzwerke, Messanger, virale Videos usw. usw. Besonders gefährdet sind Menschen, die in digitalen Berufsbildern zu Hause sind. Oftmals erfordert ihr Beruf, sich mehrmals am Tag in digitalen Medien zu bewegen. Da ist es nicht immer leicht, sich von den vielen Ablenkungsmöglichkeiten fernzuhalten.

Gutes Zeitmanagement und Produktivitäts-Tricks sind für Projektmanagement 2.0 die halbe Miete!

Wir haben 14 Profis der digitalen Wirtschaft gefragt, welche Tricks sie anwenden, um im Alltag gut organisiert zu sein und den Tag perfekt zu managen.

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Smartphone zeigt eine Bibliothek für Content Manager
Sep 24

Jeder ist sein eigener Verleger und Content Manager

Von Michael Klamerski | Allgemein

Content Marketing verändert Werbung, PR und Journalismus 

Manche Experten sehen in Content Marketing nur einen neuen Begriff für die Tatsache, dass Geschichten erzählen schon immer Bestandteil der Werbung war. Ganz so einfach ist es aber nicht. Denn für die Präsentation der Inhalte bedienen sich Unternehmen verstärkt auch journalistischer Technik und Darstellung – ein Trend, der mit dem Internet wächst. Und es geht dabei um Image, Reputation, Kundenbindung und -loyalität – also um mehr als um Aufmerksamkeit und Abverkauf. 

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Kamera an Hauswand ermöglicht umfassendes Monitoring
Sep 22

Die richtigen Fragen für dein Social Media Monitoring

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Jeden Tag gibt es so viele neue Informationen im Internet, dass es manchmal schwer fällt, den Überblick zu behalten – vor allem für diejenigen, die sich noch nie mit Social Media Monitoring beschäftigt haben. Damit du aus der Masse der Informationen genau die findest, die für dich als Online Marketing Manager wichtig sind, solltest du die richtigen Fragen stellen. 

Ziele und Quellen definieren

Zunächst solltest du dir darüber klar sein, wonach du genau suchst. Dazu gehört auch, irrelevante Ergebnisse so weit wie möglich zu eliminieren. Trotzdem willst du natürlich wissen, was online über dich oder dein Unternehmen gesagt wird. Daher solltest du deine Ziele und Ihre Quellen festlegen, also welche Kanäle du im Blick haben möchtest und welche Art von Ergebnissen du brauchst. So kann z.B. Instagram für Unternehmen mit sehr visuellen Produkten – etwa Make-up – eine zentrale Plattform sein, während es für andere kaum Mehrwert bietet. 

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Möven fliegen unter blauem Himmel
Sep 09

5 gute Gründe für dein individuelles Wunschseminar im Seminarbaukasten

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung sind elementare Bestandteile jeder ernst gemeinten Karriere. Vor allem im Bereich des digitalen Marketing und der digitalen Kommunikation ändern sich die Spielregeln heute enorm schnell und dynamisch. Wer hier am Ball bleiben will, muss sich regelmäßig auf den neuesten Stand bringen und seinen Wissenshorizont erweitern. Doch nicht immer findet sich auf Anhieb ein Seminar oder Kursangebot, das den aktuell relevanten Bedürfnissen zu 100% entspricht. Seminarteilnehmer müssen oft Kompromisse eingehen. Ein Teil der Inhalte ist interessant und wichtig, auf den Rest könnte man eigentlich gut verzichten, bezahlt ihn aber trotzdem mit. Zusätzlich fehlen Inhalte, die man dringend benötigt.

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Content Manager vor Produktregalen
Aug 21

8 Ratschläge für den Content Manager im Mittelstand

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Für den Mittelstand (KMU) mag prozentual gesehen ein vergleichsweise hoher Anteil des Budgets für neue Ideen zur Verfügung stehen. In der Praxis ist das tatsächliche Budget aber oft nicht ausreichend, um Experimente zu wagen. Die betriebliche Bedeutung eines Content Managers ist, das liegt in der Natur der Sache, nicht so einfach und klar verifizierbar wie etwa Einsparungen in der Produktion oder eine erfolgreiche Werbekampagne.

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Aug 21

Enge Beziehung zur eigenen Marke – die digitale Avantgarde

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Konsumenten wollen sich selbst verwirklichen und halten sich häufig in der digitalen Welt auf

„Den Kunden“schlechthin gab es noch nie, aber auch nicht so viele unterschiedliche Lebensstile und Werte wie heute. Die digitale Welt, längst selbstverständlicher Bestandteil des Alltagslebens, bietet eine neue Art von Freiheit. Diese Mischung ermöglicht, dass heutige Generationen Wünsche nach Selbstverwirklichung und einer eigenen Identität auch mehr ausleben können – damit aber auch für Unternehmen schwerer greifbar sind.

Alter oder Familienstand sind heute nicht mehr so wichtig – Unternehmen müssen vielmehr wissen, wie Konsumenten ticken, welchem Milieu sie sich zugehörig fühlen, wie ihre Beziehungen sind im Job und privat. Das entscheidet darüber, welche soziale Haut sie sich mit ihren Produkten zulegen. Marktforscher haben vor diesem Hintergrund komplexe Ansätze, die versuchen, die Sichtweisen und Werte der Konsumenten zu beschreiben und ihr Verhalten vorherzusagen.

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Aug 20

Starke Wirkung – Mit Storytelling Zielgruppen emotional erreichen

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Mit guten Geschichten können Unternehmen von sich reden machen und Zielgruppen emotional erreichen 

Ob Märchen, Kriminalroman oder Familiensaga, Tratsch und Klatsch, manche verorten Geschichten überall, aber nicht im Marketing oder in der Unternehmenskommunikation. Doch genau da gehören sie hin, sagen Kommunikationsexperten.Sie halten die Geschichte und das damit verbundene Storytelling für ein zentrales Element des Content Marketings, weil sie wirkt und Marken mit ihrer Hilfe ganz besonders gut und dauerhaft in den Köpfen der Zielgruppen verankert werden können. 

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Facebook Logo und Bachelor-Hut - Abschluss zum Online Marketing Manager
Aug 13

Habe ich das Zeug zum Online Marketing Manager? 10 Eigenschaften

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Die zunehmende Digitalisierung und die wachsende Bedeutung des Online-Vertriebsweges führt zu einem weiter steigenden Bedarf an Online Marketing Managern. Daher können sich Online Marketing Manager nach einer fundierten Aus- oder Weiterbildung über ausgezeichnete Jobchancen freuen. Wer sich für diesen Weg entscheidet, sollte sich jedoch neben den rein fachlichen Kenntnissen zuvor intensiv mit dem Anforderungsprofil und auch mit den Erwartungen befassen, die an Persönlichkeit und Auftreten gestellt werden. Wir haben mit fünf erfahrenen Online Marketing Managern gesprochen und sie gefragt, was aus ihrer Sicht die wichtigsten Eigenschaften sind, die für die Ausübung ihres Berufsbildes entscheidend sind.

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Schaufensterpuppen in Schwarz und Weiß
Aug 06

Machen Headlines wirklich einen Unterschied? (Infografik Content)

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Weil es so viel Spaß macht wollen wir es uns noch mal genauer anschauen: Wie kann es eine Content Plattform wie Upworthy schaffen, in weniger als einem Jahr knapp 800.000 Facebook Fans und 80 Mio. Besucher pro Monat auf der Webseite zu generieren .

Diese Infografik von Marketo zeigt die wichtigsten Learnings und Tricks von Upworthy bei der Kreation und Promotion ihrer Inhalte und ihrer Content Marketing Strategie.

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Aug 05

8 Content Strategien, die du von Huffington Post und Buzzfeed lernst

Von Andreas Leonhard | Allgemein

In der aktuellen Ausgabe der brandeins findet sich ein hoch interessanter Artikel über die Entwicklung einer neuen Medienwelt, in der sich plötzlich mit Onlinejournalismus Geld verdienen lässt. Die großen Contentportale Buzzfeed, Huffington Post, Business Insider und Upworthy werden als Beispiele herangezogen. Diese Firmen setzen konsequent auf selbst produzierte Inhalte und/oder User Generated Content und haben Techniken entwickelt, mit denen sie diese Inhalte viral millionenfach im Netz verbreiten. Auch Produzenten von Corporate Content können diese Techniken anwenden und von Huffington Post & Co. lernen. Native Werbung ist die neue Königsdisziplin, die viral funktionierende Stories nutzt, um unterschwellig und unauffällig für Marken oder Unternehmen zu werben.
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