Aug 21

Enge Beziehung zur eigenen Marke – die digitale Avantgarde

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Konsumenten wollen sich selbst verwirklichen und halten sich häufig in der digitalen Welt auf

„Den Kunden“schlechthin gab es noch nie, aber auch nicht so viele unterschiedliche Lebensstile und Werte wie heute. Die digitale Welt, längst selbstverständlicher Bestandteil des Alltagslebens, bietet eine neue Art von Freiheit. Diese Mischung ermöglicht, dass heutige Generationen Wünsche nach Selbstverwirklichung und einer eigenen Identität auch mehr ausleben können – damit aber auch für Unternehmen schwerer greifbar sind.

Alter oder Familienstand sind heute nicht mehr so wichtig – Unternehmen müssen vielmehr wissen, wie Konsumenten ticken, welchem Milieu sie sich zugehörig fühlen, wie ihre Beziehungen sind im Job und privat. Das entscheidet darüber, welche soziale Haut sie sich mit ihren Produkten zulegen. Marktforscher haben vor diesem Hintergrund komplexe Ansätze, die versuchen, die Sichtweisen und Werte der Konsumenten zu beschreiben und ihr Verhalten vorherzusagen.

Mehr erfahren

Aug 20

Starke Wirkung – Mit Storytelling Zielgruppen emotional erreichen

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Mit guten Geschichten können Unternehmen von sich reden machen und Zielgruppen emotional erreichen 

Ob Märchen, Kriminalroman oder Familiensaga, Tratsch und Klatsch, manche verorten Geschichten überall, aber nicht im Marketing oder in der Unternehmenskommunikation. Doch genau da gehören sie hin, sagen Kommunikationsexperten.Sie halten die Geschichte und das damit verbundene Storytelling für ein zentrales Element des Content Marketings, weil sie wirkt und Marken mit ihrer Hilfe ganz besonders gut und dauerhaft in den Köpfen der Zielgruppen verankert werden können. 

Mehr erfahren

Facebook Logo und Bachelor-Hut - Abschluss zum Online Marketing Manager
Aug 13

Habe ich das Zeug zum Online Marketing Manager? 10 Eigenschaften

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Die zunehmende Digitalisierung und die wachsende Bedeutung des Online-Vertriebsweges führt zu einem weiter steigenden Bedarf an Online Marketing Managern. Daher können sich Online Marketing Manager nach einer fundierten Aus- oder Weiterbildung über ausgezeichnete Jobchancen freuen. Wer sich für diesen Weg entscheidet, sollte sich jedoch neben den rein fachlichen Kenntnissen zuvor intensiv mit dem Anforderungsprofil und auch mit den Erwartungen befassen, die an Persönlichkeit und Auftreten gestellt werden. Wir haben mit fünf erfahrenen Online Marketing Managern gesprochen und sie gefragt, was aus ihrer Sicht die wichtigsten Eigenschaften sind, die für die Ausübung ihres Berufsbildes entscheidend sind.

Mehr erfahren

Schaufensterpuppen in Schwarz und Weiß
Aug 06

Machen Headlines wirklich einen Unterschied? (Infografik Content)

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Weil es so viel Spaß macht wollen wir es uns noch mal genauer anschauen: Wie kann es eine Content Plattform wie Upworthy schaffen, in weniger als einem Jahr knapp 800.000 Facebook Fans und 80 Mio. Besucher pro Monat auf der Webseite zu generieren .

Diese Infografik von Marketo zeigt die wichtigsten Learnings und Tricks von Upworthy bei der Kreation und Promotion ihrer Inhalte und ihrer Content Marketing Strategie.

Mehr erfahren

Aug 05

8 Content Strategien, die du von Huffington Post und Buzzfeed lernst

Von Andreas Leonhard | Allgemein

In der aktuellen Ausgabe der brandeins findet sich ein hoch interessanter Artikel über die Entwicklung einer neuen Medienwelt, in der sich plötzlich mit Onlinejournalismus Geld verdienen lässt. Die großen Contentportale Buzzfeed, Huffington Post, Business Insider und Upworthy werden als Beispiele herangezogen. Diese Firmen setzen konsequent auf selbst produzierte Inhalte und/oder User Generated Content und haben Techniken entwickelt, mit denen sie diese Inhalte viral millionenfach im Netz verbreiten. Auch Produzenten von Corporate Content können diese Techniken anwenden und von Huffington Post & Co. lernen. Native Werbung ist die neue Königsdisziplin, die viral funktionierende Stories nutzt, um unterschwellig und unauffällig für Marken oder Unternehmen zu werben.

Mehr erfahren

Online Redakteur Schreibmaschine
Aug 04

Als Online Redakteur das Web erobern

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Im sich ständig dynamisch verändernden Internet-Zeitalter kommt dem aktuell gefragten Berufsbild Online Redakteur eine zunehmend wichtige Bedeutung zu. Eine klassische journalistische Ausbildung oder eine Tätigkeit als Texter reichen längst nicht mehr aus, um den neuen Anforderungen zu genügen. Eine berufliche Weiterbildung zum Online Redakteur ist eine optimale Vorbereitung, um sich auf die zahlreichen Stellenangebote zu bewerben.

Mehr erfahren

Infografik zeigt Nutzung von Medien
Jul 31

Glücklicher mit einer ausgeglichenen Medien Diät – Infografik

Von Andreas Leonhard | Allgemein

Hintergrund:

Medien dominieren mittlerweile unseren Alltag. Von allen Seiten werden wir täglich stundenlang bespielt. Fernsehen, Printmedien und nicht zuletzt das Internet zerren an unserer Aufmerksamkeit. Manche dieser Medien sind wertvoll und nutzenstiftend, andere sind einfach nur sinnlos und ungesund.

Wer täglich mit Information Overload zu kämpfen hat, braucht eine gute Medien Diät, um sich gesünder, glücklicher und intelligenter zu fühlen.

Wie so eine Medien Diät aussehen kann und warum sie so wichtig ist, beschreibt diese Infografik von Lemon.ly.

Mehr erfahren

Zwei Kollagen arbeiten an einem Laptop, um ihre Produktivität zu steigern
Jul 10

Effektiver Arbeiten – die 10 Top Apps für mehr Produktivität

Von Michael Klamerski | Allgemein

Gerade Freelancer, Marketing Einzelkämpfer und kleine Abteilungen oder Agenturen kämpfen jeden Tag auf´s Neue damit, ihre Ressourcen möglichst effektiv und zeitschonend einzusetzen. Apps können dabei helfen, Termine besser zu managen, Prioritäten richtig zu setzen, relevante Informationen schneller zu finden oder zu messen, ob die Zeit über den Tag optimal eingesetzt wurde.

Hier sind 10 Apps, deren Anschaffung sich garantiert nicht nur für Projektmanager lohnt!

Mehr erfahren

Anja Beckmann ist Expertin für Corporate Blogs
Jun 24

Anja Beckmann zu den Vorteilen und Vermarktungsmöglichkeiten von Corporate Blogs

Von Michael Klamerski | Allgemein

Vergangene Woche haben wir die Vorlesungen “Corporate Blogging” und “Social Media im Unternehmen” für unseren Zertifikatslehrgang “Social Media Manager” neu aufgezeichnet. Mit Anja Beckmann und Vivian Pein konnten wir zwei absolute Expertinnen gewinnen und haben die Chance genutzt und mit beiden ein kurzes Interview geführt. Im ersten Teil hat uns Anja Beckmann Fragen zur Vorlesung “Corporate Blogging” beantwortet, in denen sie auf die Vor- und Nachteile eines Corporate Blogs eingeht und potentielle Vermarktungsmöglichkeiten beschreibt.

Mehr erfahren

Klaus Eck - Experte in Sachen Online Reputation Management
Jun 18

5 Ratschläge von Klaus Eck für ein erfolgreiches Online Reputation Management

Von Michael Klamerski | Allgemein

Social Media hat nicht nur weitgehende Veränderungen in der Kommunikation mit sich gebracht, sondern führte auch zu einer völlig neuen Möglichkeit des Online Reputation Management von Unternehmen und Privatpersonen. So haben große bzw. erfolgreiche Marken mit einer positiven Online Reputation – unabhängig davon, ob es sich um ein Unternehmen oder eine Privatperson handelt – innerhalb der Gesellschaft einen Vertrauensvorsprung.

Online Reputation Management nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein, denn das Internet vergisst nichts. Jeder der sich darin bewegt, hinterlässt Spuren. Ein persönliches Profil in Social Networks kann von potentiellen Arbeitgebern zur Informationsbeschaffung genutzt werden. So prüfen Personalverantwortliche bei der Bewerberauswahl nicht mehr nur den Lebenslauf und die Zeugnisse, sondern suchen im Netz nach weiteren Informationen. Es gilt also die persönlichen Auftritte zu pflegen und stets an einer positiven und seriösen Online Reputation zu arbeiten. Ein positives Image wirkt sich immer auch nachhaltig auf die Glaubwürdigkeit einer Privatperson aus.

Mehr erfahren