Blog

Spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing
Alle Artikel auch monatlich als Newsletter.
Jetzt Newsletter abonnieren

Community Manager vs. Social Media Manager - Wo liegt der Unterschied?

Social Media Manager und Community Manager - beide Berufsgruppen sind uns wohl allen bekannt. Doch inwieweit unterscheiden sich die beiden Berufsbilder? Zwei verschiedene Begriffe für ein und denselben Job? Oder sind die Tätigkeitsfelder doch sehr unterschiedlich? Die Antwort auf diese Fragen wollen wir euch in diesem Artikel geben.

14 Zeitmanagement Tipps von digitalen Profis

Produktivitätssteigerung und Zeitmanagement werden im digitalen Zeitalter immer wichtiger. Vielseitig sind die Ablenkungen, die uns von konzentrierter Arbeit abhalten möchten: E-Mails, soziale Netzwerke, Messanger, virale Videos usw. usw. Besonders gefährdet sind Menschen, die in digitalen Berufsbildern zu Hause sind. Oftmals erfordert ihr Beruf, sich mehrmals am Tag in digitalen Medien zu bewegen. Da ist es nicht immer leicht, sich von den vielen Ablenkungsmöglichkeiten fernzuhalten.

Starke Wirkung - Mit Storytelling Zielgruppen emotional erreichen

Ob Märchen, Kriminalroman oder Familiensaga, Tratsch und Klatsch, manche verorten Geschichten überall, aber nicht im Marketing oder in der Unternehmenskommunikation. Doch genau da gehören sie hin, sagen Kommunikationsexperten. Sie halten die Geschichte und das damit verbundene Storytelling im Marketing für ein zentrales Element des Content Marketings, weil sie wirken und Marken mit ihrer Hilfe ganz besonders gut und dauerhaft in den Köpfen der Zielgruppen verankert werden können.

Habe ich das Zeug zum Online Marketing Manager? 10 Eigenschaften

Die zunehmende Digitalisierung im Vertrieb und dessen wachsende Bedeutung führt zu einem weiter steigenden Bedarf an Online Marketing Managern. Daher können sich Online Marketing Manager nach einer fundierten Aus- oder Weiterbildung über ausgezeichnete Jobchancen freuen. Wer sich für diesen Weg entscheidet, sollte sich jedoch neben den rein fachlichen Kenntnissen zuvor intensiv mit dem Anforderungsprofil und auch mit den Erwartungen befassen, die an Persönlichkeit und Auftreten gestellt werden. Wir haben mit fünf erfahrenen Online Marketing Managern gesprochen und sie gefragt, was aus ihrer Sicht die wichtigsten Eigenschaften sind, die für die Ausübung ihres Berufsbildes entscheidend sind.

Machen Headlines wirklich einen Unterschied? (Infografik Content)

Weil es so viel Spaß macht, wollen wir es uns noch mal genauer anschauen: Wie kann es eine Content-Plattform wie Upworthy schaffen, in weniger als einem Jahr knapp 800.000 Facebook Fans und 80 Mio. Besucher pro Monat auf der Webseite zu generieren.

Als Online Redakteur das Web erobern

Im sich ständig dynamisch verändernden Internet-Zeitalter kommt dem aktuell gefragten Berufsbild Online Redakteur eine zunehmend wichtige Bedeutung zu. Eine klassische journalistische Ausbildung oder eine Tätigkeit als Texter reichen längst nicht mehr aus, um den neuen Anforderungen zu genügen. Eine berufliche Weiterbildung zum Online Redakteur ist eine optimale Vorbereitung, um sich auf die zahlreichen Stellenangebote zu bewerben.

Effektiver Arbeiten - die 10 Top Apps für mehr Produktivität

Gerade Freelancer, Marketing Einzelkämpfer und kleine Abteilungen oder Agenturen kämpfen jeden Tag auf´s Neue damit, ihre Ressourcen möglichst effektiv und zeitschonend einzusetzen. Apps können dabei helfen, Termine besser zu managen, Prioritäten richtig zu setzen, relevante Informationen schneller zu finden oder zu messen, ob die Zeit über den Tag optimal eingesetzt wurde.

PR und Social Media - Freunde oder Feinde?

PR und Social Media - das kann funktionieren, muss aber nicht. Unser aktueller Gastbeitrag zeigt auf, wie PR-Themen für die Kommunikation via Social Media genutzt werden können und wie besser nicht. Irina Peter, Kundenberaterin bei der Werbeagentur Donner & Doria in Mannheim, gibt Tipps aus der Praxis.

5 Online PR-Tipps für Unternehmen

Die einschneidenden Veränderungen in der Medienlandschaft haben auch ihre Spuren in der Presse & Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und Organisationen hinterlassen. Die klassische PR, wie wir sie kennen, ist zwar nach wie vor präsent, verliert aber zunehmend an Gewicht. Das liegt vor allem am rasanten Wachstum der neuen Onlinemedien, das mit der schwindenden Bedeutung der klassischen Printmedien einhergeht.

1 8 9 10
Social Media Manager ; VS
TOP Fernschule Award 2023 Siegel Fernstudiumcheck.de SMA
Beliebteste Beiträge
SMA VIP Online Marketing Coaching Sidebar Banner
Social Media Manager SMA Sidebar Banner Blog
Archive

2023 (7)

2022 (22)

2021 (11)

2020 (9)

2019 (4)

2018 (1)

2017 (18)

2016 (10)

2015 (6)

2014 (12)

rocketchevron-down