Die sogenannte digitale Revolution macht auch vor dem Vertrieb nicht Halt und verändert diesen nachhaltig und tiefgehend. So werden die Märkte globaler und die Innovationszyklen immer schneller. Immer mehr Unternehmen nutzen digitale Kanäle, wie Onlineshops, Online-Marktplätze,
Social Media oder CRM-Systeme, um ihre Produkte zu vertreiben.
Insbesondere im Vertrieb, werden die Auswirkungen einer sich immer schneller verändernden Gesellschaft spürbar - beschleunigt wurde dieser Prozess durch die COVID-Pandemie und die daraus resultierenden Einschränkungen.
Die Kund/innen von heute sind nicht nur digital versierter – sie haben veränderte Ansprüche, sind informierter und auch kritischer als früher. Gleichzeitig legen sie aufgrund der großen Produktvielfalt und Wahlmöglichkeiten mehr Wert auf Sicherheit und Nachhaltigkeit. So wenden sich Käufer/innen bei komplizierten Fragen zwar auch noch heute persönlich an die jeweiligen Ansprechpartner/innen, jedoch finden sie die richtige Lösung auch ohne Vertrieb – über das Internet. Des Weiteren ist der Wunsch nach reibungslosen Prozessen, schnelleren Antworten und Online-Meetings in den Vordergrund gerückt. Die Wissensvermittlung verlagert sich in das Internet.
Um nicht den Anschluss zu verlieren, muss sich der Vertrieb den neuen Gegebenheiten anpassen, denn neue Vertriebswege und eine digitale Transformation im Kundenbeziehungsmanagement erhöhen den Unternehmenserfolg. Jedoch darf dabei eins nicht vergessen werden:
Vertrieb 4.0 ist nicht nur computergesteuertes Verkaufen oder das Entwickeln eines Onlineshops:
Vertrieb 4.0 ist ein Gesamtkonzept.