
Performance Marketing ist datengetrieben und messbar: Erfolgreiche Kampagnen basieren auf klar definierten Zielen und Kennzahlen (KPIs) wie Umsatz, Conversions oder CPA – diese ermöglichen eine präzise Erfolgsmessung und kontinuierliche Optimierung.
Schnelle Anpassung & effiziente Budgetnutzung: Durch Echtzeit-Tracking und Analyse lassen sich Kampagnen schnell anpassen und Marketingbudgets zielgerichtet einsetzen – das senkt Streuverluste und erhöht die Effizienz.
Ein Job mit attraktiven Aussichten: Performance Marketing Manager verdienen im Median rund 5.400 € brutto im Monat, sind branchenübergreifend stark nachgefragt und benötigen vor allem analytisches Denken, Tool-Know-how und Trendgespür.
Das Online Marketing eröffnet vielfältige Möglichkeiten: Die Interaktionen mit der Zielgruppe lassen sich in Daten abbilden. Das Performance Marketing sorgt dafür, dass die definierten Ziele erreicht werden. Performance Marketing Manager sind Experten auf diesem Gebiet – und deshalb gesucht.
Performance Marketing Definition
Was ist Performance Marketing? Das englische Wort „Performance“ heißt auf Deutsch „Leistung“. Performance Marketing ist also eine Art leistungsorientiertes Marketing. Es geht darum, die zuvor definierten Ziele zu erreichen. Dafür werden Daten generiert und analysiert.
Performance Marketing ist eine Strategie im Online Marketing, die darauf abzielt, die Erfolge einer Kampagne genau zu messen. Während das etwa bei Printwerbung äußerst schwierig ist, kann bei digitalen Anzeigen sehr genau nachvollzogen werden, wie sie auf die Nutzer wirken. Denn mittels Cookies oder anderer technischer Möglichkeiten lassen sich Klicks und Käufe gut auf einzelne Marketingmethoden zurückführen. Das heißt konkret: Mit Performance Marketing kommen Kampagnen schneller zum Ziel.
Dazu werden sogenannte Key Performance Indicators (KPIs) oder Marketing Metriken herangezogen. Die wichtigsten Merkmale im Performance Marketing sind:
- Messbarkeit: Performance Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass vorab definierte Ziele gemessen werden.
- Modularität: Die unterschiedlichen Kampagnen im Performance Marketing werden einzeln budgetiert und lassen sich in Segmente unterteilen.
- Optimierung: Der Performance Marketing Manager misst die Kennzahlen und wertet diese aus. Wenn dabei herauskommt, dass eine Kampagne schlechter läuft als geplant, optimiert er diese. Zudem nutzt er die gewonnenen Daten für zukünftige Marketing Maßnahmen und Performance Marketing Strategien.
Lesetipp: In unserem Beitrag „Die 17 wichtigsten Online Marketing KPIs“ erfahren Sie mehr zu den einzelnen Kennzahlen.
Vorteile von Performance Marketing
In einem umfangreichen Marketing Mix mit verschiedenen Kampagnen hilft eine datenbasierte Auswertung dabei, den Erfolg oder Misserfolg der einzelnen Komponenten einer Online Marketing Strategie zu messen. Durch Performance Marketing lassen sich Budgets besser planen und Kampagnen besser nachjustieren.
Performance Marketing ermöglicht:
- eine schnelle Optimierung
- eine erfolgsbasierte Abrechnung
- den Einsatz verschiedener Modelle und Kanäle
- die Zielgruppe besser kennenzulernen
Die wichtigsten Performance Marketing KPIs
Damit Performance Marketing funktioniert, müssen jeder Kampagne die passenden KPIs zugeordnet werden, nach denen sie später bewertet werden soll. Je nach Zielsetzung und Markt können das unterschiedliche Kennzahlen sein.
Die wichtigsten und gängigsten allgemeinen KPIs sind:
- Umsatz und ROI (Return on Investment): Der Umsatz und das Umsatz-Kosten-Verhältnis sind für viele Unternehmen die wichtigste Kennzahl einer Werbekampagne.
- Conversions: Klicks, Kontaktanfragen, Warenkorbabschlüsse, Anrufe etc. zeigen die Aktionen der Nutzer auf der Webseite.
- CPA, Cost per Action: Diese Kennzahl zeigt die Kosten pro gewünschter Aktion (Kauf, Anmeldung etc.) an.
- Reichweite: Wie viele Nutzer die Werbekampagne erreicht hat, ist ebenfalls eine wichtige Kennzahl für den Erfolg.
- Bounce Rate: Diese Kennzahl gibt an, wie viele Nutzer zwar die Seite aufgerufen, dann jedoch keine Aktion ausgeführt haben, also abgesprungen („bounce“) sind.
Je nach Kanal und Kampagne lassen sich außerdem spezifische KPIs heranziehen:

Tipps: So funktioniert Performance Marketing
Damit Performance Marketing am Ende aussagekräftige Ergebnisse liefert, müssen die Kampagnen gut geplant und strukturiert sein. Außerdem müssen Ziele und KPIs aufeinander abgestimmt sein, damit sich für die Marketing-Strategie die richtigen Schlüsse ableiten lassen.
1. Marketingziele formulieren
Zu Beginn jeder Kampagne sollten Ziele definiert sein, an denen der (Miss-)Erfolg festgemacht werden kann. Diese Ziele sollten klar formuliert und messbar sein. Zum Beispiel: 1.000 (Zahl) neue Newsletter-Abonnenten innerhalb eines Monats (Zeit). Je konkreter die Ziele, umso besser lassen sie sich messen. Es empfiehlt sich außerdem, über den Verlauf der Kampagne hinweg kurz-, mittel- und langfristige Ziele zu setzen.
2. Instrumente auswählen
Worüber sollen diese Ziele erreicht werden? Die Kanäle der Kampagne sind wichtig und sollten gut überlegt sein. Sie haben alle Vor- und Nachteile. Lassen sich beispielsweise Ihre Newsletter-Abonnenten besser mit Social Media Kampagnen oder durch Suchmaschinenmarketing der Webseite generieren?
Manchmal macht auch ein individueller Marketing-Mix Sinn. Pluspunkte bei den Kunden sammeln Sie, wenn Sie alle Ihre Kanäle nahtlos und übergreifend aufeinander abstimmen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier: Omnichannel Marketing
3. Online Kampagnen überwachen
Mit verschiedenen Tools und technischen Möglichkeiten lassen sich die definierten Ziel-KPIs nun überwachen – und das meist in Echtzeit. Mit den passenden Tracking-Tools wie etwa Google Analytics werden transparente Entscheidungsprozesse möglich. Die Ergebnisse sollten dabei sehr regelmäßig überwacht werden. Dann kann der Perfomance Manager bei Bedarf sofort eingreifen.
Die meisten Social Media Management Tools beinhalten die Datengenerierung in Form von Reports. Doch auch einzelne Social Media Plattformen selbst (beispielsweise Facebook und LinkedIn) bieten Basis-KPIs.
4. Maßnahmen optimieren, Strategie anpassen
Spiegeln die gemessenen Ergebnisse die zuvor festgelegten Marketingziele wider? Oder eher nicht? So oder so: Anhand der Zahlen und Daten können die Maßnahmen sofort optimiert werden, bis das Ergebnis dem entspricht, was der Performance Marketing Manager als Ziel gesetzt hat. Insbesondere zu Beginn einer Kampagne ist es daher empfehlenswert, die Zahlen sehr regelmäßig zu überprüfen.

Performance Marketing Tools helfen dabei, die definierten Ziele und KPIs zu messen. Dabei gibt es sowohl kostenlose als auch teure Lösungen, die je nach Budget, Zielsetzung und Größe der Kampagne eingesetzt werden können. Außerdem gibt es für die verschiedenen Marketing-Kanäle von E-Mail über SEO bis Social Media verschiedene Online Marketing Tools. Einige Beispiele:
E-Mail-Marketing:
- Brevo
- GetResponse
- Goolux
- Mailchimp
SEO/SEA (Search Engine Advertising):
- Google Analytics
- Sistrix
- SEMrush
- Xovi
Social Media:
- Agorapulse
- Hootsuite
- Later
- Sendible
Webanalyse:
- Chartbeat
- Google Analytics
- Hotjar
- Matomo
Performance Marketing Manager: Aufgaben, Gehalt, Aussichten und Berufseinstieg
Viele Performance Marketing Manager arbeiten in Werbeagenturen mit Schwerpunkten SEO, SEA und Affiliate Marketing.
Doch auch immer mehr Unternehmen leisten sich eine eigene Online Marketing Abteilung. Daher gibt es eine Vielzahl von Job-Möglichkeiten für das Berufsbild Performance Marketing Manager. Sie können also in vielen Branchen arbeiten.
Gut zu wissen: Besonders der Bereich E-Commerce setzt auf diese datengetriebene Art des Marketings.
Was macht ein Performance Marketing Manager?
Der Performance Marketing Manager kümmert sich darum, dass der Content und die Werbemaßnahmen bei der Zielgruppe ankommen. Er entwickelt eine Performance Marketing Strategie und plant deren Umsetzung mit. Bei laufenden Performance Marketing Kampagnen überwacht er ständig die KPIs und nimmt ggf. Anpassungen vor. Er ist Bindeglied zwischen einzelnen Teams und hält die Fäden in Sachen Marketing in der Hand.
Zu seinen Aufgaben gehört, die Zielgruppe zu analysieren. Die verschiedenen Online Marketing Maßnahmen kennt er und weiß, womit und auf welchem Kanal er seine Ziele und Kunden am besten erreichen kann.
Das sind die Hauptaufgaben von Perfomance Marketing Managern:
- KPIs, Ziele und Strategien festlegen, ggf. anpassen und deren Einhaltung überwachen
- Daten auswerten, Reports erstellen und an die Geschäftsführung und Kundschaft berichten
- Koordination, evtl. Leitung der beteiligten Teams (Anzeigen, PR, Redaktion/Content, Grafik, Social Media etc.)
- Kanäle und Märkte beobachten und daraus Trends ableiten
- Budget überwachen
- Kontakt zu den Kunden halten
Welche Fähigkeiten brauchen Performance Marketing Manager?
Sie erwägen, Performance Marketing Manager zu werden? Dann sollten Sie diese Skills mitbringen:
- analytische Fähigkeiten
- Zahlenverständnis, Kalkulation
- Kommunikationsstärke
- Kreativität
- Gespür für Trends
- Bereitschaft, up-to-Date zu bleiben
- Verantwortungsbewusstsein
- Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen digitalen Tools und KI
- Organisationsgeschick
- Flexibilität
Wer also gerne mit Zahlen und unterschiedlichsten Daten jongliert, ein gutes analytisches Denkvermögen hat und im Medium Internet zu Hause ist, hat sehr gute Chance, als Performance Marketing Manager erfolgreich zu sein.
Zusammengefasst lässt sich sagen:
Performance Marketing Manager
- kennen sich mit digitalen Tools perfekt aus
- lieben die Analyse von Zahlen und Fakten
- sind kreativ und kommunizieren gern
- sind immer auf dem neuesten Stand und kennen die Trends
- achten auf jedes kleine Detail und verlieren nichts aus den Augen
Was verdient ein Performance Marketing Manager?
Performance Marketing Manager sind die Spezialisten auf dem Gebiet des Online-Marketings. Sie tragen eine große Verantwortung. Entsprechend ist ihr Einkommen in der Regel höher als bei anderen Jobs im Online-Marketing.
Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit liegt das monatliche Einkommen (Vollzeit, brutto) von Performance Marketing Managern bei rund 5.400 Euro im Monat (Median). Die Höhe ist unter anderem abhängig von:
- Branche
- Unternehmensgröße
- Berufserfahrung
- Ausbildung
Performance Marketing Manager gelten als Spezialisten und werden daher in der Regel auch als solche bezahlt. Zum Vergleich: Alle Niveaus im Marketing zusammengenommen, beträgt das durchschnittliche Monatsgehalt in der Marketing-Branche gut 4.300 Euro.
Wie wird man Performance Marketing Manager?
Der Weg zum Performance Marketing Manager kann über verschiedene Stationen laufen: In einem Studium der Wirtschaftswissenschaften können Sie sich solide Grundlagen aneignen. Ebenso ist erste Berufserfahrung im Marketing hilfreich. Doch auch als Quereinsteiger können Sie – etwa mit einer Online Marketing Manager Weiterbildung an der Social Media Akademie – das nötige Fachwissen erlernen und in diesem Job durchstarten.
Den „einen“ Karriereweg gibt es somit nicht. Die Hauptsache ist, ein Interesse für die vielfältigen analytischen Aufgaben mitzubringen sowie die Bereitschaft, sich stetig weiterzuentwickeln und Neues zu lernen.
Wie gut sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Performance Marketing Manger?
Die Digitalisierung des Handels schreitet immer weiter fort. Insbesondere E-Commerce-Unternehmen suchen Performance Marketing Manager. Dem Branchenverband bevh zufolge steigen die Umsätze im E-Commerce aktuell (2025). Zusätzlich sorgen neue Trends und Geschäftsfelder für gute Zukunftsaussichten.
Zu den neuen Geschäftsfeldern mit weiterem Wachstumspotenzial gehören:
- Nachhaltiger E-Commerce: Umweltbewusste Online-Handelskonzepte
- Social Commerce: Verkauf über soziale Medien
- Re-Commerce: Handel mit gebrauchten und wiederaufbereiteten Produkten
Gut ausgebildete Performance Marketing Manager werden von vielen Unternehmen gesucht. Im Prinzip braucht jede Firma mit einem Online Shop Experten auf diesem Gebiet. Für sie eröffnen sich vielfältige und langfristige Karriereperspektiven.
FAQ: Performance Marketing
Was ist Performance Marketing?
Der Definition im Wirtschaftslexikon zufolge umfasst Performance Marketing die Marketingmaßnahmen, die beim Kunden eine messbare Reaktion, also eine Handlung, hervorrufen. Diese Reaktionen können zum Beispiel Klicks auf ein Banner oder der Kauf eines Produkts sein. Die einzelnen Maßnahmen im Performance Marketing sollten möglichst individuell auf die einzelnen Kunden zugeschnitten und miteinander vernetzt sein.
Warum ist Performance Marketing sinnvoll?
Durch Performance Marketing werden Marketingmaßnahmen messbar. Anzeigen und Content lassen sich auf Basis der gesammelten Daten optimieren und individuell an die Zielgruppe anpassen. So werden Kosten und Aufwände transparent. Zudem können Performance Marketing Manager an einer laufenden Kampagne Änderungen vornehmen.
Welche Rolle spielen KPIs im Performance Marketing?
Mithilfe von Leistungskennzahlen, sogenannten Key Performance Indicators (KPIs), werden die Maßnahmen im Performance Marketing gemessen. Daraus ergeben sich ihre Effektivität und Effizienz. Durch die Auswahl der passenden KPIs lassen sich Marketing Kampagnen gut miteinander vergleichen und auf die Ziele hin optimieren.
Was kostet Performance Marketing?
Die Kosten spiegeln sich vor allem in Personalausgaben wider, etwa für die Strategieentwicklung und Analyse. Doch auch für Kanäle und Online-Marketing Tools können Kosten anfallen. Der Vorteil ist, dass die Kosten vollkommen transparent sind und sich mit dem Erfolg oder Misserfolg direkt in Verbindung bringen lassen.
Wie werde ich Performance Marketing Manager?
Der Einstieg gelingt über eine Aus- oder Weiterbildung zum Online Marketing Manager mit einem Schwerpunkt auf Daten und Analysen. In einer Weiterbildung erfahren Sie, welche Marketingmaßnahmen im Performance Marketing eingesetzt werden, wie Sie sinnvoll KPIs auswählen und diese schließlich analysieren. Auch in unserer Online Marketing Manager Weiterbildung ist Performance Marketing enthalten!
Quellen dieses Blogbeitrags:
- https://web.arbeitsagentur.de/berufenet
- https://wirtschaftslexikon.gabler.de
- https://iab.de
- https://bevh.org
- https://www.online-marketing-jobs.de
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