Social Media Weiterbildung

Der Erfolgsboost für wirkungsvollen Content auf Social Media! Lernen Sie Communities aufzubauen sowie Werbekampagnen mit KI-Tools wie ChatGPT oder Canva zu erstellen. Starten Sie durch, als gefragte*r Social Media Expert*in!
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Frau mit rötlichen Haaren, gestreiftem Shirt und Brille sitzt am Tablet und lächelt
Social Media ist im Unternehmensmarketing längst unverzichtbar geworden. 73 Millionen Deutsche sind auf Instagram, Facebook und Co. vertreten und können dort mit Posts und anderen Inhalten erreicht werden. Wie genau die Sozialen Medien in das Unternehmensmarketing eingebunden werden, darum kümmert sich der Social Media Manager.

Sie arbeiten bereits in diesem Bereich und möchten Ihre Kompetenzen erweitern oder als Quereinsteiger*in im Social Media Marketing tätig werden? Mit einer passenden Weiterbildung im Social Media Management erlangen Sie das Know How und die Qualifikationen, die heute und in Zukunft in der Social Media Strategie gefragt sind!
Wählen Sie Ihre Social Media Manager Weiterbildung

Online Marketing Manager/in
Schwerpunkt Social Media

Online Marketing Grundlagen erweitert um gefragtes Fachwissen rund um Social Media Marketing
Frau mit Tablet in der einen Hand schaut lächelnd auf Smartphone

Social Media Manager/in
Schwerpunkt Content Creation

Geballtes Social Media Marketing Know-how mit praktischen Skills der Content Creation
Ein Mann in einem dunkelgrünen Pullover und Mütze sitzt an einem Bildschirmarbeitsplatz

Digital Content Creator/in

Praxisbezogenes Wissen rund um Erstellung und Vermarktung von digitalen Inhalten
Frau mit langen brauen Haaren und gelber Jacke schaut voller Freude auf ihr Smartphone
Social media management im wandel der zeit

Mehr als drei Milliarden Euro geben Unternehmen in Deutschland für ihre Social Media Aktivitäten aus. Dazu gehört auch, das Fachpersonal entsprechend zu schulen. Denn Social Media steht schließlich nicht still, sondern befindet sich im ständigen Wandel. Künstliche Intelligenz hilft dabei, Zielgruppen und Trends zu beobachten und die Social Media Strategie anzupassen. Doch das ersetzt nicht den Social Media Manager. Er muss wissen:

  • welche Plattformen für sein Unternehmen relevant sind.
  • welche KI Tools ihm bei der Arbeit helfen.
  • wie er die Unternehmensstrategie auf die einzelnen Social Media Kanäle überträgt.

Zwar verändert sich die Tätigkeit von Social Media Marketern und Content Marketern durch neue Tools und Künstliche Intelligenz ständig, doch bleibt dieses Berufsfeld auch in Zukunft unverzichtbar. Die Sozialen Medien lassen sich sehr vielseitig einsetzen, etwa um:

  • neue Mitarbeitende zu rekrutieren.
  • das Image zu verbessern.
  • neue Produkte vorzustellen.

Den Aufgaben im Social Media Marketing sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Auch Influencer Marketing und Social Commerce sind wichtige Bereiche geworden und erreichen vor allem die Zielgruppe der Generation Z.

Im Lehrgang: KI-gestützte Social Media Strategie

Mit einer Weiterbildung zum Social Media Management bleiben Sie als Marketer auf dem neuesten fachlichen Stand. An der Social Media Akademie erhalten Sie einen Überblick über:

  • die wichtigsten Social Media Plattformen
  • wie Sie diese in das Marketing und die Kommunikation Ihres Unternehmens integrieren
  • welche Trends gerade aktuell sind
  • wie die Nutzung von KI Ihnen dabei hilft, Effektivität und Effizienz Ihrer digitalen Präsenz zu steigern.

Von der automatisch generierten Antwort, über das KI-gesteuerte Posten von Beiträgen oder die Analyse von Stimmungen und Trends – lernen Sie in einem Lehrgang an unserer Akademie alle Möglichkeiten kennen.

Ihre Vorteile an der SMA: So werden Sie zum Experten
Mit einer Weiterbildung an der Social Media Akademie lernen Sie nicht einfach nur den Umgang mit verschiedenen Plattformen und Netzwerken kennen, sondern profitieren von vielen weiteren Vorteilen. Ein Kurs an unserer Fernhochschule kann für Sie der Schlüssel zum Erfolg werden.
Alles im Online Format
Unsere Lehrgänge sind zu 100 Prozent online. Das heißt für Sie: Sie können lernen, wann und wo sie wollen. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Zugang zum Internet und einen Computer. Schon kann der Lehrgang starten.
Fachwissen von Experten
Die Veranstaltungen der Social Media Akademie werden von renommierten Dozenten mit jahrelanger Berufserfahrung abgehalten. Ob also die Weiterbildung "Social Media Manager" oder ein anderer Zertifikatslehrgang: Expertenwissen ist Ihnen gewiss.
Lebenslanges Lernen
Der Zugriff auf die Lernplattform und die Aktualisierungen der Vorlesungsvideos sind von unbegrenzter Dauer, was Ihnen ein lebenslanges Lernen ermöglicht. So können Sie auch nach dem Zertifikatslehrgang immer wieder die Unterlagen heranziehen.
Persönliche Betreuung
Ein persönlicher, individueller Umgang ist uns wichtig, daher bekommen Sie Tutoren an die Seite und können außerdem in regelmäßigen Chats mit den Dozenten Ihre Fragen loswerden.
Zufriedene Absolventen
Unsere Nutzer sind sehr zufrieden. Das bestätigt unsere "Top Fernschule"-Auszeichnung von FernstudiumCheck und die 97% Weiterempfehlungsrate sowie zahlreiche positive Bewertungen. Überzeugen Sie sich selbst davon!
Finanzielle Förderung
Bei unseren Seminaren ist eine Kostenförderung durch die Agentur für Arbeit bis zu 100 Prozent mithilfe des Bildungsgutscheins oder Qualifizierungschancengesetzes möglich. Wie Sie eine Förderung für einen Lehrgang beantragen, dazu beraten wir Sie gerne.

bis zu 100% Kostenfrei Weiterbilden

Es gibt eine große Anzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten. Unter anderem fördert die Agentur für Arbeit die Kosten unserer Weiterbildungen oft bis zu 100%. Gerne beraten wir Sie kostenlos und unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen Haaren und gelber Jacke schaut voller Freude auf ihr Smartphone
Berufe im Social Media Marketing, die Zukunft haben

Sie wollen die Social Media Strategie eines Unternehmens mitgestalten und dem digitalen Marketing zu größtmöglichem Erfolg verhelfen? In diesem Bereich haben Sie verschiedene Möglichkeiten, beruflich durchzustarten. Von der strategischen Planung über die Betreuung von Communities bis hin zur Erstellung von Inhalten gibt es zahlreiche Berufsfelder, die auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Gerade in kleinen oder noch sehr jungen Unternehmen vermischen sich die Berufsbilder schnell mal. Da liegt dann durchaus auch das Erstellen von Kampagnen, das Social Media Monitoring, die Kommunikation mit den Communities und das Einbinden relevanter KI Tools in einer Hand. Mit einer passenden Weiterbildung sind Sie für alle künftigen Herausforderungen gerüstet – ganz gleich, wo Sie später damit arbeiten möchten.

Social Media Manager: Die Strategie im Blick

  • Aufgaben: Als Social Media Manager liegt Ihr Schwerpunkt darauf, Strategien für die verschiedenen Social Media Plattformen zu planen und umzusetzen. Zum Beispiel erstellen Sie eine Strategie, um neue Produkte zu bewerben oder um die Käufer langfristig an das Unternehmen zu binden. Dies beinhaltet sowohl eine zeitliche als auch personelle Planung, außerdem müssen Sie gut über alle Themen des Unternehmens sowie Online-Trends im Bilde sein.

  • Fähigkeiten: Eigenverantwortliches Arbeiten und kreative Ideen gehören zu den Skills eines Social Media Managers. Er sollte außerdem gut im Team arbeiten können, kommunikationsstark sein und koordinieren können.

  • Gehalt: monatlich 3.200 Euro brutto im Durchschnitt

Community Manager: Der direkte Draht zu den Kunden

  • Aufgaben: Als Community Manager betreuen Sie die Communities der einzelnen Social Media Kanäle, moderieren dort die Diskussionen und bauen so ein Vertrauensverhältnis zu den Nutzern in den Netzwerken auf. Auch das Planen und Durchführen virtueller Veranstaltungen kann zu den Aufgaben eines Community Managers gehören. Sie sind damit das direkte Bindeglied zwischen den Usern und den Unternehmen und sollten unbedingt die Werte des Arbeitgebers transportieren können.

  • Fähigkeiten: Um in den Netzwerken eine Beziehung zu den Kunden aufzubauen, ist Einfühlungsvermögen und auch psychologisches Geschick gefragt. Sie sollten gut mit kritischen Situationen umgehen können und kommunikationsstark sein.

  • Gehalt: monatlich 3.200 Euro brutto im Durchschnitt

Digital Content Creator: Die kreative Umsetzung

  • Aufgaben: Als Content Creator planen und erstellen Sie die Inhalte, die in der Social Media Strategie vorgesehen sind. Dabei überlegen Sie sich Themen und Rubriken sowie verschiedene Formate der Inhalte. All das füllt schließlich den Redaktionsplan, der von Ihnen und Ihrem Team umgesetzt wird. Auch das Posten und Veröffentlichen der erstellten Beiträge kann Teil Ihres Aufgabengebiets sein.

  • Fähigkeiten: Ein gutes Sprachgefühl, Textsicherheit und ein Sinn für Ästhetik gepaart mit viel Kreativität ist für den Content Creator besonders wichtig. Außerdem sollten sie eigenständig arbeiten können und Deadlines einhalten.

  • Gehalt: monatlich 3.100 Euro brutto im Durchschnitt

Online Marketing Manager: Der Überblick über die Online-Präsenz

  • Aufgaben: Ähnlich wie der Social Media Manager planen und erstellen Sie Strategien für die Online-Präsenz des Unternehmens – allerdings nicht nur im Social Media, sondern auch auf der Webseite und in anderen digitalen Medien. Sie haben dabei die gesamte digitale Ausrichtung des Unternehmens im Blick und arbeiten mit allen Abteilungen zusammen, um nach Außen ein einheitliches Bild zu präsentieren.

  • Fähigkeiten: Strategisches und analytisches Denken sind dabei besonders wichtig. Denn Sie kümmern sich auch um das Monitoring und haben das gesamte Digital Business im Blick.

  • Gehalt: monatlich 3.300 Euro brutto im Durchschnitt

Weitere Berufe im Online Marketing

Das Online und Social Media Marketing umfasst noch viele weitere Berufe, die je nach Ausrichtung des Unternehmens von den oben genannten Berufsfeldern mit übernommen werden können oder eigene Positionen sind. So etwa der SEO und SEA Manager, der E-Commerce-Manager oder der Digital Media Manager.

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Es gibt eine große Anzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten. Unter anderem fördert die Agentur für Arbeit die Kosten unserer Weiterbildungen oft bis zu 100%. Gerne beraten wir Sie kostenlos und unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen, lockigen Haaren mit Tablet in der Hand
Weiterbildung: Der Weg zum Social Media Manager

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Beruf als Social Media Manager oder eine vergleichbare Position zu erlernen. Zum einen lassen sich die entsprechenden Fähigkeiten per Studium, etwa im Bereich Kommunikation, oder bei einer Ausbildung erlernen, aber auch die Teilnahme an einer Weiterbildung bietet diese Option.

Ihre Weiterbildung an der Social Media Akademie dauert zwischen drei und sechs Monaten und findet komplett als Online Seminar statt. Der Zertifikatslehrgang kann über eine Förderung bezuschusst oder komplett übernommen werden. Am Ende erhalten Sie ein anerkanntes Zertifikat über ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar.

Ob Content Marketing oder Social Media Manager: Nach Ihrem Abschluss werden Sie über vielseitige Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen, die für das Erstellen von digitalen Inhalten erforderlich sind. Sie lernen, erfolgreiche Social Media Kampagnen zu steuern, KI und ChatGPT im Marketing effektiv einzusetzen, kreativen Content zu erstellen, Community- und Krisenmanagement zu betreiben, rechtliche Grundlagen zu verstehen und vieles mehr. Sie können Ihre fachlichen Expertise in der Arbeitswelt unter Beweis stellen und in unterschiedlichen Unternehmensbranchen einsteigen.

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