Logo Social Media Akademie
Die führende Akademie zur Online-Weiterbildung in digitalem Marketing

Social Media Manager

Der beliebteste Job im Internet

Holen Sie sich jetzt alle Details zum Lehrgang und sichern Sie sich ein gratis iPad!
NUR IM AUGUST
inkl.
gratis iPad!*
iPad mit Apps auf Bildschirm

Die iPad Aktion endet in  

Social Media Manager entwickeln sich zur wichtigsten Schnittstelle in Unternehmen.
Qualifizieren Sie sich für den Nr. 1 Zukunftsjob.
Buchen Sie bis zum 30. August 2021 den Lehrgang "Social Media Manager" oder einen anderen unserer Premium-Lehrgänge und Sie erhalten ein iPad kostenlos dazu.*
Das Logo des Fernstudiumcheck Award 2021.
AZAV Zertifikat Dekra Logo
Ein Screenshot von einem Siegel des eLearning Journal Award 2021 für Lernmotivation der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Ein Screenshot des eLearning Journal Test Awards 2020 mit Bewertung Sehr gut der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Das Icon des Siegels SMA ZFU SMM.
Ein Logo des Comenius Siegel 2021.
Siegel Proven Expert SMA
Das Logo des Fernstudiumcheck Siegel mit einer Bewertung von 4,5.
Das Logo des Fernstudiumcheck Award 2021.
AZAV Zertifikat Dekra Logo
Ein Screenshot von einem Siegel des eLearning Journal Award 2021 für Lernmotivation der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Ein Screenshot des eLearning Journal Test Awards 2020 mit Bewertung Sehr gut der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Das Icon des Siegels SMA ZFU SMM.
Ein Logo des Comenius Siegel 2021.
Siegel Proven Expert SMA
Das Logo des Fernstudiumcheck Siegel mit einer Bewertung von 4,5.

So lernen Sie bei der Social Media Akademie

Social
Learning

​Mit der social learn methode® in der Online-Community lernen. Mehr Lernerfolg durch kollaborativen Austausch.

Online
Vorlesung

​Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.

Individuelle Betreuung

Live-Chat, Dialog und Vernetzung mit erfahrenen Experten aus der Praxis. Persönliche Betreuung durch Tutoren.

Zertifizierter Abschluss

Fachliche Abschlussarbeit anhand eines realen Briefings.
Staatlich geprüfter und zugelassener Fernlehrgang.
Jetzt Informationen anfordern

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Vorlesungen und Dozenten erhalten Sie in unserem Infopaket.

Mehr erfahren

Lernmodule

Social Media Landkarte
  • Über die Relevanz von Social Media im (digitalen) Marketing

  • Überblick über die wichtigsten Plattformen und wofür sie sich eignen

  • Nutzerverhalten und wichtige Grundsätze für den Erfolg

Facebook Überblick
  • Relevanz: Warum Facebook nicht tot ist

  • Reichweite und die Funktionsweise des Newsfeed Algorithmus

  • Erfolgsversprechende Contentkreation und Platzierung

Facebook Advertising
  • Anzeigen im Business Manager erstellen und verwalten

  • Nutzen und Einsatz des berühmten Facebook Pixels

  • Kampagnen analysieren, auswerten und optimieren

Instagram für Unternehmen
  • Instagram aus User- und Markensicht

  • Überblick über essenzielle Werbemöglichkeiten

  • Wie Profis arbeiten: Best Practice Beispiel

Influencer Marketing
  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen

  • Aufbau einer funktionierenden Strategie

  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases

YouTube für Unternehmen
  • Plattformaufbau und beliebte YouTuber

  • Die richtige Kommunikation mit seiner Zielgruppe

  • Wie Profis arbeiten: Best Practice Beispiele

Pinterest für Unternehmen
  • Die Funktionsweise von Pinterest: Pinnwände und Pins

  • Beliebte Themen, Reichweite und Erfolg auf der bilddominierten Plattform

  • Firmen, die es richtig machen: Beispiele aus der Praxis

Twitter für Unternehmen
  • Profilaufbau und das Verfassen von Tweets

  • Wie die Kommunikation auf Twitter funktioniert

  • Wie man über Twitter verkauft: Erfolgreiche Vorbilder

Snapchat für Unternehmen
  • Erreichbare Zielgruppe(n) auf Snapchat

  • Aufbau der App: Snaps erstellen und Filter nutzen

  • Werbemöglichkeiten und Best Practice Beispiele

Werben mit TikTok
  • TikTok als neuer Star am Social Media Himmel

  • Wie die App funktioniert und wie man sie richtig nutzt

  • Werbemöglichkeiten und Empfehlungen für die Implementierung

Twitch als Marketingkanal
  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform

  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können

  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer


Xing als Marketing Tool
  • Mitarbeiter als Markenbotschafter: Kontaktnetzwerke nutzen

  • Die Xing-Unternehmensprofile im Marketing

  • Businessprofil und das Werben auf der Plattform

LinkedIn als Marketingtool
  • Unternehmensseite(n) und Orientierung auf der Plattform

  • Kommunikationsstrukturen und Werbeformate

  • Netzwerke der Botschafter und Mitarbeiter nutzen

Einsatz von Hashtags
  • Wie Hashtags entstanden sind und wo sie genutzt werden

  • Welche Vor- und Nachteile der Einsatz von Hashtags mit sich bringt

  • Was man bei Form und Kreation von Hashtags unbedingt beachten sollte

Community und Krisenmanagement
  • Wie man Communities effektiv managt

  • Community-Nutzer in Nutzertypen unterteilen und besser verstehen

  • Der professionelle Umgang mit Krisen und Trollen

Contentplanung und -erstellung
  • Warum Content Management so wichtig ist

  • Anleitung und Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes

  • Wie man Ideen für guten Content entwickelt und umsetzt
Bilder für Social Media
  • Bilderstellung und Rezepte für grandiose Bilder

  • Tool-Demonstration: Bildbearbeitung mit Photoshop

  • Empfehlungen für kostenfreie Smartphone-Tools

Social Media für NPO‘s
  • Wie man einen Corporate Blog konzipiert

  • Wie sich Non-Profit-Organisationen im Bereich Social Media von anderen unterscheiden

  • Besonderheiten des Community Managements in NPO‘s / Fundraising und Campaigning
Word-of-Mouth Marketing (social)
  • Basiseinführung zu den WOM-Grundlagen

  • Funktionsweise von WOM und sinnvolle Strategien

  • Wie man WOM richtig betreibt: Praxisbeispiele
Messenger Marketing
  • Überblick über relevante Messenger Apps und ihre Kennzeichen

  • Messenger als Unternehmen rechtlich sicher nutzen

  • Künstliche Intelligenz: Wie man Chatbots richtig einsetzt

Corporate Blogging
  • Wie man einen Corporate Blog konzipiert

  • Erstellen von Redaktionsplänen und Budgeteinschätzung

  • Nützliche Tipps für die Vermarktung und Checkliste

Reporting und Monitoring
  • Was man unter Reporting versteht und warum es sinnvoll ist

  • Die einzelnen KPI‘s der wichtigsten Social Media Plattformen

  • Social Media Monitoring: Manuell vs. Automatisch

Online-Recht
  • Zur datenschutzrechtlichen Verantwortung für Fanseiten

  • Datenschutz bei Facebookseiten: Reaktions und Handlungsempfehlungen

  • Kennzeichnungspflichten im Influencer Marketing und Vertragsgestaltung

Was unsere Kunden sagen

"Bei der SMA konnte ich selbst über meine Zeit verfügen und war so in der Lage in kürzester Zeit alle Prüfungen erfolgreich abzulegen. Die Facebook Gruppe und die Experten-Chats haben mir bei vielen Fragen weitergeholfen und halten mich bei verschiedenen Themen immer noch up to date."
David Braun
Online Marketing Manager Jumpers Fitness GmbH
David Braun
"Zwei Wochen nach der Abgabe meiner Abschlussarbeit erhielt ich bereits ein erstes Jobangebot und ich bin nun im Bereich Social Media tätig. Das Wissen, das ich durch den Lehrgang erhalten habe, habe ich gekonnt anbringen können. Auch meine Auftraggeber haben sich über meine Weiterbildung informiert und keinen vergleichbaren Anbieter gefunden, der sie so überzeugen konnte wie die Social Media Akademie mit ihren Lehrgängen."
Stephanie Pauli
Freie Social Media Managerin
Stephanie Pauli Referenzbild
"Bezüglich Social Media berate ich derzeit vornehmlich Unternehmen, die einen Immobilienbezug haben. Die Begründung ist einfach: Ich bin seit 16 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Das Immobiliengeschäft ist auch ein Kommunikationsgeschäft und die Ausbildung zum Social Media Manager ist daher sehr wertvoll für mich. Die SMA Lernplattform hat mir eine flexible, hochwertige Fortbildung ermöglicht, die ich nicht nur für Social Media Zwecke nutzen kann."
Oliver Küppers
Lehrgangsteilnehmer
Social Media Manager
Oliver Küppers Referenzbild

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Vorlesungen und Dozenten erhalten Sie in unserem Infopaket.

Jetzt Informationen anfordern

Kursdaten im Überblick

23 Online Vorlesungen
Kursdauer: 3-6 Monate
Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.
Mit der social learn methode® in der Online-Community lernen
Lebenslanger Zugang zur Lerncommunity
Staatlich zugelassener und zertifizierter Abschluss „Social Media Manager“
Lehrgangsgebühr: 3.790 Euro
Linienillustration in orange mit einem Finger der etwas klickt, einem Stift der auf eine Textbox schreibt und einem Männchen mit Plussymbol.
*Nur bei Buchungen eines Lehrgangs zum regulären Preis. Buchungen über die Agentur für Arbeit oder andere Förderungen sind von dieser Aktion ausgeschlossen. Es gelten unsere  Aktionsbedigungen.
sma - social media akademie Ausgezeichnete Weiterbildung im Online Marketing und Social Media Anonym hat 4,53 von 5 Sternen 361 Bewertungen auf ProvenExpert.com
graduation-hatusersscreenbubblechevron-down