zertifizierter Onlinelehrgang

Online Marketing Manager mit Schwerpunkt E-Commerce

Mit dieser praxisorientierten Weiterbildung öffnen Sie die Tür zu einer erfolgreichen Zukunft im digitalen Marketing und Commerce.

Nächster Kursbeginn: 28. November 2024
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Top Fernschule Award 2024 FernstudiumcheckLogo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.Logo des E-Learning Award 2021.Fernstudium Siegel gold gelb
46 Online-Vorlesungen
3-6 Monate Kursdauer
zertifizierter Abschluss
Noch bis zum 30. November erhalten Sie zu dieser Weiterbildung ein gratis iPad

Auf Erfolgskurs im digitalen Marketing und Commerce

Mit dieser praxisorientierten Weiterbildung öffnen Sie die Tür zu einer erfolgreichen Zukunft im digitalen Marketing und Commerce. Wir statten Sie mit dem nötigen Know-How aus, damit Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich online vermarkten und verkaufen. Erhalten Sie praxisbezogenes, umfassendes Wissen in allen Online Marketing & E-Commerce Disziplinen als Basis für Ihren digitalen Vertriebserfolg!
Mit Bildungsgutschein bis zu 100% staatliche Förderung
Überblick
Karriere
Kosten
Vorteile

Der Online Marketing Manager mit Schwerpunkt E-Commerce im Überblick

Dauer: 3 - 6 Monate
Lernformat: 100% online
Individuelle & persönliche Betreuung
Kursbegleitendes Workbook mit vielen Lernhilfen
Lebenslanger Zugang zu allen Aktualisierungen unserer Lehrgänge
Bei Arbeitgebern anerkanntes Abschlusszertifikat und Kompetenzsiegel
Garantierte Durchführung: Mit unserem Lehrgang können Sie zu 100% planen!
Online Marketing Manager Schwerpunkt E-Commerce - Mockup Lernen

Beste Karrierechancen für Online Marketing Manager

In diesem Kurs erwerben Sie praxisnahes Wissen aus dem Online Marketing und E-Commerce: Von Online Marketing Grundlagen, über Suchmaschinen- und Conversionoptimierung, Pricing und Payment bis hin zum kundenzentrierten Shopbetrieb. Ausgebildete E-Commerce-Manager sind am Arbeitsmarkt heiß begehrt, denn die Umsätze, die Unternehmen mittels E-Commerce erwirtschaften, nehmen stetig zu: Laut den Statista Market Insights werden die E-Commerce-Umsätze zwischen 2024 und 2029 weltweit um insgesamt 2,2 Billionen Euro (+57.36 %) steigen. Im Jahr 2029 wären das circa 5,9 Billionen Euro, was einem neuen Höchststand entspräche.
Nach Abschluss dieses Lehrgangs können Sie in diverse Branchen einsteigen und Ihr fachliches Können unter Beweis stellen! Sie werden in der Lage sein, E-Commerce Strategien zu entwickeln und sie anhand von digitalen Analysen zu verbessern, Verkaufskanäle aufeinander abzustimmen, sowie Kundenzentrierung und Usability in den Mittelpunkt zu stellen. 
SMA Teilnehmer Badge Online Marketing Manager

Für Arbeitssuchende

100% Förderung

100% Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein 
Maßnahmennummer: 644/190/24
In Vollzeit Dauer: 1-3 Monate
Infos anfordern

Für Berufstätige

bis zu 100% Förderung

100% Übernahme Lehrgangskosten+ 75% Lohnzuschuss für Betriebe < 50 MA durch Qualifizierungschancengesetz
Bis zu 50% Übernahme Lehrgangskosten + 50% Arbeitsentgeltzuschuss für Betriebe 50 - 499 Beschäftigte 
Berufsbegleitend Dauer ca. 6 Monate
Infos anfordern

Die Kursgebühren betragen 7.290 €. Es gibt eine Reihe von Fördermöglichkeiten für Arbeitssuchende und Angestellte mit Kostenübernahme von in der Regel bis zu 100%. Sie sind unsicher welche Förderung für Sie in Frage kommt? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich unter +49 (621) 180 695 210 oder beratung@socialmediaakademie.de

Einzigartiges Erfolgskonzept

Wir möchten uns deutlich von anderen Anbietern abheben, deswegen bieten wir Ihnen einen besonderen Service, für den wir jedes Jahr ausgezeichnet werden.
Einmal bezahlen, immer up-to-date bleiben. Sie zahlen einmal den Lehrgangspreis und haben lebenslang Zugriff auf aktualisierte Kursinhalte. Die digitale Marketingwelt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nach Abschluss einer Weiterbildung gilt es, das Gelernte anzuwenden. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Jede Branche und jedes Unternehmen ist mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Wir lassen Sie nicht allein. Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie beruflich beschäftigen und erhalten Sie Antworten von Experten, die bereits sehr erfolgreich in der Branche arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung mit telefonischer und digitaler Kontaktmöglichkeit. Während andere Anbieter auf Call Center setzen, gehen wir genau in die entgegengesetzte Richtung. Bei uns ist der Service das Herzstück des Unternehmens. Unsere Tutor*innen sind persönlich erreichbar – via Telefon, E-Mail oder Facebook Messenger. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Keine Warteschleifen, keine Uhr, kein Verweis auf Hilfeseiten.
Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Die 46 Lernmodule der E-Commerce Weiterbildung

Grundlagen Online Marketing
  • Grundgedanken und Herangehensweise

  • Überblick über die Instrumente des Online Marketings

  • Richtige Auswahl von Maßnahmen
Strategie Online Marketing
  • Relevanz einer Strategie und richtige Zielsetzung

  • Analyse von Ist-Zustand, Zielgruppe und Wettbewerb

  • Controlling und Briefing
Social Media Landkarte
  • Apple iOS14 Update

  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick

  • Tipps für die Social Media Strategie
Facebook-Überblick
  • Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate

  • Insights, Analytics und Trends

  • Zahlreiche Praxisbeispiele
Facebook Advertising
(+ 2 Specials: Business Suite und Kampagnenerstellung)
  • (META) Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads

  • Einblick in die (META) Business Suite

  • (META) Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen
Instagram für Unternehmen
(+ Special: Instagram Stories, Reels und Shopping)
  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts

  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram

  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung
Influencer Marketing
(+ Special: Corporate Influencer)
  • Den richtigen Influencer finden

  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit Influencern

  • Special Teil: Corporate Influencer - Mit Corporate Influencern unternehmerische Ziele erreichen
YouTube für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels

  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen

  • Einführung in YouTube Analytics
Pinterest für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest

  • Schaffen von Reichweite

  • Erstellung von Pinterest Ads
Snapchat für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts

  • Strategieentwicklung und Best Practice

  • Werben auf Snapchat
Werben mit TikTok
  • App-Einblick: Funktionen der App

  • Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen

  • Aufsetzen einer Werbekampagne on screen
Twitch als Marketingkanal
  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform

  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können

  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer
LinkedIn als Marketingtool
  • Wie LinkedIn funktioniert

  • Strategische Überlegungen und Personal Branding

  • Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt
LinkedIn Advertising
  • Werbeformate im Überblick

  • Aufsetzen einer Kampagne live

  • Kampagnenoptimierung und Checkliste
Content Marketing
  • Was Content Marketing ist und wofür man es braucht

  • Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen

  • Markenbildung durch Content Marketing
KI & ChatGPT
  • Definition, Geschichte, Teilbereiche, Einsatzbereiche, Möglichkeiten, Gefahren & Grenzen von KI

  • Überblick beliebter KI

  • ChatGPT - KI wird alltagstauglich

  • Was sind Prompts, Fehler bei der Prompt-Erstellung, KI vs. self-made
Lektorat von KI Content
  • Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten

  • Textschwächen identifizieren und beheben

  • Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
Die E-Commerce Welt
  • Überblick in die verschiedenen Bereiche des E-Commerce

  • Wichtige Wegweiser zur Orientierung

  • Tipps zur Bewältigung von Vielfalt und Umfang der einzelnen Themenbereiche
E-Commerce Strategie und Positionierung
  • Warum die (richtige) Positionierung so entscheidend für den Erfolg ist

  • Bedeutung der „Marke“ für den Onlineshop

  • Konkrete Ansätze zur Erarbeitung einer Positionierung im E-Commerce
Der eigene Onlineshop
  • Überblick über verschiedene Shopsysteme

  • Kriterien und Empfehlungen zur Auswahl des passenden Shopsystems

  • Erfolgsfaktoren für Onlineshops (mit Praxisbeispiel)
Pricing im E-Commerce
  • Grundlagen des Pricings: Preis, Marge, Deckungsbeitrag und Gewinn

  • Preisfindungsmodelle und Preisoptimierung

  • Rabatte im Pricing und Psychologie der Preiswahrnehmung
Payment im E-Commerce
  • Die wichtigen Zahlungsarten im Überblick

  • Auswahl der Payment-Optionen und Herausforderungen

  • Integration und Nutzung von Partnern
Usability
  • Prinzipien erfolgreicher Usability im E-Commerce

  • Usability Tests

  • Checkoutvarianten und Experten-Tipps
Datenfeedmanagement
  • Warum gute Produktdaten die Basis des Verkaufserfolges sind

  • Wie Produktdatenqualität erreicht werden kann - Gütekriterien für besseren Inhalt und mehr Informationsqualität

  • Live-Einblick in eine Feed Engine
Verkaufskanäle & Cross-Channel
  • Verschiedene Verkaufskanäle auf einen Blick

  • Öffentliche Marktplätze vs. eigener Onlineshop

  • Warum sich auch im E-Commerce ein Offline-Denken empfiehl
Online-Marktplätze
  • Warum das Verkaufen auf Online-Marktplätze sinnvoll ist

  • Überblick über verschiedene Online-Marktplätze

  • Checkliste zum Start und nützliche Tool-Empfehlungen
Kundenzentrierter Shopbetrieb
  • Die Bedeutung von Customer Centricity

  • Ansätze kundenorientierten Arbeitens

  • So funktioniert kundenzentrierte Shopgestaltung

  • Beispielhafte Bereiche für gute Kundenorientierung
Corporate Blogging
  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate

  • Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung

  • Praxisbeispiele on screen
Messenger Marketing
  • Überblick über relevante Messenger Apps und ihre Kennzeichen

  • Messenger als Unternehmen rechtlich sicher nutzen

  • Künstliche Intelligenz: Wie man Chatbots richtig einsetzt
Pricing für Agenturen
  • Warum es so wichtig ist, verbindliche Preise im Vorfeld festzulegen

  • Keine Abrechnung nach Zeitaufwand - Tipps zur Preisfindung

  • Wie Sie Kundengespräche, Pitches und Preisverhandlungen meistern
Podcast Marketing
  • Was einen guten Podcast ausmacht

  • Wie Unternehmen Podcasts als Marketingmöglichkeit nutzen können

  • Wie man professionelle Podcasts erstellt
Sprachassistenten
  • Was ist Conversion Optimierung?

  • Einführung in das Thema

  • Funktionsweise von Sprachassistenten

  • Sprachassistenten im Online Marketing & Commerce erfolgreich einsetzen
Affiliate Marketing
  • Einbindung in den klassischen Marketing-Mix

  • Budgetsteuerung und Einsatz von Werbemitteln

  • Konkrete Dos and Don‘ts im Affiliate Marketing
E-Mail Marketing
  • Arten von E-Mails und Einsatzbereiche

  • Rechtskonformer Aufbau eines E-Mail Verteilers

  • Öffnungsraten steigern mit der richtigen E-Mail Gestaltung
Zahlen und Analysen im Online Marketing
  • Welche Zahlen und Statistiken im Online Marketing wichtig sind

  • Wie man an (die passenden) Zahlen und Statistiken kommt

  • Wie man Zahlen und Statistiken richtig interpretiert
Die Unternehmenswebseite
  • Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite

  • Verschiedene Content Management Systeme im Überblick

  • Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen
Digitale Markenführung
  • Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld

  • Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier

  • Checkliste Digitale Markenführung zum Download
Programmatic und Display Advertising
  • Grundlagen von Display und Programmatic Advertising

  • Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising

  • Display Formate und Kreation von Werbemitteln
Native Advertising
  • Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen

  • Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate

  • Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising
Cross Device Tracking
  • Attribution und wesentliche Attributionsmodelle

  • Methodenüberblick und Tracking der Customer Journey

  • Wichtige Hinweise zum Datenschutz und konkrete Schritte
Suchmaschinenmarketing
  • Essenzielle Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

  • Nutzung von Sistrix als SEO-Tool zur Domain-Analyse

  • Die Google Ads Oberfläche: Einblick und Tipps für die ersten Schritte
Google Ads
  • Nutzer- und Suchintention verstehen

  • Keywordanalysen durchführen

  • Einblick on screen: Google Ads Konto / Kampagne
Grundlagen Digital Analytics
  • Einführung in die Welt der digitalen Analyse

  • Das individuelle Bewerten von Kampagnen

  • Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen
Conversion Optimierung
  • Was ist Conversion Optimierung?

  • Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen

  • Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen

Mediaplanung und Budgetierung
  • Planung von Ressourcen und Budgetierung

  • Vorgehen: Up oder Down?

  • Professionelle Zusammenarbeit mit Dienstleistern
Online-Recht
(+ 2 Specials: Schwerpunkte KI und E-Commerce) 
  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz

  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI

  • Besonderheiten im Bereich E-Commerce

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Bewertungen auf Fernstudium Check

Referenzseite - Frau mit Halskette
"Ich kann die SMA nur empfehlen. Das Studium hat mir ein sehr umfangreiches Wissen vermittelt. Vor allem sehr praxisnah. Man ist nachher auf jeden Fall in der Lage, das Wissen sofort in die Praxis umzusetzen. Auch die Betreuung ist sehr gut, bei Fragen stehen die Tutoren jederzeit zur Verfügung."
Andrea
Online Marketing Managerin
mit Schwerpunkt E-Commerce
Online Marketing Manager Schwerpunkt E-Commerce ; Referenz Mann mit kariertem Hemd
Ich bin begeistert was hier an Lerneinheiten geboten wird. Alles leicht verdaulich und garantiert für jeden bekömmlich! Flexibel kann ich mein Lerntempo wählen und meine Tutoren sind jederzeit erreichbar . Ich bin rundum versorgt und begeistert von der Social Media Akademie.
Lukas
Online Marketing Manager
mit Schwerpunkt E-Commerce
Online Marketing Manager Schwerpunkt E-Commerce ; Referenz Mann mit Brille
"Maximale Flexibilität, hochwertiger und verständlicher Inhalt, Experten Chats in denen man sich selbst einbringen kann und sollte, jederzeit Betreuung sofern benötigt. Als Wiederholungstäter kann ich nur sagen, dass ich auch ein weiteres Mal absolut begeistert bin!"
Christian
Online Marketing Manager
mit Schwerpunkt E-Commerce
Top Fernschule Award 2024 Fernstudiumcheck
Dekra Siegel 2023 Trägerzulassung
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Comenius Award Siegel 2022
Siegel Proven Expert SMA
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AZAV Zertifikat Dekra Logo
Ein Screenshot von einem Siegel des eLearning Journal Award 2021 für Lernmotivation der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Ein Screenshot des eLearning Journal Test Awards 2020 mit Bewertung Sehr gut der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
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Comenius Award Siegel 2022
Siegel Proven Expert SMA
Das Logo des Fernstudiumcheck Siegel mit einer Bewertung von 4,5.

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