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Online Marketing Manager

Schwerpunkt E-Commerce

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Mit dieser praxisorientierten Weiterbildung öffnen Sie die Tür zu einer erfolgreichen Zukunft im digitalen Marketing und Commerce. Wir statten Sie mit dem notwendigen Werkzeug aus, damit Sie wissen, wie Sie Produkte und Dienstleistungen online vermarkten und verkaufen.
Buchen Sie bis zum 31. August 2022 den Lehrgang "Online Marketing Manager mit Schwerpunkt E-Commerce" oder einen anderen unserer Premium-Lehrgänge und Sie erhalten ein iPad kostenlos dazu.*
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So lernen Sie bei der Social Media Akademie

Social
Learning

​Mit der social learn methode® in der Online-Community lernen. Mehr Lernerfolg durch kollaborativen Austausch.

Online
Vorlesung

​Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.

Individuelle Betreuung

Live-Chat, Dialog und Vernetzung mit erfahrenen Experten aus der Praxis. Persönliche Betreuung durch Tutoren.

Zertifizierter Abschluss

Fachliche Abschlussarbeit anhand eines realen Briefings.
Staatlich geprüfter und zugelassener Fernlehrgang.
Jetzt Informationen anfordern

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Vorlesungen und Dozenten erhalten Sie in unserem Infopaket.

Mehr erfahren

Lernmodule

Grundlagen Online Marketing
  • Grundgedanken und Herangehensweise

  • Überblick über die Instrumente des Online Marketings

  • Richtige Auswahl von Maßnahmen
Online Marketing Strategie
  • Relevanz einer Strategie und richtige Zielsetzung

  • Analyse von Ist-Zustand, Zielgruppe und Wettbewerb

  • Controlling und Briefing
Social Media Landkarte
  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick

  • Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken

  • YouTube: Die Suchmaschine
Facebook-Überblick
  • Reichweite und die Funktionsweise des Newsfeed Algorithmus

  • Erfolgsversprechende Contentkreation und Platzierung

  • Erfolgsoptimierung mit Insights und Analytics
Facebook Advertising
  • Anzeigen im Business Manager erstellen und verwalten

  • Nutzen und Einsatz des berühmten Facebook Pixels

  • Kampagnen analysieren, auswerten und optimieren
Instagram für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts

  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram

  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung
Influencer Marketing
  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen

  • Aufbau einer funktionierenden Strategie

  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases
YouTube für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels

  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen

  • Einführung in YouTube Analytics
Pinterest für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest

  • Schaffen von Reichweite

  • Erstellung von Pinterest Ads
Twitter für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Twitter Accounts

  • Gewinnung von Follower/innen

  • Tipps für erfolgreiche Werbekampagnen
Snapchat für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts

  • Strategieentwicklung und Best Practice

  • Werben auf Snapchat
Werben mit TikTok
  • Die Relevanz von TikTok

  • Funktionen der App und Zielgruppe/n

  • Erfolgreiche Implementierung
Twitch als Marketingkanal
  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform

  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können

  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer
Xing als Marketingtool
  • Mitarbeiter als Markenbotschafter: Kontaktnetzwerke nutzen

  • Die Xing-Unternehmensprofile im Marketing

  • Businessprofil und das Werben auf der Plattform
LinkedIn als Marketingtool
  • Eine Unternehmensseite anlegen

  • Mitarbeiter als Markenbotschafter aktivieren

  • Social Selling auf bzw. über LinkedIn
Die E-Commerce Welt
  • Überblick in die verschiedenen Bereiche des E-Commerce

  • Wichtige Wegweiser zur Orientierung

  • Tipps zur Bewältigung von Vielfalt und Umfang der einzelnen Themenbereiche
E-Commerce Strategie und Positionierung
  • Warum die (richtige) Positionierung so entscheidend für den Erfolg ist

  • Bedeutung der „Marke“ für den Onlineshop

  • Konkrete Ansätze zur Erarbeitung einer Positionierung im E-Commerce
Der eigene Onlineshop
  • Zurück in die E-Commerce Zukunft: Relevanz und aktueller Status

  • Verschiedene Shopsysteme im Vergleich mit Kostenangaben

  • Starthilfe für den eigenen Onlineshop
Pricing im Onlineshop
  • Grundlagen für gutes Pricing und das magische Dreieck

  • Pricing Strategien und Lösungen für Einsteiger / Profis

  • Pricing als Kaufimpuls
Payment im E-Commerce
  • Die wichtigen Zahlungsarten im Überblick

  • Auswahl der Payment-Optionen und Herausforderungen

  • Integration und Nutzung von Partnern
Usability
  • Prinzipien erfolgreicher Usability

  • Durchführung von Usability Tests und Praxiseinblicke

  • Checkoutvarianten und Hinweise zu Responsive Webdesign sowie Mobile
Verkaufen mit Lead Marketing
  • Wie Lead Marketing im E-Commerce Umfeld eingesetzt wird

  • Anleitung zur Leadgenerierung

  • Umwandlung von Interessenten zu Käufern
Datenfeedmanagement
  • Warum gute Produktdaten die Basis des Verkaufserfolges sind

  • Wie Produktdatenqualität erreicht werden kann - Gütekriterien für besseren Inhalt und mehr Informationsqualität

  • Live-Einblick in eine Feed Engine
Verkaufskanäle & Cross-Channel
  • Verschiedene Verkaufskanäle auf einen Blick

  • Öffentliche Marktplätze vs. eigener Onlineshop

  • Warum sich auch im E-Commerce ein Offline-Denken empfiehl
Online Marktplätze
  • Übersicht über relevante Online-Marktplätze

  • Wie man auf Marktplätzen verkauft

  • Wie man professionelle Podcasts erstellt
Kundenzentrierter Shopbetrieb
  • Die Bedeutung von Customer Centricity

  • Ansätze kundenorientierten Arbeitens

  • So funktioniert kundenzentrierte Shopgestaltung
  • Beispielhafte Bereiche für gute Kundenorientierung
Corporate Blogging
  • Wie man einen Corporate Blog konzipiert

  • Erstellen von Redaktionsplänen und Budgeteinschätzung

  • Nützliche Tipps für die Vermarktung und Checkliste
Messenger Marketing
  • Überblick über relevante Messenger Apps und ihre Kennzeichen

  • Messenger als Unternehmen rechtlich sicher nutzen

  • Künstliche Intelligenz: Wie man Chatbots richtig einsetzt
Pricing für Agenturen
  • Warum es so wichtig ist, verbindliche Preise im Vorfeld festzulegen

  • Keine Abrechnung nach Zeitaufwand - Tipps zur Preisfindung

  • Wie Du Kundengespräche, Pitches und Preisverhandlungen meisterst
Podcast Marketing
  • Was einen guten Podcast ausmacht

  • Wie Unternehmen Podcasts als Marketingmöglichkeit nutzen können

  • Wie man professionelle Podcasts erstellt
Sprachassistenten
  • Was ist Conversion Optimierung?

  • Einführung in das Thema

  • Funktionsweise von Sprachassistenten

  • Sprachassistenten im Online Marketing & Commerce erfolgreich einsetzen
Affiliate Marketing
  • Einbindung in den klassischen Marketing-Mix

  • Budgetsteuerung und Einsatz von Werbemitteln

  • Konkrete Do‘s and Dont‘s im Affiliate Marketing
E-Mail Marketing
  • Vorteile und Einsatzformen von E-Mail Marketing

  • Kommunikationsplanung und Konzeption von Kampagnen

  • Inhalte, Design, Versand und Analyse von Projekten
Mobile Marketing & Commerce
  • Chancen, Aufwand und Nutzen mobiler Angebote

  • Regeln für erfolgreiche, mobile Kampagnen

  • QR-Code-Marketing und In-App-Advertising
Content Marketing im E-Commerce
  • Grundlagen einer erfolgreichen Content Marketing Strategie

  • Die Kunst des Storytellings und Core-Content-Distribution

  • Content-Commerce: Wie man Content monetarisiert
Die Unternehmenswebseite
  • Warum überhaupt noch Webseite?

  • Kriterien zur Auswahl des richtigen Systems

  • Eine gute Besucherführung (Usability) als Kern eines gelungenen Online-Auftrittes
Display Advertising
  • Für welche Ziele sich Display Advertising eignet

  • Klassische Display Formate und Social Media

  • Justierung und Messung von Display Kampagnen
Native Advertising
  • Ausgangssituation, Werbeformate und Zielsetzung

  • Vorbilder für erfolgreiches Native Advertising

  • Herausforderungen und Vorteile der Werbeform
Programmatic Advertising
  • Einsatzszenarien und Grundlagen programmatischer Werbung

  • Was man unter SSP, DSP und DMP versteht

  • Überblick über Targeting- und Kreations-Möglichkeiten
Cross Device Tracking
  • Attribution und wesentliche Attributionsmodelle

  • Methodenüberblick und Tracking der Customer Journey

  • Wichtige Hinweise zum Datenschutz und konkrete Schritte
Suchmaschinenmarketing
  • Essenzielle Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

  • Nutzung von Sistrix als SEO-Tool zur Domain-Analyse

  • Die Google Ads Oberfläche: Einblick und Tipps für die ersten Schritte
Google Ads
  • Erstellen eines Google Ads Kontos

  • Zielfestlegung und Anlegen einer Kampagne

  • Auswerten von Kampagnen und Optimierungshebel
Grundlagen Digital Analytics
  • Einführung in die Welt der digitalen Analyse

  • Das individuelle Bewerten von Kampagnen

  • Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen
Conversion Optimierung
  • Was ist Conversion Optimierung?

  • Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen

  • Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen

Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Inhouse vs. Dienstleister: Entscheidungshilfen

  • Strukturierte und sinnvolle Auswahl der richtigen Agentur

  • Gestaltung einer wirkungsvollen Zusammenarbeit mit Dienstleistern
Online-Recht
  • Rechtliche Anforderungen im Online-Marketing

  • Elementare Faktoren der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

  • Einfach sicher: Checkliste Impressumspflicht

Was unsere Kunden sagen

"Bei der SMA konnte ich selbst über meine Zeit verfügen und war so in der Lage in kürzester Zeit alle Prüfungen erfolgreich abzulegen. Die Facebook Gruppe und die Experten-Chats haben mir bei vielen Fragen weitergeholfen und halten mich bei verschiedenen Themen immer noch up to date."
David Braun
Online Marketing Manager Jumpers Fitness GmbH
David Braun
"Der Online Marketing Manager Lehrgang gibt einen hervorragenden Einblick in alle Themenbereiche mit praktischen Tipps von Experten, die sich wirklich auskennen. Wie könnte man das Thema Online Marketing besser erlernen als kollaborativ und natürlich online."
Petra Brehm
Referentin Marketing SÜDWESTBANK AG
Petra Brehm Referenzbild
"Als Teilnehmer bekommt man vom ersten Tag an einen strategischen, langfristigen und ganzheitlichen Ansatz vermittelt. (...) Die Online Vorlesungen mit späteren Wiederholungsmöglichkeiten heben sich positiv von kompakten, klassischen Seminaren ab, da gerade das gesprochene Wort die Folien gut ergänzt und man hier über längere Zeit immer wieder auf einzelne Vorlesungen zurückgreifen kann."
Michael Risse
Lehrgangsteilnehmer
Online Marketing Manager
Michael Risse Referenzbild

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Vorlesungen und Dozenten erhalten Sie in unserem Infopaket.

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Kursdaten im Überblick

Ihre Vorteile
Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.
Mit der social learn methode® in der Online-Community lernen
Bei Ihren Fragen unterstützt Sie Ihr persönlicher Tutor
Staatlich zugelassener Lehrgang mit zertifiziertem Abschluss „Online Marketing Manager mit Schwerpunkt E-Commerce“
Teilnehmergebühr:
46 Lernmodule
6 Monate uneingeschränkter Zugriff auf alle Vorlesungen
Nach dem Kurs profitieren Sie von einer lebenslangen Aktualisierung der Inhalte. Sie bleiben immer auf dem neuesten Stand
Lehrgangsgebühr: 6.990 Euro
Laptop und Tablet mit Ausschnitten aus dem Kurs Online Marketing Manager Schwerpunkt E-Commerce
Garantierte Durchführung: Mit unserem Lehrgang können Sie zu 100% planen!
*Nur bei Buchungen eines Lehrgangs zum regulären Preis und solange der Vorrat reicht. Buchungen über die Agentur für Arbeit oder andere Förderungen sind von dieser Aktion ausgeschlossen. Es gelten unsere  Aktionsbedigungen.
sma - social media akademie Ausgezeichnete Weiterbildung im Online Marketing und Social Media Anonym hat 4,53 von 5 Sternen 540 Bewertungen auf ProvenExpert.com
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