social media Manager

zertifizierter Onlinelehrgang
SCHWERPUNKT Content Creation
Clevere Contentstrategien entwickeln, Social Media Plattformen erfolgreich managen, (KI-)Tools gekonnt einsetzen, und vieles mehr: Unsere Weiterbildung ist der ideale Boost für Ihre digitale Karriere.
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Ein Mann in einem dunkelgrünen Pullover und Mütze sitzt an einem Bildschirmarbeitsplatz

#zukunftsorientiert: Social Media & Content Creation!

Ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen – unabhängig von Branche und Größe – ist die digitale Präsenz. Hier kommen Social Media Manager/innen und Content Creators ins Spiel: Denn sie sind eine bedeutsame Schnittstelle zwischen den digitalen Firmenkanälen und der Kundschaft.

Unser Kurs verbindet das Know-how dieser zwei digitalen Trendthemen. Er eignet sich sowohl für Anfänger und Quereinsteigende, die Social Media und Content Creation von Grund auf erlernen möchten, als auch für fortgeschrittene Social Media Content Creators, die ihre Skills auffrischen und weiterentwickeln möchten.


Bis zu 100% staatliche Förderung der Weiterbildungskosten!
Item 1

Wie läuft Die social media content creator Weiterbildung ab?

Lernplattform & Vorlesung: Social Media
Roboter Icon

KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.

Item 1

Wie sind die Karrierechancen als Social media content creator?

Digital Badge der Social Media Akademie: zertifizierter Social Media Manager
Item 1
Die Kursgebühren betragen 5.490€. Mit Fördermitteln ist eine vollständige Kostenübernahme für Arbeitssuchende und Berufstätige möglich! Sie sind unsicher, welche Förderung für Sie in Frage kommt? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich unter +49 8233 234882 oder beratung@socialmediaakademie.de.
Item 1

Woraus besteht das erfolgskonzept der sma?

Einmal bezahlt, immer up-to-date: Sie zahlen einmalig den Lehrgangspreis und erhalten lebenslangen Zugriff auf die Aktualisierungen des Kurses. Die Social Media Welt ist stetig im Wandel, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nachdem Sie Ihre Weiterbildung abgeschlossen haben, folgt die Umsetzung der gelernten Inhalte im Arbeitsalltag. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Doch wir lassen Sie nicht allein: Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie in Ihrem Beruf als Social Media Content Creator/in gerade beschäftigen und erhalten Sie Feedback von Expert/innen, die bereits jahrelang in diesem Bereich arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung: Der Service ist das Herzstück unserer Akademie! Unsere Tutor/innen Miriam und Sophie stehen Ihnen per Telefon, E-Mail oder WhatsApp Messenger mit Rat und Tat zur Seite.

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 41 spannende module!

Social What?

  • Warum Social Media mehr ist als "Bildchen hochladen"
  • Häufige Fehler von Unternehmen und Angestellten, die Du vermeiden kannst
  • Tipps zum Thema Selbstständigkeit im Bereich Social Media

LinkedIn als Marketingtool

  • Wie LinkedIn funktioniert
  • Strategische Überlegungen und Personal Branding
  • Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt

Social Media Strategie

  • Bedeutung einer Social Media Strategie
  • Bestandteile
  • Nützliche Helfer und Praxisbeispiele

Persona & Mehrwert

  • Was eine Persona ist
  • Wofür man eine Persona nutzt
  • Wie man eine Persona erstellt (inklusive Vorlage)

Themenfindung & Dienstleister

  • Hilfe bei der Themenfindung: KI und Tools
  • Kriterien für die Auswahl passender Dienstleister
  • Briefing als Grundlage der erfolgreichen Zusammenarbeit
KI-FOKUS

Contentarten & -spielplätze

  • Grundlegendes: AIDA-Modell und Funnel
  • Contentarten und –formate
  • Digitale Content-Spielplätze und Merkmale der wichtigsten Social Media Plattformen

Social Media Landkarte

  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick
  • Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken
  • YouTube: Die Suchmaschine

Facebook-Überblick

  • Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
  • Insights, Analytics und Trends
  • Zahlreiche Praxisbeispiele

Facebook Advertising

  • Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
  • Einblick in die META Business Suite
  • META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen

Instagram für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung

Instagram Stories & Reels

  • Grundlagen und Rolle in der Social Media Landschaft
  • Preiskalkulation und Monetarisierung
  • Aufnehmen und veröffentlichen von Stories und Reels

Influencer Marketing

  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen
  • Aufbau einer funktionierenden Strategie
  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases

YouTube für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
  • Einführung in YouTube Analytics

Pinterest für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
  • Schaffen von Reichweite
  • Erstellung von Pinterest Ads

Snapchat für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts
  • Strategieentwicklung und Best Practice
  • Werben auf Snapchat

Content für TikTok

  • Was TikTok ist und welche Möglichkeiten man hat
  • Welche Anforderungen an die Inhalte gelten
  • Praxisbeispiel: planen, produzieren und veröffentlichen

Twitch als Marketingkanal

  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform
  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer

LinkedIn Ads

  • Werbeformate auf LinkedIn
  • Kosten und Erfolgsfaktoren
  • Erstellung und Optimierung von Kampagnen

Social Media für NPO’s

  • Non-Profit-Organisationen in Sachen Social Media als eigenen Bereich verstehen
  • Strategieentwicklung und die Wahl der richtigen Plattform
  • Fundraising und Community Management

Messenger Marketing

  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
  • Verschiedene Messenger im Überblick
  • Die Rolle von Chatbots

Corporate Blogging

  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
  • Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
  • Praxisbeispiele on screen

Contentplanung & -erstellung

  • Guter Content: Kriterien und Praxisbeispiele
  • Ideenfindung mit und ohne KI
  • Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes
KI-FOKUS

Social Media Planungstools

  • Vor- und Nachteile von Social Media Planungstools
  • Überblick über Tools und Anbieter
  • Checkliste zur Toolauswahl

Authentizität & Storytelling

  • Was man unter Storytelling versteht und wie es gelingt
  • Beispiele für gutes Storytelling
  • Wie man authentisch bleibt

Das perfekte Foto

  • Was ein gutes Foto ausmacht
  • Wie man mit einfachen Mitteln professionelle Fotos erstellt
  • Tipps zu Fotobearbeitung und Equipment

Grafikdesign mit CANVA Teil 1

  • Benutzeroberfläche von Canva
  • Canva Versionen und Lizenzen
  • Grenzen von Canva
KI-FOKUS

Grafikdesign mit CANVA Teil 2

  • Die Canva Startseite
  • Design-Editor
  • Gestaltung anhand eines Anwendungsbeispiels

Grafikdesign mit CANVA Teil 3

  • Designprinzipien und Stilmittel
  • Erstellen und Beurteilen von Designs
  • Praxistipp: Vom Content zum Design

Das Storyboard

  • Was ein Storyboard ist und wofür man es braucht
  • Wie man ein Storyboard erstellt
  • Tipps zur Honorarberechnung

Videoproduktion: Dreh, Voiceover & Co.

  • Wie man mit einfachen Mitteln Videocontent produzieren kann
  • Welches Equipment empfehlenswert ist
  • Schnitt und Voiceover

Podcast-Produktion

  • Hörerschaft und Nutzungsmotive in Deutschland
  • Gestaltung eines Podcast-Covers und Aufnahme mit Riverside
  • Distribution via Spotify

Besser als KI: Texte aus deinem Kopf

  • Einführung in die Welt der Texte
  • Ideenfindung
  • Textarten im digitalen Umfeld
  • Gütekriterien für gute Texte
  • Best Practice
  • Schreib- und Übungsaufgaben
KI-FOKUS

SEO & Content: Keywords & Co.

  • SEO Keyword-Analyse mit KI
  • Sinnvolle Einbindung von Keywords in Texten
  • Einblick in das Tool Sistrix zur Optimierung des Webseiten-Rankings
KI-FOKUS

Mehrfachnutzung von Content

  • Arten der Mehrfachnutzung
  • Plattformübergreifendes Recycling
  • Tipps zur Umsetzung und Beispiele

Community- & Krisenmanagement

  • Wie man Communities effektiv managt
  • Community-Nutzer in Nutzertypen unterteilen und besser verstehen
  • Der professionelle Umgang mit Krisen und Trollen

Reporting & Monitoring

  • Was man unter Reporting und Monitoring versteht und warum es sinnvoll ist
  • KPI's der wichtigsten Social Media Plattformen im Überblick
  • Praxisbeispiele und nützliche Link-Empfehlungen

Das PESO-Modell

  • Content Distribution
  • Owned, Paid, Earned und Shared Media
  • Zusammenspiel der Kanäle

Content-Controlling

  • Wichtigkeit von Controlling
  • Was “Erfolg” in Bezug auf Content bedeutet
  • Der Controlling-Prozess

Arbeiten mit KI & ChatGPT

  • Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
  • Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
  • Prompts und Praxisbeispiele
KI-FOKUS

Lektorat von KI-Content

  • Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
  • Textschwächen identifizieren und beheben
  • Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
KI-FOKUS

Online-Recht

  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz
  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI
  • Besonderheiten im Bereich Social Media

unverbindlich testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Social Media Weiterbildung: Im Gastzugang erhalten einen Einblick in die Lernplattform und Vorlesungen – natürlich kostenlos und unverbindlich!
Mann mit Bart und Brille, trägt ein kariertes Hemd und arbeitet am Laptop

Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!

Patrick Klingberg

Digitaler Architekt
Patrick Klingberg - Digitaler Architekt, Dozent an der SMA

Jona Hölderle

Berater und Gründer
Pluralog
Jona Hölderle - Berater, Gründer von Pluralog, Dozent an der SMA

Björn Tantau

Unternehmensberater, Coach, Speaker
Björn Tantau - Unternehmensberater, Coach, Speaker, Dozent an der SMA

Cindy Ufer

Producerin für Film- und Fotoproduktionen
Cindy Ufer - Producerin für Film- und Fotoproduktionen, Dozentin an der SMA

Felicia Simon

Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin
Felicia Simon - Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin, Dozentin an der SMA

Daniel Knußmann

Gründer, mediales Multitalent
COOP FILMS
Daniel Knußmann - Gründer, mediales Multitalent, Dozent an der SMA

Thomas Klein

Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor
sentimeo UG
Thomas Klein - Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor, Dozent an der SMA

Annamaria Meister

Podcast Consultant, Producerin, Speakerin
Annamaria Herkt - Podcast Consultant, Producerin, Speakerin, Dozentin an der SMA

Philipp Behncke

Geschäftsführer
Playful Media
Philipp Behncke - Geschäftsführer Playful Media, Dozent an der SMA

Tanja Laub

Beraterin, Dozentin für digitale Kommunikation
Tanja Laub - Beraterin, Dozentin für digitale Kommunikation, Dozentin an der SMA

Dina Brandt

Selbstständige Social Media Strategin bei Millennial & Friends und Bloggerin
Dina Brandt - Selbstständige Social Media Strategin, Bloggerin, Dozentin an der SMA

Matthias Mehner

Chief Marketing Officer
MessengerPeople
Matthias Mehner - Chief Marketing Officer, Dozent an der SMA

Daniela Sprung

Bloggerin, Gründerin
Blog4Business, Corporate Blog Barcamp
Daniela Sprung - Bloggerin, Gründerin, Dozentin an der SMA

Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt, Partner
Menold Bezler Rechtsanwälte
Dr. Carsten Ulbricht - Rechtsanwalt, Partner, Dozent an der SMA

Markus Hartmann

Selbstständiger Pricing Experte
Markus Hartmann - Selbstständiger Pricing Experte, Dozent an der SMA

Martin Liss

Managing Partner
podcast360
Martin Liss - Managing Partner, Dozent an der SMA

Tobias Looschelders

Inhaber und Berater für datengetriebenes Marketing
Digital Insight
Porträt Tobias Looschelders - Berater für datengetriebenes Marketing, Dozent an der SMA

Markus Kellermann

Geschäftsführer
xpose360 GmbH
Markus Kellermann - Geschäftsführer xpose360 GmbH, Dozent an der SMA

Tobias Fox

Geschäftsführer
VERDURE Medienteam GmbH
Tobias Fox - Geschäftsführer Verdure Medienteam, Dozent an der SMA

Stephanie Stöckel

Interim Management Coach für Identitätsentwicklung und Transformation
Stephanie Pelz - Director Marketing Midway Europe, Dozentin an der SMA

Dominic Alimi

Geschäftsführer
media:meets GmbH
Dominic Alimi Portraitfoto

Susanne Hermann

Canvassador & Canva Creator für Canva Germany
Susanne Hermann - Canva Creator für die deutsche Canva Community, Dozentin an der SMA

Felix Beilharz

Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant
Felix Beilharz - Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant, Dozent an der SMA

Janaina von Moos

Online-Unternehmerin und Investorin
Janaina von Moos - Online-Unternehmerin, Investorin, Dozentin an der SMA

Thomas Hörner

Berater und Dozent
E-Commerce Consulting Hörner
Thomas Hörner - E-Commerce Berater, Dozent an der SMA

Kordula Poerschke

Lehrgangsleitung
Social Media Akademie
Kordula Müller - Lehrgangsleitung und Dozentin an der SMA

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Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen Haaren und gelber Jacke schaut voller Freude auf ihr Smartphone

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!

Melanie
Social Media Content Creator

“Ich bin total begeistert. Könnte besser nicht sein. Top Inhalte, Top Erreichbarkeit, sehr gute Mischung aus Videokursen mit Live-Calls und persönlichem Ansprechpartner. Das Konzept ist sehr durchdacht, die Inhalte aufeinander aufbauend und top aktuell. Auch die Wahl zwischen Abschlussprüfung und Abschlussarbeit finde ich sehr gut. Weiter so!”

Portrait einer Frau mit schulterlangen brauen Haaren und eines schwarzen Pullovers.
Vanessa
Social Media Content Creator

“Ich bin mehr als glücklich, mich für dieses Fernstudium entschieden zu haben. Ich habe bereits alle Kurse durch, schreibe demnächst die Abschlussarbeit und fühle mich in den besten Händen! Bei Fragen sind die Tutoren zur Stelle und der Inhalt der Vorlesungen ist auch klasse aufgeteilt. So klappt das Lernen selbst mit Baby zu Hause. ;)”

Portrait einer blonden Dame, die ein weißes Shirt und eine blaugestreifte Weste trägt.
Marcel
Social Media Content Creator

“Ich konnte mein Wissen im Bereich Social Media und Content Creation erheblich erweitern und fühle mich bestens vorbereitet, dieses Wissen in der Praxis anzuwenden. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Unterstützung durch das Team. Bei Fragen oder Unklarheiten wurde stets schnell und kompetent weitergeholfen, was den gesamten Lernprozess erheblich erleichtert hat. Ich danke der SMA für die umfassende und professionelle Weiterbildung und kann sie jedem empfehlen, der sich im Bereich Social Media weiterentwickeln möchte.”

Portrait eines Mannes mittleren Alters mit lockigen braunen Haaren.

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen, lockigen Haaren mit Tablet in der Hand

FaQ Social Media mit Schwerpunkt Content Creation

Ist der Schwerpunktkurs Content Creation der richtige Einstieg für mich?

Ja – ob Berufseinsteiger oder erfahrener Creator – diese Weiterbildung ist ideal für alle, die nicht nur Inhalte erstellen, sondern auch die Mechanismen hinter erfolgreichen Social-Media-Strategien verstehen wollen. Lernen Sie, Content zu gestalten, strategisch zu planen und messbar zu machen. Auch der Einsatz von KI-Tools (ChatGPT, Canva Magic Studio & Co.) sind Bestandteil dieser Weiterbildung. Und dank lebenslangem Zugriff auf die Lernplattform und Kursaktualisierungen sind Sie fachlich immer up-to-date!

Enthält der Lehrgang praxisnahes Knowhow?

Ja, denn die Dozent/innen bringen langjährige Berufserfahrung mit, die sie in die Vorlesungen einfließen lassen: Susanne Hermann, die „Canvassadorin“ für Canva Germany, zeigt, wie Sie Design-Tools effektiv im Marketing einsetzen. Björn Tantau, Unternehmensberater und Speaker, bringt seine Expertise in den Bereichen Social Media Strategie und Reichweitenaufbau ein. Freuen Sie sich auf diese und viele weitere Expert/innen im Schwerpunktkurs Content Creation!

Kann ich eine Förderung für einen Kurs an der SMA bekommen?

Ja, denn die Social Media Akademie ist ein AZAV-zertifizierter Bildungsträger. Für eine anteilige oder vollständige Kostenübernahme können Sie staatliche Fördermöglichkeiten wie den Bildungsgutschein oder das Qualifizierungschancengesetz nutzen. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Förderprogramme der Bundesländer.

Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?

Nein, denn Künstliche Intelligenz ist bei uns kein Zusatzmodul – sie ist fester Bestandteil all unserer Lehrgänge! Während Ihrer Weiterbildung erhalten Sie nicht nur fundiertes Wissen in den Bereichen Social Media und Content Marketing, sondern lernen auch, wie Sie moderne KI-Tools wie ChatGPT, Wortliga oder das Canva Magic Studio gezielt und effizient in der Praxis einsetzen.

Bietet die SMA kostenlose Lernangebote an?

Ja, in unserem Gratiskurs Social Media erwarten Sie 80 Minuten Vorlesungsmaterial mit spannenden Expertentipps. Auch unser monatlicher Newsletter versorgt Sie mit fachlichen Insights, aktuellen Trends und praktischen Tipps rund um Social Media und Content Creation.

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