Social Media ist voll dein Ding?

Du bist Schüler*in, Student*in oder Auszubildende/r?

Dann kannst du dich an der SMA zum halben Preis oder mit einer Förderung auch komplett kostenlos zum Social Media Manager weiterbilden!

Top Fernschule Award 2024 FernstudiumcheckLogo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.Logo des E-Learning Award 2021.Fernstudiumcheck gelb 2024

Starte deine Social Media Karriere

Der Traumberuf Social Media Manager ist besonders attraktiv für Schüler, Studenten und Azubis. Um euch den Berufseinstieg zu erleichtern, gewähren wir 50% Rabatt bis 1 Jahr nach eurem Abschluss. Wenn Ihr auf Jobsuche seid, könnt ihr die Weiterbildung auch bis zu 100% fördern lassen und damit komplett kostenlos machen! Sprecht uns an - wir helfen euch weiter!

Im Traumberuf durchstarten

Der Umgang mit Facebook, Instagram, Snapchat und Co geht dir leicht von der Hand? Du weißt, was Menschen sehen, hören und lesen wollen? Du hast schon immer überlegt deine Leidenschaft zum Beruf zu machen? Dann mach genau das und starte deine Social Media Karriere!

Mann sitzt lächelnd auf der Couch
Bequem von Zuhause lernen mit den angesagtesten Branchenexperten
Hervorragende Chancen auf eine Social Media Karriere
Bis zu 100% Förderung möglich
Bewerbungstraining inklusive
zertifizierter Abschluss "Social Media Manager:in"
Lebenslang lernen - Auch nach dem Abschluss profitierst du von allen Aktualisierungen der Kurse
Bereit deine Social Media Karriere zu starten?

Angesagte Branchenexperten als Dozenten

Lerne von erfahrenen Profis aus der Praxis! Unsere Dozenten und Dozentinnen gelten als Vorreiter der Branche! Hier eine kleine Auswahl:
Patrick Klingberg Dozent SMA

Patrick Klingberg

Patrick Klingberg ist "Digitaler Architekt" und kennt sich auf allen Social Media Plattformen bestens aus. Er ist nicht nur gefragter Speaker, sondern auch Dozent für Online Marketing an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie der Hamburg Media School und der Europäischen Medien- und Business-Akademie. Ob als Dauergast bei den Online Marketing Rockstars oder live auf Twitch: Sein Ziel ist es, Online-Marketing zu schaffen, das begeistert!
Felix Beilharz Dozentenbild

Felix Beilharz

Felix Beilharz kennt sich aus mit Facebook und Online Marketing - deswegen fungiert er auch immer wieder als Experte für ARD, RTL, Forbes oder das Handelsblatt und hält regelmäßig Vorträge auf relevanten Online Marketing Konferenzen, wenn er nicht gerade um die Welt reist, um Workshops zu geben. Ein absoluter Experte also, der neben seiner ausgeprägten Fachkompetenz auch noch mit einem hohen Sympathiefaktor aufwartet.
Tanja Laub Dozentin SMA

Tanja Laub

Tanja Laub ist Beraterin und Dozentin für digitale Kommunikation mit dem Schwerpunkt Community Management. Unter anderem hat sie die Community der Mediengruppe RTL aufgebaut, für Douglas als "Projektleitung Community" gearbeitet und das Team vom Münchener Flughafen zur Thematik Community Dialog geschult. Ihr Erfahrungsschatz ist riesig. Sie fungierte in der Vergangenheit auch als Vorsitzende des Bundesverbands Community Management.
93 % Weiterempfehlung
98% zufriedene Absolventen
Mehrfach ausgezeichnet

Die 23 Lernmodule unserer Social Media Weiterbildung

Social What?
  • Warum Social Media mehr ist als "Bildchen hochladen"

  • Häufige Fehler von Unternehmen und Angestellten, die Sie vermeiden können

  • Tipps zum Thema Selbstständigkeit im Bereich Social Media
Social Media Landkarte
  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick

  • Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken

  • Youtube: Die Suchmaschine

Facebook Überblick

  • Reichweite und die Funktionsweise des Newsfeed Algorithmus

  • Erfolgsversprechende Contentkreation und Platzierung

  • Erfolgsoptimierung mit Insights und Analytics

Facebook Advertising
(+ 2 Specials: Business Suite und Kampagnenerstellung)
  • (META) Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads

  • Einblick in die (META) Business Suite

  • (META) Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen

Instagram für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts

  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram

  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung

Influencer Marketing
  • Den richtigen Influencer finden

  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit Influencern

  • Special Teil: Corporate Influencer - Mit Corporate Influencern unternehmerische Ziele erreichen

YouTube für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels

  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen

  • Einführung in YouTube Analytics

Pinterest für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest

  • Schaffen von Reichweite

  • Erstellung von Pinterest Ads

Snapchat für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmensaccounts
  • Strategieentwicklung und Best Practice

  • Werben auf Snapchat

Werben mit TikTok
  • Die Relevanz von TikTok

  • Funktionen der App und Zielgruppe/n

  • Erfolgreiche Implementierung

Twitch als Marketingkanal
  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform

  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können

  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer


LinkedIn Advertising
  • Werbeformate im Überblick

  • Aufsetzen einer Kampagne live

  • Kampagnenoptimierung und Checkliste

LinkedIn als Marketingtool
  • Wie LinkedIn funktioniert

  • Strategische Überlegungen und Personal Branding

  • Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt

Contentplanung und -erstellung
  • Warum Content Management so wichtig ist

  • Anleitung und Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes

  • Wie man Ideen für guten Content entwickelt und umsetzt
Bilder für Social Media
  • Bilderstellung und Rezepte für grandiose Bilder

  • Tool-Demonstration: Bildbearbeitung mit Photoshop

  • Empfehlungen für kostenfreie Smartphone-Tools

KI & ChatGPT
  • Definition, Geschichte, Teilbereiche, Einsatzbereiche, Möglichkeiten, Gefahren & Grenzen von KI

  • Überblick beliebter KI

  • ChatGPT - KI wird alltagstauglich

  • Was sind Prompts, Fehler bei der Prompt-Erstellung, KI vs. self-made
Lektorat von KI Content
  • Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten

  • Textschwächen identifizieren und beheben

  • Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache

Community und Krisenmanagement
  • Eine Community aufbauen und Zielgruppen aktivieren

  • Geeignete Hilfsmittel nutzen

  • Trolle, Hate Speech und professionelle Krisenkommunikation

Corporate Blogging
  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate

  • Corporate Blogs und die Suchmaschinenoptimierung

  • Blogvermarktung und Erfolgsmessung

Messenger Marketing
  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen

  • Verschiedene Messenger im Überblick

  • Die Rolle von Chatbots

Reporting und Monitoring
  • Was man unter Reporting versteht und warum es sinnvoll ist

  • Die einzelnen KPI‘s der wichtigsten Social Media Plattformen

  • Social Media Monitoring: Manuell vs. Automatisch

Social Media für NPO‘s
  • Wie man einen Corporate Blog konzipiert

  • Wie sich Non-Profit-Organisationen im Bereich Social Media von anderen unterscheiden

  • Besonderheiten des Community Managements in NPO‘s / Fundraising und Campaigning
Online-Recht
(+ 2 Specials: Schwerpunkte KI und Social Media) 
  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz

  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI

  • Besonderheiten im Bereich Social Media

Hinweis: Du möchtest eine Karriere im Bereich Online Marketing oder E-Commerce beginnen? Dann haben wir gute Neugikeiten für dich! Der Rabatt in Höhe von 50% gilt auch für folgende Weiterbildungen:

Bewertungen auf Fernstudium Check

Testimonial Claudia Online Marketing Manager Schwerpunkt Social Media
Dieses Studium hat mich in meiner Karriere weitergebracht. Direkt nach dem Studium habe ich eine Arbeitsstelle als Online-Marketing-Managerin gefunden. Während des Studium sind die Dozenten & Tutoren auf alle Fragen eingegangen und haben mich jederzeit unterstützt.
Claudia
Online Marketing Managerin
mit Schwerpunkt Social Media
Social Media Manager - Referenz Frau mit rosa Shirt
"Durch die Dozenten, die größtenteils selbst im Online-Marketing tätig sind, ist das Fernstudium sehr praxisnah. Der lebenslange Zugang zu Expertenchats und Vorlesungsaktualisierungen ist wirklich toll und sehr hilfreich. Das Lernen und Abschließen der Prüfungen ist völlig flexibel gestaltbar. Flexibel kann ich mein Lerntempo wählen und meine Tutoren sind jederzeit erreichbar. Ich bin rundum versorgt und begeistert von der Social Media Akademie."
Kirstin
Social Media Managerin
Social Media Manager - Referenz Frau mit schwarzen Haaren
"Super nette Mitarbeiter und Dozenten. Die Kurse sind verständlich und gut erklärt. Auch der Arbeitsablauf und die Unterlagen sind super erklärt. Ich würde den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen und wer weiß, vielleicht mach ich noch einen Kurs zusätzlich dazu."
Daniela
Social Media Managerin
Top Fernschule Award 2024 Fernstudiumcheck
Dekra Siegel 2023 Trägerzulassung
Logo des E-Learning Award 2021.
Logo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.
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Comenius Award Siegel 2022
Siegel Proven Expert SMA
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TOP Fernschule Award 2023 Siegel Fernstudiumcheck.de SMA
AZAV Zertifikat Dekra Logo
Ein Screenshot von einem Siegel des eLearning Journal Award 2021 für Lernmotivation der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Ein Screenshot des eLearning Journal Test Awards 2020 mit Bewertung Sehr gut der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
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Das Logo des Fernstudiumcheck Siegel mit einer Bewertung von 4,5.

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