Online Marketing Manager

Schwerpunkt Social Media
zertifizierter Onlinelehrgang
Funktionale Marketing Strategien aufbauen, Social Media Kanäle gekonnt integrieren, Künstliche Intelligenz clever einsetzen, und vieles mehr: Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen alle relevanten Skills für die digitale Markenführung!
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Frau mit Tablet in der einen Hand schaut lächelnd auf Smartphone

Online Marketing ohne Social Media? Undenkbar!

Ein digitaler Marketing-Mix ist heute wichtiger denn je: Er stärkt die unternehmerische Sichtbarkeit, generiert neue Kundschaft und fördert damit den Unternehmenserfolg. Doch die digitalen Kanäle und Algorithmen sind komplex und wandeln sich ständig.

Der ideale Hebel ist eine Weiterbildung mit lebenslangem Zugriff auf die Kursaktualisierungen: Denn sie vermittelt sowohl angehenden, als auch erfahrenen Marketing Manager/innen zeitgemäßes Know-how, um Online Marketing und Social Media effizient einzusetzen.

Bis zu 100% staatliche Förderung der Weiterbildungskosten!
Item 1

WIE LÄUFT die ONLINE MARKETING WEITERBILDUNG AB?

Lernplattform & Vorlesung: Marketing & Social Media
Roboter Icon

KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.

Item 1

WIE sind die KARRIERECHANCEN IM ONLINE MARKETING?

Digital Badge der Social Media Akademie: zertifizierter Online Marketing Manager
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Die Kursgebühren betragen 7.290€. Mit Fördermitteln ist eine vollständige Kostenübernahme für Arbeitssuchende und Berufstätige möglich! Sie sind unsicher, welche Förderung für Sie in Frage kommt? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich unter +49 8233 234882 oder beratung@socialmediaakademie.de.
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Was ist das Erfolgskonzept der Social Media Akademie?

Einmal bezahlt, immer up-to-date: Sie zahlen einmalig den Lehrgangspreis und erhalten lebenslangen Zugriff auf die Aktualisierungen des Kurses. Die digitale Marketingwelt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nachdem Sie Ihre Weiterbildung abgeschlossen haben, folgt die Umsetzung der gelernten Inhalte im Arbeitsalltag. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Doch wir lassen Sie nicht allein: Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie in Ihrem Beruf als Online Marketing Manager/in gerade beschäftigen und erhalten Sie Feedback von Expert/innen, die bereits jahrelang im digitalen Marketing arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung: Der Service ist das Herzstück unserer Akademie! Unsere Tutor/innen Miriam und Sophie stehen Ihnen per Telefon, E-Mail oder WhatsApp Messenger mit Rat und Tat zur Seite.

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 42 spannende module!

Grundlagen Online Marketing

  • Ziele und Kommunikationsinhalte im Onlinemarketing
  • Wichtige Onlinemarketing-Instrumente: Conversational Marketing & Co.
  • Richtige Auswahl von Maßnahmen

Strategie Online Marketing

  • Bedeutung einer Strategie im Onlinemarketing
  • Ist-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
  • Strategieableitung und Controlling

Affiliate Marketing

  • Verschiedene Publisher-Modelle im Überblick
  • Passende Auswahl des Affiliate-Netzwerkes
  • Essentielle Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing

LinkedIn als Marketingtool

  • Wie LinkedIn funktioniert
  • Strategische Überlegungen und Personal Branding
  • Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt

Social What?

  • Warum Social Media mehr ist als "Bildchen hochladen"
  • Häufige Fehler von Unternehmen und Angestellten, die Du vermeiden kannst
  • Tipps zum Thema Selbstständigkeit im Bereich Social Media

Social Media Landkarte

  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick
  • Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken
  • YouTube: Die Suchmaschine

Facebook-Überblick

  • Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
  • Insights, Analytics und Trends
  • Zahlreiche Praxisbeispiele

Facebook Advertising

  • Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
  • Einblick in die META Business Suite
  • META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen

Instagram für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung

Influencer Marketing

  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen
  • Aufbau einer funktionierenden Strategie
  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases

YouTube für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
  • Einführung in YouTube Analytics

Pinterest für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
  • Schaffen von Reichweite
  • Erstellung von Pinterest Ads

Snapchat für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts
  • Strategieentwicklung und Best Practice
  • Werben auf Snapchat

Werben mit TikTok

  • App-Einblick: Funktionen der App
  • Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen
  • Aufsetzen einer Werbekampagne on screen

Twitch als Marketingkanal

  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform
  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer

LinkedIn Ads

  • Werbeformate auf LinkedIn
  • Kosten und Erfolgsfaktoren
  • Erstellung und Optimierung von Kampagnen

Contentplanung & -erstellung

  • Guter Content: Kriterien und Praxisbeispiele
  • Ideenfindung mit und ohne KI
  • Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes
KI-FOKUS

Arbeiten mit KI & ChatGPT

  • Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
  • Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
  • Prompts und Praxisbeispiele
KI-FOKUS

Lektorat von KI-Content

  • Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
  • Textschwächen identifizieren und beheben
  • Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
KI-FOKUS

Content Marketing

  • Was Content Marketing ist und wofür man es braucht
  • Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen
  • Markenbildung durch Content Marketing

Bilder für Social Media

  • Bedeutung und Arten von Bildern im Bereich Social Media
  • Formate und Bildgrößen
  • Bildnutzung, Farben, Komposition und Equipment
  • Tooltipps zur Bildbearbeitung

Social Media für NPO’s

  • Non-Profit-Organisationen in Sachen Social Media als eigenen Bereich verstehen
  • Strategieentwicklung und die Wahl der richtigen Plattform
  • Fundraising und Community Management

Einsatz von Hashtags

  • Wie Hashtags entstanden sind und wo sie genutzt werden
  • Welche Vor- und Nachteile der Einsatz von Hashtags mit sich bringt
  • Was man bei Form und Kreation von Hashtags unbedingt beachten sollte

Community- & Krisenmanagement

  • Wie man Communities effektiv managt
  • Community-Nutzer in Nutzertypen unterteilen und besser verstehen
  • Der professionelle Umgang mit Krisen und Trollen

Reporting & Monitoring

  • Was man unter Reporting und Monitoring versteht und warum es sinnvoll ist
  • KPI's der wichtigsten Social Media Plattformen im Überblick
  • Praxisbeispiele und nützliche Link-Empfehlungen

Podcast Marketing

  • Besonderheiten und Nutzungsverhalten von Podcasts in Deutschland
  • Das Medium Podcast im Onlinemarketing
  • Entwickeln, produzieren, veröffentlichen und bewerben

Sprachassistenten

  • Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen
  • Funktionsweise von Sprachassistenten
  • Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung

Messenger Marketing

  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
  • Verschiedene Messenger im Überblick
  • Die Rolle von Chatbots

E-Mail Marketing

  • Arten von E-Mail Marketing und Aufbau eines qualifizierten Newsletter-Verteilers
  • Richtig gute Newsletter schreiben
  • Automatisierung und Erfolgsmessung

Corporate Blogging

  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
  • Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
  • Praxisbeispiele on screen

Die Unternehmenswebseite

  • Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite
  • Verschiedene Content Management Systeme im Überblick
  • Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen

Conversion Optimierung

  • Was ist Conversion Optimierung?
  • Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen
  • Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen

Digitale Markenführung

  • Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld
  • Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier
  • Checkliste Digitale Markenführung zum Download

Display & Programmatic Ads

  • Grundlagen von Display und Programmatic Advertising
  • Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising
  • Display Formate und Kreation von Werbemitteln

Native Advertising

  • Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen
  • Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate
  • Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising

Zahlen & Analysen im Online Marketing

  • Begrifflichkeiten verstehen und unterscheiden: Messwert, Kennzahl, KPIs
  • Quellen von Kennzahlen und Statistiken: Woher bezieht man relevante Daten?
  • Onlinemarketing verbessern mit Analytics: Zahlen sinnvoll bewerten

Lead Nurturing

  • Möglichkeiten der Leadgenerierung
  • Nützliche Prozesse und KI-support
  • Praxisbeispiele
KI-FOKUS

Suchmaschinenmarketing

  • KI für die Keyword-Analyse nutzen
  • Google Ads und Ranking Erfolgsfaktoren
  • Einblick Google Search Console
KI-FOKUS

Google Ads

  • Nutzer- und Suchintention verstehen
  • Aufbau/ Einblick Google Ads Kampagne
  • Optimierungen im Google Ads Konto
KI-FOKUS

Grundlagen Digital Analytics

  • Einführung in die Welt der digitalen Analyse
  • Das individuelle Bewerten von Kampagnen
  • Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen

Mediaplanung & Budgetierung

  • Budgetierung / Ressourcenplanung
  • Auswahl passender Dienstleister
  • Erstellung von Briefings

Online-Recht

  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz im Internet
  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI

unverbindlich testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Online Marketing Manager Weiterbildung: Im Gastzugang erhalten einen Einblick in die Lernplattform und Vorlesungen – natürlich kostenlos und unverbindlich!
Mann mit Bart und Brille, trägt ein kariertes Hemd und arbeitet am Laptop

Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!

Patrick Klingberg

Digitaler Architekt
Patrick Klingberg - Digitaler Architekt, Dozent an der SMA

Björn Tantau

Unternehmensberater, Coach, Speaker
Björn Tantau - Unternehmensberater, Coach, Speaker, Dozent an der SMA

Felicia Simon

Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin
Felicia Simon - Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin, Dozentin an der SMA

Thomas Klein

Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor
sentimeo UG
Thomas Klein - Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor, Dozent an der SMA

Philipp Behncke

Geschäftsführer
Playful Media
Philipp Behncke - Geschäftsführer Playful Media, Dozent an der SMA

Dina Brandt

Selbstständige Social Media Strategin bei Millennial & Friends und Bloggerin
Dina Brandt - Selbstständige Social Media Strategin, Bloggerin, Dozentin an der SMA

Jona Hölderle

Berater und Gründer
Pluralog
Jona Hölderle - Berater, Gründer von Pluralog, Dozent an der SMA

Matthias Mehner

Chief Marketing Officer
MessengerPeople
Matthias Mehner - Chief Marketing Officer, Dozent an der SMA

Daniela Sprung

Bloggerin, Gründerin
Blog4Business, Corporate Blog Barcamp
Daniela Sprung - Bloggerin, Gründerin, Dozentin an der SMA

Tanja Laub

Beraterin, Dozentin für digitale Kommunikation
Tanja Laub - Beraterin, Dozentin für digitale Kommunikation, Dozentin an der SMA

Tobias Looschelders

Inhaber und Berater für datengetriebenes Marketing
Digital Insight
Porträt Tobias Looschelders - Berater für datengetriebenes Marketing, Dozent an der SMA

Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt, Partner
Menold Bezler Rechtsanwälte
Dr. Carsten Ulbricht - Rechtsanwalt, Partner, Dozent an der SMA

Tobias Fox

Geschäftsführer
VERDURE Medienteam GmbH
Tobias Fox - Geschäftsführer Verdure Medienteam, Dozent an der SMA

Martin Liss

Managing Partner
podcast360
Martin Liss - Managing Partner, Dozent an der SMA

Dominic Alimi

Geschäftsführer
media:meets GmbH
Dominic Alimi Portraitfoto

Markus Kellermann

Geschäftsführer
xpose360 GmbH
Markus Kellermann - Geschäftsführer xpose360 GmbH, Dozent an der SMA

Felix Beilharz

Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant
Felix Beilharz - Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant, Dozent an der SMA

Stephanie Stöckel

Interim Management Coach für Identitätsentwicklung und Transformation
Stephanie Pelz - Director Marketing Midway Europe, Dozentin an der SMA

Thomas Hörner

Berater und Dozent
E-Commerce Consulting Hörner
Thomas Hörner - E-Commerce Berater, Dozent an der SMA

Fabian Schudy

Active Sourcing Specialist
Fabian Schudy - Active Sourcing Specialist, Dozent an der SMA

Janaina von Moos

Online-Unternehmerin und Investorin
Janaina von Moos - Online-Unternehmerin, Investorin, Dozentin an der SMA

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Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen Haaren und gelber Jacke schaut voller Freude auf ihr Smartphone

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!

Elif
Online Marketing Manager Schwerpunkt Social Media

“Das Studium war echt super aufgebaut und es war auch richtig gut, dass es nach jeder Vorlesung fragen dazu gab. Toll war ebenfalls, dass viele Vorlesungen auch auf das neue KI Zeitalter angepasst waren. Die Dozenten haben die Themen gut erklärt und man kann auch flexibel für sich entscheiden, wann man die Vorlesungen schauen möchte. Würde diese Weiterbildung weiterempfehlen!”

Portrait einer lächelnden Blonden Frau in einer gelben Bluse.
Verena
Online Marketing Manager Schwerpunkt Social Media

“Besonders gut gefällt mir das übersichtlich und verständlich aufbereitete Lernmaterial. Die Vorlesungen sind kurzweilig und interessant, das Workbook mit zielgerichteten Fragen zu allen Themen sorgt dafür dass man sich intensiv mit den Inhalten auseinandersetzt und sich die wichtigsten Themen effizient einprägt. Die Flexibilität ist ein weiterer Bonus, da sich die Ausbildung sehr gut in den Alltag integrieren lässt.”

Portrait einer lächelnden Frau mit langen brauen Haaren.
Charles
Online Marketing Manager Schwerpunkt Social Media

“Der Lehrgang hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Die Inhalte waren praxisnah und aktuell, das Studienmaterial hochwertig und klar verständlich. Besonders positiv hervorheben möchte ich die durchgehend sehr gute Betreuung – bei Fragen bekam ich stets schnelle und kompetente Hilfe. Der Online-Campus war intuitiv und bot eine Vielzahl nützlicher Funktionen. Das digitale Lernen funktionierte reibungslos und ermöglichte mir maximale Flexibilität. Insgesamt ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis – absolut empfehlenswert!”

Portrait eines Mannes in einem weißem Hemd.

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen, lockigen Haaren mit Tablet in der Hand

FaQ ONline Marketing mit Schwerpunkt Social Media

Ist der Schwerpunktkurs Social Media der richtige Einstieg für mich?

Ja, diese zertifizierte Weiterbildung zum Online Marketing Manager mit Fokus auf Social Media ist ideal für Berufseinsteiger ebenso wie für erfahrene Marketing-Fachkräfte. Sie vermittelt praxisnahes Wissen, um in Bereichen wie Webdesign und SEO durchzustarten, und auch das Planen, Gestalten und Monitoren von Content für verschiedene Social Media Plattformen zu erlernen. Ein besonderer Vorteil: Der lebenslange Zugang zu den Kursmaterialien und -updates sorgt dafür, dass Sie fachlich immer immer up-to-date bleiben!

 

Ist der Schwerpunktkurs Social Media praxisnah?

Ja, die Dozent/innen sorgen für eine fundierte, praxisorientierte Ausbildung mit direktem Bezug zum Berufsalltag: Daniel Knußmann, Gründer von COOP FILMS, zeigt, wie visuelles Storytelling und Content-Produktion im Online Marketing effektiv eingesetzt werden. Tanja Laub, Beraterin für digitale Kommunikation, gibt wertvolle Einblicke in Community Management und strategische Kommunikation auf Social Media. Diese und viele weitere Expert/innen unterrichten den Schwerpunktkurs Social Media.

Ist der Schwerpunktkurs Social Media über die Agentur für Arbeit förderfähig?

Ja, denn die Social Media Akademie ist ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger. Wer sich für diesen Kurs entscheidet, kann staatliche Fördermöglichkeiten wie den Bildungsgutschein oder das Qualifizierungschancengesetz nutzen. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Förderprogramme der Bundesländer, von denen Sie ebenfalls profitieren können.

Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?

Nein, denn Künstliche Intelligenz ist bei uns kein Zusatzmodul – sie ist fester Bestandteil all unserer Lehrgänge! Während Ihrer Weiterbildung erhalten Sie nicht nur fundiertes Wissen im Bereich Online- und Social Media Marketing, sondern lernen auch, wie Sie moderne KI-Tools wie ChatGPT, Wortliga oder das Canva Magic Studio gezielt und effizient in der Praxis einsetzen.

Gibt es an der SMA kostenlose Lernangebote?

Ja, in unserem Gratiskurs Social Media erwarten Sie 80 Minuten Vorlesungsmaterial mit spannenden Expertentipps. Auch unser monatlicher Newsletter versorgt Sie mit fachlichen Insights, aktuellen Trends und praktischen Tipps rund um das Social Media Marketing.

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