Online Marketing Manager

Schwerpunkt E-Commerce
zertifizierter Onlinelehrgang

Online Marketing Instrumente zielgerichtet einsetzen, einen kundenzentrierten Shopbetrieb aufbauen, Pricing und Payment clever gestalten, u. v. m.: In dieser Weiterbildung erhalten Sie das Know-how für alle gängigen Online Marketing und E-Commerce Disziplinen!

Info-PDF anfordern
Mann mit Brille sitzt lächelnd und mit Smartphone in der Hand vor Laptop

Auf Erfolgskurs im Marketing und E-Commerce!

Dieser praxisorientierten Onlinelehrgang richtet sich an angehende und berufserfahrene Marketing- bzw. Shopmanager. Von berufserfahrenen Expert/innen erhalten Sie fundiertes Fachwissen, bewährte Best-Practises und Einblicke in gängige (KI-)Tools. Anschließend sind Sie startklar, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich online zu vermarkten und zu verkaufen.

Bis zu 100% staatliche Förderung der Weiterbildungskosten!
Item 1

WIE LÄUFT Die ONLINE MARKETING WEITERBILDUNG AB?

Lernplattform & Vorlesung: Marketing & E-Commerce
Roboter Icon

KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.

Item 1

WIE sind Die KARRIERECHANCEN Im Marketing und E-Commerce?

Digital Badge der Social Media Akademie: zertifizierter Online Marketing Manager
Item 1
Die Kursgebühren betragen 7.290€. Mit Fördermitteln ist eine vollständige Kostenübernahme für Arbeitssuchende und Berufstätige möglich! Sie sind unsicher, welche Förderung für Sie in Frage kommt? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich unter +49 8233 234882 oder beratung@socialmediaakademie.de.
Item 1

Woraus besteht das Erfolgskonzept der SMA?

Einmal bezahlt, immer up-to-date: Sie zahlen einmalig den Lehrgangspreis und erhalten lebenslangen Zugriff auf die Aktualisierungen des Kurses. Die digitale Marketingwelt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nachdem Sie Ihre Weiterbildung abgeschlossen haben, folgt die Umsetzung der gelernten Inhalte im Arbeitsalltag. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Doch wir lassen Sie nicht allein: Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie in Ihrem Beruf als Online Marketing Manager/in gerade beschäftigen und erhalten Sie Feedback von Expert/innen, die bereits jahrelang im digitalen Marketing arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung: Der Service ist das Herzstück unserer Akademie! Unsere Tutor/innen Miriam und Sophie stehen Ihnen per Telefon, E-Mail oder WhatsApp Messenger mit Rat und Tat zur Seite.

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 46 spannende module!

Display & Programmatic Ads

  • Grundlagen von Display und Programmatic Advertising
  • Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising
  • Display Formate und Kreation von Werbemitteln

Grundlagen Online Marketing

  • Ziele und Kommunikationsinhalte im Onlinemarketing
  • Wichtige Onlinemarketing-Instrumente: Conversational Marketing & Co.
  • Richtige Auswahl von Maßnahmen

Strategie Online Marketing

  • Bedeutung einer Strategie im Onlinemarketing
  • Ist-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
  • Strategieableitung und Controlling

Affiliate Marketing

  • Verschiedene Publisher-Modelle im Überblick
  • Passende Auswahl des Affiliate-Netzwerkes
  • Essentielle Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing

LinkedIn als Marketingtool

  • Wie LinkedIn funktioniert
  • Strategische Überlegungen und Personal Branding
  • Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt

Social Media Landkarte

  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick
  • Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken
  • YouTube: Die Suchmaschine

Facebook-Überblick

  • Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
  • Insights, Analytics und Trends
  • Zahlreiche Praxisbeispiele

Facebook Advertising

  • Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
  • Einblick in die META Business Suite
  • META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen

Instagram für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung

Influencer Marketing

  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen
  • Aufbau einer funktionierenden Strategie
  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases

YouTube für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
  • Einführung in YouTube Analytics

Pinterest für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
  • Schaffen von Reichweite
  • Erstellung von Pinterest Ads

Snapchat für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts
  • Strategieentwicklung und Best Practice
  • Werben auf Snapchat

Werben mit TikTok

  • App-Einblick: Funktionen der App
  • Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen
  • Aufsetzen einer Werbekampagne on screen

Twitch als Marketingkanal

  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform
  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer

LinkedIn Ads

  • Werbeformate auf LinkedIn
  • Kosten und Erfolgsfaktoren
  • Erstellung und Optimierung von Kampagnen

Content Marketing

  • Was Content Marketing ist und wofür man es braucht
  • Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen
  • Markenbildung durch Content Marketing

Arbeiten mit KI & ChatGPT

  • Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
  • Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
  • Prompts und Praxisbeispiele
KI-FOKUS

Lektorat von KI-Content

  • Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
  • Textschwächen identifizieren und beheben
  • Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
KI-FOKUS

Die E-Commerce Welt

  • Einführung E-Commerce: Den eigenen Platz finden
  • Aktivitäten im E-Commerce
  • Die Vielfalt der Aufgaben managen

E-Commerce Strategie & Positionierung

  • Distributions- und Sortimentsstrategie
  • Preis- und Kommunikationsstrategie
  • Differenzierung und Positionierung (Markenführung)

Der eigene Onlineshop

  • Überblick über verschiedene Shopsysteme
  • Kriterien und Empfehlungen zur Auswahl des passenden Shopsystems
  • Erfolgsfaktoren für Onlineshops (mit Praxisbeispiel)

Pricing im E-Commerce

  • Pricing Basics: Kosten, Marge, Deckungsbeitrag und Gewinn
  • Psychologie der Preiswahrnehmung
  • KI im Pricing

Payment im E-Commerce

  • Die wichtigen Zahlungsarten im Überblick
  • Auswahl der Payment-Optionen und Herausforderungen
  • Integration und Nutzung von Partnern

Usability

  • Prinzipien erfolgreicher Usability im E-Commerce
  • Usability Tests
  • Checkoutvarianten und Experten-Tipps

Lead Nurturing

  • Möglichkeiten der Leadgenerierung
  • Nützliche Prozesse und KI-support
  • Praxisbeispiele
KI-FOKUS

Verkaufskanäle & Cross-Channel

  • Vergleich Onlineshop vs. Verkauf auf Online-Marktplätzen
  • Social Commerce: Verkaufen über soziale Netzwerke
  • Multi- und Cross-Channel E-Commerce

Online-Marktplätze

  • Warum das Verkaufen auf Online-Marktplätze sinnvoll ist
  • Überblick über verschiedene Online-Marktplätze
  • Checkliste zum Start und nützliche Tool-Empfehlungen

Kundenzentrierter Shopbetrieb

  • Customer Centricity als Erfolgsfaktor
  • Produktpräsentation im Webshop
  • Checkout und Lieferung

Corporate Blogging

  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
  • Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
  • Praxisbeispiele on screen

Messenger Marketing

  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
  • Verschiedene Messenger im Überblick
  • Die Rolle von Chatbots

Pricing für Agenturen

  • Warum es so wichtig ist, verbindliche Preise im Vorfeld festzulegen
  • Keine Abrechnung nach Zeitaufwand - Tipps zur Preisfindung
  • Wie Sie Kundengespräche, Pitches und Preisverhandlungen meistern

Podcast Marketing

  • Besonderheiten und Nutzungsverhalten von Podcasts in Deutschland
  • Das Medium Podcast im Onlinemarketing
  • Entwickeln, produzieren, veröffentlichen und bewerben

Sprachassistenten

  • Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen
  • Funktionsweise von Sprachassistenten
  • Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung

E-Mail Marketing

  • Arten von E-Mail Marketing und Aufbau eines qualifizierten Newsletter-Verteilers
  • Richtig gute Newsletter schreiben
  • Automatisierung und Erfolgsmessung

Zahlen & Analysen im Online Marketing

  • Begrifflichkeiten verstehen und unterscheiden: Messwert, Kennzahl, KPIs
  • Quellen von Kennzahlen und Statistiken: Woher bezieht man relevante Daten?
  • Onlinemarketing verbessern mit Analytics: Zahlen sinnvoll bewerten

Die Unternehmenswebseite

  • Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite
  • Verschiedene Content Management Systeme im Überblick
  • Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen

Digitale Markenführung

  • Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld
  • Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier
  • Checkliste Digitale Markenführung zum Download

Native Advertising

  • Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen
  • Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate
  • Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising

Die Macht der Bewertungen

  • Wichtige Bewertungsplattformen
  • Positive Bewertungen von Kunden erhalten
  • Umgang mit negativen Rezensionen

Suchmaschinenmarketing

  • KI für die Keyword-Analyse nutzen
  • Google Ads und Ranking Erfolgsfaktoren
  • Einblick Google Search Console
KI-FOKUS

Google Ads

  • Nutzer- und Suchintention verstehen
  • Aufbau/ Einblick Google Ads Kampagne
  • Optimierungen im Google Ads Konto
KI-FOKUS

Grundlagen Digital Analytics

  • Einführung in die Welt der digitalen Analyse
  • Das individuelle Bewerten von Kampagnen
  • Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen

Conversion Optimierung

  • Was ist Conversion Optimierung?
  • Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen
  • Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen

Mediaplanung & Budgetierung

  • Budgetierung / Ressourcenplanung
  • Auswahl passender Dienstleister
  • Erstellung von Briefings

Online-Recht

  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz im Internet
  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI

unverbindlich testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Online Marketing Manager Weiterbildung: Im Gastzugang erhalten einen Einblick in die Lernplattform und Vorlesungen – natürlich kostenlos und unverbindlich!
Mann mit Bart und Brille, trägt ein kariertes Hemd und arbeitet am Laptop

Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!

Daniela Sprung

Bloggerin, Gründerin
Blog4Business, Corporate Blog Barcamp
Daniela Sprung - Bloggerin, Gründerin, Dozentin an der SMA

Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt, Partner
Menold Bezler Rechtsanwälte
Dr. Carsten Ulbricht - Rechtsanwalt, Partner, Dozent an der SMA

Michael Hülsiggensen

Business Development Manager Germany
SurePay
Michael Huelsiggensen - Business Development Manager Germany, Dozent an der SMA

Markus Hartmann

Selbstständiger Pricing Experte
Markus Hartmann - Selbstständiger Pricing Experte, Dozent an der SMA

Tobias Looschelders

Inhaber und Berater für datengetriebenes Marketing
Digital Insight
Porträt Tobias Looschelders - Berater für datengetriebenes Marketing, Dozent an der SMA

Martin Liss

Managing Partner
podcast360
Martin Liss - Managing Partner, Dozent an der SMA

Tobias Fox

Geschäftsführer
VERDURE Medienteam GmbH
Tobias Fox - Geschäftsführer Verdure Medienteam, Dozent an der SMA

Markus Kellermann

Geschäftsführer
xpose360 GmbH
Markus Kellermann - Geschäftsführer xpose360 GmbH, Dozent an der SMA

Dominic Alimi

Geschäftsführer
media:meets GmbH
Dominic Alimi Portraitfoto

Stephanie Stöckel

Interim Management Coach für Identitätsentwicklung und Transformation
Stephanie Pelz - Director Marketing Midway Europe, Dozentin an der SMA

Felix Beilharz

Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant
Felix Beilharz - Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant, Dozent an der SMA

Thomas Hörner

Berater und Dozent
E-Commerce Consulting Hörner
Thomas Hörner - E-Commerce Berater, Dozent an der SMA

Patrick Klingberg

Digitaler Architekt
Patrick Klingberg - Digitaler Architekt, Dozent an der SMA

Björn Tantau

Unternehmensberater, Coach, Speaker
Björn Tantau - Unternehmensberater, Coach, Speaker, Dozent an der SMA

Felicia Simon

Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin
Felicia Simon - Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin, Dozentin an der SMA

Thomas Klein

Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor
sentimeo UG
Thomas Klein - Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor, Dozent an der SMA

Philipp Behncke

Geschäftsführer
Playful Media
Philipp Behncke - Geschäftsführer Playful Media, Dozent an der SMA

Dina Brandt

Selbstständige Social Media Strategin bei Millennial & Friends und Bloggerin
Dina Brandt - Selbstständige Social Media Strategin, Bloggerin, Dozentin an der SMA

Matthias Mehner

Chief Marketing Officer
MessengerPeople
Matthias Mehner - Chief Marketing Officer, Dozent an der SMA

Jetzt Kostenfrei Weiterbilden

Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen Haaren und gelber Jacke schaut voller Freude auf ihr Smartphone

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!

Ramona
Online Marketing Manager Schwerpunkt E-Commerce

“Das Fernstudium bietet die Möglichkeit, vollkommen flexibel zu lernen. Darüber hinaus wird der Inhalt von Expert*innen transportiert und der Austausch ist über Telefon, Email und WhatsApp und die regelmäßigen Experten-Chats gesichert. Durch die Tests am Ende jeder Vorlesung, kann das Wissen direkt überprüft werden. Weiterhin bietet die Abschlussprüfung einem die Chance, das eigene Unternehmen mit einzubeziehen und somit direkt für die eigene Praxis etwas zu machen. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl!”

Frau mit langen dunkelbraunen Haaren und weißem Shirt.
Christian
Online Marketing Manager Schwerpunkt E-Commerce

“Maximale Flexibilität, hochwertiger und verständlicher Inhalt, Experten Chats in denen man sich selbst einbringen kann und sollte, jederzeit Betreuung sofern benötigt. Als Wiederholungstäter kann ich nur sagen, dass ich auch ein weiteres Mal absolut begeistert bin!”

Portrait eines lächelnden jungen Mannes mit einer dunkelblauen Jacke.
Lukas
Online Marketing Manager Schwerpunkt E-Commerce

“Hier gibt’s Fachwissen auf dem neusten Stand! Ich bin begeistert was hier an Lerneinheiten geboren wird. Alles leicht verdaulich und garantiert für jeden bekömmlich! Flexibel kann ich mein Lerntempo wählen und meine Tutoren sind jederzeit erreichbar. Ich bin rundum versorgt und begeistert von der Social Media Akademie.”

Portrait eines lächelnden Mannes mittleren Alters in einem karierten Hemd.

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen, lockigen Haaren mit Tablet in der Hand

FaQ Online Marketing mit Schwerpunkt E-Commerce

Ist der Schwerpunktkurs E-Commerce der richtige Einstieg für mich?

Ja, diese zertifizierte Weiterbildung eignet sich für Berufseinsteiger und erfahrene Marketingleute: Sie lernen, wie Sie wirkungsvolle Strategien für Online Marketing und E-Commerce entwickeln, eine professionelle Website sowie einen nutzerfreundlichen Onlineshop aufbauen und deren Erfolg anhand von Kennzahlen (KPIs) messen. Das Beste daran: Sie haben lebenslangen Zugang zu allen Kursinhalten und -aktualisierungen. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand!

 

Bereitet der Schwerpunktkurs E-Commerce gezielt auf die berufliche Praxis vor?

Ja, denn an der SMA lernen Sie von erfahrenen Profis: Tobias Looschelders, Gründer von Digital Insight, zeigt, wie datengetriebenes Marketing mit KPIs und Analytics erfolgreich umgesetzt wird. Thomas Hörner, Berater und Autor mit über 25 Jahren Erfahrung, vermittelt praxisnahes Know-how zu E-Commerce-Strategien und Shopmanagement – mit Fokus auf nachhaltigen Erfolg im Onlinehandel. Neben ihnen geben zahlreiche weitere Fachleute ihr Wissen im Schwerpunktkurs E-Commerce weiter.

 

 

Ist der Schwerpunktkurs E-Commerce über die Agentur für Arbeit förderfähig?

Ja, denn die Social Media Akademie ist ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger. Wer sich für diesen Kurs entscheidet, kann staatliche Fördermöglichkeiten wie den Bildungsgutschein oder das Qualifizierungschancengesetz nutzen. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Förderprogramme der Bundesländer, von denen Sie ebenfalls profitieren können.

Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?

Nein, Künstliche Intelligenz ist bei uns kein zusätzlicher Kurs: Sie ist fester Bestandteil all unserer Lehrgänge! Während Ihrer Weiterbildung erhalten Sie nicht nur fundiertes Wissen in den Bereichen Online Marketing und E-Commerce Marketing, sondern lernen auch, wie Sie KI-Tools als Sparringspartner effizient in der Praxis einsetzen.

Gibt es an der SMA kostenlose Lernangebote?

Ja, mit unserem kostenlosen Gastzugang erhalten Sie einen Einblick in unsere Lernplattform, dem Vorlesungsmaterial und erste Profi-Tipps. Zusätzlich versorgt Sie unser monatlicher Newsletter mit spannenden Einblicken in die Welt des Online Marketings.

Kostenloses Infomaterial anfordern

  • alle Kursdetails
  • kostenlos & unverbindlich
  • Sie haben Fragen?

    Kontaktieren Sie uns kostenlos und unverbindlich.
    Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.
    +49 8233 234882beratung@socialmediaakademie.deChat on WhatsApp
    SMA Team Gruppenfoto