Online Marketing Manager

zertifizierter Onlinelehrgang
Strategieentwicklung, Performance Marketing, relevante KI-Tools, SEO-Optimierung, Analytics und vieles mehr - mit unserer Online Marketing Manager Weiterbildung werden Sie in allen gängigen Marketing Disziplinen ausgebildet.
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Mann mit Brille sitzt vor Laptop und telefoniert am Handy

Begeben Sie sich im Online Marketing auf Erfolgskurs

Diese facettenreiche Online Marketing Weiterbildung vermittelt Ihnen genau das Know-how, welches Sie benötigen, um als erfolgreicher Online Marketing Manager zu agieren — eine Position, die bei Unternehmen aller Branchen sehr gefragt ist. Sie lernen in unseren Online-Vorlesungen von erfahrenen Experten, wie Sie eine ganzheitliche Online Marketing Strategie entwickeln, mit der Sie Ihre gesetzten Ziele durch passgenaue Konzeption, Instrumente &
Maßnahmen auch wirklich erreichen.

Mit Bildungsgutschein
bis zu 100% staatliche
Förderung
Item 1

Die Online Marketing Manager Weiterbildung

Laptop und Tablet Bildschirm zeigen Onlinelehrgang Online Marketing Manager
Roboter Icon

KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.

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Beste Karrierechancen für Online Marketing Manager

Digital Badge der Social Media Akademie: zertifizierter Online Marketing Manager
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Die Kursgebühren betragen 5.390€. Es gibt eine Reihe von Fördermöglichkeiten für Arbeitssuchende und Angestellte mit Kostenübernahme von in der Regel bis zu 100%. Sie sind unsicher welche Förderung für Sie in Frage kommt? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich unter +49 8233 234882 oder beratung@socialmediaakademie.de
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Einzigartiges Erfolgskonzept

Einmal bezahlen, immer up-to-date bleiben. Sie zahlen einmal den Lehrgangspreis und haben lebenslang Zugriff auf aktualisierte Kursinhalte. Die digitale Marketingwelt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nach Abschluss einer Weiterbildung folgt die Anwendung und Umsetzung der gelernten Inhalte. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Noch dazu ist jede Branche und Firma mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Doch wir lassen Sie nicht allein: Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie in Ihrem Beruf als Online Marketing Manager beschäftigen und erhalten Sie Antworten von Experten, die bereits sehr erfolgreich in der Branche arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung. Während andere Anbieter auf Call Center setzen, gehen wir genau in die entgegengesetzte Richtung. Bei uns ist der Service das Herzstück des Unternehmens. Unsere Tutor*innen sind persönlich erreichbar – via Telefon, E-Mail oder WhatsApp Messenger. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Keine Warteschleifen, keine Uhr, kein Verweis auf Hilfeseiten.
Wir möchten uns deutlich von anderen Anbietern am Markt abheben, deswegen bieten wir Ihnen einen besonderen Service, für den wir jedes Jahr ausgezeichnet werden.
 

Die Lernmodule der Online Marketing Weiterbildung

Grundlagen Online Marketing

  • Ziele und Kommunikationsinhalte im Onlinemarketing
  • Wichtige Onlinemarketing-Instrumente: Conversational Marketing & Co.
  • Richtige Auswahl von Maßnahmen

Strategie Online Marketing

  • Bedeutung einer Strategie im Onlinemarketing
  • Ist-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
  • Strategieableitung und Controlling

Facebook Überblick

  • Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
  • Insights, Analytics und Trends
  • Zahlreiche Praxisbeispiele

Facebook Advertising

  • Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
  • Einblick in die META Business Suite
  • META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen

Instagram für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung

Influencer Marketing

  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen
  • Aufbau einer funktionierenden Strategie
  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases

YouTube für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
  • Einführung in YouTube Analytics

Pinterest für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
  • Schaffen von Reichweite
  • Erstellung von Pinterest Ads

Snapchat für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts
  • Strategieentwicklung und Best Practice
  • Werben auf Snapchat

Werben mit TikTok

  • App-Einblick: Funktionen der App
  • Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen
  • Aufsetzen einer Werbekampagne on screen

Twitch als Marketingkanal

  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform
  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer

LinkedIn als Marketingtool

  • Wie LinkedIn funktioniert
  • Strategische Überlegungen und Personal Branding
  • Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt

LinkedIn Ads

  • Werbeformate auf LinkedIn
  • Kosten und Erfolgsfaktoren
  • Erstellung und Optimierung von Kampagnen

Content-Marketing

  • Was Content Marketing ist und wofür man es braucht
  • Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen
  • Markenbildung durch Content Marketing

Arbeiten mit KI und ChatGPT

  • Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
  • Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
  • Prompts und Praxisbeispiele

Lektorat von KI Content

  • Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
  • Textschwächen identifizieren und beheben
  • Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache

Corporate Blogging

  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
  • Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
  • Praxisbeispiele on screen

E-Mail Marketing

  • Arten von E-Mail Marketing und Aufbau eines qualifizierten Newsletter-Verteilers
  • Richtig gute Newsletter schreiben
  • Automatisierung und Erfolgsmessung

Messenger Marketing

  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
  • Verschiedene Messenger im Überblick
  • Die Rolle von Chatbots

Podcast Marketing

  • Besonderheiten und Nutzungsverhalten von Podcasts in Deutschland
  • Das Medium Podcast im Onlinemarketing
  • Entwickeln, produzieren, veröffentlichen und bewerben

Sprachassistenten

  • Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen
  • Funktionsweise von Sprachassistenten
  • Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung

Affiliate Marketing

  • Verschiedene Publisher-Modelle im Überblick
  • Passende Auswahl des Affiliate-Netzwerkes
  • Essentielle Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing

Die Unternehmenswebseite

  • Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite
  • Verschiedene Content Management Systeme im Überblick
  • Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen

Digitale Markenführung

  • Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld
  • Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier
  • Checkliste Digitale Markenführung zum Download

Display & Programmatic Advertising

  • Grundlagen von Display und Programmatic Advertising
  • Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising
  • Display Formate und Kreation von Werbemitteln

Native Advertising

  • Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen
  • Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate
  • Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising

Suchmaschinenmarketing

  • KI für die Keyword-Analyse nutzen
  • Google Ads und Ranking Erfolgsfaktoren
  • Einblick Google Search Console

Google Ads

  • Nutzer- und Suchintention verstehen
  • Aufbau/ Einblick Google Ads Kampagne
  • Optimierungen im Google Ads Konto

Grundlagen Digital Analytics

  • Einführung in die Welt der digitalen Analyse
  • Das individuelle Bewerten von Kampagnen
  • Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen

Conversion Optimierung

  • Was ist Conversion Optimierung?
  • Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen
  • Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen

Mediaplanung und Budgetierung

  • Planung von Ressourcen und Budgetierung
  • Vorgehen: Up oder Down?
  • Professionelle Zusammenarbeit mit Dienstleistern

Pricing für Agenturen

  • Warum es so wichtig ist, verbindliche Preise im Vorfeld festzulegen
  • Keine Abrechnung nach Zeitaufwand - Tipps zur Preisfindung
  • Wie Sie Kundengespräche, Pitches und Preisverhandlungen meistern

Zahlen und Analysen

  • Welche Zahlen und Statistiken im Online Marketing wichtig sind
  • Wie man an (die passenden) Zahlen und Statistiken kommt
  • Wie man Zahlen und Statistiken richtig interpretiert

Online-Recht

  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz im Internet
  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI

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Kostenlos und unverbindlich reinschnuppern in die Vorlesungen.
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Mann mit Bart und Brille, trägt ein kariertes Hemd und arbeitet am Laptop

Expertinnen der Online Marketing Weiterbildung

Patrick Klingberg

Digitaler Architekt
Patrick Klingberg - Digitaler Architekt, Dozent an der SMA

Björn Tantau

Unternehmensberater, Coach, Speaker
Björn Tantau - Unternehmensberater, Coach, Speaker, Dozent an der SMA

Felicia Simon

Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin
Felicia Simon - Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin, Dozentin an der SMA

Thomas Klein

Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor
sentimeo UG
Thomas Klein - Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor, Dozent an der SMA

Philipp Behncke

Geschäftsführer
Playful Media
Philipp Behncke - Geschäftsführer Playful Media, Dozent an der SMA

Dina Brandt

Selbstständige Social Media Strategin bei Millennial & Friends und Bloggerin
Dina Brandt - Selbstständige Social Media Strategin, Bloggerin, Dozentin an der SMA

Matthias Mehner

Chief Marketing Officer
MessengerPeople
Matthias Mehner - Chief Marketing Officer, Dozent an der SMA

Daniela Sprung

Bloggerin, Gründerin
Blog4Business, Corporate Blog Barcamp
Daniela Sprung - Bloggerin, Gründerin, Dozentin an der SMA

Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt, Partner
Menold Bezler Rechtsanwälte
Dr. Carsten Ulbricht - Rechtsanwalt, Partner, Dozent an der SMA

Markus Hartmann

Selbstständiger Pricing Experte
Markus Hartmann - Selbstständiger Pricing Experte, Dozent an der SMA

Martin Liss

Managing Partner
podcast360
Martin Liss - Managing Partner, Dozent an der SMA

Tobias Looschelders

Inhaber und Berater für datengetriebenes Marketing
Digital Insight
Porträt Tobias Looschelders - Berater für datengetriebenes Marketing, Dozent an der SMA

Markus Kellermann

Geschäftsführer
xpose360 GmbH
Markus Kellermann - Geschäftsführer xpose360 GmbH, Dozent an der SMA

Tobias Fox

Geschäftsführer
VERDURE Medienteam GmbH
Tobias Fox - Geschäftsführer Verdure Medienteam, Dozent an der SMA

Stephanie Pelz

Director Marketing Midway Europe
Merlin Entertainments
Stephanie Pelz - Director Marketing Midway Europe, Dozentin an der SMA

Dominic Alimi

Geschäftsführer
media:meets GmbH
Dominic Alimi - Geschäftsführer media:meets, Dozent an der SMA

Felix Beilharz

Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant
Felix Beilharz - Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant, Dozent an der SMA

Thomas Hörner

Berater und Dozent
E-Commerce Consulting Hörner
Thomas Hörner - E-Commerce Berater, Dozent an der SMA

bis zu 100% Kostenfrei Weiterbilden

Es gibt eine große Anzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten. Unter anderem fördert die Agentur für Arbeit die Kosten unserer Weiterbildungen oft bis zu 100%. Gerne beraten wir Sie kostenlos und unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.

Frau mit langen brauen Haaren und gelber Jacke schaut voller Freude auf ihr Smartphone

Bewertungen auf Fernstudiumcheck

Markus

“Dank der SMA fühlte ich mich gewappnet, meine Kunden im Online-Marketing kompetent und fachgerecht zu beraten und zu betreuen. Die Social Media Akademie vermittelt stets aktuelles Fachwissen durch Experten die ihr Wissen in der Praxis und zum Großteil durch eigene Unternehmen gewonnen haben. Gut finde ich auch, dass man auch nach Abschluss des Lehrgangs weiterhin an Expertenchats teilnehmen kann. Außerdem erhält man lebenslang Zugang zu den aktuellsten Lerninhalten und ist so immer up to date. Ich empfehle die SMA gerne weiter!”

Mann mit Bart und buntem Hawaihemd
Angelique

“Durch meinen Arbeitgeber hatte ich die Chance die Weiterbildung bei der SMA zu machen und ich bin super zufrieden! Die Webinare sind gut strukturiert, die Dozenten gehören zu den Big Playern der Branche und die LinkedIn Lerngruppe unterstützt das ganze Erlernte auch noch nach Ende der Weiterbildung. Einfach TOP! Wenn ihr mehr im Online Marketing Bereich arbeiten möchtet und euren Wissensdurst stillen möchtet, seid ihr HIER genau richtig.”

Blonde Frau mit auffälliger Kette
Jasmin

“Die Weiterbildung kann flexibel im Selbststudium mit Hilfe von Vorlesungsvideos durchgeführt werden. So funktioniert das Ganze auch problemlos parallel zum normalen Arbeitsalltag. Fragen, die über die Vorlesungen hinausgehen können in den regelmäßig stattfindenden Expertenchats gestellt werden. Hier wird auch auf spezifischere Fragen eingegangen. Alles in allem ein tolles Konzept, das ich unbedingt weiterempfehlen würde.”

Frau mit langen braunen Haaren und Bluse

Sie wollen Ihr Wissen noch weiter vertiefen?

Dann erweitern Sie den Online Marketing Manager um Ihren beruflichen Schwerpunkt:

AddOn: Schwerpunkt Social Media

Sie möchten Online Marketing Manager*in werden und fühlen sich besonders in der Welt des Social Media Zuhause? Dann aufgepasst: In diesem Lehrgang lernen Sie alle relevanten Thematiken des Online Marketings kennen, jedoch liegt der Schwerpunkt dieser Weiterbildung im Bereich Social Media Marketing. Sie erfahren also nicht nur, wie Sie mit den richtigen Analyse Tools erfolgreich Marketing-Maßnahmen auswerten, sondern auch, wie sie beispielsweise die richtigen Influencer*innen finden und eine starke Präsenz auf Instagram aufbauen.
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AddOn: Schwerpunkt E-Commerce

Mit dieser praxisorientierten Online-Weiterbildung öffnen Sie die Tür zu einer erfolgreichen Zukunft im digitalen Marketing und Commerce. Wir statten Sie mit dem notwendigen Werkzeug aus , damit Sie wissen, wie Sie Produkte und Dienstleistungen online vermarkten und verkaufen. Legen Sie mit den richtigen Tools die Basis für Ihren digitalen Vertriebserfolg. Erhalten Sie praxisbezogenes, umfassendes Wissen in allen Online Marketing & E-Commerce Disziplinen!
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Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

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