Online Marketing Manager

Begeben Sie sich im Online Marketing auf Erfolgskurs
Diese facettenreiche Online Marketing Weiterbildung vermittelt Ihnen genau das Know-how, welches Sie benötigen, um als erfolgreicher Online Marketing Manager zu agieren — eine Position, die bei Unternehmen aller Branchen sehr gefragt ist. Sie lernen in unseren Online-Vorlesungen von erfahrenen Experten, wie Sie eine ganzheitliche Online Marketing Strategie entwickeln, mit der Sie Ihre gesetzten Ziele durch passgenaue Konzeption, Instrumente &
Maßnahmen auch wirklich erreichen.
bis zu 100% staatliche
Förderung
- Überblick
- Karriere
- Kosten
- Vorteile
Die Online Marketing Manager Weiterbildung


KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.
Beste Karrierechancen für Online Marketing Manager
Konzeption einer Online Marketing Strategie, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing, Mobile Marketing, Conversion Optimierung, rechtliche Grundlagen u.v.m. In diesem Kurs erwerben die Teilnehmer praxisnahe Kenntnisse, die auf dem Markt gefragt sind, denn die Bedeutung von Online Marketing wächst! 2017 betrugen die Umsätze mit Online Werbung in Deutschland rund sieben Milliarden Euro, 2022 knapp 12,6 Milliarden Euro und bis zum Jahr 2027 prognostiziert PricewaterhouseCoopers (PwC) sogar einen Anstieg auf mehr als 15,7 Milliarden Euro. (Quelle: Statista)
In der zunehmend komplexen digitalen Welt müssen Marketing Mitarbeiter einen passgenauen und strategischen Medien-Mix entwickeln. Nach dieser Online Marketing Weiterbildung werden Sie genau dazu in der Lage sein. Sie können in unterschiedlichen Branchen einsteigen und Ihre fachlichen Kenntnisse unter Beweis stellen. Nutzen Sie diese Chancen und zeigen Sie der Arbeitswelt, dass Sie über unentbehrliche Expertise verfügen!

Für Arbeitssuchende: 100% Förderung
Für Berufstätige: bis zu 100% Förderung
Einzigartiges Erfolgskonzept
Die Lernmodule der Online Marketing Weiterbildung
Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Kommunikationsinhalte im Onlinemarketing
- Wichtige Onlinemarketing-Instrumente: Conversational Marketing & Co.
- Richtige Auswahl von Maßnahmen
Strategie Online Marketing
- Bedeutung einer Strategie im Onlinemarketing
- Ist-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
- Strategieableitung und Controlling
Facebook Überblick
- Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
- Insights, Analytics und Trends
- Zahlreiche Praxisbeispiele
Facebook Advertising
- Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
- Einblick in die META Business Suite
- META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen
Instagram für Unternehmen
- Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
- Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
- Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung
Influencer Marketing
- Den richtigen Influencer finden und einsetzen
- Aufbau einer funktionierenden Strategie
- Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases
YouTube für Unternehmen
- Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
- Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
- Einführung in YouTube Analytics
Pinterest für Unternehmen
- Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
- Schaffen von Reichweite
- Erstellung von Pinterest Ads
Snapchat für Unternehmen
- Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts
- Strategieentwicklung und Best Practice
- Werben auf Snapchat
Werben mit TikTok
- App-Einblick: Funktionen der App
- Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen
- Aufsetzen einer Werbekampagne on screen
Twitch als Marketingkanal
- Verständnis und Funktionsweise der Plattform
- Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
- Best Practice Beispiel und relevante Influencer
LinkedIn als Marketingtool
- Wie LinkedIn funktioniert
- Strategische Überlegungen und Personal Branding
- Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt
LinkedIn Ads
- Werbeformate auf LinkedIn
- Kosten und Erfolgsfaktoren
- Erstellung und Optimierung von Kampagnen
Content-Marketing
- Was Content Marketing ist und wofür man es braucht
- Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen
- Markenbildung durch Content Marketing
Arbeiten mit KI und ChatGPT
- Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
- Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
- Prompts und Praxisbeispiele
Lektorat von KI Content
- Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
- Textschwächen identifizieren und beheben
- Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
Corporate Blogging
- Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
- Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
- Praxisbeispiele on screen
E-Mail Marketing
- Arten von E-Mail Marketing und Aufbau eines qualifizierten Newsletter-Verteilers
- Richtig gute Newsletter schreiben
- Automatisierung und Erfolgsmessung
Messenger Marketing
- Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
- Verschiedene Messenger im Überblick
- Die Rolle von Chatbots
Podcast Marketing
- Besonderheiten und Nutzungsverhalten von Podcasts in Deutschland
- Das Medium Podcast im Onlinemarketing
- Entwickeln, produzieren, veröffentlichen und bewerben
Sprachassistenten
- Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen
- Funktionsweise von Sprachassistenten
- Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung
Affiliate Marketing
- Verschiedene Publisher-Modelle im Überblick
- Passende Auswahl des Affiliate-Netzwerkes
- Essentielle Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing
Die Unternehmenswebseite
- Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite
- Verschiedene Content Management Systeme im Überblick
- Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen
Digitale Markenführung
- Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld
- Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier
- Checkliste Digitale Markenführung zum Download
Display & Programmatic Advertising
- Grundlagen von Display und Programmatic Advertising
- Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising
- Display Formate und Kreation von Werbemitteln
Native Advertising
- Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen
- Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate
- Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising
Suchmaschinenmarketing
- KI für die Keyword-Analyse nutzen
- Google Ads und Ranking Erfolgsfaktoren
- Einblick Google Search Console
Google Ads
- Nutzer- und Suchintention verstehen
- Aufbau/ Einblick Google Ads Kampagne
- Optimierungen im Google Ads Konto
Grundlagen Digital Analytics
- Einführung in die Welt der digitalen Analyse
- Das individuelle Bewerten von Kampagnen
- Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen
Conversion Optimierung
- Was ist Conversion Optimierung?
- Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen
- Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen
Mediaplanung und Budgetierung
- Planung von Ressourcen und Budgetierung
- Vorgehen: Up oder Down?
- Professionelle Zusammenarbeit mit Dienstleistern
Pricing für Agenturen
- Warum es so wichtig ist, verbindliche Preise im Vorfeld festzulegen
- Keine Abrechnung nach Zeitaufwand - Tipps zur Preisfindung
- Wie Sie Kundengespräche, Pitches und Preisverhandlungen meistern
Zahlen und Analysen
- Welche Zahlen und Statistiken im Online Marketing wichtig sind
- Wie man an (die passenden) Zahlen und Statistiken kommt
- Wie man Zahlen und Statistiken richtig interpretiert
Online-Recht
- Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz im Internet
- Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI
unverbindlich testen
Überzeugen Sie sich von der Qualität dieses Kurses.

Expertinnen der Online Marketing Weiterbildung
bis zu 100% Kostenfrei Weiterbilden
Es gibt eine große Anzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten. Unter anderem fördert die Agentur für Arbeit die Kosten unserer Weiterbildungen oft bis zu 100%. Gerne beraten wir Sie kostenlos und unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.

Bewertungen auf Fernstudiumcheck
“Dank der SMA fühlte ich mich gewappnet, meine Kunden im Online-Marketing kompetent und fachgerecht zu beraten und zu betreuen. Die Social Media Akademie vermittelt stets aktuelles Fachwissen durch Experten die ihr Wissen in der Praxis und zum Großteil durch eigene Unternehmen gewonnen haben. Gut finde ich auch, dass man auch nach Abschluss des Lehrgangs weiterhin an Expertenchats teilnehmen kann. Außerdem erhält man lebenslang Zugang zu den aktuellsten Lerninhalten und ist so immer up to date. Ich empfehle die SMA gerne weiter!”

“Durch meinen Arbeitgeber hatte ich die Chance die Weiterbildung bei der SMA zu machen und ich bin super zufrieden! Die Webinare sind gut strukturiert, die Dozenten gehören zu den Big Playern der Branche und die LinkedIn Lerngruppe unterstützt das ganze Erlernte auch noch nach Ende der Weiterbildung. Einfach TOP! Wenn ihr mehr im Online Marketing Bereich arbeiten möchtet und euren Wissensdurst stillen möchtet, seid ihr HIER genau richtig.”

“Die Weiterbildung kann flexibel im Selbststudium mit Hilfe von Vorlesungsvideos durchgeführt werden. So funktioniert das Ganze auch problemlos parallel zum normalen Arbeitsalltag. Fragen, die über die Vorlesungen hinausgehen können in den regelmäßig stattfindenden Expertenchats gestellt werden. Hier wird auch auf spezifischere Fragen eingegangen. Alles in allem ein tolles Konzept, das ich unbedingt weiterempfehlen würde.”

Sie wollen Ihr Wissen noch weiter vertiefen?
AddOn: Schwerpunkt Social Media
AddOn: Schwerpunkt E-Commerce
Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Kostenloses Infomaterial anfordern
Sie haben Fragen?
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.
