zertifizierter Onlinelehrgang

Online Marketing Manager

E-Mail-Marketing, Content Marketing, Social Media, SEO-Optimierung und noch vieles mehr - mit unserer Online Marketing Manager Weiterbildung werden Sie zu einem Marketing Allrounder.

Nächster Kursbeginn: 27. Juni 2024
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Top Fernschule Award 2024 FernstudiumcheckFernstudiumcheck gelb 2024Logo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.Dekra Siegel 2023 Trägerzulassung
34 Online-Vorlesungen
3-6 Monate Kursdauer
zertifizierter Abschluss
Noch bis zum 31. Mai erhalten Sie zu dieser Weiterbildung ein gratis iPad.

Begeben Sie sich im Online Marketing auf Erfolgskurs

Diese facettenreiche Online Marketing Weiterbildung vermittelt Ihnen genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um als erfolgreicher Online Marketing Manager zu agieren – eine Position, die bei Unternehmen aller Branchen sehr gefragt ist. Sie lernen in unseren Online-Vorlesungen von erfahrenen Experten, wie Sie eine ganzheitliche Online Marketing Strategie entwickeln, mit der Sie Ihre gesetzten Ziele durch passgenaue Instrumente & Maßnahmen auch wirklich erreichen.
Mit Bildungsgutschein bis zu 100% staatliche Förderung
Überblick
Karriere
Kosten & Förderung
Vorteile

Die Online Marketing Manager Weiterbildung

Dauer: 3 - 6 Monate
Lernformat: 100% online, maximale Flexibilität
Individuelle & persönliche Betreuung
Kursbegleitendes Workbook mit vielen Lernhilfen
Lebenslanger Zugang zu allen Aktualisierungen unserer Lehrgänge
Bei Arbeitgebern anerkanntes Abschlusszertifikat und Kompetenzsiegel
Garantierte Durchführung: Mit unserem Lehrgang können Sie zu 100% planen!
Online Marketing Manager Weiterbildung - Mockup Lernen

Beste Karrierechancen für Online Marketing Manager

Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Cross Device Tracking oder Online-Recht. In diesem Kurs erwerben Sie praxisnahe Kenntnisse, die auf dem Markt gefragt sind! Denn die Bedeutung von Online Marketing wächst! 2017 betrugen die Umsätze mit Online Werbung in Deutschland rund sieben Milliarden Euro, 2022 knapp 12,6 Milliarden Euro und bis zum Jahr 2027 prognostiziert PricewaterhouseCoopers (PwC) sogar einen Anstieg auf mehr als 15,7 Milliarden Euro. (Quelle: statista)

Zeigen Sie der Arbeitswelt, dass Sie über unentbehrliches Fachwissen verfügen und sich souverän durch die digitale Welt bewegen.
In einer zunehmend komplexen digitalen Welt gilt es mit einer individuellen Strategie den besten Marketing-Mix zu finden. Nach dieser Online Marketing Weiterbildung werden Sie in der Lage sein, erfolgreiche Social Media Kampagnen zu planen, die eigene Website in den Google Suchanfragen nach oben zu bringen und vieles mehr. Dadurch können Sie in diverse Branchen einsteigen und Ihr Können unter Beweis stellen.
SMA Teilnehmer Badge Online Marketing Manager

Der Gesamtpreis für diesen zertifizierten Onlinelehrgang beträgt 5.390€.

Kostenübernahme ✔️ Die Weiterbildung ist bis zu 100% kostenlos bei Förderung durch einen Bildungsgutschein oder das Qualifizierungschancengesetz. Die Social Media Akademie ist DEKRA geprüft und nach AZAV staatlich zertifiziert und damit für Förderungen durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter zugelassen. Wir unterstützen Sie beim Antrag auf eine Förderung bis zur Durchführung der Weiterbildung.

Es gibt noch weitere Förderprogramme, die Sie bei der Finanzierung Ihrer Weiterbildung unterstützen. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Programme zur Förderung. Sie sind unsicher welche Förderung für Sie in Frage kommt? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich unter +49 (621) 180 695 210 oder beratung@socialmediaakademie.de

zfu_Zulassungszeichen_Online_Marketing_ManagerDekra Siegel 2023 Trägerzulassung

Einzigartiges Erfolgskonzept

Wir möchten uns deutlich von anderen Anbietern abheben, deswegen bieten wir Ihnen einen besonderen Service, für den wir jedes Jahr ausgezeichnet werden.
Einmal bezahlen, immer up-to-date bleiben. Sie zahlen einmal den Lehrgangspreis und haben lebenslang Zugriff auf aktualisierte Kursinhalte. Die digitale Marketingwelt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nach Abschluss einer Weiterbildung gilt es, das Gelernte anzuwenden. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Jede Branche und jedes Unternehmen ist mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Wir lassen Sie nicht allein. Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie beruflich beschäftigen und erhalten Sie Antworten von Experten, die bereits sehr erfolgreich in der Branche arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung mit telefonischer und digitaler Kontaktmöglichkeit. Während andere Anbieter auf Call Center setzen, gehen wir genau in die entgegengesetzte Richtung. Bei uns ist der Service das Herzstück des Unternehmens. Unsere Tutor*innen sind persönlich erreichbar – via Telefon, E-Mail oder Facebook Messenger. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Keine Warteschleifen, keine Uhr, kein Verweis auf Hilfeseiten.
Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Die 34 Lernmodule der Online Marketing Weiterbildung

Grundlagen Online Marketing
  • Grundgedanken und Herangehensweise

  • Überblick über die Instrumente des Online Marketings

  • Richtige Auswahl von Maßnahmen
Strategie Online Marketing
  • Relevanz einer Strategie und richtige Zielsetzung

  • Analyse von Ist-Zustand, Zielgruppe und Wettbewerb

  • Controlling und Briefing
Facebook-Überblick
  • Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate

  • Insights, Analytics und Trends

  • Zahlreiche Praxisbeispiele
Facebook Advertising
(+ 2 Specials: Business Suite & Kampagnenerstellung)
  • (META) Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads

  • Einblick in die (META) Business Suite

  • (META) Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen
Instagram für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts

  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram

  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung
Influencer Marketing
(+ Special: Corporate Influencer)
  • Den richtigen Influencer finden

  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit Influencern

  • Special Teil: Corporate Influencer - Mit Corporate Influencern unternehmerische Ziele erreichen
YouTube für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels

  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen

  • Einführung in YouTube Analytics
Pinterest für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest

  • Schaffen von Reichweite

  • Erstellung von Pinterest Ads
Snapchat für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts

  • Strategieentwicklung und Best Practice

  • Werben auf Snapchat
Werben mit TikTok
  • App-Einblick: Funktionen der App

  • Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen

  • Aufsetzen einer Werbekampagne on screen
Twitch als Marketingkanal
  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform

  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können

  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer
LinkedIn als Marketingtool
  • Wie LinkedIn funktioniert

  • Strategische Überlegungen und Personal Branding

  • Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt
LinkedIn Advertising
  • Werbeformate im Überblick

  • Aufsetzen einer Kampagne live

  • Kampagnenoptimierung und Checkliste
Content Marketing
  • Was Content Marketing ist und wofür man es braucht

  • Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen

  • Markenbildung durch Content Marketing
KI & ChatGPT
  • Definition, Geschichte, Teilbereiche, Einsatzbereiche, Möglichkeiten, Gefahren & Grenzen von KI

  • Überblick beliebter KI

  • ChatGPT - KI wird alltagstauglich

  • Was sind Prompts, Fehler bei der Prompt-Erstellung, KI vs. self-made
Lektorat von KI-Content
  • Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten

  • Textschwächen identifizieren und beheben

  • Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
Corporate Blogging
  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate

  • Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung

  • Praxisbeispiele on screen
E-Mail Marketing
  • Arten von E-Mails und Einsatzbereiche

  • Rechtskonformer Aufbau eines E-Mail Verteilers

  • Öffnungsraten steigern mit der richtigen E-Mail Gestaltung
Messenger Marketing
  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen

  • Verschiedene Messenger im Überblick

  • Die Rolle von Chatbots
Podcast Marketing
  • Was einen guten Podcast ausmacht

  • Wie Unternehmen Podcasts als Marketingmöglichkeit nutzen können

  • Wie man professionelle Podcasts erstellt
Sprachassistenten
  • Einführung in das Thema

  • Funktionsweise von Sprachassistenten

  • Sprachassistenten im Online Marketing & Commerce erfolgreich einsetzen
Affiliate Marketing
  • Einbindung in den klassischen Marketing-Mix

  • Budgetsteuerung und Einsatz von Werbemitteln

  • Konkrete Dos and Don'ts im Affiliate Marketing
Die Unternehmenswebseite
  • Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite

  • Verschiedene Content Management Systeme im Überblick

  • Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen
Digitale Markenführung
  • Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld

  • Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier

  • Checkliste Digitale Markenführung zum Download
Programmatic und Display Advertising
  • Grundlagen von Display und Programmatic Advertising

  • Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising

  • Display Formate und Kreation von Werbemitteln
Native Advertising
  • Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen

  • Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate

  • Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising
Suchmaschinenmarketing
  • Essenzielle Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

  • Nutzung von Sistrix als SEO-Tool zur Domain-Analyse

  • Die Google Ads Oberfläche: Einblick und Tipps für die ersten Schritte
Google Ads
  • Nutzer- und Suchintention verstehen

  • Keywordanalysen durchführen

  • Einblick on screen: Google Ads Konto / Kampagne
Grundlagen Digital Analytics
  • Einführung in die Welt der digitalen Analyse

  • Das individuelle Bewerten von Kampagnen

  • Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen
Conversion Optimierung
  • Was ist Conversion Optimierung?

  • Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen

  • Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen
Mediaplanung und Budgetierung
  • Planung von Ressourcen und Budgetierung

  • Vorgehen: Up oder Down?

  • Professionelle Zusammenarbeit mit Dienstleistern
Pricing für Agenturen
  • Warum es so wichtig ist, verbindliche Preise im Vorfeld festzulegen

  • Keine Abrechnung nach Zeitaufwand - Tipps zur Preisfindung im kreativen Bereich

  • Wie Sie Kundengespräche, Pitches und Preisverhandlungen meistern
Zahlen und Analysen im Online Marketing
  • Welche Zahlen und Statistiken im Online Marketing wichtig sind

  • Wie man an (die passenden) Zahlen und Statistiken kommt

  • Wie man Zahlen und Statistiken richtig interpretiert
Online-Recht
(+ Special: Schwerpunkt KI)
  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz

  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI

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Expert*innen der Online Marketing Weiterbildung

Bis zu 100% kostenfrei weiterbilden

Es gibt eine große Anzahl an Förderprogrammmen, die Sie bei der Weiterbildung finanziell unterstützen. Unter anderem fördert die Agentur für Arbeit unsere Weiterbildungen oft bis zu 100%. Gerne beraten wir Sie kostenlos und unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.

Bewertungen auf Fernstudium Check

Referenzen - Frau mit Zopf
"Die Weiterbildung kann flexibel im Selbststudium mit Hilfe von Vorlesungsvideos durchgeführt werden. So funktioniert das Ganze auch problemlos parallel zum normalen Arbeitsalltag. Fragen, die über die Vorlesungen hinausgehen, können in den regelmäßig stattfindenden Expertenchats gestellt werden. Hier wird auch auf spezifischere Fragen eingegangen. Alles in allem ein tolles Konzept, das ich unbedingt weiterempfehlen würde."
Jasmin
Weiterbildung Online Marketing
Online Marketing Manager ; Referenz blonde Frau
"Sehr gut strukturierter Lehrgang; die Inhalte werden in den Vorlesungen sehr gut vermittelt; der Referent ist ein Profi aus der Praxis; Betreuung und Erreichbarkeit meines Tutors war zu jeder Zeit hervorragend; die Prüfungsarbeit wurde sehr ausführlich bewertet und kommentiert."
Heike
Weiterbildung Online Marketing
Online Marketing Manager ; Referenz Mann mit braunen Haaren
"Dank der SMA fühlte ich mich gewappnet, meine Kunden im Online-Marketing kompetent und fachgerecht zu beraten und zu betreuen. Die Social Media Akademie vermittelt stets aktuelles Fachwissen durch Experten die ihr Wissen in der Praxis und zum Großteil durch eigene Unternehmen gewonnen haben. Gut finde ich auch, dass man auch nach Abschluss des Lehrgangs weiterhin an Expertenchats teilnehmen kann. Außerdem erhält man einmal jährlich Zugang zu den aktuellsten Lerninhalten und ist so immer up to date. Ich empfehle die SMA gerne weiter!!"
Markus
Weiterbildung Online Marketing
Lesen Sie über 190 Bewertungen auf FernstudiumCheck!

Kursdaten im Überblick

Ihre Vorteile
Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.
Mit der social learn methode® in der Online-Community lernen
Kursbegleitendes Workbook mit vielen Lernhilfen
Bei Ihren Fragen unterstützt Sie Ihr persönlicher Tutor
Staatlich zugelassener Lehrgang mit zertifiziertem Abschluss „Online Marketing Manager“
Teilnehmergebühr:
34 Lernmodule
6 Monate uneingeschränkter Zugriff auf alle Vorlesungen
Nach dem Kurs profitieren Sie von einer lebenslangen Aktualisierung der Inhalte. Sie bleiben immer auf dem neuesten Stand
Lehrgangsgebühr: 5.190 Euro
Bis zu 100% Förderung möglich - wir beraten Sie gerne!
Laptop und Tablet mit Ausschnitten aus dem Kurs Online Marketing Manager
Garantierte Durchführung: Mit unserem Lehrgang können Sie zu 100% planen!

Sie wollen Ihr Wissen noch weiter vertiefen?

Dann erweitern Sie den Online Marketing Manager um Ihren beruflichen Schwerpunkt.
Eine schwarze Liniengrafik, die einen Daumen nach oben darstellt.
AddOn: Schwerpunkt Social Media
Sie möchten Online Marketing Manager*in werden und fühlen sich besonders in der Welt des Social Media Zuhause? Dann aufgepasst: In diesem Lehrgang lernen Sie alle relevanten Thematiken des Online Marketings kennen, jedoch liegt der Schwerpunkt dieser Weiterbildung im Social Media Marketing. Sie erfahren also nicht nur, wie Sie mit den richtigen Tools erfolgreich Marketing-Maßnahmen auswerten, sondern auch, wie sie beispielsweise die richtigen Influencer*innen finden und eine starke Präsenz auf Instagram aufbauen.
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AddOn: Schwerpunkt E-Commerce
Mit dieser praxisorientierten Weiterbildung öffnen Sie die Tür zu einer erfolgreichen Zukunft im digitalen Marketing und Commerce. Wir statten Sie mit dem notwendigen Werkzeug aus , damit Sie wissen, wie Sie Produkte und Dienstleistungen online vermarkten und verkaufen. Legen Sie mit den richtigen Tools die Basis für Ihren digitalen Vertriebserfolg. Praxisbezogenes, umfassendes Wissen in allen Online Marketing & E-Commerce Disziplinen
Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?
Top Fernschule Award 2024 Fernstudiumcheck
Dekra Siegel 2023 Trägerzulassung
Logo des E-Learning Award 2021.
Logo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.
zfu_Zulassungszeichen_Online_Marketing_Manager
Comenius Award Siegel 2022
Siegel Proven Expert SMA
Fernstudiumcheck gelb 2024
Top Fernschule Award 2024 Fernstudiumcheck
AZAV Zertifikat Dekra Logo
Ein Screenshot von einem Siegel des eLearning Journal Award 2021 für Lernmotivation der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Ein Screenshot des eLearning Journal Test Awards 2020 mit Bewertung Sehr gut der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
zfu_Zulassungszeichen_Social_Media_Manager
Comenius Award Siegel 2022
Siegel Proven Expert SMA
Das Logo des Fernstudiumcheck Siegel mit einer Bewertung von 4,5.

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