Online Marketing Manager

im Online Marketing auf Erfolgskurs!
Diese praxisorientierte Online Marketing Weiterbildung vermittelt Ihnen das nötige Know-how, um als Online Marketing Manager/in zu agieren — eine Position, die bei Unternehmen aller Branchen sehr gefragt ist! Von berufserfahrenen Expert/innen lernen Sie anhand von fundiertem Fachwissen, bewährten Best-Practises und Einblicken in gängige Marketing Tools, worauf es in diesem Beruf ankommt.
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WIE LÄUFT die ONLINE MARKETING WEITERBILDUNG AB?


KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.
WIE sind die KARRIERECHANCEN IM ONLINE MARKETING?
Im Jahr 2020 war KI nur in 26% der Unternehmen wesentlicher Bestandteil der Marketing Strategie. 2025 sind es bereits 67% – Tendenz steigend (Digital Dialog Insights 2025). Diese rasante Entwicklung verändert die Anforderungen an Marketing Manager/innen, schafft neue Rollen und Aufgaben. Daher steigt die Nachfrage nach qualifizierten Marketing Fachkräften.
In unserem praxisnahen Onlinelehrgang erwerben Sie Know-how, das am Arbeitsmarkt gefragt ist: Das Konzipieren von Online Marketing Strategien, das Arbeiten mit KI-gestützten Tools, das Managen von Social Media Plattformen und vieles mehr. Nach dem Abschluss Ihres Onlinelehrgangs sind Sie für die Arbeitswelt bestens gerüstet!
Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger und Quereinsteigende, die das Online Marketing von Grund auf erlernen möchten, als auch für fortgeschrittene Marketing Manager/innen, die ihre Skills auffrischen und weiterentwickeln möchten.

Sie sind Arbeitssuchend?
Sie sind Berufstätig?
Woraus besteht das Erfolgskonzept der SMA?
Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?
Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 34 spannende module!
Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Kommunikationsinhalte im Onlinemarketing
- Wichtige Onlinemarketing-Instrumente: Conversational Marketing & Co.
- Richtige Auswahl von Maßnahmen
Affiliate Marketing
- Verschiedene Publisher-Modelle im Überblick
- Passende Auswahl des Affiliate-Netzwerkes
- Essentielle Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing
LinkedIn als Marketingtool
- Wie LinkedIn funktioniert
- Strategische Überlegungen und Personal Branding
- Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt
Strategie Online Marketing
- Bedeutung einer Strategie im Onlinemarketing
- Ist-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
- Strategieableitung und Controlling
Facebook-Überblick
- Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
- Insights, Analytics und Trends
- Zahlreiche Praxisbeispiele
Facebook Advertising
- Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
- Einblick in die META Business Suite
- META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen
Instagram für Unternehmen
- Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
- Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
- Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung
Influencer Marketing
- Den richtigen Influencer finden und einsetzen
- Aufbau einer funktionierenden Strategie
- Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases
YouTube für Unternehmen
- Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
- Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
- Einführung in YouTube Analytics
Pinterest für Unternehmen
- Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
- Schaffen von Reichweite
- Erstellung von Pinterest Ads
Snapchat für Unternehmen
- Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts
- Strategieentwicklung und Best Practice
- Werben auf Snapchat
Werben mit TikTok
- App-Einblick: Funktionen der App
- Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen
- Aufsetzen einer Werbekampagne on screen
Twitch als Marketingkanal
- Verständnis und Funktionsweise der Plattform
- Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
- Best Practice Beispiel und relevante Influencer
LinkedIn Ads
- Werbeformate auf LinkedIn
- Kosten und Erfolgsfaktoren
- Erstellung und Optimierung von Kampagnen
Content Marketing
- Was Content Marketing ist und wofür man es braucht
- Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen
- Markenbildung durch Content Marketing
Arbeiten mit KI & ChatGPT
- Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
- Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
- Prompts und Praxisbeispiele
Lektorat von KI-Content
- Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
- Textschwächen identifizieren und beheben
- Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
Corporate Blogging
- Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
- Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
- Praxisbeispiele on screen
E-Mail Marketing
- Arten von E-Mail Marketing und Aufbau eines qualifizierten Newsletter-Verteilers
- Richtig gute Newsletter schreiben
- Automatisierung und Erfolgsmessung
Messenger Marketing
- Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
- Verschiedene Messenger im Überblick
- Die Rolle von Chatbots
Podcast Marketing
- Besonderheiten und Nutzungsverhalten von Podcasts in Deutschland
- Das Medium Podcast im Onlinemarketing
- Entwickeln, produzieren, veröffentlichen und bewerben
Sprachassistenten
- Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen
- Funktionsweise von Sprachassistenten
- Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung
Die Unternehmenswebseite
- Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite
- Verschiedene Content Management Systeme im Überblick
- Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen
Digitale Markenführung
- Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld
- Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier
- Checkliste Digitale Markenführung zum Download
Display & Programmatic Ads
- Grundlagen von Display und Programmatic Advertising
- Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising
- Display Formate und Kreation von Werbemitteln
Native Advertising
- Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen
- Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate
- Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising
Suchmaschinenmarketing
- KI für die Keyword-Analyse nutzen
- Google Ads und Ranking Erfolgsfaktoren
- Einblick Google Search Console
Google Ads
- Nutzer- und Suchintention verstehen
- Aufbau/ Einblick Google Ads Kampagne
- Optimierungen im Google Ads Konto
Grundlagen Digital Analytics
- Einführung in die Welt der digitalen Analyse
- Das individuelle Bewerten von Kampagnen
- Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen
Conversion Optimierung
- Was ist Conversion Optimierung?
- Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen
- Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen
Mediaplanung & Budgetierung
- Budgetierung / Ressourcenplanung
- Auswahl passender Dienstleister
- Erstellung von Briefings
Pricing für Agenturen
- Warum es so wichtig ist, verbindliche Preise im Vorfeld festzulegen
- Keine Abrechnung nach Zeitaufwand - Tipps zur Preisfindung
- Wie Sie Kundengespräche, Pitches und Preisverhandlungen meistern
Zahlen & Analysen im Online Marketing
- Begrifflichkeiten verstehen und unterscheiden: Messwert, Kennzahl, KPIs
- Quellen von Kennzahlen und Statistiken: Woher bezieht man relevante Daten?
- Onlinemarketing verbessern mit Analytics: Zahlen sinnvoll bewerten
Online-Recht
- Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz im Internet
- Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI
unverbindlich testen

Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!
Jetzt Kostenfrei Weiterbilden
Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!
“Dank der SMA fühlte ich mich gewappnet, meine Kunden im Online-Marketing kompetent und fachgerecht zu beraten und zu betreuen. Die SMA vermittelt aktuelles Fachwissen durch Experten, die ihr Wissen in der Praxis und zum Großteil durch eigene Unternehmen gewonnen haben. Gut finde ich auch, dass man nach Abschluss des Lehrgangs weiterhin an Expertenchats teilnehmen kann. Außerdem erhält man lebenslang Zugang zu den aktuellsten Lerninhalten und ist so immer up to date. Ich empfehle die SMA gerne weiter!”

“Durch meinen Arbeitgeber hatte ich die Chance, die Weiterbildung bei der SMA zu machen und ich bin super zufrieden! Die Webinare sind gut strukturiert, die Dozenten gehören zu den Big Playern der Branche und die LinkedIn Lerngruppe unterstützt das ganze Erlernte auch noch nach Ende der Weiterbildung. Einfach TOP! Wenn ihr im Online Marketing Bereich arbeitet und euren Wissensdurst stillen möchtet, seid ihr HIER genau richtig.”

“Die Weiterbildung kann flexibel im Selbststudium mit Hilfe von Vorlesungsvideos durchgeführt werden. So funktioniert das Ganze auch problemlos parallel zum normalen Arbeitsalltag. Fragen, die über die Vorlesungen hinausgehen können in den regelmäßig stattfindenden Expertenchats gestellt werden. Hier wird auch auf spezifischere Fragen eingegangen. Alles in allem ein tolles Konzept, das ich unbedingt weiterempfehlen würde.”

Sie möchten Ihr Wissen vertiefen? Wählen Sie einen Schwerpunkt!
AddOn: Schwerpunkt Social Media
AddOn: Schwerpunkt E-Commerce
Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

FaQ Online Marketing Lehrgang
Ist die Online Marketing Weiterbildung der richtige Einstieg für mich?
Ja, die Online Marketing Manager Weiterbildung eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Marketer. Um in Bereichen wie digitaler Markenführung, Websitegestaltung, Suchmaschinenmarketing und Conversionoptimierung beruflich durchzustarten, bietet dieser Lehrgang genau das nötige Wissen. Außerdem haben Sie lebenslang Zugriff auf die Kursinhalte und -aktualisierungen. So bleiben Sie in der schnelllebigen Welt des Online Marketings auf dem neuesten Stand!
Vermittelt die Weiterbildung praxisnahes Know-how?
Ja, an der SMA lernen Sie von berufserfahrenen Profis: Tobias Fox, Geschäftsführer der Agentur VERDURE, vermittelt fundiertes Wissen rund um SEO, Content und datengetriebenes Marketing. Markus Kellermann, Geschäftsführer der Performance-Marketing-Agentur xpose360, bringt seine Expertise in den Bereichen Affiliate Marketing, SEA und Conversion-Optimierung ein. Diese und viele weitere Dozent/innen unterrichten an unserer Akademie.
Ist der Lehrgang zum Online Marketing Manager förderfähig?
Ja, denn die Social Media Akademie ist ein AZAV-zertifizierter Bildungsträger. Das bedeutet, Sie können von finanziellen Förderungen über den Bildungsgutschein und das Qualifizierungschancengesetz profitieren. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Förderprogramme der Bundesländer.
Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?
Nein, weil KI an unserer Akademie kein Extra ist – sie ist integraler Bestandteil all unserer Lehrgänge! An der SMA lernen Sie die vielfältigen Aufgabenbereiche des Online Marketings oder Social Media Marketings kennen und gleichzeitig auch, wie Sie Künstliche Intelligenz als smarten Sparringspartner nutzen.
Gibt es an der SMA kostenlose Lernangebote?
Ja, in unserem Gastzugang erwarten Sie kostenlose erste Einblicke in unsere Lernplattform, in das Vorlesungsmaterial und in spannende Expertentipps. Auch unser monatlicher Newsletter versorgt Sie mit fachlichen Insights, aktuellen Trends und praktischen Tipps rund um das Online Marketing.
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Sie haben Fragen?
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.






















