Online Marketing Manager

zertifizierter Onlinelehrgang
Erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln, starke Werbekampagnen aufsetzen, Kennzahlen richtig deuten, KI clever nutzen, und vieles mehr: Mit unserer Online Marketing Manager Weiterbildung werden Sie in allen relevanten Marketing Disziplinen ausgebildet.
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Mann mit Brille sitzt vor Laptop und telefoniert am Handy

im Online Marketing auf Erfolgskurs!

Diese praxisorientierte Online Marketing Weiterbildung vermittelt Ihnen das nötige Know-how, um als Online Marketing Manager/in zu agieren — eine Position, die bei Unternehmen aller Branchen sehr gefragt ist! Von berufserfahrenen Expert/innen lernen Sie anhand von fundiertem Fachwissen, bewährten Best-Practises und Einblicken in gängige Marketing Tools, worauf es in diesem Beruf ankommt.

Bis zu 100% staatliche Förderung der Weiterbildungskosten!
Item 1

WIE LÄUFT die ONLINE MARKETING WEITERBILDUNG AB?

Lernplattform & Vorlesung: Online Marketing
Roboter Icon

KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.

Item 1

WIE sind die KARRIERECHANCEN IM ONLINE MARKETING?

4 Personen sitzen in einer Arbeitssituation vor einem Laptop
Item 1
Die Kursgebühren betragen 5.390€. Mit Fördermitteln ist eine vollständige Kostenübernahme für Arbeitssuchende und Berufstätige möglich! Sie sind unsicher welche Förderung für Sie in Frage kommt? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich unter +49 8233 234882 oder beratung@socialmediaakademie.de.
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Woraus besteht das Erfolgskonzept der SMA?

Einmal bezahlt, immer up-to-date: Sie zahlen einmalig den Lehrgangspreis und erhalten lebenslangen Zugriff auf die Aktualisierungen des Kurses. Die digitale Marketingwelt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nachdem Sie Ihre Weiterbildung abgeschlossen haben, folgt die Umsetzung der gelernten Inhalte im Arbeitsalltag. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Doch wir lassen Sie nicht allein: Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie in Ihrem Beruf als Online Marketing Manager/in gerade beschäftigen und erhalten Sie Feedback von Expert/innen, die bereits jahrelang im digitalen Marketing arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung: Der Service ist das Herzstück unserer Akademie! Unsere Tutor/innen Miriam und Sophie stehen Ihnen per Telefon, E-Mail oder WhatsApp Messenger mit Rat und Tat zur Seite.

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 34 spannende module!

KI-FOKUS

Grundlagen Online Marketing

  • Ziele und Kommunikationsinhalte im Onlinemarketing
  • Wichtige Onlinemarketing-Instrumente: Conversational Marketing & Co.
  • Richtige Auswahl von Maßnahmen

Affiliate Marketing

  • Verschiedene Publisher-Modelle im Überblick
  • Passende Auswahl des Affiliate-Netzwerkes
  • Essentielle Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing

LinkedIn als Marketingtool

  • Wie LinkedIn funktioniert
  • Strategische Überlegungen und Personal Branding
  • Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt

Strategie Online Marketing

  • Bedeutung einer Strategie im Onlinemarketing
  • Ist-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
  • Strategieableitung und Controlling

Facebook-Überblick

  • Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
  • Insights, Analytics und Trends
  • Zahlreiche Praxisbeispiele

Facebook Advertising

  • Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
  • Einblick in die META Business Suite
  • META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen

Instagram für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung

Influencer Marketing

  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen
  • Aufbau einer funktionierenden Strategie
  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases

YouTube für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
  • Einführung in YouTube Analytics

Pinterest für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
  • Schaffen von Reichweite
  • Erstellung von Pinterest Ads

Snapchat für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts
  • Strategieentwicklung und Best Practice
  • Werben auf Snapchat

Werben mit TikTok

  • App-Einblick: Funktionen der App
  • Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen
  • Aufsetzen einer Werbekampagne on screen

Twitch als Marketingkanal

  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform
  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer

LinkedIn Ads

  • Werbeformate auf LinkedIn
  • Kosten und Erfolgsfaktoren
  • Erstellung und Optimierung von Kampagnen

Content Marketing

  • Was Content Marketing ist und wofür man es braucht
  • Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen
  • Markenbildung durch Content Marketing

Arbeiten mit KI & ChatGPT

  • Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
  • Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
  • Prompts und Praxisbeispiele
KI-FOKUS

Lektorat von KI-Content

  • Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
  • Textschwächen identifizieren und beheben
  • Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
KI-FOKUS

Corporate Blogging

  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
  • Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
  • Praxisbeispiele on screen

E-Mail Marketing

  • Arten von E-Mail Marketing und Aufbau eines qualifizierten Newsletter-Verteilers
  • Richtig gute Newsletter schreiben
  • Automatisierung und Erfolgsmessung

Messenger Marketing

  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
  • Verschiedene Messenger im Überblick
  • Die Rolle von Chatbots

Podcast Marketing

  • Besonderheiten und Nutzungsverhalten von Podcasts in Deutschland
  • Das Medium Podcast im Onlinemarketing
  • Entwickeln, produzieren, veröffentlichen und bewerben

Sprachassistenten

  • Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen
  • Funktionsweise von Sprachassistenten
  • Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung

Die Unternehmenswebseite

  • Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite
  • Verschiedene Content Management Systeme im Überblick
  • Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen

Digitale Markenführung

  • Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld
  • Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier
  • Checkliste Digitale Markenführung zum Download

Display & Programmatic Ads

  • Grundlagen von Display und Programmatic Advertising
  • Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising
  • Display Formate und Kreation von Werbemitteln

Native Advertising

  • Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen
  • Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate
  • Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising

Suchmaschinenmarketing

  • KI für die Keyword-Analyse nutzen
  • Google Ads und Ranking Erfolgsfaktoren
  • Einblick Google Search Console
KI-FOKUS

Google Ads

  • Nutzer- und Suchintention verstehen
  • Aufbau/ Einblick Google Ads Kampagne
  • Optimierungen im Google Ads Konto
KI-FOKUS

Grundlagen Digital Analytics

  • Einführung in die Welt der digitalen Analyse
  • Das individuelle Bewerten von Kampagnen
  • Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen

Conversion Optimierung

  • Was ist Conversion Optimierung?
  • Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen
  • Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen

Mediaplanung & Budgetierung

  • Budgetierung / Ressourcenplanung
  • Auswahl passender Dienstleister
  • Erstellung von Briefings

Pricing für Agenturen

  • Warum es so wichtig ist, verbindliche Preise im Vorfeld festzulegen
  • Keine Abrechnung nach Zeitaufwand - Tipps zur Preisfindung
  • Wie Sie Kundengespräche, Pitches und Preisverhandlungen meistern

Zahlen & Analysen im Online Marketing

  • Begrifflichkeiten verstehen und unterscheiden: Messwert, Kennzahl, KPIs
  • Quellen von Kennzahlen und Statistiken: Woher bezieht man relevante Daten?
  • Onlinemarketing verbessern mit Analytics: Zahlen sinnvoll bewerten

Online-Recht

  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz im Internet
  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI

unverbindlich testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Online Marketing Manager Weiterbildung: Im Gastzugang erhalten einen Einblick in die Lernplattform und Vorlesungen – natürlich kostenlos und unverbindlich! 
Mann mit Bart und Brille, trägt ein kariertes Hemd und arbeitet am Laptop

Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!

Thomas Klein

Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor
sentimeo UG
Thomas Klein - Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor, Dozent an der SMA

Philipp Behncke

Geschäftsführer
Playful Media
Philipp Behncke - Geschäftsführer Playful Media, Dozent an der SMA

Dina Brandt

Selbstständige Social Media Strategin bei Millennial & Friends und Bloggerin
Dina Brandt - Selbstständige Social Media Strategin, Bloggerin, Dozentin an der SMA

Matthias Mehner

Chief Marketing Officer
MessengerPeople
Matthias Mehner - Chief Marketing Officer, Dozent an der SMA

Daniela Sprung

Bloggerin, Gründerin
Blog4Business, Corporate Blog Barcamp
Daniela Sprung - Bloggerin, Gründerin, Dozentin an der SMA

Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt, Partner
Menold Bezler Rechtsanwälte
Dr. Carsten Ulbricht - Rechtsanwalt, Partner, Dozent an der SMA

Markus Hartmann

Selbstständiger Pricing Experte
Markus Hartmann - Selbstständiger Pricing Experte, Dozent an der SMA

Martin Liss

Managing Partner
podcast360
Martin Liss - Managing Partner, Dozent an der SMA

Tobias Looschelders

Inhaber und Berater für datengetriebenes Marketing
Digital Insight
Porträt Tobias Looschelders - Berater für datengetriebenes Marketing, Dozent an der SMA

Markus Kellermann

Geschäftsführer
xpose360 GmbH
Markus Kellermann - Geschäftsführer xpose360 GmbH, Dozent an der SMA

Tobias Fox

Geschäftsführer
VERDURE Medienteam GmbH
Tobias Fox - Geschäftsführer Verdure Medienteam, Dozent an der SMA

Stephanie Stöckel

Interim Management Coach für Identitätsentwicklung und Transformation
Stephanie Pelz - Director Marketing Midway Europe, Dozentin an der SMA

Dominic Alimi

Geschäftsführer
media:meets GmbH
Dominic Alimi Portraitfoto

Felix Beilharz

Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant
Felix Beilharz - Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant, Dozent an der SMA

Thomas Hörner

Berater und Dozent
E-Commerce Consulting Hörner
Thomas Hörner - E-Commerce Berater, Dozent an der SMA

Patrick Klingberg

Digitaler Architekt
Patrick Klingberg - Digitaler Architekt, Dozent an der SMA

Björn Tantau

Unternehmensberater, Coach, Speaker
Björn Tantau - Unternehmensberater, Coach, Speaker, Dozent an der SMA

Felicia Simon

Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin
Felicia Simon - Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin, Dozentin an der SMA

Jetzt Kostenfrei Weiterbilden

Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.

Frau mit langen brauen Haaren und gelber Jacke schaut voller Freude auf ihr Smartphone

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!

Markus
Online Marketing Manager

“Dank der SMA fühlte ich mich gewappnet, meine Kunden im Online-Marketing kompetent und fachgerecht zu beraten und zu betreuen. Die SMA vermittelt aktuelles Fachwissen durch Experten, die ihr Wissen in der Praxis und zum Großteil durch eigene Unternehmen gewonnen haben. Gut finde ich auch, dass man nach Abschluss des Lehrgangs weiterhin an Expertenchats teilnehmen kann. Außerdem erhält man lebenslang Zugang zu den aktuellsten Lerninhalten und ist so immer up to date. Ich empfehle die SMA gerne weiter!”

Mann mit Bart und buntem Hawaihemd
Angelique
Online Marketing Manager

“Durch meinen Arbeitgeber hatte ich die Chance, die Weiterbildung bei der SMA zu machen und ich bin super zufrieden! Die Webinare sind gut strukturiert, die Dozenten gehören zu den Big Playern der Branche und die LinkedIn Lerngruppe unterstützt das ganze Erlernte auch noch nach Ende der Weiterbildung. Einfach TOP! Wenn ihr im Online Marketing Bereich arbeitet und euren Wissensdurst stillen möchtet, seid ihr HIER genau richtig.”

Blonde Frau mit auffälliger Kette
Jasmin
Online Marketing Manager

“Die Weiterbildung kann flexibel im Selbststudium mit Hilfe von Vorlesungsvideos durchgeführt werden. So funktioniert das Ganze auch problemlos parallel zum normalen Arbeitsalltag. Fragen, die über die Vorlesungen hinausgehen können in den regelmäßig stattfindenden Expertenchats gestellt werden. Hier wird auch auf spezifischere Fragen eingegangen. Alles in allem ein tolles Konzept, das ich unbedingt weiterempfehlen würde.”

Frau mit langen braunen Haaren und Bluse

Sie möchten Ihr Wissen vertiefen? Wählen Sie einen Schwerpunkt!

Erweitern Sie die Online Marketing Weiterbildung um einen beruflichen Schwerpunkt Ihrer Wahl. Verbessern Sie Ihre Karrierechancen zusätzlich - mit Social Media Wissen oder E-Commerce Know-how:

AddOn: Schwerpunkt Social Media

Sie interessieren sich sowohl für das Online Marketing, als auch für das Social Media Marketing? Dann passt dieser Schwerpunktkurs ideal zu Ihrem Berufsziel: Sie erfahren nicht nur, wie Sie Marketing Maßnahmen erfolgreich umsetzen, auswerten und optimieren — sondern auch, wie Sie die richtigen Social Media Plattformen und Content Formate in den Marketing Mix integrieren.
zum Kurs

AddOn: Schwerpunkt E-Commerce

Sie möchten sich nicht zwischen Online Marketing und E-Commerce entscheiden müssen? An der SMA erhalten Sie beides: Unser Schwerpunktkurs ebnet Ihre Karriere im digitalen Marketing und Commerce: Sie lernen, Produkte über Onlineshops, Marktplätze, Affiliate Marketing & Co. erfolgreich online zu vermarkten und zu verkaufen.
zum Kurs

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen, lockigen Haaren mit Tablet in der Hand

FaQ Online Marketing Lehrgang

Ist die Online Marketing Weiterbildung der richtige Einstieg für mich?

Ja, die Online Marketing Manager Weiterbildung eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Marketer. Um in Bereichen wie digitaler Markenführung, Websitegestaltung, Suchmaschinenmarketing und Conversionoptimierung beruflich durchzustarten, bietet dieser Lehrgang genau das nötige Wissen. Außerdem haben Sie lebenslang Zugriff auf die Kursinhalte und -aktualisierungen. So bleiben Sie in der schnelllebigen Welt des Online Marketings auf dem neuesten Stand!

 

Vermittelt die Weiterbildung praxisnahes Know-how?

Ja, an der SMA lernen Sie von berufserfahrenen Profis: Tobias Fox, Geschäftsführer der Agentur VERDURE, vermittelt fundiertes Wissen rund um SEO, Content und datengetriebenes Marketing. Markus Kellermann, Geschäftsführer der Performance-Marketing-Agentur xpose360, bringt seine Expertise in den Bereichen Affiliate Marketing, SEA und Conversion-Optimierung ein. Diese und viele weitere Dozent/innen unterrichten an unserer Akademie.

Ist der Lehrgang zum Online Marketing Manager förderfähig?

Ja, denn die Social Media Akademie ist ein AZAV-zertifizierter Bildungsträger. Das bedeutet, Sie können von finanziellen Förderungen über den Bildungsgutschein und das Qualifizierungschancengesetz profitieren. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Förderprogramme der Bundesländer.

Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?

Nein, weil KI an unserer Akademie kein Extra ist – sie ist integraler Bestandteil all unserer Lehrgänge! An der SMA lernen Sie die vielfältigen Aufgabenbereiche des Online Marketings oder Social Media Marketings kennen und gleichzeitig auch, wie Sie Künstliche Intelligenz als smarten Sparringspartner nutzen.

Gibt es an der SMA kostenlose Lernangebote?

Ja, in unserem Gastzugang erwarten Sie kostenlose erste Einblicke in unsere Lernplattform, in das Vorlesungsmaterial und in spannende Expertentipps. Auch unser monatlicher Newsletter versorgt Sie mit fachlichen Insights, aktuellen Trends und praktischen Tipps rund um das Online Marketing.

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