zertifizierter Onlinelehrgang

Online Marketing Manager mit Schwerpunkt Social Media

Marketing ohne Social Media? Undenkbar! Lernen Sie essentielle Plattformen kennen und binden Sie diese in Ihren Online Marketing Mix ein.

Nächster Kursbeginn: 30. Oktober 2024
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Top Fernschule Award 2024 FernstudiumcheckLogo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.Logo des E-Learning Award 2021.Fernstudium Siegel gold gelb
42 Online-Vorlesungen
3-6 Monate Kursdauer
zertifizierter Abschluss
Noch bis zum 31. August erhalten Sie zu dieser Weiterbildung ein gratis iPad

Online Marketing ohne Social Media? Undenkbar!

Entdecken Sie jetzt die wichtigsten Social Media Plattformen und integrieren Sie diese gezielt in Ihren Online-Marketing-Mix. Wir rüsten Sie mit dem erforderlichen Knowhow aus, indem wir Ihnen wichtige Komponenten wie Suchmaschinenmarketing, Conversion-Optimierung, Mobile- und Messenger-Marketing, rechtliche Grundlagen sowie Social Media Marketing als besonderen Schwerpunkt näherbringen. Erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt eine Facebook-Werbekampagne erstellen oder beeindruckende Bilder für Social Media Kanäle gestalten!
Mit Bildungsgutschein bis zu 100% staatliche Förderung
Überblick
Karriere
Kosten
Vorteile

Der Online Marketing Manager mit Schwerpunkt Social Media im Überblick

Dauer: 3 - 6 Monate
Lernformat: 100% online
Individuelle & persönliche Betreuung
Kursbegleitendes Workbook mit vielen Lernhilfen
Lebenslanger Zugang zu allen Aktualisierungen unserer Lehrgänge
Bei Arbeitgebern anerkanntes Abschlusszertifikat und Kompetenzsiegel
Garantierte Durchführung: Mit unserem Lehrgang können Sie zu 100% planen!
Online Marketing Manager Schwerpunkt Social Media - Mockup Lernen

Beste Karrierechancen in den Bereichen Online Marketing und Social Media

Nach Abschluss dieses Kurses werden Sie praxisnahe Fähigkeiten erwerben, um Ihre eigene Website in den Suchergebnissen von Google zu verbessern, erfolgreiche Social Media Kampagnen zu führen, KI und ChatGPT im Marketing effektiv einzusetzen, Community- und Krisenmanagement zu betreiben, rechtliche Grundlagen zu verstehen und vieles mehr.
Mit diesen Fertigkeiten sind Sie bestens gerüstet, um in verschiedenen Branchen Fuß zu fassen und Ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen. Gemäß der Prognosen der 12. Ausgabe der Studienreihe Datenland Deutschland werden kreative, intellektuelle Berufe sowie Medienberufe auch noch im Jahr 2035 und darüber hinaus Zukunftspotenzial haben und am Arbeitsmarkt gefragt sein.
SMA Teilnehmer Badge Online Marketing Manager

Für Arbeitssuchende

100% Förderung

100% Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein 
Maßnahmennummer: 644/167/23
In Vollzeit Dauer: 1-3 Monate
Infos anfordern

Für Berufstätige

bis zu 100% Förderung

100% Übernahme Lehrgangskosten+ 75% Lohnzuschuss für Betriebe < 50 MA durch Qualifizierungschancengesetz
Bis zu 50% Übernahme Lehrgangskosten + 50% Arbeitsentgeltzuschuss für Betriebe 50 - 499 Beschäftigte 
Berufsbegleitend Dauer ca. 6 Monate
Infos anfordern

Die Kursgebühren betragen 7.290 €. Es gibt eine Reihe von Fördermöglichkeiten für Arbeitssuchende und Angestellte mit Kostenübernahme von in der Regel bis zu 100%. Sie sind unsicher welche Förderung für Sie in Frage kommt? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich unter +49 (621) 180 695 210 oder beratung@socialmediaakademie.de

Einzigartiges Erfolgskonzept

Wir möchten uns deutlich von anderen Anbietern abheben, deswegen bieten wir Ihnen einen besonderen Service, für den wir jedes Jahr ausgezeichnet werden.
Einmal bezahlen, immer up-to-date bleiben. Sie zahlen einmal den Lehrgangspreis und haben lebenslang Zugriff auf aktualisierte Kursinhalte. Die digitale Marketingwelt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nach Abschluss einer Weiterbildung gilt es, das Gelernte anzuwenden. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Jede Branche und jedes Unternehmen ist mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Wir lassen Sie nicht allein. Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie beruflich beschäftigen und erhalten Sie Antworten von Experten, die bereits sehr erfolgreich in der Branche arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung mit telefonischer und digitaler Kontaktmöglichkeit. Während andere Anbieter auf Call Center setzen, gehen wir genau in die entgegengesetzte Richtung. Bei uns ist der Service das Herzstück des Unternehmens. Unsere Tutor*innen sind persönlich erreichbar – via Telefon, E-Mail oder Facebook Messenger. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Keine Warteschleifen, keine Uhr, kein Verweis auf Hilfeseiten.
Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Die 42 Lernmodule der Weiterbildung

Grundlagen Online Marketing
  • Grundgedanken und Herangehensweise

  • Überblick über die Instrumente des Online Marketings

  • Richtige Auswahl von Maßnahmen
Strategie Online Marketing
  • Relevanz einer Strategie und richtige Zielsetzung

  • Analyse von Ist-Zustand, Zielgruppe und Wettbewerb

  • Controlling und Briefing
Social What?
  • Warum Social Media mehr ist als "Bildchen hochladen"

  • Häufige Fehler von Unternehmen und Angestellten, die Sie vermeiden können

  • Tipps zum Thema Selbstständigkeit im Bereich Social Media
Social Media Landkarte
  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick

  • Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken

  • YouTube: Die Suchmaschine
Facebook-Überblick
  • Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate

  • Insights, Analytics und Trends

  • Zahlreiche Praxisbeispiele
Facebook Advertising
(+ 2 Specials: Business Suite und Kampagnenerstellung)  
  • (META) Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads

  • Einblick in die (META) Business Suite

  • (META) Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen
Instagram für Unternehmen
(+ Special: Instagram Stories, Reels und Shopping)
  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts

  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram

  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung
Influencer Marketing
(+ Special: Corporate Influencer)
  • Den richtigen Influencer finden

  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit Influencern

  • Special Teil: Corporate Influencer - Mit Corporate Influencern unternehmerische Ziele erreichen
YouTube für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels

  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen

  • Einführung in YouTube Analytics
Pinterest für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest

  • Schaffen von Reichweite

  • Erstellung von Pinterest Ads
Snapchat für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts

  • Strategieentwicklung und Best Practice

  • Werben auf Snapchat
Werben mit TikTok
  • App-Einblick: Funktionen der App

  • Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen

  • Aufsetzen einer Werbekampagne on screen
Twitch als Marketingkanal
  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform

  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können

  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer
LinkedIn als Marketingtool
  • Wie LinkedIn funktioniert

  • Strategische Überlegungen und Personal Branding

  • Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt
LinkedIn Advertising
  • Werbeformate im Überblick

  • Aufsetzen einer Kampagne live

  • Kampagnenoptimierung und Checkliste
Contentplanung und -erstellung
  • Guter Content: Kriterien und Praxisbeispiele

  • Ideenfindung mit und ohne KI

  • Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes
KI & ChatGPT
  • Definition, Geschichte, Teilbereiche, Einsatzbereiche, Möglichkeiten, Gefahren & Grenzen von KI

  • Überblick beliebter KI

  • ChatGPT - KI wird alltagstauglich

  • Was sind Prompts, Fehler bei der Prompt-Erstellung, KI vs. self-made
Lektorat von KI-Content
  • Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten

  • Textschwächen identifizieren und beheben

  • Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
Content Marketing
  • Was Content Marketing ist und wofür man es braucht

  • Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen

  • Markenbildung durch Content Marketing
Bilder für Social Media
  • Bedeutung und Arten von Bildern im Bereich Social Media


  • Formate und Bildgrößen

  • Bildnutzung, Farben, Komposition und Equipment

  • Tooltipps zur Bildbearbeitung
Social Media für NPO‘s
  • Begrifffserklärung/ Einordnung

  • Wie sich Non-Profit-Organisationen im Bereich Social Media von anderen unterscheiden

  • Besonderheiten des Community Managements in NPO‘s / Fundraising und Campaigning
Einsatz von Hashtags
  • Wie Hashtags entstanden sind und wo sie genutzt werden

  • Welche Vor- und Nachteile der Einsatz von Hashtags mit sich bringt

  • Was man bei Form und Kreation von Hashtags unbedingt beachten sollte
Community und Krisenmanagement
  • Eine Community aufbauen und Zielgruppen aktivieren

  • Geeignete Hilfsmittel nutzen

  • Trolle, Hate Speech und professionelle Krisenkommunikation
Reporting und Monitoring
  • Was man unter Reporting und Monitoring versteht und warum es sinnvoll ist

  • KPI's der wichtigsten Social Media Plattformen im Überblick

  • Praxisbeispiele und nützliche Link-Empfehlungen
Podcast Marketing
  • Was einen guten Podcast ausmacht

  • Wie Unternehmen Podcasts als Marketingmöglichkeit nutzen können

  • Wie man professionelle Podcasts erstellt
Sprachassistenten
  • Einführung in das Thema

  • Funktionsweise von Sprachassistenten

  • Sprachassistenten im Online Marketing & Commerce erfolgreich einsetzen
Messenger Marketing
  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen

  • Verschiedene Messenger im Überblick

  • Die Rolle von Chatbots
E-Mail Marketing
  • Arten von E-Mails und Einsatzbereiche

  • Rechtskonformer Aufbau eines E-Mail Verteilers

  • Öffnungsraten steigern mit der richtigen E-Mail Gestaltung
Corporate Blogging
  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate

  • Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung

  • Praxisbeispiele on screen
Die Unternehmenswebseite
  • Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite

  • Verschiedene Content Management Systeme im Überblick

  • Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen
Conversion Optimierung
  • Was ist Conversion Optimierung?

  • Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen

  • Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen
Digitale Markenführung
  • Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld

  • Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier

  • Checkliste Digitale Markenführung zum Download
Display und Programmatic Advertising
  • Grundlagen von Display und Programmatic Advertising

  • Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising

  • Display Formate und Kreation von Werbemitteln
Native Advertising
  • Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen

  • Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate

  • Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising
Affiliate Marketing
  • Einbindung in den klassischen Marketing-Mix

  • Budgetsteuerung und Einsatz von Werbemitteln

  • Konkrete Dos und Don'ts im Affiliate Marketing
Zahlen und Analysen im Online Marketing
  • Welche Zahlen und Statistiken im Online Marketing wichtig sind

  • Wie man an (die passenden) Zahlen und Statistiken kommt

  • Wie man Zahlen und Statistiken richtig interpretiert
Verkaufen mit Lead Marketing
  • Wie Lead Marketing funktioniert

  • Anleitung zur Leadgenerierung

  • Umwandlung von Interessenten zu Käufern
Suchmaschinenmarketing
  • Essenzielle Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

  • Nutzung von Sistrix als SEO-Tool zur Domain-Analyse

  • Die Google Ads Oberfläche: Einblick und Tipps für die ersten Schritte
Google Ads
  • Nutzer- und Suchintention verstehen

  • Keywordanalysen durchführen

  • Einblick on screen: Google Ads Konto / Kampagne
Grundlagen Digital Analytics
  • Einführung in die Welt der digitalen Analyse

  • Das individuelle Bewerten von Kampagnen

  • Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen
Mediaplanung und Budgetierung
  • Planung von Ressourcen und Budgetierung

  • Vorgehen: Up oder Down?

  • Professionelle Zusammenarbeit mit Dienstleistern

Online-Recht
(+ 2 Specials: Schwerpunkte KI und Social Media) 
  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz

  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI

  • Besonderheiten im Bereich Social Media

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Die Online Marketing & Social Media Expert*innen

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Bewertungen auf Fernstudium Check

Referenzseite - Mann mit schwarzen Haaren
"Tolle Kurse, super Inhalte - kann ich nur empfehlen. Insbesondere die Social Media Inhalte sind toll gestaltet, die Referenten sind absolute Experten. So macht digitales Lernen Spaß. Auch weil man nicht alleine ist - dank Livechats mit dem jeweiligen Experten ist man auch im Dialog. Und trotzdem zeitlich fast vollkommen ungebunden. So passt das in jeden Kalender, auch berufsbegleitend."
Stefan
Online Marketing Manager
mit Schwerpunkt Social Media
Referenzen - Frau mit Kurzhaarschnitt
"Ich kann so lernen, wie ich es zeitlich und mental am besten kann, habe aber trotzdem immer Ansprechpartner und eine tolle Community! Ich bin begeistert und kann diese Akademie nur empfehlen! Ich bin 48 Jahre alt und kann durch diese Art des Lernens genauso gut abschließen wie jüngere Kandidaten!"
Silvia
Online Marketing Managerin
mit Schwerpunkt Social Media
Online Marketing Manager Schwerpunkt Social Media - Referenz Frau mit gelben Shirt
"Die Dozenten der SMA waren sehr kompetent und haben den Stoff in den Vorlesungen toll und anschaulich rübergebracht, die Lernunterlagen waren super aufbereitet, und die Tutoren haben auf Fragen immer sehr zügig geantwortet. Auch die Expertenchats und die Lerngruppe waren sehr gut und hilfreich. Und das Beste: Ich war zeitlich total flexibel und musste mich an keine starren Anwesenheitszeiten halten. Das Studium an der Social Media Akademie kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!"
Corinna
Online Marketing Managerin
mit Schwerpunkt Social Media
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Dekra Siegel 2023 Trägerzulassung
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Logo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.
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Comenius Award Siegel 2022
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Ein Screenshot von einem Siegel des eLearning Journal Award 2021 für Lernmotivation der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Ein Screenshot des eLearning Journal Test Awards 2020 mit Bewertung Sehr gut der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
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Das Logo des Fernstudiumcheck Siegel mit einer Bewertung von 4,5.

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