E-Commerce Manager

zertifizierter Onlinelehrgang
Passende Verkaufskanäle auswählen, Produkte clever in Szene setzen, die Leadgenerierung ankurbeln und Conversions optimieren: In dieser Weiterbildung führen wir Sie durch alle Facetten der E-Commmerce Welt.
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Mann mit orangener Mütze und Brille sitzt vor Laptop und schaut lächelnd auf sein Handy

Beruflich Durchstarten im E-Commerce!

Dieser Lehrgang richtet sich an angehende bzw. praktizierende Online Shop Manager/innen. Er enthält eine umfassende Einführung in die Planung und Realisierung von Online-Shops, ergänzt durch alternative Verkaufswege wie Influencer Marketing, Affiliate Marketing und Marktplätze. Der Fokus liegt dabei auf anwendbarem Know-how, das durch Top-Expert/innen aus der Praxis vermittelt wird.

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Wie läuft die E-Commerce Manager Weiterbildung ab?

Lernplattform & Vorlesung: E-Commerce
Roboter Icon

KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.

Item 1

Wie sind die Karrierechancen als E-Commerce Manager/in?

Item 1

Woraus besteht das Erfolgskonzept der SMA?

Einmal bezahlt, immer up-to-date: Sie zahlen einmalig den Lehrgangspreis und erhalten lebenslangen Zugriff auf die Aktualisierungen des Kurses. Die E-Commerce Welt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nachdem Sie Ihre Weiterbildung abgeschlossen haben, folgt die Umsetzung der gelernten Inhalte im Arbeitsalltag. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Doch wir lassen Sie nicht allein: Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie in Ihrem Beruf als E-Commerce Manager/in gerade beschäftigen und erhalten Sie Feedback von Expert/innen, die bereits jahrelang in diesem Bereich arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung: Der Service ist das Herzstück unserer Akademie! Unsere Tutor/innen Miriam und Sophie stehen Ihnen per Telefon, E-Mail oder WhatsApp Messenger mit Rat und Tat zur Seite.

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 23 spannende module!

Die E-Commerce Welt

  • Einführung E-Commerce: Den eigenen Platz finden
  • Aktivitäten im E-Commerce
  • Die Vielfalt der Aufgaben managen

Affiliate Marketing

  • Verschiedene Publisher-Modelle im Überblick
  • Passende Auswahl des Affiliate-Netzwerkes
  • Essentielle Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing

E-Commerce Strategie & Positionierung

  • Distributions- und Sortimentsstrategie
  • Preis- und Kommunikationsstrategie
  • Differenzierung und Positionierung (Markenführung)

Social Media Landkarte

  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick
  • Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken
  • YouTube: Die Suchmaschine

Facebook Advertising

  • Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
  • Einblick in die META Business Suite
  • META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen

Influencer Marketing

  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen
  • Aufbau einer funktionierenden Strategie
  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases

Der eigene Onlineshop

  • Überblick über verschiedene Shopsysteme
  • Kriterien und Empfehlungen zur Auswahl des passenden Shopsystems
  • Erfolgsfaktoren für Onlineshops (mit Praxisbeispiel)

Pricing im E-Commerce

  • Pricing Basics: Kosten, Marge, Deckungsbeitrag und Gewinn
  • Psychologie der Preiswahrnehmung
  • KI im Pricing

Payment im E-Commerce

  • Die wichtigen Zahlungsarten im Überblick
  • Auswahl der Payment-Optionen und Herausforderungen
  • Integration und Nutzung von Partnern

Kundenzentrierter Shopbetrieb

  • Customer Centricity als Erfolgsfaktor
  • Produktpräsentation im Webshop
  • Checkout und Lieferung

Usability

  • Prinzipien erfolgreicher Usability im E-Commerce
  • Usability Tests
  • Checkoutvarianten und Experten-Tipps

Lead Nurturing

  • Möglichkeiten der Leadgenerierung
  • Nützliche Prozesse und KI-support
  • Praxisbeispiele
KI-FOKUS

Verkaufskanäle & Cross-Channel

  • Vergleich Onlineshop vs. Verkauf auf Online-Marktplätzen
  • Social Commerce: Verkaufen über soziale Netzwerke
  • Multi- und Cross-Channel E-Commerce

Online-Marktplätze

  • Warum das Verkaufen auf Online-Marktplätze sinnvoll ist
  • Überblick über verschiedene Online-Marktplätze
  • Checkliste zum Start und nützliche Tool-Empfehlungen

E-Mail Marketing

  • Arten von E-Mail Marketing und Aufbau eines qualifizierten Newsletter-Verteilers
  • Richtig gute Newsletter schreiben
  • Automatisierung und Erfolgsmessung

Sprachassistenten

  • Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen
  • Funktionsweise von Sprachassistenten
  • Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung

Die Macht der Bewertungen

  • Wichtige Bewertungsplattformen
  • Positive Bewertungen von Kunden erhalten
  • Umgang mit negativen Rezensionen

Arbeiten mit KI & ChatGPT

  • Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
  • Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
  • Prompts und Praxisbeispiele
KI-FOKUS

Suchmaschinenmarketing

  • KI für die Keyword-Analyse nutzen
  • Google Ads und Ranking Erfolgsfaktoren
  • Einblick Google Search Console
KI-FOKUS

Google Ads

  • Nutzer- und Suchintention verstehen
  • Aufbau/ Einblick Google Ads Kampagne
  • Optimierungen im Google Ads Konto
KI-FOKUS

Grundlagen Digital Analytics

  • Einführung in die Welt der digitalen Analyse
  • Das individuelle Bewerten von Kampagnen
  • Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen

Conversion Optimierung

  • Was ist Conversion Optimierung?
  • Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen
  • Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen

Online-Recht

  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz
  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI
  • Besonderheiten im Bereich Social Media

unverbindlich testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer E-Commerce Weiterbildung: Im Gastzugang erhalten einen Einblick in die Lernplattform und Vorlesungen – natürlich kostenlos und unverbindlich! 
Mann mit Bart und Brille, trägt ein kariertes Hemd und arbeitet am Laptop

Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!

Tobias Looschelders

Inhaber und Berater für datengetriebenes Marketing
Digital Insight
Porträt Tobias Looschelders - Berater für datengetriebenes Marketing, Dozent an der SMA

Tobias Fox

Geschäftsführer
VERDURE Medienteam GmbH
Tobias Fox - Geschäftsführer Verdure Medienteam, Dozent an der SMA

Dominic Alimi

Geschäftsführer
media:meets GmbH
Dominic Alimi Portraitfoto

Thomas Hörner

Berater und Dozent
E-Commerce Consulting Hörner
Thomas Hörner - E-Commerce Berater, Dozent an der SMA

Patrick Klingberg

Digitaler Architekt
Patrick Klingberg - Digitaler Architekt, Dozent an der SMA

Björn Tantau

Unternehmensberater, Coach, Speaker
Björn Tantau - Unternehmensberater, Coach, Speaker, Dozent an der SMA

Thomas Klein

Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor
sentimeo UG
Thomas Klein - Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor, Dozent an der SMA

Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt, Partner
Menold Bezler Rechtsanwälte
Dr. Carsten Ulbricht - Rechtsanwalt, Partner, Dozent an der SMA

Michael Hülsiggensen

Business Development Manager Germany
SurePay
Michael Huelsiggensen - Business Development Manager Germany, Dozent an der SMA

Markus Kellermann

Geschäftsführer
xpose360 GmbH
Markus Kellermann - Geschäftsführer xpose360 GmbH, Dozent an der SMA

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Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.

Frau mit langen brauen Haaren und gelber Jacke schaut voller Freude auf ihr Smartphone

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!

Thorsten
E-Commerce Manager

“Die Inhalte waren praxisnah und gut strukturiert, sodass ich das Gelernte direkt in meinem Berufsalltag anwenden konnte. Die Flexibilität war ein großer Pluspunkt, da ich die Lerninhalte perfekt mit meinem Arbeitsalltag verbinden konnte. Die Dozent:innen waren alle sehr kompetent und haben komplexe Themen verständlich erklärt. Die Betreuung durch die Tutor:innen war ebenfalls top. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kurs und kann ihn jedem empfehlen, der tiefer in die E-Commerce-Welt einsteigen oder seine bisherigen Kenntnisse erweitern möchte.”

Portrait eines lächelnden Mannes mittleren Alters, der an einem Holztisch sitzt.
Britta
E-Commerce Manager
“Ein Lehrgang von echten Spezialisten. Regelmäßiger Kontakt zu den Dozenten und Tutoren mit Hilfestellung bei allen Belangen. Freie Zeiteinteilung möglich. Übersichtlich gegliedert, sowie informativ und verständlich. Ausführliche und faire Korrektur der Prüfung (Ausarbeitung einer E-Commerce Strategie). Teamwork und Austausch in der Lerncommunity.”
Portrait einer Frau mit kurzen braunen Haaren und einer orangenen Bluse.
Doreen
E-Commerce Manager

“Ich konnte ganz flexibel meine Weiterbildung absolvieren. Es hat Spaß gemacht und das, obwohl ich seit 20 Jahren keine “Schule” mehr hatte. Die Inhalte waren sehr leicht verständlich, die Lernvideos waren interessant, die Tutoren waren engagiert. Alles in allem würde ich die Weiterbildung auf jeden Fall weiterempfehlen.”

Portrait einer lächelnden Frau mit langen blonden Haaren, die einen grauen Pullover trägt, und eine braune Weste trägt.

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen, lockigen Haaren mit Tablet in der Hand

FaQ E-Commerce Weiterbildung

Ist die E-Commerce Weiterbildung der richtige Einstieg für mich?

Ja, diese Weiterbildung eignet sich für Berufseinsteiger und erfahrene Marketingleute: Sie lernen, wie Sie wirkungsvolle Strategien für das E-Commerce entwickeln, einen nutzerfreundlichen Onlineshop aufbauen, das Pricing geschickt einsetzen u. v. m. Das Beste daran: Sie haben lebenslangen Zugang zu den Kursinhalten und -updates. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand!

 

Ist der Lehrgang praxisnah und anwendungsorientiert?

Ja, an der SMA lernen Sie von echten Profis: Thomas Hörner bringt über 25 Jahre Erfahrung im digitalen Handel mit und zeigt, wie erfolgreiche E-Commerce-Strategien und Online-Shops aufgebaut werden. Michael Hülsiggensen kennt sich bestens mit digitalen Bezahlprozessen aus und erklärt, worauf es bei Pricing und Payment wirklich ankommt. Und das ist nur ein kleiner Teil des Dozententeams – viele weitere Expert/innen teilen ihr Wissen im Lehrgang.

Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?

Nein, für Künstliche Intelligenz gibt es bei uns keinen zusätzlichen Kurs: Denn sie ist fester Bestandteil all unserer Lehrgänge! Während Ihrer Weiterbildung erhalten Sie nicht nur fundiertes Wissen für Ihre E-Commerce Karriere, sondern lernen auch, wie Sie KI-Tools als Sparringspartner effizient einsetzen.

Gibt es an der SMA kostenlose Lernangebote?

Ja, mit unserem kostenlosen Gastzugang erhalten Sie einen Einblick in unsere Lernplattform, dem Vorlesungsmaterial und erste Profi-Tipps. Zusätzlich versorgt Sie unser monatlicher Newsletter mit spannenden Einblicken in die Welt des Digital Sales und E-Commerce.

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