Logo Social Media Akademie
Dekra Siegel 2023 Trägerzulassung
Top Fernschule Award 2024 Fernstudiumcheck
Die führende Akademie zur Online-Weiterbildung in digitalem Marketing

Zertifizierter Onlinelehrgang

Social Media Manager

Bilde dich jetzt zum zertifizierten Social Media Manager weiter - an der Top Fernschule 2021
  • Zeitlich flexibel lernen mit den angesagtesten Branchenexperten
  • Zertifizierter Abschluss
  • 100% kostenfrei weiterbilden mit Bildungsgutschein
iPad mit Apps auf Bildschirm
Nur bis 31. August
inkl. gratis iPad!*

Sie möchten mit Social Media Marketing beruflich durchstarten?

Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige! Sie vermittelt die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um als erfolgreicher Social Media Manager zu agieren – eine Position, die aktuell auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt ist. Wir haben eine Weiterbildung entwickelt, die Ihr Social Media Marketing auf das nächste Level hebt. Entwickeln Sie innovative Social Media Strategien! Finden Sie heraus welche Plattformen für Sie und Ihr Unternehmen geeignet sind und mit welchen Monitoring Tools Sie die Erfolge messen können.
23 Online-Vorlesungen
3-6 Monate Kursdauer
zertifizierter Abschluss

Einzigartiges Erfolgskonzept

Wir möchten uns deutlich von anderen Anbietern abheben, deswegen bieten wir Ihnen einen besonderen Service, für den wir jedes Jahr ausgezeichnet werden.
Garantierte Durchführung: Mit unserem Lehrgang können Sie zu 100% planen!
Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.
Lebenslanger Zugang zu allen Aktualisierungen unserer Lehrgänge
Individuelle Betreuung
Bei Arbeitgebern anerkanntes Abschlusszertifikat und Kompetenzsiegel
Bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit einem Bildunggutschein der Agentur für Arbeit. Wir beraten Sie gerne!
Laptop und Tablet mit Ausschnitten aus dem Kurs Social Media Manager
Interessiert? Dann fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich das Info-Paket an und erhalten Sie alle Informationen auf einen Blick

Top-Experten aus der Praxis

96 % Weiterempfehlung
98% zufriedene Absolventen
Mehrfach ausgezeichnet

Die 23 Lernmodule unserer Social Media Weiterbildung

Social What?
  • Warum Social Media mehr ist als "Bildchen hochladen"

  • Häufige Fehler von Unternehmen und Angestellten, die Sie vermeiden können

  • Tipps zum Thema Selbstständigkeit im Bereich Social Media
Social Media Landkarte
  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick

  • Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken

  • Youtube: Die Suchmaschine

Facebook Überblick
  • Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate

  • Insights, Analytics und Trends

  • Zahlreiche Praxisbeispiele

Facebook Advertising
(+ 2 Specials: Business Suite und Kampagnenerstellung)
  • (META) Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads

  • Einblick in die (META) Business Suite

  • (META) Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen

Instagram für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts

  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram

  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung

Influencer Marketing
(+ Special: Corporate Influencer)
  • Den richtigen Influencer finden

  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit Influencern

  • Special Teil: Corporate Influencer - Mit Corporate Influencern unternehmerische Ziele erreichen

YouTube für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels

  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen

  • Einführung in YouTube Analytics

Pinterest für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest

  • Schaffen von Reichweite

  • Erstellung von Pinterest Ads

Snapchat für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmensaccounts
  • Strategieentwicklung und Best Practice

  • Werben auf Snapchat

Werben mit TikTok
  • App-Einblick: Funktionen der App

  • Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen

  • Aufsetzen einer Werbekampagne on screen

Twitch als Marketingkanal
  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform

  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können

  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer


LinkedIn als Marketingtool
  • Wie LinkedIn funktioniert

  • Strategische Überlegungen und Personal Branding

  • Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt

LinkedIn Advertising
  • Werbeformate im Überblick

  • Aufsetzen einer Kampagne live

  • Kampagnenoptimierung und Checkliste

Contentplanung und -erstellung
  • Guter Content: Kriterien und Praxisbeispiele

  • Ideenfindung mit und ohne KI

  • Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes
Bilder für Social Media
  • Bilderstellung und Rezepte für grandiose Bilder

  • Tool-Demonstration: Bildbearbeitung mit Photoshop

  • Empfehlungen für kostenfreie Smartphone-Tools

KI & ChatGPT
  • Definition, Geschichte, Teilbereiche, Einsatzbereiche, Möglichkeiten, Gefahren & Grenzen von KI

  • Überblick beliebter KI

  • ChatGPT - KI wird alltagstauglich

  • Was sind Prompts, Fehler bei der Prompt-Erstellung, KI vs. self-made
Lektorat von KI Content
  • Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten

  • Textschwächen identifizieren und beheben

  • Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache

Community und Krisenmanagement
  • Eine Community aufbauen und Zielgruppen aktivieren

  • Geeignete Hilfsmittel nutzen

  • Trolle, Hate Speech und professionelle Krisenkommunikation

Corporate Blogging
  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate

  • Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung

  • Praxisbeispiele on screen

Messenger Marketing
  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen

  • Verschiedene Messenger im Überblick

  • Die Rolle von Chatbots

Reporting und Monitoring
  • Was man unter Reporting und Monitoring versteht und warum es sinnvoll ist

  • KPI's der wichtigsten Social Media Plattformen im Überblick

  • Praxisbeispiele und nützliche Link-Empfehlungen

Social Media für NPO‘s
  • Wie man einen Corporate Blog konzipiert

  • Wie sich Non-Profit-Organisationen im Bereich Social Media von anderen unterscheiden

  • Besonderheiten des Community Managements in NPO‘s / Fundraising und Campaigning
Online-Recht
(+ 2 Specials: Schwerpunkte KI und Social Media) 
  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz

  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI

  • Besonderheiten im Bereich Social Media
Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?
sma - social media akademie hat 4,52 von 5 Sternen 609 Bewertungen auf ProvenExpert.com
graduation-hatlicensecamera-videousersscreendiamondsmilehistorythumbs-upchevron-downpointer-right