Logo Social Media Akademie
AZAV Zertifikat Dekra Logo
Das Logo des Fernstudiumcheck Award 2022.
Die führende Akademie zur Online-Weiterbildung in digitalem Marketing

Zertifizierter Onlinelehrgang

Social Media Manager

Bilde dich jetzt zum zertifizierten Social Media Manager weiter - an der Top Fernschule 2021
  • Zeitlich flexibel lernen mit den angesagtesten Branchenexperten
  • Zertifizierter Abschluss
  • 100% Förderung möglich
Logo des E-Learning Award 2021.
Logo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.
Das Logo des Fernstudiumcheck Siegel mit einer Bewertung von 4,5.
iPad mit Apps auf Bildschirm
Nur bis 31. August
inkl. gratis iPad!*
Laden Sie sich gleich Ihr kostenloses Info-PDF herunter!

Mit Social Media Marketing zum Erfolg

Diese facettenreiche Weiterbildung vermittelt genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um als erfolgreicher Social Media Manager zu agieren – eine Position, die bei Unternehmen aller Branchen sehr gefragt ist. Sie lernen in unseren Online- Vorlesungen von erfahrenen Experten, wie Sie eine ganzheitliche Social Media Strategie entwickeln, mit der Sie Ihre gesetzten Ziele durch passgenaue Maßnahmen auch wirklich erreichen. Wir zeigen Ihnen an konkreten Beispielen, wie Sie eine Community aufbauen und zielgruppengerecht inspirierenden Content kreieren, damit Sie als konsistente Marke in den sozialen Netzwerken wahrgenommen werden. Darüber hinaus sind auch wichtige Methoden & Tools des Social Media Monitorings Bestandteil des Online-Kurses, damit Sie Ihre Maßnahmen kontinuierlich verbessern und Erfolge messen können.
23 Online-Vorlesungen
3-6 Monate Kursdauer
zertifizierter Abschluss

Einzigartiges Erfolgskonzept

Wir möchten uns deutlich von anderen Anbietern abheben, deswegen bieten wir Ihnen einen besonderen Service, für den wir jedes Jahr ausgezeichnet werden.
Garantierte Durchführung: Mit unserem Lehrgang können Sie zu 100% planen!
Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.
Lebenslanger Zugang zu allen Aktualisierungen unserer Lehrgänge
Individuelle Betreuung
Bei Arbeitgebern anerkanntes Abschlusszertifikat und Kompetenzsiegel
Bis zu 100% Förderung möglich - wir beraten Sie gerne!
Laptop und Tablet mit Ausschnitten aus dem Kurs Social Media Manager
96 % Weiterempfehlung
98% zufriedene Absolventen
Mehrfach ausgezeichnet

Lernmodule

Social Media Landkarte
  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick

  • Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken

  • Youtube: Die Suchmaschine

Facebook Überblick

  • Reichweite und die Funktionsweise des Newsfeed Algorithmus

  • Erfolgsversprechende Contentkreation und Platzierung

  • Erfolgsoptimierung mit Insights und Analytics

Facebook (Meta) Advertising A,B,C
  • (META) Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads

  • Einblick in die (META) Business Suite

  • (META) Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen
Instagram für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts

  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram

  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung

Influencer Marketing
  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen

  • Aufbau einer funktionierenden Strategie

  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases

YouTube für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels

  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen

  • Einführung ind YouTube Analytics

Pinterest für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest

  • Schaffen von Reichweite

  • Erstellung von Pinterest Ads

Twitter für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Twitter Accounts

  • Gewinnung von FollowerInnen

  • Tipps für erfolgreiche Werbekampagne

Snapchat für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternhemens-accounts
  • Strategieentwicklung und Best Practice

  • Werben auf Snapchat

Werben mit TikTok
  • Die Relevanz von TikTok

  • Funktionen der App und Zielgruppe/n

  • Erfolgreiche Implementierung

Twitch als Marketingkanal
  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform

  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können

  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer


Xing als Marketing Tool
  • Mitarbeiter als Markenbotschafter: Kontaktnetzwerke nutzen

  • Die Xing-Unternehmensprofile im Marketing

  • Businessprofil und das Werben auf der Plattform

LinkedIn als Marketingtool
  • Eine Unternehmensseite anlegen

  • MitarbeiterInnen als Markenbotschafter aktivieren

  • Social Selling auf bzw. über LinkedIn

Einsatz von Hashtags
  • Wie Hashtags entstanden sind und wo sie genutzt werden

  • Welche Vor- und Nachteile der Einsatz von Hashtags mit sich bringt

  • Was man bei Form und Kreation von Hashtags unbedingt beachten sollte

Community und Krisenmanagement
  • Wie man Communities effektiv managt

  • Community-Nutzer in Nutzertypen unterteilen und besser verstehen

  • Der professionelle Umgang mit Krisen und Trollen

Contentplanung und -erstellung
  • Warum Content Management so wichtig ist

  • Anleitung und Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes

  • Wie man Ideen für guten Content entwickelt und umsetzt
Bilder für Social Media
  • Bilderstellung und Rezepte für grandiose Bilder

  • Tool-Demonstration: Bildbearbeitung mit Photoshop

  • Empfehlungen für kostenfreie Smartphone-Tools

Social Media für NPO‘s
  • Wie man einen Corporate Blog konzipiert

  • Wie sich Non-Profit-Organisationen im Bereich Social Media von anderen unterscheiden

  • Besonderheiten des Community Managements in NPO‘s / Fundraising und Campaigning
Social what?
  • Warum Social Media mehr ist als "Bildchen hochladen"

  • Häufige Fehler von Unternehmen und Angestellten, die Du vermeiden kannst

  • Tipps zum Thema Selbstständigkeit im Bereich Social Media
Messenger Marketing
  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen

  • Verschiedene Messenger im Überblick

  • Die Rolle von Chatbots

Corporate Blogging
  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate

  • Corporate Blogs und die Suchmaschinenoptimierung

  • Blogvermarktung und Erfolgsmessung

Reporting und Monitoring
  • Was man unter Reporting versteht und warum es sinnvoll ist

  • Die einzelnen KPI‘s der wichtigsten Social Media Plattformen

  • Social Media Monitoring: Manuell vs. Automatisch

Online-Recht
  • Urheber-, Datenschutz-, Wettbewerbs- und Markenrecht

  • Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild

  • Elementare Faktoren der DSGVO und Impressumspflicht

Das Logo des Fernstudiumcheck Award 2022.
AZAV Zertifikat Dekra Logo
Ein Screenshot von einem Siegel des eLearning Journal Award 2021 für Lernmotivation der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Ein Screenshot des eLearning Journal Test Awards 2020 mit Bewertung Sehr gut der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Das Icon des Siegels SMA ZFU SMM.
Ein Logo des Comenius Siegel 2021.
Siegel Proven Expert SMA
Das Logo des Fernstudiumcheck Siegel mit einer Bewertung von 4,5.
Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?
sma - social media akademie hat 4,49 von 5 Sternen 548 Bewertungen auf ProvenExpert.com
graduation-hatlicensecamera-videousersscreendiamondsmilehistorythumbs-upchevron-downpointer-right