Online Shop Manager

Werden Sie zum Online Commerce Experten

Lernen Sie alles über den Aufbau und die Vermarktung eines professionellen Online Shops und verkaufen Sie erfolgreicher im Internet. 

Nächster Kursbeginn: 28. September 2017

So lernen Sie bei der Social Media Akademie

​Social Learning

​Mit der social learn methode®
in der Online-Community lernen.
Mehr Lernerfolg durch
kollaborativen Austausch.

Online Vorlesungen

​Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.

Individuelle Betreuung

Live-Chat, Dialog und Vernetzung
mit erfahrenen Experten aus
der Praxis. Persönliche Betreuung
durch Tutoren.

Anerkannter Abschluss

Online Shop Strategie anhand eines realen Briefings entwickeln. Karrieresprung durch ZFU-zertifizierten Abschluss.

Das sagen unsere Kunden

Jens Brandes

Strategisches Online Marketing & Social Media

VRNetworld GmbH

"Die erfahrenen und stets ansprechbaren Dozenten der Social Media Akademie vermitteln fundiertes Expertenwissen und Beispiele, die meine tägliche Arbeit noch effizienter gemacht haben und meine Erfahrung anreichern. Besonders die praxisnahen Vorlesungen und nicht zuletzt das anerkannte Abschlusszertifikat machen die Social Media Akademie für mich zu einer sehr guten Weiterbildungsakademie."

Astrid Schüler

Communication Manager

Zühlke Engineering GmbH

"Als engagierte Berufstätige ist die freie Zeiteinteilung beim Online-Lernen optimal. Ich finde es sehr gut, dass es auch noch nach dem Kurs viele Angebote gibt, die ich als Teilnehmer kostenlos nutzen kann."

Ihre Dozenten: Erfahrene Profis aus der Praxis

Patrick Wosnitza

Online Marketing Consultant

PW Consulting

Tobias Fox

Geschäftsführer

VERDURE Medienteam GmbH

Ralf Pressler

Head of Creative

suchdialog AG

Anja Fordon

Content Marketing Manager

Styla GmbH

Dr. Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt und Partner

Bartsch Rechtsanwälte

Helge Ruff

Geschäftsführer

1-2-Social

Thomas Hörner

Berater und Dozent

E-Commerce Consulting Hörner

Frank Strzyzewski

Geschäftsführer

XQueue GmbH

Jochen Kroskane

Project Manager Online

Kuehlhaus AG

Kai Radanitsch

Geschäftführer

eBusinessLab GmbH

(Auswahl der 14 Dozenten des Lehrgangs)




Im Handel am Ball bleiben: Weiterbildung zum Online Shop Manager

Im Vergleich zum Einzelhandel als Ganzes steckt der Onlinehandel zwar noch in den Kinderschuhen, doch Schätzungen zufolge wird im Jahr 2017 in diesem Segment allein in Deutschland ein Umsatz von rund 75 Mrd. € zu erwarten sein. Daher sind mittlerweile die meisten Handelsunternehmen quer durch alle Branchen zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Geschäft ohne Onlineshop auf lange Sicht keine Zukunft haben wird. Hier entwickelt sich ein massiver Bedarf an qualifizierten Online Shop Managern, die je nach Branche eine vielfältige Palette an Aufgaben abzudecken haben. E-Commerce-Jobs gibt es inzwischen in den unterschiedlichsten Branchen: von reinen Online-Versandhändlern wie Amazon über Drogeriekonzerne wie dm bis hin zu Fußballclubs wie dem FC Bayern München ist für jeden angehenden Online Shop Manager ein passendes Betätigungsfeld dabei. Das Aufgabenspektrum eines Online Shop Managers reicht je nach Job und Zielausrichtung des jeweiligen Shops von annähernd klassischem Filialmanagement bis hin zur Conversion Optimierung, wo sich starke Überschneidungen zum Tätigkeitsfeld eines Suchmaschinen Managers ergeben.

Aufgaben eines Online Shop Managers: Von der Kundengewinnung bis zur virtuellen Regalbefüllung

Der Online Shop Manager ist wie auch der Projektmanager ein absolutes Allroundtalent und fungiert als Schnittstelle zwischen den Abteilungen IT, Design, Marketing, Vertrieb sowie externen Agenturen. Daher sind vielfältige Kenntnisse erforderlich, die sich je nach Job unterschiedlich gewichten. Der Schwerpunkt eines Online Shop Managers ist zwischen Marketing und Management zu verorten. Zentrale Aufgabe ist die Optimierung der Customer Journey. Damit einher gehen die Gestaltung des Shops und der Werbeanzeigen unter Conversion-Optimierungsgesichtspunkten. So spielt zum Beispiel im SEA die Landingpage eine zentrale Rolle für den Erfolg einer AdWords-Kampagne. Weitere Aufgaben im Bereich Marketing sind die Bindung der Kunden durch einen guten Service und die Identifizierung von Schwachstellen im Verkaufsprozess. Neben Marketing ist – wie durch den Ausdruck „Manager“ bereits impliziert – Management ein wichtiger Bestandteil im Alltag eines Online Shop Managers, wie auch bei vielen anderen E-Commerce-Jobs. Schließlich hat ein Webshop naturgemäß auch mit dem Thema Sales zu tun. Ein guter Manager hat jederzeit einen guten Überblick über alle seine Geschäftsbereiche. Dies schließt neben Kosten – für Marketing, Leads, Retouren etc. – auch die generelle Preispolitik sowie die eigentliche Sortimentswahl ein.

Positionierung & Marke

Verkaufskanäle & Cross-Channel

Data Driven E-Commerce

Datenfeedmanagement für Online Shops

Usability Teil I

Usability Teil II

Conversion Optimierung

Das ABC des Shop-Handwerks

Kundenzentrierter Shopbetrieb

Payment

Rechtliche Rahmenbedingungen 

SEO im E-Commerce

Pricing

Google Tools für Online Shops

Verkaufen mit Lead Marketing

Content Marketing

Facebook Fanpage im E-Commerce

Facebook Advertising

Social Commerce 

E-Mail Marketing für Online Shops

Affiliate Marketing im E-Commerce

Keyword-Advertising, Google Adwords & Bing Ads

E-Commerce Trends

Sie interessieren sich für unsere Weiterbildungsangebote?

​Sie planen für sich und/oder Ihre Mitarbeiter eine Weiterbildung? Sie wünschen eine Beratung zu unserer Unternehmenslösung "Digital Marketing Masterclass", planen einen Inhouse-Workshop oder interessieren sich für ein Gruppenbuchungsangebot? 

Dann wenden Sie sich bitte per Mail oder Telefon an unser Beratungs-Team.

Wir helfen Ihnen gerne!

Telefon:

+49 (621) 180 695 210

​E-Mail:

beratung@socialmediaakademie.de

webculture GmbH

Social Media Akademie

Melchiorstraße 1

Tel. +49 621 180 695 210​

Nächster Kursbeginn:  28.09.2017

Anmeldeschluss:  27.09.2017

Teilnehmerzahl: noch 3 freie Plätze​