Blog

Spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing
Alle Artikel auch monatlich als Newsletter.
Jetzt Newsletter abonnieren

Online Marketing Experte im Interview

Thomas Hörner ist einer der Altmeister des Internets: Er programmierte schon, als es das Schulfach Informatik noch gar nicht gab und baute ein Online-Portal auf, bevor die meisten überhaupt den Weg ins Internet gefunden hatten. Heute unterrichtet der Online Marketing Experte an der Social Media Akademie (SMA) zu den Themen E-Commerce und Online-Marketing.

Marketing Automatisierung: Begriffserklärung und Vorteile

Unter Marketing Automatisierung versteht man eine software-basierte Plattform zur effizienteren Planung und Durchführung von Marketing- und Vertriebsprozessen. Welche Vorteile sich daraus in punkto Leadgewinnung für Sie und Ihr Unternehmen ergeben, erfahren Sie hier.  

Dominik Alimi - Dozent und Content Experte im Interview

Dominic Alimi ist nicht nur Geschäftsführender Gesellschafter bei der media:meets GmbH in Essen, sondern gibt seine fachliche Expertise auch als Dozent an der Social Media Akademie weiter. Seine Spezialgebiete: Contentplanung und –erstellung, Reporting und Monitoring, Onlineshops sowie Facebook Werbekampagnen.

In 8 Schritten zur perfekten Landingpage

Eine gute Landingpage ist essenziell, wenn Sie Besucher in Leads umwandeln möchten. Schlechte Landingpages enttäuschen Besucher, eine hohe Absprungrate ist die Folge. Lernen Sie, was eine gute Landingpage ausmacht und optimieren Sie die Seiten Ihres Unternehmens. Mit dieser Maßnahme steigern Sie die Conversion Rate und erzeugen mehr Leads.

10 Tipps für effektives Team- und Aufgabenmanagement

Besitzen Sie einen Hund? Wenn ja: Mussten Sie Ihren Liebling erziehen? Bestimmt. Genauso ist es mit Ihrem Aufgabenmanagement: Es muss trainiert und verwaltet werden, denn sonst springt sie auf die Couch und zerreißt Ihre Kissen. Nun, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben; aber Sie wissen, was wir meinen. Hier finden Sie 10 effektive Aufgabenmanagement -Tipps, mit denen Sie Ihre Zeit unter Kontrolle halten – und erst noch intelligenter arbeiten.

Vom​ ​Suchmaschinenmarketing​ ​zum​ ​gesteigerten​ ​Absatz

Die Customer Journey ist lang und voller Abzweigungen, denn das Internet bietet jedem Nutzer nahezu alles an. Damit wächst für Unternehmen die Herausforderung präsent und relevant zu bleiben. Und das heißt zunächst: gefunden werden, denn Kunden sind immer auf der Suche. Professionelles Suchmaschinenmarketing ist eine der effektivsten Möglichkeiten, an den Touchpoints sichtbar zu sein und die Customer Journey zum eigenen Unternehmen zu führen. Für den Erfolg sind Expertise und strategisches Vorgehen allerdings unverzichtbar.

How-To: Content Themenfindung

Die Erstellung von guten Inhalten und Themen bestimmt den Erfolg von Content Marketing. Nur wer auf seine Kunden zugeschnittenes Material präsentiert, setzt langfristig seine Unternehmensziele um. Wenn Online Marketing Manager sich nach den Bedürfnissen Ihrer Nutzer richten und zusätzlich durch Innovation bestechen, bleiben Sie konkurrenzfähig. Gründliche Analyse und Recherche legt daher den Grundstein für eine gelungene Content Themenfindung.

7 Tipps für eine optimale Conversion Rate

Conversion Optimierung haben Sie schon einmal gehört? Ist wohl irgendwie wichtig? Stimmt! Dahinter verbirgt sich die Kunst der Online Marketing Manager, aus einem einfachen Besucher Ihrer Website einen überzeugten und vor allem zahlenden Kunden zu machen. Die Verbesserung Ihrer eigenen Conversion Rate ist daher gerade für Onlineshops direkt an den Umsatz gekettet. Wie Sie das machen? Das verrät unser Ratgeber! Wir haben bei den folgenden Tipps darauf geachtet, gleichzeitig wichtige, aber auch einfache Ratschläge zu geben. Sie müssen also kein besonders hohes technisches Verständnis mitbringen. Beherrschen Sie das kleine ABC der Webseiten-Administration, werden Sie bereits Erfolge feiern können. Los geht's!

Die wichtigsten Online Marketing Metriken

Jeden Tag scheint es einen neuen Fachbegriff in der Welt der Online Marketing Manager zu geben. Ob KPI, Conversion Rate, Page Views oder Engagement Rate - möchte man in der Online-Welt am Ball bleiben ist es Pflicht, die Bedeutung und Gewichtung dieser Online Marketing Metriken zu kennen. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beleuchten die wichtigsten Metriken!

Webdesign Basics: Webseiten zielführender gestalten

Webdesign ist heute einfacher als noch vor einigen Jahren - oder? Es gibt Baukastensysteme, zahlreiche Tutorials für HTML & Co. und der Trend zu eher minimalistischem Design ohne Plug-ins à la Adobe Flash erleichtert die visuelle Gestaltung zusätzlich. Leider ist diese Annahme aber nicht ganz richtig: Hervorragendes Design verzichtet auf die genannten Webseiten-Baukästen alleine schon deshalb, weil sie häufig sehr ähnliche, standardisierte Resultate hervorbringen - und den Standard hat jeder, weshalb Sie sich damit nicht von der Konkurrenz absetzen können. In diesem Artikel erfahren Sie daher, worauf Sie beim modernen Webdesign achten sollten und wie Sie gerade als Unternehmer davon profitieren.

Online Marketing Experte ; Sprechblasen Mikrofon
TOP Fernschule Award 2023 Siegel Fernstudiumcheck.de SMA
Beliebteste Beiträge
SMA VIP Online Marketing Coaching Sidebar Banner
Social Media Manager SMA Sidebar Banner Blog
Archive

2023 (11)

2022 (21)

2021 (11)

2020 (9)

2019 (3)

2018 (1)

2017 (15)

2016 (10)

2015 (6)

2014 (11)

chevron-down