Magazin

Erfolgreiche Digitalisierung Ihres Vertriebs

In den letzten Jahren hat sich die Art des Vertriebs und der Aufbau von Kundenbeziehungen enorm gewandelt. Wollen Unternehmen für Kunden relevant bleiben, müssen sie auf die Digitalisierung ihres Vertriebs setzen, denn E-Commerce wird immer relevanter. Diese Entwicklung geht vor allem von den Kunden aus. Die Rede ist von der Generation Y, auch als Digital Natives bekannt. Sie sind mit der stetig voranschreitenden Technologie aufgewachsen. Eine Technologie, die heute nicht mehr wegzudenken ist und die sich als starkes Bedürfnis des Kunden äußert.

Social Selling im Vertrieb: Ein Praxisleitfaden

Was unterscheidet Social Selling von klassischen Inbound-Maßnahmen wie optimierten Landigpages, Anzeigen und E-Mail-Marketing? Genau, Sie als Verkäufer können selbst aktiv werden. Das gibt Ihnen im digitalen Zeitalter, wo Kunden schwieriger zu erreichen sind und weniger Zeit haben, einen entscheidenden Vorteil. Anstatt Kaltakquise zu betreiben oder darauf zu warten, dass sich Kunden bei Ihnen melden, haben Sie es selbst in der Hand, potenzielle Kontakte auf sich aufmerksam zu machen und anzusprechen.

Storytelling im digitalen Vertrieb – so werden Sie für Ihre Kunden spannend

Verkäufer wissen: Kaufentscheidungen, selbst große, werden nicht allein rational getroffen. Das Bauchgefühl spielt eine wichtige Rolle. Mit einer guten Story können Sie Fakten mit Emotionen verbinden. Menschen können sich Geschichten sehr gut merken. Wenn Sie Storytelling im Vertrieb gezielt einsetzen, wecken Sie Emotionen und bleiben besser im Gedächtnis Ihrer Kunden. Gelungenes Storytelling ist gerade im digitalen Zeitalter wertvoll, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu erhalten. Denn in der digitalen Welt wird die Fülle an Informationen immer größer, die Aufmerksamkeitsspannen immer kürzer und der Wettbewerber ist nur einen Klick entfernt.

Wie werde ich Influencer?

Influencer Marketing boomt seit Jahren weltweit. Laut Studien treffen bereits 46 Prozent der 16 bis 19-jährigen Kaufentscheidungen aufgrund von Empfehlungen durch Influencer*innen. Doch wie schafft man es, als Influencer*in andere zu beeinflussen und damit erfolgreich zu werden?

Social Media Manager: Fähigkeiten, Berufsaussichten, Gehalt

Was zeichnet einen guten Social Media Manager aus? Welche Kompetenzen und persönlichen Eigenschaften sollten Sie mitbringen, wenn Sie in diesem Job erfolgreich sein wollen? Klar, in den sozialen Medien ist fast jeder unterwegs und jeder kennt sich irgendwie aus. Aber Social Media Management bedeutet weit mehr als ab und zu ein paar Posts abzusetzen und Likes zu verteilen. Wir verraten Ihnen, was zum Anforderungsprofil gehört, wie die Berufsaussichten für Social Media Manager sind und mit welchem Gehalt Sie rechnen können.

10 Projektmanagement Tools, die Ihren Alltag erleichtern

Projektmanagement Tools gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Das war nicht immer so, sondern hängt mit dem rasanten Wachstum des Internets, mit sozialen Netzwerken, den mobilen Kommunikationsmöglichkeiten und dem Cloud-Computing zusammen. Kurzum, die Zunahme an technischen Möglichkeiten beeinflussten die Entwicklung von PM-Tools ebenso wie die gestiegenen Anforderungen an eine Lösung hinsichtlich Funktionalität und Verfügbarkeit. Immer öfter können sich web- und cloudbasierte Tools durchsetzen. Aber welches ist das richtige für ihr Unternehmen? 

10 Tools für die Konkurrenzanalyse

Wer seine Mitstreiter*innen im Blick hat, lernt nicht nur viel über die anderen, sondern auch über die eigene Performance. Diverse Tools bieten die Möglichkeit zum unmittelbarem Vergleich und machen die Konkurrenzanalyse kinderleicht. Erfahren Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Mitbewerber und entdecken Sie somit neue, hilfreiche Wege, um ihr eigenes Business auf Erfolgskurs zu bringen.

6 Trends für eine erfolgreiche Instagram Strategie

Wie alle Social Media Plattformen entwickelt sich auch Instagram stetig weiter. Um Brand Awareness zu schaffen, ist eine zeitgemäße Instagram Strategie für Unternehmen essenziell. Wir verraten Ihnen, auf welche Trends Sie 2021 nicht verzichten sollten.

Erfolgreiche Absolventen der SMA: Feedback zum Facebook Kampagnenmanager

Florian Gahn absolvierte 2020 den Kompaktkurs zum Facebook Kampagnenmanager bei der Social Media Akademie. Wir haben mit dem 35-jährigen Online-Redakteur und Social Media Manager über seine Lernerfahrung und die positiven Auswirkungen der Weiterbildung auf seine Karriere gesprochen.

Digital Storytelling: 7 Tipps für bessere Geschichten

Erfolgreiches Content Marketing heißt, Marketingbotschaften im Gedächtnis der Zielgruppe zu verankern. Am besten gelingt dies mit der digital Storytelling-Methode, denn sie verbindet Fakten mit Emotionen.

Digital Sales Manager analysieren Daten
Digital Sales Manager analysieren Daten
Aktuelle Beiträge
Archive

2022 (2)

2021 (18)

2020 (13)

2019 (6)

2018 (1)

2017 (23)

2016 (15)

2015 (8)

2014 (25)

Das Logo der SMA.
rocketchevron-down