Strategischer

Content Marketing Manager

Werden Sie zertifizierter Content Manager und lernen Sie alle wichtigen Schritte: Von der Strategie, über die Umsetzung bis zum Monitoring. Im Online Content Marketing Seminar von Profis aus der Praxis!

Nächster Kursbeginn: 29. Mai 2020

So lernen Sie bei der Social Media Akademie

​Social Learning

​Mit der social learn methode®
in der Online-Community lernen.
Mehr Lernerfolg durch
kollaborativen Austausch.

Online Vorlesungen

​Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.

Individuelle Betreuung

Live-Chat, Dialog und Vernetzung
mit erfahrenen Experten aus
der Praxis. Persönliche Betreuung
durch Tutoren.

Zertifizierter Abschluss

Online Marketing / Social Media Strategie anhand eines realen Briefings entwickeln. Staatlich zugelassener und zertifzierter Abschluss.

Das sagen unsere Kunden

Astrid Schüler
"Als engagierte Berufstätige ist die freie Zeiteinteilung beim Online-Lernen optimal. Ich finde es sehr gut, dass es auch nach dem Seminar viele Angebote gibt, die ich als Teilnehmer kostenlos nutzen kann."
Monika Sternol

Integra Communication GmbH

"Der Lehrgang hat mir als Einsteigerin in Sachen digitale Kommunikation sehr viel Grundwissen vermittelt, das ich ab sofort in meiner täglichen Arbeit nutze. Die praktischen Beispiele haben mir am besten gefallen, denn so habe ich schnell verstanden, wie einfach und sinnvoll die (teilweise trockene) Theorie in eine spannende, praktische Aktion umgesetzt wird."

Ihr Dozent - ein erfahrener Content-Profi

Dr. Stephan Tiersch

Dr. Stephan Tiersch ist Geschäftsführer der Agentur Kresse & Discher in Offenburg und dort hauptsächlich für Strategieentwicklung verantwortlich. Durch mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation wissen er und sein Team aus etwa 50 Mitarbeitern genau, wie man erfolgreich Content Marketing betreibt. Zu seinen Kunden zählen Edeka, der Europa-Park oder die Volksbank. Darüber hinaus fungiert er als Dozent für Content Marketing an der Hochschule Darmstadt.




Content Marketing gehört die Zukunft - hohe Nachfrage für den Content Manager

Unter allen Techniken im Online Marketing verzeichnete Content Marketing in den zurückliegenden Jahren die stärksten Wachstumsraten. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist hochwertiger und einzigartiger Content bzw. Inhalt bei der Suchmaschinenoptimierung zum wichtigsten Rankingfaktor geworden und zum anderen ist Social Media Marketing auf dem Vormarsch. Hier ist interessanter und unterhaltender Content das alles beherrschende Thema. Diese Schwerpunktverschiebungen haben natürlich auch Einfluss auf die Berufsbilder und die Stellenangebote.

Früher war es üblich, dass Online Marketing Manager und Social Media Manager die Aufgaben eines Content Managers übernommen haben. Heutzutage wird der Beruf als Redakteur wieder vermehrt gefragt. Auch neue Stellenangebote als Content Manager sind überhaupt erst mit dieser Entwicklung entstanden.

Qualifizierte Mitarbeiter für diesen Bereich werden in Vollzeit oder Teilzeit nicht nur in Hamburg, Berlin oder München gesucht, sondern deutschlandweit und egal in welcher Branche. Die Optimierung der Website mit hochwertigem Content steht für viele an erster Stelle im Online Marketing! Dies zeigt auch der Trend, dass die Tätigkeiten von einem Content Manager vermehrt im Studium oder in der Weiterbildung von Managern diskutiert werden.

Der Ursprung vom Content Marketing - die technisch-redaktionelle Organisation von Inhalten

Content Management (CM) gab es aber schon früher, bevor Content Marketing das Online Marketing eroberte. Prozesse und Tätigkeiten vom Content Management sind ursprünglich eher technisch-redaktionell ausgerichtet. Je nach Ausprägung des Umfelds kann CM beispielsweise die Tätigkeiten von einem Online Redakteur umschreiben, der mithilfe von Datenbanken und Content Management Systemen wie Worpress, Typo3 oder Joomla eine Website mit aktuellen Beiträgen und Inhalten versorgt.

Viele Unternehmen beschäftigen Redakteure mit Aufgaben wie der Pflege von Online-Kundenmagazinen oder Corporate Blogs. Der Content Manager ist zum einen für Aufgaben und Tätigkeiten im Journalismus verantwortlich – wie die Auswahl und das Verfassen von Inhalten für verschiedene Medien oder Portale. Zum anderen muss der Manager sich aber auch technisch mit CMS Systemen auskennen und z. B. Inhalte mithilfe einer Software in einer Datenbank einsetzen, speichern, organisieren und pflegen. Das technische Fachwissen über Content Management Systeme eignet sich der Content Manager über eine entsprechende Weiterbildung an.

Alle Inhalte der Content Marketing Schulung auf einen Blick:

Einleitung und Framework

Ziele und Conversions

Zielgruppen und Personas

Marke und Mission

Core Story und Themenfelder

Customer Journey und Themenplanung

Kanalarchitektur und Content Formate

Content Distribution

Performance Management

Social Media Communities

Terms und Prozesse

Sie interessieren sich für unsere Weiterbildungsangebote?

​Sie planen für sich und/oder Ihre Mitarbeiter eine Weiterbildung? Sie wünschen eine Beratung zu unserer Unternehmenslösung "Digital Marketing Masterclass", planen einen Inhouse-Workshop oder interessieren sich für ein Gruppenbuchungsangebot? 

Dann wenden Sie sich bitte per Mail oder Telefon an unser Beratungs-Team.

Wir helfen Ihnen gerne!

Telefon:

+49 (621) 180 695 210

E-Mail:

beratung@socialmediaakademie.de

​WEKA Media GmbH & Co KG

Social Media Akademie

Tel. +49 621 180 695 210​

Nächster Kursbeginn:  30.06.2020

Anmeldeschluss: 29.06.2020

Teilnehmerzahl: noch 11 freie Plätze