Infografik: Karriere im Community Management

Von Michael Klamerski | Allgemein

Okt 29
Nachdenkliche Frau vor Community Management Skalen

Community Manager ist gleich Community Manager – oder etwa nicht? Nicht unbedingt, es können hier durchaus verschiedene Tätigkeitsbereiche unterschieden werden. „The Community Roundtable“ hat sich die Mühe gemacht, die verschiedenen Jobprofile zu vergleichen, welche sich unter dem Überbegriff „Community Management“ verstecken.

Unterteilt wird hierbei in die Jobrollen Community Manager, Community Strategist und Director of Community, welche sich ihn Ihrem Profilen doch deutlich unterscheiden.

Dabei steigt das Gehalt vom Manager bis zum Director kontinuierlich an. Community Profis, welche fest bei Ihrem Unternehmen angestellt sind, können sich glücklich schätzen, denn ihr Verdienst liegt im Schnitt 4000 Euro über dem ihrer externen Kollegen. Die durchschnittliche Arbeitserfahrung liegt zwischen 10 und 16 Jahren, davon wurden 4-7 Jahre explizit im Community Management Bereich gesammelt. Die Arbeit wird jedoch nicht ausschließlich in der Firma erledigt, jeweils 24 Prozent der Community Manager und Community Strategists arbeiten selten oder nie lokal vor Ort – Remote Desktop ist hier das Stichwort. Bei den Community Directors  arbeiten sogar 47 Prozent regelmäßig von Zuhause.

All diese und weitere interessante Fakten findest du in der nachfolgenden Infografik, ansprechend aufbereitet von Lemonly:

Quelle: Lemonly.com (2014) Careers in Community Management

Arbeitest auch du im Community Management? Was hälst du von der Differenzierung?


Potential für Social Media für KMU

Follow

Über den Autor

Michael Klamerski ist als operativer Vertriebsleiter bei der Social Media tätig. Ob Fragen zu unseren Weiterbildungen, Austausch über Online Marketing oder Tipps für den Social Media Bereich - er ist der richtiger Ansprechpartner für Sie.

Kommentieren:

Leave a Comment: