Erfolgreiche Absolventen der SMA: Feedback zum Facebook Kampagnenmanager

Von Antonia Laier | Allgemein

Jan 08

Florian Gahn absolvierte 2020 den Kompaktkurs zum Facebook Kampagnenmanager bei der Social Media Akademie. Wir haben mit dem 35-jährigen Online-Redakteur und Social Media Manager über seine Lernerfahrung und die positiven Auswirkungen der Weiterbildung auf seine Karriere gesprochen.

Herr Gahn, wie sind Sie auf den Facebook Kampagnenmanager Kompaktkurs aufmerksam geworden?

Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits Teilnehmer am Lehrgang zum Social Media Manager bei der SMA. Da der Facebook Kampagnenmanager eine sehr gute Ergänzung dazu war, habe ich mich für die Teilnahme entschieden und gleich im Februar 2020 losgelegt.

Warum wollten Sie Ihre Kenntnisse im Facebook Marketing ausbauen?

Mit Marketing-Maßnahmen auf Facebook hatte ich bereits beruflich zu tun, mit dem Kurs wollte ich mein Wissen vertiefen und mich auf den aktuellen Stand bringen. Da ich in der Gamingbranche tätig bin, welche natürlich grade im Online Bereich auf dem neuesten Stand sein muss, war es mir wichtig, hier auf echtes Expertenwissen zurückgreifen zu können.

Weshalb fiel die Wahl auf die SMA?

Wie schon oben erwähnt habe ich zu dem Zeitpunkt bereits den Fernlehrgang zum Social Media Manager belegt. Mit dem Angebot und den Dozenten war ich sehr zufrieden, weshalb meine Wahl erneut auf die SMA fiel.

Wie haben Sie das „Lernen“ bei der SMA empfunden?

Die einzelnen Module sind gut und übersichtlich gestaltet, dazu waren die Livestreams mit Dozent Dominic Alimi sehr aufschlussreich und professionell gestaltet. Insgesamt war das Lernen des Stoffes auch durch die freie Zeiteinteilung sehr angenehm gestaltet.

Lesen Sie auch: Dominic Alimi über Social Media und sein Daily Business

Gefällt ihnen der „soziale“ Aspekt? Brachte Sie der Austausch mit den Experten und Mitlernern weiter?

Ja, die Lerngruppe über Facebook hat mir geholfen, schnell mit anderen Kursteilnehmern Kontakt aufzunehmen und man konnte sich gegenseitig austauschen und unterstützen. Auch nach Abschluss des Kurses stehe ich noch mit einigen Kursteilnehmern in Kontakt.

Lesen Sie auch: So funktioniert die Social Learn Methode

Was hat Ihnen am besten gefallen?

Die Livecoachings mit Dominic und der schnelle und problemlose Kontakt mit dem Tutor. Hier hat man die Gelegenheit, von echten Branchenexperten zu lernen und sich mit diesen in Echtzeit auszutauschen. Dadurch sind die Lerninhalte auch wirklich immer auf dem neusten Stand.

Können Sie das Gelernte direkt anwenden?

Ich konnte einiges Gelerntes direkt in meine Arbeit einfließen lassen und anderes zum Nachschlagen bereithalten. Auch einige Monate nach Abschluss wende ich das im Kurs Gelernte regelmäßig an.

Wem können Sie den Kurs weiterempfehlen?

Jedem, der beruflich mit Facebook Marketing zu tun hat oder dies in Zukunft plant. Der Kurs eignet sich meines Erachtens für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene gleichermaßen. Außerdem ist er die perfekte Erweiterung zum Social Media Manager Fernlehrgang. 

Über den Autor

Antonia Laier ist Online-Redakteurin bei WEKA MEDIA. In dieser Funktion verantwortet sie die Content-Strategie des Geschäftsbereichs Digitales Lernen, textet aber auch leidenschaftlich gerne selbst. Ihre Schwerpunkt-Themen sind Agilität, New Work und die digitale Transformation in der beruflichen Weiterbildung.