6 Trends für eine erfolgreiche Instagram-Strategie 2021

Von Felicitas Call | Allgemein

Feb 09
Instagram Marketing Strategie Trends

Wie alle Social Media Plattformen entwickelt sich auch Instagram stetig weiter. Um Brand Awareness zu schaffen, ist eine zeitgemäße Instagram Strategie für Unternehmen essenziell. Wir verraten Ihnen, auf welche Trends Sie 2021 nicht verzichten sollten.

Elf Jahre sind vergangen, seit Instagram 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet wurde. Seitdem ist die App exponentiell gewachsen und mit ihr auch die Art und Weise, wie und warum sie genutzt wird. Über eine Milliarde Menschen gehören heute zur Instagram-Community. Laut einer Datenerhebung der Plattform aus dem Jahr 2017 besuchen über 200 Millionen Instagrammer täglich mindestens ein Unternehmensprofil – das macht sie zu einer der wichtigsten digitalen Verkaufsflächen. Doch Vorsicht: Instagram Marketing unterliegt nicht nur schnell wechselnden Trends, sondern auch neuen Features und Funktionen, die Unternehmer*innen unbedingt kennen sollten, bevor sie diese anwenden. Lernen Sie, erfolgversprechende Mechanismen des Social Networks zu verstehen um Ihre Instagram Strategie für 2021 zu entwickeln.

1. Quality Content schafft gute Beziehungen

Instagram ist optimal, um seine Zielgruppe auf einer persönlichen Ebene anzusprechen. Im Idealfall schaffen Sie damit nachhaltige Beziehungen zu Ihren Traumkund*innen, lernen deren Bedürfnisse und Probleme kennen und finden geeignete Lösungen, die Sie in Inhalte verpacken. Quality Content generiert die wertvollsten Leads, weil diese auf einer authentischen Verbindung beruhen. Da Instagram derzeit damit experimentiert, die tatsächliche Anzahl der Likes zu verstecken, wächst die Bedeutung von Quality Content umso mehr. Wie der Erfolg von gutem Content gemessen wird, zeigt sich ohnehin nicht mehr durch Likes. Vielmehr gewinnen ehrliche Kommentare und die Anzahl, wie oft ein Beitrag geteilt wird, an Wert. Der beste Erfolgsmesser ist allerdings die Speicherfunktion, denn es suggeriert besondere Wertschätzung für einen Post und wird entsprechend relevant eingeordnet.

2. Die Bedeutung von Captions für Instagram

Was als Foto-Medium begann, hat sich längst zur Plattform für Micro-Blogging etabliert. Für erfolgreiches Instagram Marketing sind hochwertige Fotos und professionelle Grafiken ebenso wichtig wie dazu passende, klug formulierte Texte. Um eine Instagram Strategie für Unternehmen zu entwickeln sind gute Captions unumgänglich. Diese sollten einerseits Ihren Followern einen echten Mehrwert liefern und Ihnen andererseits zu mehr Engagement verhelfen. Je engagierter Ihre Community ist, desto eher wird Sie der Algorithmus mit mehr Reichweite belohnen. Eine Caption darf maximal 2.200 Zeichen lang sein und bietet damit genug Raum, ohne die Aufmerksamkeit Ihrer Community zu strapazieren. Am besten funktionieren Geschichten, die Emotionen auslösen. Pro-Tipp: damit längere Geschichten auch optisch überzeugen, können Sie auf das Carousel-Feature zurückgreifen und Ihre Inhalte auf mehreren Slides aufteilen.

3. Emotion und Authentizität zeigen

Mit anderen Menschen in Verbindung zu treten und dabei auf Gleichgesinnte zu treffen, ist eines unserer Grundbedürfnisse. Die Fotos auf Ihrem Instagram-Feed können noch so makellos sein, wenn dahinter kein Mensch mit einer echten Persönlichkeit steht, werden Ihre Follower auch keinen Dialog eingehen – zu Recht, schließlich spricht niemand gern mit einem Roboter. Trauen Sie sich also auch als Unternehmen, Ihre Meinung kundzutun und Haltung zu zeigen. Fokussieren Sie sich dabei immer auf die Werte, die Sie als Marke ausmachen und betrachten Sie diese als den roten Faden ihrer Kommunikations-Strategie. Nur durch Authentizität bauen Sie Vertrauen auf und sorgen dafür, dass sich Ihre Community verstanden fühlt.

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4. Einsatz von Video Content

Der Erfolg von TikTok hat die Bedeutung von Video-Inhalten erneut bewiesen. Nicht umsonst ist Instagram im August 2020 mit dem Feature „Reels“ nachgezogen. Reels sind 15-sekündige Videos, die Sie mit augmented Reality und anderen kreativen Tools bearbeiten und in Stories, in Ihrem Feed und via Explore Page teilen können. Ziel von Video Content ist es, die Aufmerksamkeit Ihrer Follower zu gewinnen und so lange wie möglich zu behalten. Dabei lässt sich Instagram immer neue kreativere Wege einfallen, um die Community zu unterhalten. Als Unternehmen können Sie zum Beispiel ein kurzes „Behind-the-scenes“-Video mit Reels drehen oder Ihren eigenen AR Filter erstellen und somit Ihre Follower zum Mitmachen animieren. Größter Vorteil von Reels: auf der Explore-Page platziert, können Ihre Reels nicht nur von Ihren Followern, sondern von allen Instagram Usern gesehen werden.

5. Instagram Shopping nutzen

 2020 war nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie ein Rekordjahr für den Online-Handel. Schon 2019 fand eine Studie von Facebook heraus, dass 70% der Shopper ihre Produkte via Instagram fanden. Produkt-basierte Unternehmen sollten daher unbedingt die Shopping-Funktion von Instagram wahrnehmen. Expert*innen erwarten auch für 2021, dass der Bereich des E-Commerce auf der Plattform weiter ausgebaut wird. Bereits jetzt bietet Instagram Unternehmer*innen die Möglichkeit, einen eigenen Online-Shop aufzubauen und direkte Verkäufe der Produkte zu generieren – und das, ohne seine Traumkund*innen von ihrer Freizeit-Plattform weglotsen zu müssen, so geht effektives Instagram Marketing.

6. Influencer Marketing via Stories

Laut der Instagram Marketing Software Later soll Influencer Marketing bis 2022 satte 15 Milliarden Dollar Umsatz generieren. Wer Kooperationen mit Influencern eingeht, sollte nicht nur ein Gespür für die Kompatibilität des Brand Ambassadors mit der eigenen Brand haben. Entscheidend ist auch, auf welchem Kanal Influencer bezahlten Content zeigen. Obwohl schon vor vier Jahren gelauncht, ist die Story-Funktion für Influencer immer noch das meist verwendete Feature. Reguläre Posts im Feed werden oft nicht vom Ziel-Publikum gesehen und von Influencern dementsprechend weniger genutzt. 88% der Influencer veröffentlichen ihren Content regelmäßig via Stories und der Trend hält weiter an. Aus Unternehmenssicht ist es insofern ratsam, nicht nur den Messenger und die Message sorgfältig zu kuratieren, sondern auch das Medium mit der größeren Reichweite zu bespielen.

Fazit: Nutzen Sie 2021 Ihre Chance, um auf den Instagram-Zug aufzuspringen und einen erfolgreichen Marken-Auftritt hinzulegen. Solange Sie Ihre Instagram Strategie für Ihr Unternehmen konsistent und authentisch kommunizieren, ist der Erfolg auf Ihrer Seite. Übrigens: ein Business-Profil ist kostenlos und innerhalb von Minuten installiert.

Über den Autor

Felicitas Call ist freie Redakteurin, Autorin und Social Media Managerin. Als studierte Journalistin mit dem Schwerpunkt Mode und Kultur schreibt sie für Print- und Onlinemagazine und betreut Social Media Kanäle für verschiedene Lifestyle Marken. Ihre Mission ist es, das Potenzial von Social Media durch kreatives Storytelling zu entfalten.