26 Wahrheiten über Social Media für Content Manager

Von Michael Klamerski | Allgemein

Okt 17
Social Media und Content Manager unter einer Lupe, Icons im Hintergrund

„You have to be Different, Great or First“ – Loretta Lynn

Damit ist die Aufgabe der aktuellen Social Media Manager und Content Manager auf den Punkt getroffen. Nur Content alleine reicht heute nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Es muss hervorragender Content sein! Nutzer sind mittlerweile sehr sensibel und erkennen sofort, wenn es sich beim Social Media Auftritt eines Unternehmens nur um eine schlechte Kopie der Konkurrenz handelt und strafen solches Verhalten ab – negative Kommentare und ein möglicher Imageschaden sind die Folge.

Mitarbeiter im Marketing müssen sich im Klaren darüber sein, dass sich eine erfolgreiche Social Media Strategie nicht einfach nebenher entwickeln lässt, vielmehr Bedarf es einer fundierten Planung mit Expertenwissen. Dabei stehen Kreativität und Authenzität über den verfügbaren finanziellen Mitteln, denn Aufmerksamkeit bei schlechtem Content mit großen Budget zu erzeugen führt selten zum gewünschten Erfolg. Umgekehrt kann guter Content durch zielgerichtete SMO und SEO Maßnahmen noch erfolgreicher werden.

Bei Social Media Marketing geht es nicht um Produkte, es geht um Personen und Geschichten. Die reine Menge an Fans und Followern ist schon lange kein Indikator mehr für eine erfolgreiche Social Media Strategie. Interaktion und Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen sind der Schlüssel zum Erfolg und fallen in den Aufgabenbereich des Social Media Manager. Bei allen Anstrengungen, den Content zu optimierung darf der unternehmerische Erfolg selbstredend nicht aus den Augen gelassen werden. John Munsell (CEO Bizzuka) bringt es auf den Punkt:

„If content is King, then conversation is Queen“

Die kompletten 26 Wahrheiten über Social Media Marketing, zusammengetragen von Simplify360 gibt es hier zum nachlesen. Übrigens: Selbst erfahrene Content Experten düften über die Erkentnisse auf Slide 22 erstaunt sein.

Wie sind eure Erfahrungen aus der Praxis? Könnt ihr die Thesen bestätigen? Wir freuen uns über euren Kommentar


photo credit:
ePublicist
via
photopincc
Follow

Über den Autor

Michael Klamerski ist als operativer Vertriebsleiter bei der Social Media tätig. Ob Fragen zu unseren Weiterbildungen, Austausch über Online Marketing oder Tipps für den Social Media Bereich - er ist der richtiger Ansprechpartner für Sie.

Kommentieren:

Leave a Comment: