Sei anders, großartig oder der Erste

von Michael Klamerski

Damit ist die Aufgabe der aktuellen Social Media Manager und Online Marketing Manager auf den Punkt getroffen. Nur Content alleine reicht heute nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Es muss hervorragender Content sein! Nutzer sind mittlerweile sehr sensibel und erkennen sofort, wenn es sich beim Social Media Auftritt eines Unternehmens nur um eine schlechte Kopie der Konkurrenz handelt und strafen solches Verhalten ab - negative Kommentare und ein möglicher Imageschaden sind die Folge.

Mitarbeiter im Marketing müssen sich im Klaren darüber sein, dass sich eine erfolgreiche Social Media Strategie nicht einfach nebenher entwickeln lässt, vielmehr Bedarf es einer fundierten Planung mit Expertenwissen. Dabei stehen Kreativität und Authentizität über den verfügbaren finanziellen Mitteln, denn Aufmerksamkeit bei schlechtem Content mit großem Budget zu erzeugen führt selten zum gewünschten Erfolg. Umgekehrt kann guter Content durch zielgerichtete SMO und SEO Maßnahmen noch erfolgreicher werden.

Bei Social Media Marketing geht es nicht um Produkte, es geht um Personen und Geschichten. Die reine Menge an Fans und Followern ist schon lange kein Indikator mehr für eine erfolgreiche Social Media Strategie. Interaktion und Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen sind der Schlüssel zum Erfolg und fallen in den Aufgabenbereich des Social Media Manager. Bei allen Anstrengungen, den Content zu optimieren darf der unternehmerische Erfolg selbstredend nicht aus den Augen gelassen werden. John Munsell (CEO Bizzuka) bringt es auf den Punkt:

"If content is King, then conversation is Queen"

Social Media Manager

Social Media Manager entwickeln sich zur wichtigsten Schnittstelle im Unternehmen. Qualifizieren Sie sich für den Nr. 1 Zukunftsjob.

Sie wollen mehr spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing?
Jetzt Newsletter abonnieren
sma - social media akademie Ausgezeichnete Weiterbildung im Online Marketing und Social Media hat 4,53 von 5 Sternen 363 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Das Logo der SMA.
thumbs-upchevron-down