Verglichen mit klassischen Marketing-Methoden bietet Online Marketing zahlreiche Vorteile, die es sehr attraktiv für Unternehmen machen:
Im Netz kann sehr genau nachvollzogen werden, welche Person gerade surft. Welches Alter, welches Geschlecht, welche Interessen sie hat u.s.w. Dementsprechend können zum Beispiel Online Display Ads zielgenau je nach Interesse des Users ausgespielt werden. Zudem kann durch sogenanntes
„Retargeting“ Online-Display-Werbung nur Personen ausgespielt werden, welche bereits auf einer Unternehmens-Seite waren. So eine exakte Ansprache einzelner, eventuell kurz vor einer Konversion Stehender ist z.B. über klassische Plakat-Werbung kaum möglich – ein klarer Vorteil von Online Marketing.
Ein starker Vorteil von Online Marketing ist, dass der Anklang zahlreicher Maßnahmen von einem Online Marketing Manager relativ exakt nachverfolgt werden kann, um die Online-Marketing-Strategie entsprechend anzupassen. Per Google Analytics können Unternehmen zum Beispiel feststellen, wie viele Besucher ihre Webseite anzieht und von welchen Quellen besonders viel Traffic kommt. Auf dieser Zahlenbasis kann zum Beispiel ausgewertet werden, ob mehr User über Suchmaschinenwerbung wie Google AdWords kommen, oder mehr Investitionen in Suchmaschinenoptimierung gemacht werden sollten. Bei Display Ads kann die Klickrate ausgewertet werden und spezielle Codes erlauben auch ein Tracking der Response-Rate zu E-Mail-Newslettern. Klassische Werbung bietet kaum vergleichbares: Ein Unternehmen hat nur sehr wenige Möglichkeiten zu überprüfen, ob eine Anzeige in einer Zeitung tatsächlich wahrgenommen wurde oder einen messbaren Effekt hatte – hier zählt oft eher das Vertrauen oder Bauchgefühl.
Viele Onlinemarketing-Maßnahmen können zunächst mit einem kleinen Budget getestet und realisiert werden. So kann ein Unternehmen zum Beispiel zunächst Suchmaschinenwerbung mit einem Tagesbudget von 5 Euro testen und bei Erfolg Stück für Stück das Budget aufstocken. Die finanziellen und organisatorischen Einstiegshürden ins Onlinemarketing sind somit deutlich geringer, als z.B. die Hürden vor der Anzeigenschaltung in einem Magazin oder gar vor der Schaltung eines TV-Spots. Da keine Druckerzeugnisse erstellt und verschickt werden müssen, ist z.B. der Versand eines elektronischen Newsletters auch deutlich günstiger als die Aussendung einer realen Postwurfsendung.
Je nach konkreter Ausgestaltung der Online Marketing Maßnahme kann ein einzelnes Instrument jedoch auch sehr teuer werden: zum Beispiel wenn eine ganze Webseite oder aufwendige Online-Apps programmiert werden sollen.