Blog

Spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing
Alle Artikel auch monatlich als Newsletter.
Jetzt Newsletter abonnieren

Engagement Rate Instagram: 7 effektive Strategien zur Steigerung

In der Welt der Sozialen Medien und damit auch bei Instagram, dreht sich alles um Engagement und eine hohe Interaktionsrate. Eine hohe Engagement Rate auf Instagram ist ein klarer Indikator dafür, dass die Inhalte von Ihrem Konto Widerhall finden, Ihre Marke wächst und Ihr Publikum mit Ihren Posts interagiert. Aber was genau ist die Engagement Rate und wie können Sie sie verbessern? Die folgenden Tipps in diesem Leitfaden liefern Ihnen konkrete Hinweise, um das Engagement zu steigern und individuell die Frage zu beantworten: Wie können Sie Ihre Methoden anpassen, um mehr Likes zu generieren und das Engagement ihrer Anhänger zu steigern?

TikTok Werbung richtig nutzen

TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social Media Apps weltweit. Die aus China stammende Plattform versteht sich selbst mehr als Videoplattform und ein Produkt für Entertainment anstatt als Social Media Plattform – vergleichbar mit Netflix und YouTube. Auf TikTok werden unterhaltsame, kurze Videos veröffentlicht, die nicht unbedingt hoch qualitativ sein müssen, die die Menschen aber unterhalten und Spaß machen sollen. Das erklärt auch, weshalb Personen auf TikTok im Schnitt länger auf der Plattform verweilen als beispielsweise die Nutzer auf Facebook und Instagram. Wer auf TikTok unterwegs ist, ist meist auch deutlich jünger als die Follower anderer Social Media Apps. Viele TikTok-Nutzer sind unter 20 Jahren, viele von ihnen weiblich.

Wie funktioniert der TikTok Algorithmus? 9 Tipps für Video-Content

Kann man den TikTok Algorithmus beeinflussen? Das fragen sich immer mehr Unternehmen. Und das kommt nicht von ungefähr: TikTok hat in wenigen Jahren ein rasantes Wachstum erlebt. Mit einer Mischung aus unterhaltsamen und informativen Videos, dazu Musik und Tanz, hat die Kurzvideo-App die Herzen der überwiegend jungen Nutzer erobert und neue Stars hervorgebracht.

Instagram Post Format: Ein Leitfaden für die optimalen Bildgrößen

Storys, Reels, Beiträge: Die Formate auf Instagram – wie überall in Social Media – sind ständig im Wandel. Bei der Gestaltung innerhalb der App sind zahlreiche Möglichkeiten vorhanden, seine Inhalte ins optimale Licht zu rücken. Dabei gilt es aber auf die passenden Abmessungen und Vorgaben bei Bildgrößen sowie Videogrößen zu achten, um den Content auf Instagram richtig darzustellen. Wer sich an die Regeln hält, der kann mit seinen Posts auf Social Media die richtigen Fans erreichen und eine hohe Reichweite erzielen.

Mit Facebook Pixel effektive Werbefunktionen nutzen

Facebook Pixel spielen eine zentrale Rolle bei der Schaltung von Werbe-Anzeigen, kurz Ads und Werbe-Kampagnen auf Facebook. Für professionelles Facebook-Marketing wie beispielsweise für einen Online-Shop bildet der Einsatz von Pixels eine unerlässliche Grundlage und bietet zahlreiche Werbefunktionen.

Erfolgreich über Instagram verkaufen: So geht's!

In einer Welt, die sich unaufhaltsam digitalisiert, eröffnen sich immer neue Wege für Unternehmer, ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Eine Plattform, die dabei besonders im Fokus steht, ist Instagram. Doch wie gelingt es, nicht nur die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen, sondern sie auch in zahlende Kunden zu verwandeln? In diesem Artikel tauchen wir in die Thematik ein, wie Sie erfolgreich über Instagram verkaufen.

TikTok Marketing: Mit diesen 6 Tipps wird es zum Erfolg!

Für viele Unternehmen ist TikTok Marketing bereits ein Begriff. Damit ist nichts anderes gemeint, als Marketingmaßnahmen in der beliebten Social-Media-App TikTok umzusetzen. Mit über 1,6 Milliarden aktiver Nutzer weltweit bietet TikTok eine einzigartige Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und eine immense Reichweite zu erzielen. Was aber nicht bedeutet, dass jedes Unternehmen weiß, wie es mit dem sozialen Medium umgehen soll. Worauf es beim Social Media Marketing via TikTok ankommt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Auszeichnung als "Top Fernschule 2024" von FernstudiumCheck

Auch im Jahr 2024 wurde die Social Media Akademie von der Bewertungsplattform FernstudiumCheck mit dem TOP FERNSCHULE AWARD ausgezeichnet. Damit zählt die SMA zu den beliebtesten Fernschulen Deutschlands.

Mit Corporate Influencer Marketing mehr Mitarbeiter und Kunden gewinnen

Influencer sorgen in den Sozialen Medien dafür, dass Themen, Produkte und Dienstleistungen einer breiten Masse bekannt werden. Das Influencer-Marketing ist eine etablierte Strategie, auf die viele Unternehmen setzen. Ob das neue Shampoo, die Supermarkt-Kette oder der Online-Modeshop – in Zusammenarbeit mit bekannten Persönlichkeiten, die eine große Reichweite mitbringen, verkauft es sich gleich viel besser. Die Ausgaben fürs Influencer-Marketing steigen seit Jahren. Noch weniger etabliert und bekannt sind dagegen Corporate Influencer. Dabei haben diese viele Vorteile für Unternehmen.

LinkedIn beste Zeit zum Posten: Die Kunst des Timings

Wann ist bei LinkedIn die beste Zeit zum Posten? In diesem Best-Practice-Beitrag geht um die Kunst des richtigen Timings und wie Sie individuell Ihre beste Zeit für LinkedIn Posts ermitteln können. Sie erhalten zentrale Insights, um LinkedIns beste Zeit zum Posten herauszufinden und welche Faktoren für das Timing Ihrer LinkedIn Posts eine Rolle spielen.

1 2 3 11
Dekra Siegel 2023 Trägerzulassung
Top Fernschule Award 2024 Fernstudiumcheck
Beliebteste Beiträge
Welche Weiterbildung zahlt das Arbeitsamt?
Die 5 besten kostenlosen SEO Tools und Tipps
Sidebar SMA Geförderte Social Media Weiterbildungen Qualifizierungschancengesetz QCG
Social Media Manager SMA Sidebar Banner Blog
Archive

2024 (11)

2023 (24)

2022 (20)

2021 (10)

2020 (6)

2019 (1)

2018 (1)

2017 (9)

2016 (9)

2015 (5)

2014 (8)

chevron-down