Auge Visuelles Content Marketing
Mrz 27

Infografik: Visuelles Content Marketing 2017

Von Nora Horn | Digitale Arbeitswelt , Job Know-How

Werbung und Inhalte durch Visuelles Marketing darzustellen, liegt 2017 im Trend. Für Onlinenutzer lassen sich Informationen, die grafisch aufbereitet wurden schneller erfassen und erhalten so mehr Aufmerksamkeit. Das Team rund um das Infografik-Tool Venngage hat für seine Erhebung zur Nutzung visuellen Contents 300 Online Marketing Manager befragt, wie und wo sie das Element am liebsten einsetzen. Doch was ist eigentlich Visuelles Content Marketing?

Mehr erfahren

Mrz 13

10 Tipps – so überzeugen Sie im Vorstellungsgespräch

Von Nora Horn | Digitale Arbeitswelt , Karrieretips

Noch vor gar nicht so langer Zeit war das Vorstellungsgespräch oftmals eine sehr steife Angelegenheit. Das hat sich heute in vielen Bereichen grundlegend verändert. Vor allem in der Online-Branche sind die Sitten etwas lockerer geworden. Das Skype-Bewerbungsgespräch ist längst keine Ausnahme mehr, die strenge Kleiderordnung ist aufgeweicht und in vielen größeren Unternehmen ist die Auswahl durch das Assessment-Center längst an die Stelle der Bewerbungsgespräche getreten. Zugleich suchen immer mehr Unternehmen, besonders in der Online-Branche, händeringend nach Fachkräften. Online Marketing Manager werden überall gesucht. Diese beiden Entwicklung, der Fachkräftemangel und der lockere Stil in Kleidung und Umgangsformen, haben bei vielen Bewerbern zu einer großen Fehleinschätzung geführt. Es käme ja ohnehin nur noch auf das eigene Können an, um eine Stelle zu bekommen. Doch diese Annahme ist fatal. Denn nach wie vor kann man bei einem Vorstellungsgespräch noch immer sehr viel falsch machen und damit die Chance auf den Job verspielen. Mit diesen Tipps gelingt es leicht, sich beim Vorstellungsgespräch perfekt zu präsentieren.

Mehr erfahren

webdesign
Feb 27

Webdesign Basics: Webseiten zielführender gestalten

Von Nora Horn | Job Know-How

Webdesign ist heute einfacher als noch vor einigen Jahren – oder? Es gibt Baukästensysteme, zahlreiche Tutorials für HTML & Co. und der Trend zu eher minimalistischem Design ohne Plug-ins à la Adobe Flash erleichtert die visuelle Gestaltung zusätzlich. Leider ist diese Annahme aber nicht ganz richtig: Hervorragendes Design verzichtet auf die genannten Webseiten-Baukästen alleine schon deshalb, weil sie häufig sehr ähnliche, standardisierte Resultate hervorbringen – und den Standard hat jeder, weshalb Sie sich damit nicht von der Konkurrenz absetzen können. In diesem Artikel erfahren Sie daher, worauf Sie beim modernen Webdesign achten sollten und wie Sie gerade als Unternehmer davon profitieren.

Mehr erfahren

User Generated Content
Feb 13

How to: User Generated Content

Von Nora Horn | Job Know-How

User Generated Content – kurz auch UGC genannt – ist durchaus kein neuer Trend, wird aber von einigen in seiner Wirkung noch immer unterschätzt. Dabei haben die von den Besuchern, Lesern und Kunden geschaffenen und hochgeladenen Inhalte einige überzeugende Vorteile zu bieten. Darunter die direkte Einbindung der User. Wer die Gelegenheit dazu erhält, direkte Fragen an die Seitenbetreiber zu richten, sich über Produkte zu äußern oder mit anderen Usern zu diskutieren, fühlt sich verbundener und als Kunde geschätzt und ist einer Marke eher treu. Hinzu kommt, dass Sie kostenlos Marktforschung betreiben und Content kreieren lassen können. Allein durch das Zurverfügungstellen einer Kommentarfunktion kann der eigene Internetauftritt also der Konkurrenz voraus sein oder schlicht eine Verbesserung in Bezug auf Traffic und Verweildauer erhalten. Damit Sie von den Vorzügen in vollem Maße profitieren können, müssen Content Marketing Manager bei der Nutzung jedoch auf einige Faktoren achten. Denn der User Generated Content an sich ist zwar kostenlos, etwas Aufwand bereitet er aber dennoch.

Mehr erfahren

Meta Description
Feb 09

Quick Tipps: Die optimale Meta Description

Von Nora Horn | Job Know-How

Wer seine Webseite für Suchanfragen anpassen möchte, sollte auf eine gute Meta Description nicht verzichten. Obwohl sie nicht mehr als “aktiver” Rankingfaktor gilt, wirkt sie sich sehr wohl noch auf das Google Ranking einer Webseite aus. Dementsprechend wichtig ist es für Suchmaschinen Manager, zu wissen, was eine gute Meta Description ausmacht und wodurch sie sich auf das Ranking auswirkt. Wir fassen die wichtigsten Fakten zusammen.

Mehr erfahren

Facebook Algorithmus
Feb 07

Der Facebook Newsfeed – die Geheimnisse der organischen Reichweite

Von Nora Horn | Digitale Arbeitswelt , Job Know-How

Eigentlich klingt alles sehr einfach: Der Facebook Algorithmus, auch Edgerank oder Newsfeed genannt, zeigt die für die einzelnen Nutzer relevantesten Beiträge. Was in der Theorie so einfach scheint, ist in der Praxis jedoch oft undurchsichtig, schwer nachvollziehbar und ständigen Aktualisierungen und Änderungen unterworfen. In diesem Beitrag möchten wir erläutern, welche Faktoren den Facebook Newsfeed beeinflussen und anschließend einige essenzielle Elemente für mehr organische Reichweite aufzählen.

Mehr erfahren

Jan 25

Diese 5 Social Media Management Tools sparen Zeit und Nerven

Von Nora Horn | Job Know-How

Zweifellos gehören Social Networks mittlerweile zu den wichtigsten Kanälen für Social Media Manager innerhalb der Unternehmenskommunikation. Unabhängig von der Größe des Unternehmens ist eine aktive Präsenz auf unterschiedlichen Social Media Plattformen in den letzten Jahren unverzichtbar geworden. Jeden Kanal individuell mit aktuellen Inhalten zu füllen birgt jedoch zeit- und ressourcentechnische Herausforderungen. Der Einsatz von Social Media Tools dient hier als rettender Anker. Es gibt unzählige Apps, Tools und PlugIns, die beim Scheduling und Crossposting hilfreich sein können – doch welches ist das richtige für das eigene Unternehmen? Wir stellen fünf Social Media Management Tools vor und prüfen sie auf ihre Funktionalität und Usability.

Mehr erfahren

Jan 18

How to: E-Mail Marketing

Von Nora Horn | Job Know-How

Für digitale Verhältnisse ist das E-Mail Marketing eine in die Jahre gekommene Disziplin – nervige Newsletter und Spam-Mails haben sie sogar zeitweise in Verruf gebracht. Dennoch ist die E-Mail, richtig angewendet, auch heute noch ein sehr erfolgreiches und vielseitig nutzbares Marketinginstrument, was nicht zuletzt ihrer großen Effektivität zuzusprechen ist. Kunden können ohne viel Aufwand und zu vergleichsweise günstigen Preisen direkt erreicht werden. Die einfache Anwendung macht es zudem fast jedem möglich wirkungsvolle Newsletter zu versenden – es gibt nur ein paar Dinge zu beachten.

Mehr erfahren

Jan 10

5 Formate für erfolgreiches Content Marketing

Von admin | Job Know-How

Interessante Webinhalte sind seit den Anfängen des Internets ein Garant für Aufmerksamkeit und Zufriedenheit von Webseitenbesuchern. Dennoch gilt das Motto „Content ist King!“ seit einigen Jahren umso mehr und hat die Optimierung von Webseiten auf die nächste Stufe gehoben. Neben Text mit echtem Mehrwert bietet das moderne Content Marketing zahlreiche Formate und Möglichkeiten, die eigene Internetpräsenz anzureichern und Besucher zu überzeugen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über fünf der wichtigsten Content-Marketing-Formate.

Mehr erfahren

Dez 20

Die wichtigsten Social Media Trends 2016

Von Nora Horn | Digitale Arbeitswelt

Das Jahr 2016 ist fast passé. Aus Sicht der Online Marketing Manager in vielerlei Hinsicht ein sehr aufregendes, innovatives aber auch kontroverses Jahr. Soziale Medien stellen ein zuverlässiges Barometer für kommende Online Marketing Trend dar. Wir fassen zusammen, welche Trends und Techniken die Social Media und Online Landschaft in diesem Jahr bewegt haben und welche unter ihnen uns bis in das neue Jahr 2017 begleiten werden.

Mehr erfahren

1 2 3 7